Kocherset mit Töpfen - Priorität: günstig , Brennstoff egal!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mamahuhu
    Neu im Forum
    • 08.05.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Kocherset mit Töpfen - Priorität: günstig , Brennstoff egal!

Hallo an die die Ausrüstungsfreaks

Ich suche einen Kocher (Brennstoff wirklich egal) samt Töpfen bzw. Topfset für den kleinen Geldbeutel.
    Das ganze sollte ineinander passen und wenn das die Wunschliste nicht sprengt auch noch leicht sein.
    Glaubt mir, ich habe mich reichlich im Internet umgesehen und auch das Forum ordentlich durchleuchtet!
    Mir helfen die Threads mit Kocher und Töpfen im bereich der 100€ Marke nichts
    Ich möchte nicht in die Höhe und nicht in die Kälte reisen. Es geht eher um den Mittelmeerraum (zumindest vorerst). Aber da es in den Mittelmeerländern bekannterweise viel guten Fisch gibt möchte ich auch Fisch kochen/grillen können. Und es kommt mir wirklich nicht auf 3 Minuten Kochzeit an

Bisher konnte ich dieses Set ausmachen (und den Thread dazu lese ich auch..)

Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset für 34,95€ und wiegt 417gr + Spiritus

Gibt es ähnliche Produkte in dieser Preisklasse? - gern auch auf Gasbasis (ich denke alles andere kommt wegen dem Preis nicht in Frage)?

Kennt Ihr Kocher, die gut in ein seperates Topfset passen? Das wäre denkbar für mich.

vielen vielen Dank für jeden Tipp

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kocherset mit Töpfen - Priorität: günstig , Brennstoff egal!

Willkommen im Forum.

Über die Suchfunktion kann man hier schon Einiges finden und eine Suche im Net bringt auch sehr viele Ergebnisse wie z.B. diese:

Kocherset mit 488g (könnte man sogar je nach Anforderung die Hälfte zu Hause lassen u. Gewicht sparen) für 21€ + einen Gaskocher mit 95g für 14,95€
    Mittelmeerraum wäre vielleicht noch zu überlegen, einen Gaskocher anzuschaffen für die günstigen CampingGaz (Stech-)Kartuschen.

Je konkreter die Frage, desto exakter die mögliche Antwort

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Zugegeben, das Set ist günstig, allerdings ist mir der Hersteller gänzlich unbekannt! Und für den Preis würde ich qualitativ vom Brenner nicht viel erwarten!

Wenn absehbar ist, dass du ein Kochset für das Ausland haben willst und du dir nicht im klaren bist, wo es hingehen soll, dann rate ich dir zu einem Brennstoff, der überall verfügbar ist: "Spiritus" und komme damit direkt auf Trangia!

Du kannst ein Trangia-System nach und nach zusammenbauen! Trangia hat den "Mini" im Angebot, sowie das "kleine" System (27er) und ein großes System (25er).

Meine Empfehlung:
      Kauf dir das Set nach und nach zusammen, je nachdem wieviel Geld du gerade hast! Das Tolle an Trangia ist, dass alles irgendwie zusammenpasst, kompakt und recht langlebig!

Willst du nur Solo reisen, dann kauf dir das 27er (kleine Trangia), aber wenn du auf gutes "Kochen" Wert legst, dann leg dir das große 25er (großes Trangia) System zu.

Für den Anfang brauchst du den Spiritusbrenner (ca 11 €) und einen Topf (ca 10 €) und bastelst dir selbst ein Gestell. Dann kommt die Zange, später der Windschutz und ein weiterer Topf hinzu. Geht mal was kaputt oder verlierst du etwas, dann kaufste es einfach nach, was bei Trangia ja kein Problem ist!

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2347
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        1. Die willst Fisch braten? Dann brauchst du eine Pfanne
        2. Mittelmeerraum? Stechkartusche oder Primus Duo
        3. Gewicht egal? Dann musst Du Dir ein paar Gedanken machen ;D

Ich würde mir den Primus Duo holen 20€ http://www.decathlon.de/gaskocher-pr...d_8129317.html
        Dazu eine Ikea Antihaft Pfanne für 2€ http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/96225800/ Griff abschrauben
        Edelstahl ist bei Fisch sicher nicht verkehrt 25€ http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0
        macht dann ca 47€, und alles dabei was Du brauchen könntest.

Du bist alleine Unterwegs?
        Zuletzt geändert von dominiksavj; 10.05.2012, 12:33.
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1548
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

schaue dir doch mal den Primus Eta Power EF an. Da hast du eigentlich alles was du benötigst. Ein Topf, eine Pfanne worin sich Brenner und Kartusche verstauen lassen. Bekommst du auch für um die 100,- - 120,- Euro.
          Musst halt mal gucken ob dir das Gewicht passt, dass liegt bei ca. 800g ohne Kartusche.

Alternativ dazu gibt es noch den Primus Eta Pack Lite. Da kannst du denn Deckel aber nicht als Pfanne verwenden. Dafür etwas günstiger und leichter.

Zu Bedenken gebe ich dir noch das du schaue solltest wie du zu deinen Reisezielen kommst. Mit dem Flugzeug kann es vorkommen, dass du deinen Benzin oder Spirituskocher nicht mitnehmen darfst/kannst.
          Gibt auch Leute die bekommen den Kocher durch die Kontrolle, aber ein Risiko besteht immer.
          Bei Gas nicht.

Kommentar

• dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2347
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mamahuhu Beitrag anzeigen

Mir helfen die Threads mit Kocher und Töpfen im bereich der 100€ Marke nichts

Ich glaube das ist nicht das was gesucht wird....

Kommentar

• Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

• Meine Reisen

Tachchen,

jeder bessere Baumarkt hat doch ne Campingabteilung, dort findest du sowohl nen billiges Alu-Topfset als auch die Gaskocher für die blauen Campinggaz-Kartuschen (die wiederum im Mittelmeerraum fast überall erhältlich sind). Für die Fischbraterei dann noch so eine billige beschichtete Pfanne aus Ikea oder Ramschartikelladen und fertig.

Diese Esbit-Sch.... kannst du zum Kochen vergessen, das taugt m.M. nach nur zum Warmmachen. Dann bastel dir lieber nen sog. Dosenkocher, der mit Spiritus läuft. Infos gibts hier im Forum.

Grüße, Robert, der seid ca. 15 Jahren mit so nem Billig-Aluset auf Tour kocht
              quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Gavagai
                Erfahren
                • 22.02.2010
                • 122
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen

Diese Esbit-Sch.... kannst du zum Kochen vergessen, das taugt m.M. nach nur zum Warmmachen. Dann bastel dir lieber nen sog. Dosenkocher, der mit Spiritus läuft. Infos gibts hier im Forum.
                Hey,
                das 985er Esbit-Set, von dem der TO hier schreibt, hat nen Spiritusbrenner.
                Dosenkocher+Billigtopfset ist allerdings ne gute Idee, um Geld zu sparen.

Kommentar

• dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2347
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin mir da nicht so sicher ob man auf einem Dosenkocher Fisch braten kann. Ausserdem höre ich bei ihm den Wunsch nach Gas...

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

Alternativ zum Fischbraten kann man diesen ja auch grillen. Habe diesen hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1206&hot=0
                    selber im Gebrauch. Absolut top!

Kommentar

• PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Zugegeben, das Set ist günstig, allerdings ist mir der Hersteller gänzlich unbekannt! Und für den Preis würde ich qualitativ vom Brenner nicht viel erwarten!
                      Die kommen fast alle vom selben Hersteller - werden nur je nach Firma anders gebrandet u. kosten dementsprechend mehr oder deutlich weniger. Beispiel Monatauk Gnat (Original knapp 60€) anderes Branding z.B. Pinguin knapp 30€.
                      War hier im Forum schon mal Thema.

Kommentar

• PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Alternativ zum Fischbraten kann man diesen ja auch grillen. Habe diesen hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1206&hot=0
                        selber im Gebrauch. Absolut top!
                        noch einfacher: klick oder fast kostenlos - nach diesem Vorbild aus Draht selber biegen

Kommentar

• Gast-Avatar

wenn du auf fisch fixiert bist und auf braten, dann nimm ein topfset deiner wahl. (auch aus der bucht, china, usw... da ist einiges im umlauf) und dazu ne preisgünstige pfanne. denn in die meisten deckel der topfsets bekommt man keinen fisch im ganzen rein. die alternative wäre, wie genannt, grillen. diverse hersteller, wie pinguin, sind in anderen ländern etabliert. ruhig auch mal auf die amerikanische ebayseite schauen und nach gas stove oder campingstove oder von mir aus auch alcohol stove suchen. da gibts auch die trangianachbauten inkl. gaseinsatz für schraubkartuschen für wenig geld. edit sagt: es gibt einen riesen gebrauchtmarkt für solche artikel... einfach bucht kleinanzeigen, flohmärkte, auktionen usw checken. so n paar töpfe sind kein hexenwerk

Kommentar

• mamahuhu
                            Neu im Forum
                            • 08.05.2012
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Wow ... damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
                            12 Antworten, ihr seid unglaublich

Ganz Lustig der Kommenat,dass ich Gas wünsche - mir ist das wirklich vollkommen egal, solang es funktioniert!
                            Ich lese immer von weniger Leistung bei Spiritus. Reicht das aus, um nen Fisch gas zu bekommen? Also zwei Stunden Grillen sollen es dann auch nicht werden, nur sind mir 3 Minuten beim Wasserkochen egal.

Von Gasbrennern mit dem Schraubverschluss halte ich recht wenig. Vielleicht gibts da noch ein gutes Argument FÜR, außer dem dauerhaften Verschluss?
                            Ansonsten lohnt das Preislich nicht und letztlich wäre das dann auch nichtmehr so Umweltfreundlich.

http://www.amazon.de/Gaskocher-Campi...6659789&sr=8-7

Sieht nicht schlecht aus, oder? Ich werde nicht jedes Wochenende durch die Wildnis stapfen ;)
                            Das mit dem Gewicht relativiere ich mal. Weniger ist besser. Wiegt die kleine Stechkartusche nur 190gr oder sind nur 190gr Gas enthalten?

Kann ich über Spiritus nen Fisch auch grillen? Meines wissens geht das über Gas!?!

Die Kochsets wiegen schon wieder knapp ein halbes kg. Wieviel wiegt denn eine normale Ikea Pfanne? 1 kg?
                            Ich kann das garnicht einschätzen. Nur soll der Rucksack am ende nicht 20kg wiegen. Ich möchte mich auf 16-17kg beschränken. Die Tour wird kein Spassmachen, wenn man sich nur quält mit der Schlepperei.
                            Zuletzt geändert von mamahuhu; 10.05.2012, 15:41.

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1548
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich lese immer von weniger Leistung bei Spiritus. Reicht das aus, um nen Fisch gas zu bekommen? Also zwei Stunden Grillen sollen es dann auch nicht werden ...
                              Wieso sollte man 3h zum Grillen eines Fisches benötigen?

http://www.amazon.de/Gaskocher-Campi...6659789&sr=8-7

Sieht nicht schlecht aus, oder? Ich werde nicht jedes Wochenende durch die Wildnis stapfen ;) .
                              Also das ist jetzt eine persönliche Ansicht: ich halte von diesen Teilen überhaupt nichts. Hatte mal einen, da war nach drei mal benutzen der Topfaufsatz sowas von lose und verbogen, weil mir der Sch .... beim Kochn umgekippt ist. Die ganze Konstruktion isr mir zu wackelig. Kein richtige Standfuss, hoher Schwerpunkt ....

Die Kochsets wiegen schon wieder knapp ein halbes kg.
                              Nur soll der Rucksack am ende nicht 20kg wiegen. Ich möchte mich auf 16-17kg beschränken.
                              Aber 500g - 800g ist ja nun nicht so viel. dafür das es was elementar wichtiges ist. Da würde ich dann lieber woanders Gewicht einsparen.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 302
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Kochsets wiegen schon wieder knapp ein halbes kg. Wieviel wiegt denn eine normale Ikea Pfanne? 1 kg?
                                Die weiter oben erwähnte IKEA-Pfanne "Steka" wiegt ca 300g. Ich nehm die zumeist mit auf Tour. Allerdings bringst Du da keinen ganzen Fisch rein - zumindest keinen, von dem Du satt wirst.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44715
                                  • Privat

• Meine Reisen

Fisch einfach in der Mitte durchschneiden ...

Kommentar

• lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Gewicht relativiere ich mal. Weniger ist besser. Wiegt die kleine Stechkartusche nur 190gr oder sind nur 190gr Gas enthalten?
                                    Habe extra mal nachgewogen - 267 Gramm in einer normalen 190 Gramm Stechkartusche. D.h. das Teil wiegt "leer" wohl 77 Gramm, wobei ich nicht weiss, wieviel Gramm "Restgas" du wohl "verschwendest", weil der Druck zu gering ist, als dass es noch raus gelangt! Da Gas schwerer ist als Luft, sammelt es sich unten an (Stichwort: Kartuschenstecher!) Und du darfst die Entsorgungsproblematik nicht vergessen, d.h. am Ende deiner Tour verbrennt man den Brennstoff in den Gaskartuschen besser, als dass man das Teil teilweise "voll" irgendwo lagert! Ich rate, wenn es ein Stechkartuschenkocher sein soll, zum Bleuet C206, allerdings besorg dir lieber die alte Version (komplett aus Metall), die finde ich persönlich weitaus besser in der Verarbeitung, wobei du aufpassen musst: Die Franzosen (Bleuet) habens generell net so mit der "Lackierung", d.h. die blättert teils von alleine ab ...

Ich rate aber generell zur Schraubkartusche, denn da kannste den Kocher jederzeit abmontieren und die selbe Kartusche für mehrere Kocher benutzen!
                                    Zuletzt geändert von lemon; 10.05.2012, 16:52.

Kommentar

• Gast-Avatar

Von Gasbrennern mit dem Schraubverschluss halte ich recht wenig. Vielleicht gibts da noch ein gutes Argument FÜR, außer dem dauerhaften Verschluss?
                                      Wiegt die kleine Stechkartusche nur 190gr oder sind nur 190gr Gas enthalten?

Kann ich über Spiritus nen Fisch auch grillen? Meines wissens geht das über Gas!?!
                                      das argument dafür ist die abnehmbarkeit der kartusche, auch wenn sie nicht leer ist. ob man das braucht muss jeder selber wissen.

meist ist der inhalt mit den gewichtsangaben gemeint.

man kann über allem grillen und/ oder kochen. aber ich würde sowohl gas, als auch spiritus vorher ANZÜNDEN

anso, das mittelmeer ist groß, und ich hab vielleicht überlesen wo genau du hin willst. griechenland, italien, frankreich, spanien, türkei, algerien, marokko? ich würde den kocher vom verfügbaren brennstoff abhängig machen. und die töpfe... da können andere mehr dazu sagen, ich nutze ein einfaches aluset aus m supermarkt, bzw ein einfaches set eines schwedischen herstellers, und auf solotouren ein kleineren topf+deckel eines anderen schwedischen herstellers.

Kommentar

• dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2347
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gibt es ähnliche Produkte in dieser Preisklasse? - gern auch auf Gasbasis (ich denke alles andere kommt wegen dem Preis nicht in Frage)?
                                        Bevor Du Dir den Amazon Brenner kaufst würde ich Dir immer noch zum Primus Duo raten, 1€ mehr für Qualität?
                                        Du könntest auch Alternativ zu dem allem ein kleinen Duossal Topf und die Ikea Pfanne nehmen, dann kannst Du immer noch auf
                                        Trangia umschwenken, und den Primus Brenner kriegt man bestimmt leicht wieder los.

Kommentar

Lädt...
                                        X