Primus Omnifuel zerlegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Primus Omnifuel zerlegen?

    Zitat von alex98 Beitrag anzeigen
    Danke Ingwer für Deine schnelle Antwort.
    Eigentlich wollte ich das reinhängen des Gestells bzw. der Beine vermeiden, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Material das mitmacht.
    Das Material macht das mit.

    Zitat von alex98 Beitrag anzeigen
    Außerdem erhöhen die Beine das Gewicht und das Packmaß. Oder meinst Du das komplette Brennergehäuse des Nova?
    Also das Packmaß des Novas ist schon deutlich geringer als das Packmaß des Omnifuels. Wenn du natürlich ohne Brennergestell unterwegs bist, dann ist das natürlich noch volumensparender und auch leichter. Am meisten Gewicht kannst du aber sparen wenn du den schweren Trangiawindschutz zu Hause läßt.
    Und ja, den Nova kannst du mit zusammengeklappten Beinen komplett in den Trangia einhängen. Man muß sich nur eine kleine Aufhängung aus einem Rohr basteln und dann klappts auch mit der Höhe.

    Zitat von alex98 Beitrag anzeigen
    Mein Augenmerk liegt vor allem darauf, den Omnifuel jederzeit wieder in den Orginalzustand (keine Löcher, etc.) versetzen zu können.
    ps. Ich habe nichts gegen Bastelein, aber bei einem Kocher dieser Preisklasse will ich nichts kaputt machen.
    Das Brennergestell von Primus ist halt nicht besonders geeignet, würd ich verkaufen und durch ein Optimus Gestell ersetzen. Dann mußt du nichts basteln und nichts schrauben. Und kannst auch nichts kaputt machen.
    Übrigens, wenn man ständig zwischen Trangia und Primus Gestell wechselt, bröselt einem gerne das Vorheizpad weg. Das ist bei Primus nicht besonders robust.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Primus Omnifuel zerlegen?

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Übrigens, wenn man ständig zwischen Trangia und Primus Gestell wechselt, bröselt einem gerne das Vorheizpad weg. Das ist bei Primus nicht besonders robust.
      Und man sollte ein wenig auf die Graphit-Dichtungsscheibe ('gasket' zwischen Gehäuse und Generator auf der Innenseite liegend) achten, daß diese nicht zerbricht...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Primus Omnifuel zerlegen?

        Die gibt es meines Wissens nur beim alten Primus MFS Multifuel. Die zerbröstelt einem schneller als einem lieb ist.
        Beim Omnifuel haben die meines Wissens auf die bröselige Scheibe verzichtet.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12327
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Primus Omnifuel zerlegen?

          OT:
          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Die zerbröstelt einem schneller als einem lieb ist.
          Erwiesenermaßen: ja

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Beim Omnifuel haben die meines Wissens auf die bröselige Scheibe verzichtet.
          Oha, wußte ich nicht, klingt aber sehr vorteilhaft
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • alex98
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2013
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Primus Omnifuel zerlegen?

            Danke für Eure super Ideen!!!
            Anscheinend ist das Brennergehäuse des Nova wohl das Non Plus Ultra. Verkaufen werde ich das andere zwar nicht, aber das Optimus Gehäuse erscheint mir als optimale Lösung. Für das gibt es dann auch den orginalen Adapter. Oder ich schreibe auch mal Primus an (erstmal sollte ich den Kocher morgen kaufen). Weiß jemand von Euch, wo ich ein Nova Gehäuse kaufen kann? Wie ist es eigentlich mit der Stabilität der Brennergehäuse? Habe mal auf einer Messe gesehen, dass sich ein Verkäufer auf den Nova gestellt hat, ist das Gehäuse des Nova also stabiler, oder sind sie in ca. gleich?
            Lg Alexander

            Kommentar

            Lädt...
            X