Solotopf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solotopf

Zitat von heron Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit einigen Jahren Titan und kann keines der Argumente aus der Praxis bestätigen: der Topf wird überall richtig heiss und es ist auch super easy sich dran zu verbrennen - sowohl die Finger als auch die Lippen! Auch richtig kochen kann man damit ;)
    Ich bin auch schon seit einigen Jahren auf Titan, aber nicht ausschließlich. Meine Erfahrungen: klar, Titan erhitzt sich auch und verbrennen kann man sich natürlich auch daran. Aber wenn ich einen Alubecher nutze, dann kann ich den Kaffee erst dann daraus trinken, wenn der Kaffee nicht mehr heiß ist. Andernfalls verkokele ich mir meine Lippen. Auch bei Titan sollte man vorsichtig trinken, aber den frischen Kaffee kann ich praktisch direkt raus trinken.
    Beim Kochen haben die anderen Materialien ebenfalls ihre Vorteile, weils einfach weniger anbrennt. Bei Titan muss man da schon höllisch aufpassen und auch dann gehts nicht immer ohne Anbrennen ab. Zumindest nicht bei mir.
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch den 900ml Topf von Snow Peak. Wenn man mit dem Material mal klar kommt, brennt da nichts mehr an. Jedenfalls nicht mehr als bei Alu auch. Was ich aber deutlich wichtiger finde: Es zerkratzt nicht. Meine Alupötte sind am Boden alle zerkratzt, weil ich halt auch mal mit ner Gabel drin rumgerührt hab. Und an einem zerkratzten Boden bliebt das Futter erstrecht hängen und es brennt fix an. Bei einem Titanpott muss ich mir ausserdem keine Gedanken um abgeschabtes Aluminium im Essen machen und wenn doch mal was festklebt, kann ich es mit einem Scheuerschwamm runterpulen ohne den Boden auf Dauer ein gesundes mattiertes Finish zu verpassen. Und Beschichtungen? Ich find es immer wieder witzig, wenn ich mit meinem Spork aus dem Topf eines Kumpels futtern will und er mir einen Plastiklöffel unter die Nase hält.
      Dass die Griffe beim Snow Peak Pott heiss werden (und das leider sehr binär von einem Moment auf den anderen ...) stimmt allerdings. Aber da ich eh immer ein kleines zurechtgeschnittenes Geschirrtuch dabei habe, wird das eben als Topflappen benutzt.
      TITAN FTW!

PS.: Ich hab in meinem Topf sogar schonmal Wasser zum Kochen gebracht. Genau so schnell wie das im Alutopf auf dem Kocher nebenan. Und ganz ohne anbrennen.
      Zuletzt geändert von Eddy; 26.01.2011, 12:07.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

Kommentar

• ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
        @Urs: Wie bekommst du den Bushbuddy und eine Tasse in den 900 Topf?
        [...]
        Es passt alles in den Topf. Die Tasse verwende ich gleichzeitig um Kaffee zu kochen (ähnlich wie beim türkischen Kaffee, aber das stelle ich ein ander Mal vor).
        So schaut mein Kochsystem aus und alles hat im Snow Peak Trek 900 Titanium Topf Platz:

Gruss
        Urs

Kommentar

• Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 899
          • Privat

• Meine Reisen

Also das HA-Aluminium von Trangia habe ich bislang auch nicht verkratzt bekommen, nur die Pfanne hat sich verzogen. Härter ist Titan sicherlich, HA ist ja nur eine Härtung der Oberfläche was aber bislang allem Ge-&Missbrauch getrotzt hat.

Schicke Lösung mit dem Bushbuddy, gefällt mir gut. Hätte ich Geld über wäre das sicher ne Überlegung wert. Säuberst du den Topf nach jedem Kochen an Gras o.ä. vom Ruß und reicht das um nicht durch den Netzbeutel die Ausrüstung einzusauen? Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind von einem nicht ganz perfekt funktionierenden Hobo und sehr rußigem Kiefernholz aber ich habe den Ruß als extrem hartnäckig und dick in Erinnerung.
          Die Trangialösung ist halt ultra low budget, weil ich außer der kleinen Pfanne oder einem alternativen Deckel schon alles habe. Die Titanlösung mit dem Snow Peak 900 oder einem der Tibetan Töpfe ist sehr schick allerdings auch deutlich teurer.

Ganz davon abgesehen überlege ich mir eine 450ml Titantasse zuzulegen um darin den Tee zu kochen und aus dem Topf mein Müsli essen zu können(oder spricht da was gegen?). Da das Berghaferl eigentlich was klein ist fürs morgentliche Müsli wäre es ja ideal den Topf dafür nehmen zu können(dachte ich mir) und den Tee dann separat in direkt in der Tasse zu kochen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Isildur,

deine Einstellung finde ich echt gut. Ich hätte Dir auch noch eine Titan Pott von Ti-time für 80 Euro empfehlen können. Da wäre dann auch nur 1 Liter herein gegangen.

Das mit der Tasse musst Du wissen. Ist halt wieder Geld und wenn Du zu viel hast dann kauf Sie Dir.

Billige Variante, zweiter Trangiapott mitnehmen und gut ist. Vorteil: Ein Topf auf dem Kocher, Tee und Kaffee für den beginnenden Tourentag kochen, in dem anderen Topf ist dann Dein Müsli.

So mache ich dass und fahre dabei sehr gut. Ich persönlich mache das bei meinem Trangia so.

Gasbrenner, erster Topf in der Halterung und Windschutz, Trangiapfanne umgekehrt als Deckel, dann zweiter Topf oben drauf und zum Schluss noch der Deckel.

So habe ich immer genügend Wasser oder kann auch so noch das Essen oder die Soße warm halten.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann das Geräusch und das Gefühl auf Alu zu kratzen nicht ertragen
              Da seh ich keinen Unterschied zwieschen Alu und Titan.
              Es kommt darauf an womit man kratzt.

Kommentar

• ursstotz
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 377
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                Schicke Lösung mit dem Bushbuddy, gefällt mir gut. Hätte ich Geld über wäre das sicher ne Überlegung wert. Säuberst du den Topf nach jedem Kochen an Gras o.ä. vom Ruß und reicht das um nicht durch den Netzbeutel die Ausrüstung einzusauen? Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind von einem nicht ganz perfekt funktionierenden Hobo und sehr rußigem Kiefernholz aber ich habe den Ruß als extrem hartnäckig und dick in Erinnerung.
                Nachdem ich letzthin feuchtes Kiefernholz als Brennholz nehmen musste, hatte ich eine klebrig teerige Schicht am Topf. Der Netzbeutel hat aber ausgereicht, dass es nicht andere Sachen im Rucksack verfärbte. Zuhause hab ich den Topf mit Aceton wieder sauber gekriegt. Der Russ stöhrt mich sonst aber nicht, ich putze den Topf nach dem Kochen auch nicht und pack ihn einfach so im Netzbeutel ein.

Die Trangialösung ist halt ultra low budget, weil ich außer der kleinen Pfanne oder einem alternativen Deckel schon alles habe. Die Titanlösung mit dem Snow Peak 900 oder einem der Tibetan Töpfe ist sehr schick allerdings auch deutlich teurer.
                Ist doch sinnvoll, wenn Du das nutzt was Du hast. Schön finde ich es, wenn man sieht, dass es durchdacht ist und ein System hat.

Gruss
                Urs

Kommentar

• ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Gasverbrauch gemessen um in einem Titan- und in einem Aluminum-Topf
                  je 1 Liter Wasser von 13°C auf 80°C erhitzen.
                  Die folgenden 2 Töpfe habe ich verwendet:
                  - Snow Peak Trek 1400 Titanium Topf
                  - Primus EtaPower 1,7L Topf
                  Um beide Töpfe hab ich unten eine Aluminumfolie gewickelt (wie ein anliegender Windschutz), um den Wirkungsgrad der Flamme zu erhöhen.
                  Beide Töpfe habe ich so betrieben, dass die Flamme nicht neben dem Topf hochbrannte.
                  Den Primus konnte ich problemlos mit einer grösseren Flamme betreiben. Das Wasser war im Primus auch viel schneller auf 80°C erhitzt als beim Snow Peak (geschätze Zeit 3 Minuten vs. 6 Minuten). Der Gasverbrauch hat mich aber erstaunt, der Primus verbrauchte 10g, der Snow Peak 11g. Ich hätte erwartet, dass ich viel mehr Gas für den Snow Peak verwenden muss. Es hat aber viel länger gedauert. Viel macht es aber aus, dass man die Flamme so stellt, dass die Wirkung dieser auf den Topfboden geht, und man nicht die Umgebung mitheizt. Ich werden den Versuch genauer dokumentieren, wenn ich Zeit dazu habe. Ich hätte für den Titantopf kein so gutes Ergebnis erwartet.

Gruss
                  Urs

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

P.S. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e8f89433ac1a32
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Da seh ich keinen Unterschied zwieschen Alu und Titan.
                      Es kommt darauf an womit man kratzt.
                      Das ist mir schon klar, dass du den Unterschied nicht siehst, den hört und fühlt man auch nur
                      Ich bin da überempfindlich ...

edit: Russ ist beim Kochen mit Holz (und auch Spiritus) tatsächlich ein Thema, auch auf den Fingern!
                      Mich stört das nicht - mein Topf ist im PotCozy und dann im Packsack mit allem dazu.

@Urs: kann die Bilder leider nicht sehen
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                        Den Primus konnte ich problemlos mit einer grösseren Flamme betreiben.

Teste bitte beide Varianten mit gleich großer Flamme poste das ergebniss

Kommentar

• ursstotz
                          Erfahren
                          • 14.03.2010
                          • 377
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                          Teste bitte beide Varianten mit gleich großer Flamme poste das ergebniss
                          Das habe ich eh noch vor, aber das wird noch ein paar Tage dauern.

Kommentar

• ursstotz
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 377
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie versprochen habe ich folgende zwei Töpfe beim Wasserkochen verglichen:
                            - Snow Peak Trek 1400 Titanium Topf (Topf 124g und Deckel/Pfanne 65g ist Total 189g).
                            - Primus EtaPower 1,7L Topf (Topf 241g, Deckel/Pfanne 147g und Griff 43g ist Total 431g).

Der EtaPower wird als sehr effizienter Topf beworben. Der Snow Peak ist üblicher Titantopf.

Wie folgt bin ich beim Vergleich vorgegangen:
                            1. Topf auf der Waage tariert
                            2. 1000g Wasser vom Hahnen eingefüllt
                            3. Kocher mit Pumpe und Benzinflasche auf Metallplatte gewogen
                            4. Topf mit Wasser auf den Kocher gestellt
                            5. Stoppuhr gestartet
                            6. Wasser bis 60°C erhitzt
                            7. Stoppuhr gestoppt
                            8. Kocher mit Pumpe und Benzinflasche auf Metallplatte gewogen

Die Zeit ist nur etwa +/- 10 Sekunden genau gemessen. Ich hab mir aber alle Mühe gegeben, den Benzinverbrauch möglichst genaue zu messen. Beim Erhitzen des Wassers habe ich dieses dauernd gerührt.

Die Flammeneinstellung "klein" und "mittel" war schwierig bei allen Versuchen gleich zu stellen. Hier gibt es Abweichungen, die sich vorwiegend in der Zeit auswirken.

Die Unterschiede der 2 Töpfe ist nicht so gross, man sieht aber, dass der Primus EtaPower einen besseren Wirkungsgrad hat.

Gruss
                            Urs

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

auch outdoor ist ein breiter und flacher Topf besser als ein hoher und schmaler,mit einem ordentlichen Windschutz braucht man bei Plusgraden ca 13-17gr Gas und es dauert ca 4-7 Minuten um 1l Wasser zum Kochen zu bringen

Kommentar

• ursstotz
                                Erfahren
                                • 14.03.2010
                                • 377
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                auch outdoor ist ein breiter und flacher Topf besser als ein hoher und schmaler[...]
                                Das ist das Problem bei meinem Vergleichstest. Mich interessiert der Unterschied eines Alu-Topfs zu einem Titan-Topf. Für einen fairen Vergleich, hätte ich Töpfe nehmen müssen, wovon es eine Version aus Alu und eine aus Titan gibt, z.B: "Trek 1400 Aluminum" und "Trek 1400 Titanium". Das habe ich aber leider nicht. So ist der Test zu Ungunsten des Titan-Topfs. Trotzdem bin ich erstaunt, wie gut der Titan-Topf sich schlägt.

Kommentar

• Dirk N.
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2005
                                  • 579

• Meine Reisen

http://www.bergfreunde.de/msr-quick-1-pot-titankochtopf/
                                  Breiter als hoch= nicht so wackelig.Gummierter Griff dran, groß genug zum Schnee schmelzen und dabei leicht.

Kommentar

• Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 899
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
                                    http://www.bergfreunde.de/msr-quick-1-pot-titankochtopf/
                                    Breiter als hoch= nicht so wackelig.Gummierter Griff dran, groß genug zum Schnee schmelzen und dabei leicht.
                                    Nicht unbedingt schön aber äußerst durchdacht - nettes Teil.

Bei mir wird es wohl aus Preis/Leistungsgründen darauf hinaus laufen den Trangiatopf zu nehmen, nix ist billiger als das was man hat aber wenn ich dann etwas Erfahrung damit gesammelt habe im Solotrekking mal schauen...

Kommentar

• latscher
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2006
                                      • 819
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bin mal gespannt, was das Ding wirklich wiegt.

Es ist zwei cm höher als der HA-Traniga und einen cm mehr im Durchmesser. Trotzdem sind als Inhalt 1,4 statt 1,75 Liter angegeben. Vielleicht gibt MSR den wirklichen Nutzinhalt an?

Kommentar

• Dirk N.
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2005
                                        • 579

• Meine Reisen

Bin mal gespannt, was das Ding wirklich wiegt
                                        .
                                        Ich kann dir die Spannung nehmen: so viel wie angegeben.

Kommentar

Lädt...
                                        X