Spirituskocher gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spirituskocher gesucht!

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Ich komme auf gemittelte 32ml für 1l kochendes Wasser (welches vorher körpernah transportiert wurde, ca 15°C) mit dem Evernew Kocher. Soviel Sprit ist das jetzt auch nicht.
    Gemessen hab ich es noch nicht, ich betreibe ihn meistens so, dass der Pott direkt auf dem Brenner steht und aus den oberen Löchern keine Flammen kommen. Wenn alle Düsen auf Vollgas laufen im Windschutz plästert er ganz schön was raus, ist aber auch recht fix
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2754
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Spirituskocher gesucht!

Zitat von ich daselbst

Für meine Miniküche (Topf mit ca. 400 ml) habe ich mir einen Brenner aus einer Minideospraydose gebaut (Oberteil über Unterteil gepreßt). Der hat eine entsprechend kleine und gut konzentrierte Flamme. Dazu ein Windschutz aus 0,2 mm Alufolie, Topf steht auf zwei durchgesteckten Fahrradspeichen.

Mit knapp 10 ml mache ich mir ca. 350 -400 ml Kaffewasser heiß, kochen muß es ja nicht unbedingt.

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen

@Philipp: Vielleicht könntest du hier auch mal ein Bild von deiner Arbeit präsentieren?
      Oder mir gegebenenfalls mal die genauen Maße (Höhe, Durchmesser, Lochgröße, Anzahl der Jets, Abstand zum Topf...) durchgeben.
      Verspätet aber dennoch hier ein paar Bilder, die die Minispielzeugküche erklären. Ist für mich wirklich eher Spielzeug, um mir unterwegs einen Kaffee machen zu können. Eine ernsthafte Küche sieht in meinen Augen aber etwas anders aus, ist dann aber nicht mehr zwingend UL. Scheiß drauf .

Der Originaltopfgriff zum Klappen ist weggenommen und durch einen dünnen Stahldraht aus einem alten Schneebesen ersetzt. Läßt sich wie beim Rollkoffer einschieben.

Windschutz aus Alufolie 0,2 mm. Muß immer erst wieder erst in Form gebracht werden (UL kann schon nerven ).

Der Brenner ist aus einer Minispraydose gemacht, um eine möglichst konzentrierte Flamme zu erzielen. Innen mit Glaswolle ausgestopft, die von kleinen Alustreifen fixiert wird. Da der Brenner aufgrund der geringen Oberfläche den Spiritus anfänglich nur langsam verdampft, muß er bei kühlen Temperaturen mit einer Minimalmenge Sprit vorgeheizt werden, dazu dient der Unterteller aus einer kleinen Getränkedose.

Gruß, Philipp
      Zuletzt geändert von Philipp; 27.04.2012, 09:58.
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
      X