Spirituskocher gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StaySafeOutThere
    Erfahren
    • 25.02.2012
    • 247
    • Privat

• Meine Reisen

Spirituskocher gesucht!

Schönen guten Abend.

Ich bin verzweifelt!
    Seit mehreren Wochen experimentiere ich schon nun mit Dosenkochern herum, aber irgendwie habe ich noch nicht die richtige Bauanleitung gefunden.

Habe schon viele Catstoves und Pennys gebaut, jedoch erzielen diese nicht die gewünschte Zeit.
    Eigentlich sind diese Kocher ja nur für etwas größere Töpfe gedacht, allerdings benötige ich einen kleinen Spirituskocher für meinen Snow Peak Trek 700.

Hat irgendjemand hier vielleicht eine Anleitung, Ideen oder Anregungen, wie ich für diesen kleinen Topf (nur 10,5 cm im Durchmesser) einen passenden Kocher bauen könnte?!

Meine Versuche haben zwar die 500ml Wasser zum kochen gebracht, jedoch erst nach guten 7 Minuten.
    Das ist mir eindeutig zu lange!

Oder sollte ich vielleicht doch lieber meinen Trangia-Brenner verwenden und einen Topfhalter aus "Hasen"-Draht biegen?

Wichtig ist auch, dass der Kocher vor allem draußen unter erschwerten Bedingungen gut funktioniert und der Topf nicht zugerußt wird.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich in den anderen Foren keine passende Hilfe für solch einen kleinen Topf gefunden habe!

Schönen Abend noch!
    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
    (Martin Luther King)

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spirituskocher gesucht!

mmmmh...
    Probier mal folgendes aus:

2 große Teelichtbehälter, den einen als Boden, den anderen legst du auf den Boden einer Bull Dose, formst mit dem Griff eines Schraubenziehers die Rundung nach, steckst beide ineinander. Vielleicht musst Du dafür die geformte Dose leicht einschneiden. Dann perforierst Du die Mulde mit einer Kanüle, oder ähnlichem.

Wenn du fertig bist, fasst dieser Brenner ca 35g Spiritus und man kann mit ihm auf einem Eta Pot 700ml Wasser kochen.

Topfständer hab ich mir einen neuen gebaut, Fotos folgen. Kurzbeschreibung:

Alu Rohr Länge 4cm
    4 Löcher Durchmesser 2cm
    4 halbe Löcher Durchmesser 1cm
    Gewicht 21g+3g Teelichtbrenner macht 24g für Brenner mit Topfständer.
    Also, einfach basteln und probieren.
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
      ...und der Topf nicht zugerußt wird. ...
      Hi,

bist Du sicher, dass Spiritus dann tatsächlich der Brennstoff Deiner Wahl sein soll?

Ich persönlich kenne keinen Spiritusbrenner, der völlig rußfrei wie ein z.B. Gaskocher funktioniert - das ist einfach ein Nachteil, mit dem man leben können muss.
      Gruß
      Markus

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6914
        • Privat

• Meine Reisen

Spiritus mit 5% Wasser verdünnen lässt weniger russen.
        Da alle Kocher unterm Topf nen bischen dreck lassen
        pack ich die Töppe eh in ne Tüte.
        Wenn Du keine Lust zu basteln hast wie ich
        und einfach nur nen guten Kocher suchst empfhelte ich
        den White Box stove, gibts hier nen Testbericht.
        Einziger Nachteil, er funktioniert nicht gut bei kleinen
        Töpfen. Da kleine Töpfe aber eh einen schlechteren "Wirkungsgrad" haben
        verbraucht man auch mehr Spiritus, von daher kann man auch nen größeren Pott
        nehmen?!

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

aus meiner sicht liegt es am kleinen topfdurchmesser bei dir.
          könntet du mit dem windschutz abfedern so das auch die umschlagenden flammen
          etwas besser genutzt werden.
          mein topf ist nicht viel "breiter" schätze mal 12cm, mag jetz net nachmessen,
          aber den betreibe ich grundsätzlich (ich koche damit auch abundan daheim)
          mit 2 reflektoren aus alu-grillschalen und dann brodelt es sehr schnell,
          ohne diese ist es ähnlich wie bei dir.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2754
            • Privat

• Meine Reisen

Für meine Miniküche (Topf mit ca. 400 ml) habe ich mir einen Brenner aus einer Minideospraydose gebaut (Oberteil über Unterteil gepreßt). Der hat eine entsprechend kleine und gut konzentrierte Flamme. Dazu ein Windschutz aus 0,2 mm Alufolie, Topf steht auf zwei durchgesteckten Fahrradspeichen.

Mit knapp 10 ml mache ich mir ca. 350 -400 ml Kaffewasser heiß, kochen muß es ja nicht unbedingt.

Breitere Brenner benötigen breitere Töpfe, das ist nunmal so.
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• howtnted
              Erfahren
              • 19.11.2011
              • 189
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gefühlte 50-100 verschiedene Myog Brenner getestet und bin auch sehr unzufrieden mit dem Resultat. Ich nutze auch eine SnowPeak 600er. In meinen Augen sind alle Spirituskocherversionen ähnlich. Die Stellschraube ist jedoch: Ein sehr guter Windschutz, bei genügend Luftzufuhr und abziehen muss die heiße Luft auch können. damit kein Hitzestau entsteht. Bei den Trangia Systemen funktioniert das hervorragend. Die Luft wird von Unten angesaugt somit hat Wind keinen /kaum Einfluss und die heiße Luft muss komplett am Topf vorbei. Ein sehr Effektives System. Mir leider viel zu schwer.

Besonders minimalistisch ist mit Sicherheit der Catstove. Absolut leicht. Tasse steht stabil auf der Dose. Den Schwerpunkt sehr niedrig. Dieser Brenner funktioniert sogar richtig gut. Sobald aber Wind kommt, ist er super anfällig und man bekommt das Wasser nicht mal zu kochen. Einen Windschutz drum rum ist sehr wichtig, bringt aber auch nicht den gleichen Schutz wieder Trangia.

Topburner a la Caldera Stove. An dem Bastel ich gerade rum. Ziemlich Windsicher. Etwas aufwändiger zu bauen. Jedoch nur in Kombination mit dem Windschutz zu nutzen. Hier liegt mein aktuelles Problem, ich schaffe keine optimale Luftströmung zu erzeugen. Es kommt zum Hitzestau und aus den eigentlichen Ansauglöchern treten Flammen auf.
              Ich hab aber gerade die Nase gestrichen voll von Myog Kochern und habe mir deshalb das passende Caldera Cone Set bestellt. Zu bekommen bei Racelite.de oder Trekking-Lite-Store.de
              Vielleicht ist das ja was für uns :P:P

Ok und was hab ich noch gebaut?! Einen Trangianachbau. Brennt top, aber Windanfälligkeit ist bei den kleinen Jets auch hier der Schwachpunkt.

ABER: Die Frage die sich mir stellt ist eine ganz andere. Wieso willst du mit Spiritus kochen, wenn du möglichst schnell heißes Wasser willst? Jetboil und Co schaffen 1l Wasser in 3-4 Min... Da wird nie Spiritus ran kommen. Viel wichtiger bei Spiritussystemen ist aber der Verbrauch. Je weniger Spiritus dein Kocher braucht um Wasser zum Kochen zu bringen, umso weniger brauchst du mitnehmen und umso leichter bist du unterwegs. DAS ist der Vorteil von Spiritus. Du bist leichter unterwegs und hast nicht ständig so ein Fauchen von einer Gasturbine neben deinem Zelt.

Schau dir mal den Caldera Cone an. Wenn Spiritus, dann scheint das momentan das Maß aller Dinge zu sein.

lg, hotte

Kommentar

• StaySafeOutThere
                Erfahren
                • 25.02.2012
                • 247
                • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend!

Herzlichen Dank für die große Beteiligung an der Lösung meines Problems.

@dominiksav: Vielleicht kannst du hier mal ein Bild von deinem Kocher einfügen. Denn deine Beschreibung klingt ein wenig "kompliziert", kann sie zumindest nicht ganz nachvollziehen.

@emdoubleu: Ja, ich bin mir sicher, dass ich Spiritus verwenden möchte!
                Bei meinem Catstove entsteht so gut wie gar kein Ruß, lediglich die Titantasse färbt sich ein wenig. Aber das ist ja genau das, woran man einen echten Outdoor-er erkennen kann :-)
                Und außerdem hasse ich dieses brachiale Geräusch von Multifuel-bzw. Gaskochern!

@Philipp: Vielleicht könntest du hier auch mal ein Bild von deiner Arbeit präsentieren?
                Oder mir gegebenenfalls mal die genauen Maße (Höhe, Durchmesser, Lochgröße, Anzahl der Jets, Abstand zum Topf...) durchgeben.

Einen Caldera Cone wollte ich mir nicht kaufen. Klingt aber sehr vernünftig!

Ich freue mich über weitere Hilfestellungen und wünsche allen noch einen schönen Abend!

...lasst es kochen!
                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                (Martin Luther King)

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp:

Kauf dir einen Künzi Magic Flame! In der neuen Version sind dort Abstandsstreben für den Einbau eines Spiritusbrenners dabei und so kann man gar die Temperatur "angeblich" regeln. Habe zwar nen Künzi, ihn aber noch nie mit Spiritus benutzt.

Für oben empfehle ich die Montage eines selbst gebauten Deckels, der von oben drübergestülpt wird, womit du dann quasi alles "benutzen" kannst, d.h. deinen Trek Kettle oder eine Tasse. Vielleicht wäre auch ein unisoliertes Stück Maschendrahtzahn als Topfauflauge sinnvoll!?

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

oder den

Kommentar

• grosserbruellaff
                      Erfahren
                      • 21.08.2008
                      • 336
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Spiritus:
                      In Deutschland bin ich nach mehreren Sorten beim Spiritus von "KLAX" gelandet. Dieser riecht so wie man Spiritus kennt, bzw. eben sehr stark nach Alkohol (vll vergleichbar mit billigem Wodka). Hier hält sich das Rußproblem in Grenzen und auch die Töpfe werden nicht so gelb/braun.
                      (IMHO gibt es den auch von Robbe, ist aber nicht der Robbe AHK vom Edeka, der ziemlich stinkt, sondern ebenfalls in der gleichen grünen Flasche mit orangenem Deckel)

Hier in Norwegen gibt es T-Röd, der riecht wie Nagellackentferner und hat mir meine bislang sauberen Töpfe gleich beim ersten Mal versaut. Diese Färbung bekomm ich aber auch nicht mehr weg.. (wobei sie ja eigentlich nicht stört, sieht halt nur dreckig aus, im Gegensatz zu Ruß vom Feuer)

Zum Kocher: der normale Trangia hat bei den üblichen Espressokannen bereits ein zu breites Flammbild, sodass die Flammen an den Rändern hochschlagen, vor allem wenn man ihn in einem guten Windschutz betreibt.

Meiner Ansicht wäre für so "kleine" Töpfe ein System wie der Caldera Cone ganz gut, oder aber ein Catstove aus einer Reise-Deodose, die aber wenig Standsicherheit bietet.
                      Vielleicht lässt sich aber auch eine Art Wärmetauscher entwickeln, der über die Lamellen die an der Seite hochschlagenden Flammen am Topf hält und gleichzeitig als Windschutz dient. Dann ließe sich ein einfacher Dosenkocher, Catstove etc nutzen.
                      Verlinke hier mal auf Barleybreeders Blog

Persönlich bin ich aber vom Dosenkocher abgekommen und (er-) trage lieber das Mehrgewicht des Trangiabrenners und einer selbstgebastelten Westwind Kopie

zZ überlege ich aber mir sowas zu bauen :
                      http://www.spiritburner.com/fusion/s...2e0abb326def7/

Sollte auch ohne viel werkzeug mit einer Laubsäge oder Blechschere und einer Feile machbar sein. (Funktioneirt auch in Kombination mit einem Catstove) Dazu dann eben ein Windschutz wie oben...

mfg
                      markus
                      mfg markus

Kommentar

• StaySafeOutThere
                        Erfahren
                        • 25.02.2012
                        • 247
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Also einen Hobokocher wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen.
                        Besitze schon einen Trangia 27 und suche wirklich nur einen guten Brenner für meinen Trek 700!

Habe mir eben eine kleine Deodose gekauft.
                        Jetzt meine Frage an euch Experten, wie groß sollen die Maße für meinen Catstove sein?!

Mein Topf (Snow Peak Trek 700) hat einen Duchmesser von 10,5 cm.

Die Daten der Deodose:
                        -Länge: 8cm
                        -Durchmesser: 3,5cm

Wie viele Löcher soll ich bohren und vorallem wie groß sollten die Jets sein?!
                        Dann wäre noch zu klären, wie groß die Entfernung ziwschen den Jets und dem Topfboden sein sollte?!
                        Und wie hoch der Brenner insgesamt mindestens werden soll?!

Danke für die tolle Unterstützung und bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen!

Schönen, sonnigen Outdoor-Tag noch!
                        (Martin Luther King)

Kommentar

• grosserbruellaff
                          Erfahren
                          • 21.08.2008
                          • 336
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie viele Löcher soll ich bohren und vorallem wie groß sollten die Jets sein?!
                          Dann wäre noch zu klären, wie groß die Entfernung ziwschen den Jets und dem Topfboden sein sollte?!
                          Und wie hoch der Brenner insgesamt mindestens werden soll?!
                          Hab bis jetzt immer ~1cm Abstand eingehalten, gibt aber auch Leute die an festen Lochzahlen festhalten.
                          Ist aber IMO egal, wichtig ist nur, dass der Lochdurchmesser zur Anzahl der Löcher und zur Dosengröße passt. Ich hab meistens mit nem 0,7mm Bohrer angefangen, und dann durch Tests nach oben optimiert.
                          Es gibt hier im Forum aber auch aufwendige Versuchsreichen, mit denen Kochzeiten und/oder Spritverbauch angepasst wurden. Meist liegt man hier aber im Sekunden bzw 0,X g Bereich.

Zur Größe des Brenners: Wieviel Wasser willst du maximal um welche Temperatur erwärmen? Im Raum stehen etwa 12g Sprit pro Liter Wasser von RT auf kochend, bei RT und ohne Wind. -> Entweder ausrechnen, oder einfach noch 2 Deodosen organisieren...

Zum Abstand: Hängt wieder von der Bauart, den Lochgrößen,... ab. Es gab mal einen Test, da wurde alles zwischen 10 und 25mm als brauchbar empfunden... - Würde mich an div. Anleitungen halten. -> Wirst doch 2-3 Dosen brauchen
                          mfg markus

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3302
                            • Privat

• Meine Reisen

Mein Partner hat auch mit zahlreichen, zunächst vielversprechenden Spiritus-/Hobo-Dosen-Kochern experimentiert, und diese Variante mit Dosenkocher hatten wir bei einer Fjälltour dabei.
                            Unsere Erfahrung ist, dass Dosenbrenner den Spiritus ineffizienter verbrennen als der Trangia-Brenner, was man beim Brenner an Gewicht spart, trägt man mehr an Spiritus. Aufgrund der überragenden Eigenschaften bei starkem Wind und der guten Standstabilität sind wir trotz des Gewichts zum Trangia zurück gekehrt.
                            Für waldigere Gegenden würde ich wirklich noch einmal über einen gebauten oder gekauften Hobo mit Trangiabrenner (also je nach Verfügbarkeit Holz oder Spiritus) nachdenken.

Gruß,
                            Claudia

Kommentar

• dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2344
                              • Privat

• Meine Reisen

der Brenner, aus einem großem Teelicht, ca 3g

der Topfständer, 21g, MYOG

Wichtig war mir die halben Löcher oben, damit die Flammen schön an dem Topf entlangstreifen.

Kommentar

• lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen

Wichtig war mir die halben Löcher oben, damit die Flammen schön an dem Topf entlangstreifen.
                                Dir ist also wichtig, dass du möglichst viel Spiritus vergeudest und die Töpfe seitlich mit Ruß bedeckt werden?

Kommentar

• MiKaHaka
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2012
                                  • 174
                                  • Privat

• Meine Reisen

@lemon
                                  Denke er meint das da:
                                  Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen

der Topfständer, 21g, MYOG

Raus aus der Komfortzone

Kommentar

• dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2344
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nicht verrußen, die Farbe ändern, somit tarnen und dann unsichtbar werden.
                                    was unsichtbar ist ist garnicht da und was nicht da ist wiegt nichts,
                                    somit UL

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Dir ist also wichtig, dass du möglichst viel Spiritus vergeudest und die Töpfe seitlich mit Ruß bedeckt werden?
                                      Hmm, ich hab ein paar Spirituskocher, und bis auf den gedrosselten Trangia rußen die Dinger nicht wirklich mit 08/15 Bio-Ethanol. Grade die kleinen Brenner, die den Sprit richtig verdampfen, sind nahzu rußfrei. Mein schnellster Brenner ist der von Evernew, der nimmt aber auch viel Sprit :-) Auf Tour ist es aber eigentlich auch egal, ob das Wasser nach 5 oder 8 min brodelt...
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Hmm, ich hab ein paar Spirituskocher, und bis auf den gedrosselten Trangia rußen die Dinger nicht wirklich mit 08/15 Bio-Ethanol. Grade die kleinen Brenner, die den Sprit richtig verdampfen, sind nahzu rußfrei. Mein schnellster Brenner ist der von Evernew, der nimmt aber auch viel Sprit :-) Auf Tour ist es aber eigentlich auch egal, ob das Wasser nach 5 oder 8 min brodelt...
                                        Ich komme auf gemittelte 32ml für 1l kochendes Wasser (welches vorher körpernah transportiert wurde, ca 15°C) mit dem Evernew Kocher. Soviel Sprit ist das jetzt auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X