Solotopf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Solotopf

@Torres

OT: Naja Ordnung ist nun mal das halbe Leben. Mach doch einfach ein längere rote Kordel dran, vielleicht findest Du Sie dann besser, oder du kannst den Griff irgendwo griffbereit anbinden.

Macht man bei Hunden ja auch so.

Oder lackiere die Griffzange in einer grellen Farbe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann Järvens Einwand so blind unterschreiben.

Vor allem würde ich für die Titansachen nie und nimmer soviel Geld ausgeben. Das würde ich allenfalls, dann in einen WM Antelope investieren.

LG

Thomas

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 899
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Der HA- 1L- Topf ist doch nicht schwer.
        Da passt auch sehr gut die Gaskartusche rein, zusammen mit dem Pocket-Rocket und einer Kunststoffgriffzange wunderbar klein und leicht
        In diesen zu engen Töpfen kann man nicht so gut und effektiv kochen...
        Ja stimmt der 1l Topf geht, der zusammen mit der kleinen Pfanne wäre quasi die Luxusversion und käme wohl auf um die 200g. Stellt sich noch die Frage nach ner leichten Zange, welche Kunststoffzangen passen denn?

Also bislang zeichnen sich so drei Favoriten ab:
        1)Primus Litech
        2)Trangia 1l mit MYOG Deckel oder Pfanne
        3)Tibetan 1100ml entweder mit Deckel oder Pfanne(dann wohl 1300ml)

In den Trangia würde ich natürlich vermutlich meinen Kocher nicht unter kriegen, da ich aber vermutlich eh einen neuen Hobo bauen würden stehen die Maße eh noch nicht genau fest das könnte bei den anderen Töpfen auch schief gehen. Aber gut den Platz kann man ja sonst auch für Nahrungsmittel nutzen, vielleicht sogar sinnvoller wegen Ruß.

Kommentar

• Paradiso
          Erfahren
          • 16.09.2009
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht wie eure Essgewohnheiten aussehen aber für mich muss es schon der 1,5l Trangia Topf sein. So ne ordentliche Portion Spaghetti braucht halt seinen Platz

Und das Der topf schwer sein soll lass ich jetzt mal so im Raum stehen

Daniel

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe hier noch die kleinen Duossaltöpfe von Trangia und da ging kein Volumen von 1 Liter herein. Bei 0,7 Liter war bei mir Schluss und der Topf, war bis zum Rand voll. Ich würde dann dir doch den 1,5 Liter Topf empfehlen, soviel schwerer ist der auch nicht. Du kannst damit dann auch richtig kochen und nix schwappt über.

Ich hoffe die neuen Töpfe haben das Volumen von einem Liter.

Vielleicht hat Optimus leichtere Griffzangen aus Kunststoff.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Isildur

Du findest eine Griffzange von 40 g. zu schwer, dann kürze Sie doch einfach, dann ist sie auch leichter.

Vergess aber auch nicht dein Besteck und die Zahnbürste zu kürzen. Desweiteren miste auch gleich noch die Brieftasche und den Geldbeutel aus, da kann man auch noch locker 200 Gramm sparen.

Kommentar

• Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 899
                • Privat

• Meine Reisen

Mhh jetzt wo ich noch mal einen Blick in einen Topf mit Markierung geworfen habe tendiere ich auch eher zu 1,3-1,5l. Der Trangietopf ist nicht schwer nur am drum herum muss man etwas basteln damit das auch passend, praktisch und leicht ist. Passt die Pfanne fürs kleine Set eigentlich auf den 1,5l Topf? Weil die vom großen würden ja um ein Stück überstehen.
                Vorteil wäre natürlich, dass ich den 1,5l HA Topf ja schon habe(die HA Pfanne hätte ich auch) dann bräuchte ich nur noch ne Griffzange und halt evtl. nen anderen Deckel/Pfanne. Wäre also preislich sicherlich die beste Lösung.

edit:Ja ich finde die Griffzange von Trangia im Verhältnis zu schwer. Ich gehöre ja nicht zur UL-Hardcorefraktion aber, dass das Teil mehr als nur massiv ist, ist denke ich keine Extremposition.

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja der Aludeckel von Trangia ist einfach nicht der leichteste, aber er funktioniert einfach sehr gut und man kann alles gut bedienen.

Ich meinte das übrigens ernst, du kannst die Griffzange einfach etwas kürzen, ich habe so etwas schon im Forum gesehen.

In diesem Reisebericht habe ich eine gekürzte Trangiazange gesehen:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ordkalottleden

Ansonsten finde ich die Zange einfach nur praktisch.
                  Zuletzt geändert von ; 25.01.2011, 22:30.

Kommentar

• Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 899
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok wäre dann vll auch noch ne Idee. Optimal wäre die Zange von Trangia Mini aber die gibts wohl nicht einzeln...
                    Habe bislang auch irgendwie noch nichts leichteres, vernünftiges gefunden außer die bereits erwähnte Trangia Mini Zange. Also wenn da jemand nen guten Tipp hat immer gerne.

Habe eben noch mal nachgelesen, die kleine Pfanne passt wohl genau auf den 1,5l Topf, könnte ich mir dann also überlegen ob ich die 100g anlege und dafür auch was braten kann und nen gescheiten Deckel habe.

edit:Gerade gelesenie Zange vom Trangia Mini soll es als Sonderbestellung durchaus geben und wiegt wohl 20g. Wäre vielleicht ne gute Option.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde die normale Zange vom Trangia aber deutlich stabiler. Ein Bekannter von mir hat den Minitrangia und mit dem Minipott kann man auch mit der Zange so einigermaßen zurecht kommen.

Ich würde mir die Trangia Griffzange besorgen und dann den Griff kürzen, da sparst Du dann Gewicht und Geld.

Kommentar

• Ove
                        Erfahren
                        • 05.08.2009
                        • 449
                        • Privat

• Meine Reisen

khyal hat sich letztens eine der letzten mini trangia zangen direkt bei trangia bestellt und im direkten vergleich hat sie recht schlecht zur myog-variante abgeschnitten, mit nem vollen topf hat die kapituliert und er hat meine genommen (wobei er auch keine originalen trangiatöpfe hat und die wulst etwas anders ist).

ab montag nächster woche soll sie hier wieder verfügbar sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab im Winter eine Topfzange aus Polycarbon die recht leicht und gut ist.
                          Ich weiss nur nicht welcher Hersteller...

Kommentar

• Gast-Avatar

@Järven

Ist es vielleicht die hier, aber die wiegt nochmal 5 g mehr.

http://www.bergfreunde.de/optimus-te...e-de&pid=10003

Von Relags gibt es auch noch eine, aber die wiegt glaube ich so 56 Gramm. Das wird Ihm zu schwer sein.

Deshalb Trangia Griffzange Alu absägen und dann wird es nochmal leichter. Ist dann eine Minizange.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die ist es.
                              Bohrer nehmen und Löcher reinbohren, sind die 5 Gramm weg
                              Aber was zur Hölle sind 5 Gramm?
                              (die hat den Vorteil dass man die auch wenn es saukalt ist gut anpacken kann...)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich sehe das genauso wie Du auch. Deshalb ist mein Rucksack auch immer im Herbst mit 23 Kg beladen. Ich schleppe dann meistens alles alleine.

Wenn man den Griff noch kürzt, dann sind vielleicht noch mal 10 - 15 g. drin. Aber dann hat man keinen schönen Griff mehr.

Besser 5 g oder 40 g Mehrgewicht, als das Essen vom Boden aufkratzen.

Die UL-Trekker sind schon echt beratungsresistend.

Kommentar

• ursstotz
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2010
                                  • 377
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                  [...]
                                  Wird 900ml auch knapp? Überlege gerade ob ich das hier testen kann, vll mal 900 und 1100ml in nen Topf kippen, dann sehe ich ja wo der Rand wäre und ob ich mit einem guten Stück darunter auskomme, aber praktische Erfahrungen sind natürlich aussagekräftiger.
                                  Ich setzt den Snow Peak Trek 900 Titanium Topf ein, und bin sehr zufrieden damit. Für mich alleine reichen 900ml aus, und ich koche nicht nur Tütennahrung. Die kleine Pfanne als Deckel finde ich praktisch. Ich nutze sie gleichzeitig als Teller. Der Bushbuddy + Windschutz + Snow Peak Ti-Single 300 Cup FH passen perfekt in den Topf.

Lohnt sich eine Titanpfanne bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit überhaupt? Sonst schaut das Snow Peak 900 Teil ganz gut aus, ist auch echt leicht für die Größe.
                                  Ich hab noch keinen direkten Vergleich zu einem anderen Topf gemacht.
                                  Was den Brennstoffverbrauch angeht, gibt es aber sicher bessere Töpfe.

edit:Titan:ja/nein:Also nicht mal zum Wasserkochen taugt das Material vernünftig? Bin mir da etwas unschlüssig, weil ich mit dem Material keine Erfahrungen habe. Auf der einen Seite ist es schön leicht und stabil auf der anderen soll es halt gewisse Nachteile haben. Ist die Beliebtheit von Titan also nicht zuletzt eine Stautsfrage?
                                  Klar, mit Aluminiumtöpflern setzt man sich nicht auf den gleichen Berg.

Mir geht's um das Gewicht. Ich finde auch das Material sehr angenehm, er riecht nicht. Bei beschichteten Aluminiumtöpfen ist das aber auch kein Problem. Diese haben noch den Vorteil, dass weniger schnell was ankocht.

Gruss
                                  Urs
                                  Zuletzt geändert von ursstotz; 26.01.2011, 03:29.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                    Ich sehe das genauso wie Du auch. Deshalb ist mein Rucksack auch immer im Herbst mit 23 Kg beladen. Ich schleppe dann meistens alles alleine.

Wenn man den Griff noch kürzt, dann sind vielleicht noch mal 10 - 15 g. drin. Aber dann hat man keinen schönen Griff mehr.

Besser 5 g oder 40 g Mehrgewicht, als das Essen vom Boden aufkratzen.

Die UL-Trekker sind schon echt beratungsresistend.
                                    Schön, endlich sind wir wieder beim Thema
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                                      Ich setzt den Snow Peak Trek 900 Titanium Topf ein, und bin sehr zufrieden damit. Für mich alleine reichen 900ml aus, und ich koche nicht nur Tütennahrung. Die kleine Pfanne als Deckel finde ich praktisch. Ich nutze sie gleichzeitig als Teller. Der Bushbuddy + Windschutz + Snow Peak Ti-Single 300 Cup FH passen perfekt in den Topf.

Ich hab noch keinen direkten Vergleich zu einem anderen Topf gemacht.
                                      Was den Brennstoffverbrauch angeht, gibt es aber sicher bessere Töpfe.

Klar, mit Aluminiumtöpflern setzt man sich nicht auf den gleichen Berg.

Mir geht's um das Gewicht. Ich finde auch das Material sehr angenehm, er riecht nicht. Bei beschichteten Aluminiumtöpfen ist das aber auch kein Problem. Diese haben noch den Vorteil, dass weniger schnell was ankocht.

Gruss
                                      Urs
                                      @Urs: Wie bekommst du den Bushbuddy und eine Tasse in den 900 Topf?

Ich verwende seit einigen Jahren Titan und kann keines der Argumente aus der Praxis bestätigen: der Topf wird überall richtig heiss und es ist auch super easy sich dran zu verbrennen - sowohl die Finger als auch die Lippen! Auch richtig kochen kann man damit ;)

Für mioch das wichtigste Argument:
                                      Ich kann das Geräusch und das Gefühl auf Alu zu kratzen nicht ertragen
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Cyrus2010
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2010
                                        • 154
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                        Also bislang zeichnen sich so drei Favoriten ab:
                                        1)Primus Litech
                                        2)Trangia 1l mit MYOG Deckel oder Pfanne
                                        3)Tibetan 1100ml entweder mit Deckel oder Pfanne(dann wohl 1300ml)
                                        Sollte das noch dein aktueller Stand sein, wuerde ich dir raten dir auch den EtaPower Pot 1 l anzusehen. 23 gramm mehr als der Litech Trek Kettle, dafuer deutlich effektiver!
                                        Bei mir geht auch alles (= Topf & Pfanne, Kocher, mittlere Kartusche, Spork, Schwamm, Lappen, Spueli, Gewuerze) dort rein und die Kueche "mit allem" wiegt unter 800g (nicht UL, nicht UH).

Kommentar

• masc
                                          Dauerbesucher
                                          • 29.09.2007
                                          • 573
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cyrus2010 Beitrag anzeigen
                                          Sollte das noch dein aktueller Stand sein, wuerde ich dir raten dir auch den EtaPower Pot 1 l anzusehen. 23 gramm mehr als der Litech Trek Kettle, dafuer deutlich effektiver!
                                          Bei mir geht auch alles (= Topf & Pfanne, Kocher, mittlere Kartusche, Spork, Schwamm, Lappen, Spueli, Gewuerze) dort rein und die Kueche "mit allem" wiegt unter 800g (nicht UL, nicht UH).
                                          Den verwende ich seit ungefähr einem Jahr auch als Einmannküche zusammen mit einem Optimus Crux. Die Pfanne hab ich noch nie als solche benutzt, möchte aber auf den Deckel nicht verzichten. Aufgrund der Innenbeschichtung hantiere ich nur mit Kunststoffbesteck. Die Größe empfinde ich bei einem ähnlichen Anforderungsprofil wie der OP als optimal.
                                          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                          except labradors.
                                          Jimmy Carr

Kommentar

Lädt...
                                          X