Nudeln mit Soße im Jetboil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MaxPower
    Gerne im Forum
    • 17.01.2012
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

Nudeln mit Soße im Jetboil

Hi,

nach meiner letzten Tour habe ich beschlossen, dass ein neuer Kocher her muss. Bisher bin ich mit dem Standart Primus Gaskocher durch die gegend gerannt. Von der Leistung war ich an sich zufrieden, aber er ist schwer, windanfällig und super sperrig. Außerdem stört mich, dass Topf und Kocher nicht verbunden sind und das alles eine recht wackelige angelegenheit auf unebenem Boden ist.
    Mir ist dann schnell der Jetboil Zip bei Globetrotter oder auch das etwas größere Modell Flash bei Amazon ins Auge gestochen.
    http://www.amazon.de/Jet-Boil-Cookin...2731413&sr=8-1

Jedoch liest man immer nur über die gute Leistung dieses Kochers beim Wasser kochen. Wie steht es denn z.B. mit kompletten Nudelgerichten (wie Maggi Nudeltopf), denn öffters lese ich, dass sich der Kocher schlecht regulieren lässt. Außerdem kommt die Topfhöhe hinzu, man muss also gut umrühren nehme ich an.
    Also hat jemand schonmal andere Sachen als nur Wasser in so einem Ding gekocht und wie gut hat das funktioniert oder ist alles angebrannt;)?

• Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nudeln mit Soße im Jetboil

Wir nutzen nun schon seit einiger Zeit den Jetboil Sol und sind damit auch super zufrieden.
    Allerdings kochen wir damit auch nur Wasser auf, um dies dann ins Essen zu schütten und ziehen zu lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, das "Essen" kochen (in diesem recht schmalen und hohen Topf) recht schwierig werden dürfte, da der "Topf" extrem schnell heiß wird.
    Ich würde vermuten das dieses recht schnell am Boden anbrennt (probiert hab ich es allerdings nie, dafür gibts ja Tassen :-))
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• KingHübi
      Erfahren
      • 07.05.2009
      • 116
      • Privat

• Meine Reisen

Ich schliesse mich da dem Windflüsterer 100% an.
      Zum Wasserkochen auf Klettertouren in der BigWall und Expeditionen ideal, aber alles was darüber hinausgeht eher ungeeignet, es sei den du benutzt den zusätzlichen Kochtopfaufsatz und nimmst einen anderen Kochtopf.

Ist für Tee, Kaffee kochen, sowie für Expeditionsnahrung gut...
      "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Hab zwar nicht den Jetboil, aber den Primus Express Spider, der ebenfalls nur auf Maximum geht.
        Meinst du so was: http://www.real-drive.de/medias/sys_...1_1_detail.jpg
        Mach ich mir gern unterwegs. Problem sind die 5-10min köcheln. Hab das Problem gelöst indem ich eine Suppe draus mache und den Kocher 2-3mal anwerfe und die Suppe mehrfach zum Kochen bringe, bis alles durch ist.

Bleibt nur die Frage ob es nerviger ist den Kocher 3 mal anzuzünden oder alle paar Sekunden nachzuregulieren.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Kiiwi
          Gerne im Forum
          • 16.12.2011
          • 85
          • Privat

• Meine Reisen

Hab das Problem gelöst indem ich eine Suppe draus mache....
          Da wird es, bei einem 1 Liter Topf, ein bisschen eng, mit dem umrühren.

Packungsinhalt meist so an die 170 g und mehr, benötigte Wassermenge so um die 500-600 ml. Noch zu bedenken wäre, dass das Kochgut ab einem gewissen Zeitpunkt zum aufschäumen beginnt, wenn der Kocher nicht rechtzeitig auf ganz klein reguliert werden kann, läuft das über.

Anbrennen: Je kleiner die Topffläche desto weniger Masse wird beim umrühren bewegt, desto leichter brennt sich´s an und eine gleichmäßige Durchmischung des zu garenden ist nicht gegeben.

Mein Topf: Innendurchmesser ca. 14,5 cm / nutzbare Innenhöhe 7,5 cm / lt. Hersteller 1,2 Liter, das geht sich super aus.

Gruß aus der Küche
          Kiiwi

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab den jetboil flash und auch den sumo-topf. meist benutze ich mittlerweile den sumo.

darin koche ich normalerweise suppen und fertiggerichte, ohne dass etwas anbrennt (der topf ist ja beschichtet). natürlich muss man öfter mal umrühren, aber das muss man bei anderen kochern auch. ein etwas längerer löffel ist hierfür natürlich praktisch.

ich habe einmal auf ca. 4600m reis gekocht. das ging dann weniger gut. nach ca. 40min war der reis noch immer nicht wirklich "durch", aber er begann dann doch anzubrennen.

grösster negativpunkt für mich: man darf sich nicht auf die piezo-zündung verlassen, die hat mich nun schon mehrmals im stich gelassen (zündungsdraht abgebrochen). also trotz "selbstzündung" immer ein feuerzeug mitnehmen.

mein fazit: super kocher zum schnee schmelzen, wasser kochen und fertiggerichte zubereiten, insbesondere wenn man das im zelt machen will (für genügend belüftung sorgen!). kompliziertere gerichte macht man besser zu hause auf dem herd
            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

Lädt...
            X