Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Habe mir jetzt so eine Flasche gegönnt. Gefällt mir im Prinzip gut, aber der Sicherheitsverschluss "pumpt" quasi durch das runter Drücken ein paar Tropfen hoch, die dann vom oberen Drehring runter sabbern!
Also ich hab die Flasche auch und kenne das Problem nicht.
Wenn etwas Druck auf der Flasche ist, ist es mir schon passiert das mal zwei Tropfen Spiritus mit rausgepfiffen sind, ansonsten kann ich beim Drücken des Verschlusses sowohl in stehender als auch in "gießender" Position kein solches Verhalten feststellen.
Habe mir jetzt so eine Flasche gegönnt. Gefällt mir im Prinzip gut, aber der Sicherheitsverschluss "pumpt" quasi durch das runter Drücken ein paar Tropfen hoch, die dann vom oberen Drehring runter sabbern!
"ein paar" Tropfen? Du hast die Flasche aber nicht übervoll gemacht, oder?
Sonst kann ja nur oben rauskommen, was sich nach dem Loslassen des Kolbens noch im Steigrohr ist.. Durch den Knick da drin mags nötig sein, die Flasche um mehr als 90 Grad zu kippen, damit die Reste im senkrechten Teil in den Ausgussteil kommen. Danach ists dann wirklich so gut wir leer.
ich hab die pulle auch...
zuerst dachte ich, es sei die übliche kannst noch so schütteln, noch so klopfen - problematik...
detaillierte studien haben aber ergeben, daß es sich um die restmenge handelt, die sich nach dem ausgießen noch im ausgießrohr und dem oberteil des verschlusses befindet - das absperren findet ja recht weit unten im flaschenhals statt.
wenn man die flasche aufrecht hält und nochmal kurz den verschlußnupsie runterdrückt läuft dieser resttropfen größtenteils zurück.
Ich meine keine Resttropfen im Ausgiesser, da kommt ein Rest von oben über dem Ausgiesser, von dem weissen Druckkopf den man aufschraubt und runter drückt!
Dann hast du die Flasche zu voll gefüllt. Wenn sie zu voll ist und sich die Umgebungstemperatur erhöht, entwickelt sich ein Überdruck in der Flasche. Drücke den Pinömsel vorsichtig herunter. Dann kann sich der Druck kontrolliert abbauen.
Dann hast du die Flasche zu voll gefüllt. Wenn sie zu voll ist und sich die Umgebungstemperatur erhöht, entwickelt sich ein Überdruck in der Flasche. Drücke den Pinömsel vorsichtig herunter. Dann kann sich der Druck kontrolliert abbauen.
OT: das ist kein pinömsel, das ist ein nupsie
gegen die überdruckthese spricht, daß der TO von einem rest spricht, also das problem nach dem ausgießen auftritt.
Ich kann nur beitragen, dass das bei meiner 0,5L-Trangia-Flasche, die ich seit Jahren in Gebrauch habe nicht passiert. Ist also kein typisches Problem...
Auch, wenns Dir nicht wirklich weiterhilft....
Markus
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Hab mir jetzt mal die Kundenbewertungen bei Globe durchgelesen und das Problem mit dem Auslaufen haben wohl andere auch - es kommt offensichtlich darauf an, was man in die Falsche füllt!
Bei mir ist es "AIDA", hochgereinigtes Petroleum und das mag der Verschluss wohl nicht!
Habe jetzt einige Empfehlungen für den UCO Ausgiesser gelesen. Kennt den jemand oder weiss, wo man den beziehen kann?
AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flascheziemlich voll Spiritus sind, aber nich
Mir ist mit vollen aber nicht übervollen (nie über Maximum) Trangia-Sicherheitsflaschen (1 Liter und 0,5 Liter) folgendes schon oft passiert: Ich halte die Flasche schräg über den Brenner, um den Brenner aufzufüllen, und drücke auf das Sicherheitsventil und da spritzt Spiritus, offenbar unter Druck, nach unten und oben (!) aus den beiden Ausgieß-Öffnungen und damit auch über meine Hand. Das ist unangenehm wegen dem Bitterstoff, der Spiritus-Verschwendung und der Brandgefahr. Lösung: Ich stelle vor dem Augießen bei stehender Flasche den Druckausgleich her, indem ich den Schraubverschluss langsam etwas aufdrehe. Leider denke ich am Anfang der Touren oft nicht daran und es gibt wieder Sauerei.
Erscheint mir etwas merkwürdig, dass Spiritus über die "oben" liegende Öffnung aussiffen soll - komisch!
Einfach beim Befüllen im ungekippten Zustand die Schraube lockern und dann drauf drücken. denn so entweicht ein Gasüberdruck und dann erst kippend zum Brenner führen - ist ne Gewohnheitssache. Was mir allerdings mehr Sorgen bereitet, ist das Öffnen des Sicherheitsventils, zwecks Nachbefüllung ... das klemmt immer so fest und da kipp ich die Flasche immer (quasi) waagerecht, um sie mit beiden Händen zu öffnen. Dabei gelangen "immer" die Reste an spiritus in das Ventil und beim Abnehmen, auf die Hand.
Kann ich das Gewinde einfetten oder einölen, oder reagiert Spiritus (oder die Flasche) mit Fetten / Ölen?
habt ihr erfahrungen auf welche typenfremden flaschen der sicherheitsverschluss von trangia noch passt?
bei einer neuen 0,5 sigg passte er, bei einer alten 1l sigg-flasche merkwürdigerweise nicht...
Leider denke ich am Anfang der Touren oft nicht daran und es gibt wieder Sauerei.
für solche fälle mache ich mir "notizen" mit edding direkt auf die flasche / das gerät (gegebenenfalls auf gaffertape, um das gerät nicht zu entwerten). bei der nächsten anwendung stosse ich dann quasi mit der nase drauf.
hat sich als erinnerungsstütze beim brennstoffverbrauch für winter- und sommertouren bewährt.
Einfach ein Band um den Verschluss wickeln und daran mehrere Knoten machen ... das wirkt auch wunderbar! Spätestens wenn man wieder etwas über die Hand geschüttet hat, weiss man warum da so nen dämlicher Faden hängt
habt ihr erfahrungen auf welche typenfremden flaschen der sicherheitsverschluss von trangia noch passt?
bei einer neuen 0,5 sigg passte er, bei einer alten 1l sigg-flasche merkwürdigerweise nicht...
Der Verschluss passt definitiv auch auf die alten 1 Liter Flaschen von SIGG, aber er hakelt manchmal ziemlich beim ansetzen. Meine Brennsprit SIGG Flasche (Schon eine Weile nicht mehr in Gebrauch, da deutlich schwerer als die Originalverpackungen) wurde recht bald auf diesen Verschluss umgerüstet, da der "klemmende" Originaldeckel (Effekt wie bei Lemon mit dem Trangia-Deckel) auf die Dauer genervt hat - Immerhin konnte man da das Messer als zusätzlichen Hebel verwenden.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
folgendes schon oft passiert: Ich halte die Flasche schräg über den Brenner, um den Brenner aufzufüllen, und drücke auf das Sicherheitsventil und da spritzt Spiritus, offenbar unter Druck, nach unten und oben (!) aus den beiden Ausgieß-Öffnungen und damit auch über meine Hand.
Ja das kenne ich auch. Wie es mir zum ersten Mal passiert ist, konnte ichs gar nicht glauben. Aus meiner Sicht lohnt sich schon genau deswegen die Ausgabe für diese "Sicherheits"-Flasche nicht. Egal warum, das darf einfach nicht passieren.
Kommentar