Solotopf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 899
    • Privat

• Meine Reisen

Solotopf

Moin

ich suche derzeit einen Topf für Solotouren. Ich habe schon ein paar Modelle ins Auge genommen bin mir aber noch etwas unsicher bzgl. Größe&Material.
    Ich werde wohl einen Spirituskocher oder Hobo verwenden und esse nicht nur Outdoormahlzeiten sondern koche auch häufiger mal Nudeln mit Tütensuppe als Soße oder dgl.
    Gewicht ist schon ein wichtiger Faktor, da ich meine Ausrüstung mittelfristig auf leicht wenn auch nicht fanatisch auf ultraleicht trimmen will. Ich mag darüber hinaus einfache, robuste Ausrüstung.

Die klassische Lösung wäre ja die Snow Peak 700 weiß aber nicht ob 700ml nicht vielleicht etwas wenig sind wenn man mehr als nur Wasser heiß macht um es in die Outdoornahrungstüte zu gießen - hat damit jemand Erfahrungen?
    Eine andere Alternative wäre der Primus Litech Trek Kettle. Der Topf fasst 1l und hat noch ne kleine Pfanne dabei(vll mal für Bannock sonst eigentlich nicht unbedingt gebraucht).
    Was mir persönlich so auf den ersten Blick fast am besten gefällt ist die Tibetan Titanium 900 Mug oder die 1100ml Variante. Ist recht leicht, nicht zu schmal, sodass die Hitze nicht dran vorbei geht und recht groß. Dafür ist Titan natürlich deutlich teurer als Alu.
    Ich vermute mal, dass die Griffe gut heiß werden, dann müsste ich da wohl aufpassen, da sind die hohen, isolierten Griffe des Primus sicher besser.

Wozu würdet ihr mir raten, welche Töpfe würdet ihr vorschlagen? Was sind eure Erfahrungen oder Einschätzungen?

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solotopf

Der snow peak 700 ist zu klein,wenn du nicht nur
    Wasser kochen willst.Da sollte der Topf min.900ml haben.
    Ich würde den Primus nehmen.
    Ich habe den Esbit 985 als Set und bin damit zufrieden.
    Eine Pfanne habe ich mir extra gekauft (Alu non stick).

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

was verwendest du denn bisher für eine Topfgrösse?

Ich persönlich finde 1,5 - 1,75 Liter für 1 - 2 Personen gerade so ausreichend. Wichtig ist mir auch, dass ich noch vernünftig rühren kann.

Schon mal das Tundra-Setvon Trangia angeschaut?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Was hälst Du vom Snowpeak 900? Der hat ne kleine Pfanne, die für ihre Größe sehr gut funktioniert und sich gut reinigen lässt.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Titan würde ich nicht nehmen - das Erhitzen dauert lange, unten wird das Wasser heiß und oben bleibt es recht lange kalt. Bin ich von ab. Zum Essen und Trinken gerne, weil man sich nicht dem Mund verbrennt, aber nicht zum Kochen. Ich habe das Brunton-Kochset für 19,95 für meinen Gaskocher von Brunton, man kann die Töpfe ineinander stapeln und der Kocher (Gas oder Benzin) passt auch rein.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hitchhiker
            Erfahren
            • 22.10.2010
            • 116
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du öfter mal Tütensuppen machst würde ich den Primus Topf nehmen.
            Passt genau eine Tütensuppe (Also diese Knorr-Dinger) rein....

Vom Material ist der super. Den kann man gut reinigen, der ist sehr kratzfest. und vorallem verbiegt der nicht so wie diese Alutöpfe die ich bis jetzt immer hatte...

Die GriffKonstruktion ist IMO unschlagbar. Man kann den Topf gut halten.

Nur Hobo oder spiritus?
            Schade in den Primus passt perfekt ne Gaskartusche+Kocher+Besteck+Schwamm rein...

Primus ist IMO auch gut bezahlbar...

Kommentar

• DasLetzte
              Erfahren
              • 17.03.2006
              • 188
              • Privat

• Meine Reisen

MSR Kettle 0,85 l leider sehr teuer, mir reicht er für mich alleine. reicht einmal gefüllt für bagcooking nudel mit soße und eine normale tasse tee, kaffee usw.

http://www.bergfreunde.de/msr-titan-...e-de&pid=10003
              Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

Kommentar

• Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 899
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Ich war bislang nur zu zweit unterwegs da hatten wir den 25er Tranigia dabei, suche jetzt für mich aber was minimalischeres und leichteres. Von daher fehlt mir ein wenig der Vergleich, da zu zweit auch aufwendiger gekocht wurde und natürlich mehr.
                Wird 900ml auch knapp? Überlege gerade ob ich das hier testen kann, vll mal 900 und 1100ml in nen Topf kippen, dann sehe ich ja wo der Rand wäre und ob ich mit einem guten Stück darunter auskomme, aber praktische Erfahrungen sind natürlich aussagekräftiger.

Gut dann ist die Snow Peak Tasse schon mal raus.
                Lohnt sich eine Titanpfanne bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit überhaupt? Sonst schaut das Snow Peak 900 Teil ganz gut aus, ist auch echt leicht für die Größe.

edit:Titan:ja/nein:Also nicht mal zum Wasserkochen taugt das Material vernünftig? Bin mir da etwas unschlüssig, weil ich mit dem Material keine Erfahrungen habe. Auf der einen Seite ist es schön leicht und stabil auf der anderen soll es halt gewisse Nachteile haben. Ist die Beliebtheit von Titan also nicht zuletzt eine Stautsfrage?

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  unten wird das Wasser heiß und oben bleibt es recht lange kalt.
                  Das musst du mir erklären wies gehen soll.
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo lsildur,

da es ja nicht verdammt ultraleicht sein muss. Empfehle ich Dir einen Trangiatopf, mit einer Pfanne oder Deckel.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=12&hot=0

Ich würde an deiner Stelle den großen Trangia UL/HA Topf, Pfanne, Griffzange und Beutel nehmen.

Damit bist Du auf deinen Touren richtig gut ausgerüstet und das Topfset ist noch einigermaßen leicht und Du kannst damit auch richtig gut kochen. Ich würde auf jeden Fall einen großen Topf nehmen, wenn Du z.B. Teewasser, Kaffeewasser usw. erhitzt kannst Du einfach alles auf einmal erhitzten. Bei einem breiteren Topf spart man auch noch Brennstoff, da ein breiter Topfboden dafür sorgt, daß das Wasser schneller heiß wird. Ein hoher Topf mit Wasser braucht einfach mehr Zeit bis er kocht.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Kaufentscheidung. Ist sicherlich nicht ultraleicht, aber noch relativ leicht.

LG

Thomas

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                      Gut dann ist die Snow Peak Tasse schon mal raus.
                      Lohnt sich eine Titanpfanne bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit überhaupt? Sonst schaut das Snow Peak 900 Teil ganz gut aus, ist auch echt leicht für die Größe.

edit:Titan:ja/nein:Also nicht mal zum Wasserkochen taugt das Material vernünftig? Bin mir da etwas unschlüssig, weil ich mit dem Material keine Erfahrungen habe. Auf der einen Seite ist es schön leicht und stabil auf der anderen soll es halt gewisse Nachteile haben. Ist die Beliebtheit von Titan also nicht zuletzt eine Stautsfrage?
                      Also ich hab mit dem Titanpott schon Erbsensuppe ohne anbrennen gekocht und in der Pfanne Würste, Fleisch und Fisch gebraten.

Im Trangia-Alupott brennt das Essen genauso schnell an, wenn man nur eine punktuelle Wärmequelle hat und nicht umrührt. Ist mir nämlich passiert.

Die bescheidene Wärmeleitfähigkeit von Titan konnte ich in der Praxis nicht feststellen. Zudem ist Titan spülmaschinenfest. Theoretisch mag es vielleicht untauglich sein...
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• hitchhiker
                        Erfahren
                        • 22.10.2010
                        • 116
                        • Privat

• Meine Reisen

Beim Trangia hat mich immer die Form abgeschreckt.
                        Außerdem wollten mir die Verkäufer immer nur n ganzes Set für 80 Euro oder so verkaufen.
                        Ich heiß ja nicht Tim Mälzer....

Die Pfanne beim Primus habe ich noch nie benutzt....Ich glaube man bekommt ca ein halbes Ei rein.

Beim Primus geht auf keinen Fall mehr als ein Liter rein...1 Liter ist echt Maximum..danach wird das umrühren nur noch geplädder...

Kommentar

• Gast-Avatar

Beim Primus geht auf keinen Fall mehr als ein Liter rein...1 Liter ist echt Maximum..danach wird das umrühren nur noch geplädder...
                          Deshalb mindestens einen 1,5 Liter Topf nehmen und man kann damit kochen und auch das Essen unrühren. Manchmal sind ein paar Gramm mehr Gewicht auf Tour besser, den damit verbessert sich auch der Komfort.

So schlimm ist die Form auch nicht.

Hier mal ein Testbericht mit einem ganz normalen Gaskocher und Trangiatöpfen. Auf den Fotos ist gut zu sehen, das der 1,5 Liter Topf gut auf einen Kartuschengaskocher passt.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Peak-Ignition

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Nein, Titan ist klasse, um daraus zu trinken. Nie mehr ohne Titantasse! Bei anderen Tassen verbrennt man sich sehr schnell den Mund und wenn der Tassenrand abgekühlt ist, ist das Getränk auch kalt.
                            Natürlich kann man mit Titan auch kochen, aber man muss mehr umrühren, damit sich die Wärme verteilt, da habe ich keine Lust zu. Mit den anderen Töpfen geht es einfach schneller und unkomplizierter.

Bei Trangia und Co. nervt mich die Griffzange, ich habe lieber Töpfe mit Griff.
                            Oha.

Kommentar

• Ove
                              Erfahren
                              • 05.08.2009
                              • 449
                              • Privat

• Meine Reisen

hey, ich nutze solo seit jahren einen einfachen trangia 1L (innen) topf und bin sehr zufrieden. dazu noch ein deckel aus alublech & kork und eine selbst gebaute griffzange aus alu und du hast bei einem preis von etwa 10€ einen topf mit komplett 103gramm der etwa 900ml fasst.
                              hier sehe ich vorallen einen vorteil beim hobokocher (ist auch meine primäre art zukochen), da der griff nicht fest ist und sich nicht erhitzt und du einen guten durchmesser hast, um möglichst viel energie zunutzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3536 (Small).JPG
Ansichten: 1
Größe: 28,6 KB
ID: 2643297

Kommentar

• Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 899
                                • Privat

• Meine Reisen

Also die Trangiasachen habe ich ja, die sind mir für mich alleine zu sperrig und schwer.

An Titan scheinen sich ja wirklich ein wenig die Geister zu scheiden. Ideal zum kochen ist sicher beides nicht, aber das muss ja auch nicht.

Pfanne ist halt sone Sache...wie oft braucht man sie wirklich...Andereseits ist die Pfanne zu Hause mein liebstes Küchengerät und wird viel mehr genutzt als die Töpfe und sollte ich einen Hobo nutzen wäre das Brennstoffargument auch hinfällig...

Das Konzept hier sieht dafür dann auch ganz interessant aus Link. Ein recht großer Topf und Pfanne, sehr leicht mit abnehmbaren(also nicht heißen) Griff, weiß natürlich nicht wie gut das mit dem Griff funktioniert...

@Ove:So MYOG-mäßig aufgewertet ist das natürlich auch ne feine Sache, hast du irgendwo nähere Details zu der Zange und dem Deckel?

Kommentar

• Gast-Avatar

@Torres

OT: Das nervt doch nur weil man doch eigentlich zu faul ist, und die eierlegende Wollmilchsau sucht. Das machen wird doch alle so. Oder?

@Isildur

Aber die neuen Sachen von Trangia sind ja gar nicht so schwer, ist doch UL/Ha Material. Ich kann Dir ja mal meinen Trangia Duossalkocher mit Gasbrennner, Gewürzen ect. in den Rucksack legen, dann weisst Du sicherlich was schwer ist. Meine Kochausrüstung wiegt nun mal 1600 Gramm. Dafür kann ich aber auch damit richtig Kochen und Brot und Kuchen backen. Das ist auf Tour dann der wahre Luxus.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Thomasy:
                                    Nein, weil die verdammte Griffzange immer da ist, wo ich sie gerade nicht finde, wenn ich mal wieder ein 3 Gänge Menu zaubere!

Ich würde aus der Auswahl auch den Primus Topf nehmen.
                                    Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also die Trangiasachen habe ich ja, die sind mir für mich alleine zu sperrig und schwer.
                                      Der HA- 1L- Topf ist doch nicht schwer.
                                      Da passt auch sehr gut die Gaskartusche rein, zusammen mit dem Pocket-Rocket und einer Kunststoffgriffzange wunderbar klein und leicht
                                      In diesen zu engen Töpfen kann man nicht so gut und effektiv kochen...

Kommentar

• Ove
                                        Erfahren
                                        • 05.08.2009
                                        • 449
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen

@Ove:So MYOG-mäßig aufgewertet ist das natürlich auch ne feine Sache, hast du irgendwo nähere Details zu der Zange und dem Deckel?
                                        hej, ich hab hier mal meine soloküche vorgestellt

Kommentar

Lädt...
                                        X