Primus Omnifuel zerlegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Omnifuel zerlegen?

    Hallo,

    hat zufällig jemand von euch seinen Primus Omnifuel schon einmal komplett zerlegt?

    Ich wüsste gerne:

    - Ob sich der Schlauch auch vom Regler trennen lässt? Da ist zwar ne Mutter dran auf die das Multitool passt. Aber da dürfte eher was kaputt als aufgehen (oder ich nehme besseres Werkzeug und mehr Kraft mit der Gefahr alles abzudrehen)

    - Da ein Reinigungsseil im Schlauch ist.

    Foto wäre natürlich spitzenklasse!

    Die Anleitung von Primus ist bei solchen Dinge ja schlicht ein Scherz.

    Danke, Chris

  • Charliebrown
    Erfahren
    • 08.09.2006
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Omnifuel zerlegen?

    Hallo Chris,

    ja den Schlauch kann man vom Regelventil trennen. Ging bei mir problemlos, möglicherweise sitzt die Überwurfmutter etwas fest. Da muss natürlich jeder selbst entscheiden wie viel "Gewalt" er anwenden will, aber es sollte machbare sein

    Ein Reinigungsseil befindet sich nicht im Schlauch. Das kenn ich nur vom Multifuel in der Vorheizschlange.

    Ist die Bedienungsanleitung so schlecht ??? mir ist sie nicht negativ aufgefallen.

    Mit Bilder kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen.

    MfG Torsten

    Kommentar


    • tornet
      Gerne im Forum
      • 14.12.2007
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Omnifuel zerlegen?

      Hey Chris,
      den Omni kannst du komplett zerlegen, ist kein Problem.
      Schlauch vom Brenner ab, entweder Tool oder Maulschlüssel SW 10.
      Regler soweit raus drehen wies geht, dann die Überwurfmutter mit dem Tool oder Schlüssel SW 11 abschrauben und Regler ganz heraus drehen. Vorsicht mit dem kleinen blauen Dichtring. Diesen übrigens vor dem Zusammenbau etwas schmieren.
      Dann noch den Flammverteiler ab und die Düse raus. Die Mutter unter dem Brenner abschrauben und den Brenner aus dem Gehäuse raus, der Vorheizfilz ist mit einer kleinen Klammer gesichert.
      Und schon ist er komplett zerlegt.
      tornet

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Omnifuel zerlegen?

        Danke für die Tipps.

        Scheint wirklich kein Problem zu sein. Aber nachdem ich die Düse sauber gemacht habe, lief bisher immer wieder alles ohne Probleme. Also spare ich mir den Rest erstmal.

        Gut zu wissen, dass die beiden Muttern 10 und 11 sind. Die Passung ist extrem genau. Jetzt ist mir auch klar, warum ich an der Mutter am Schlauch immer durchrutsche. Ich habs mir der 11er Seite vom Tool probiert... Die 10er, geht aber auch wirklich gerade so drauf (mein Gedore Maulschlüssel übrigens auch, als sehr gut auf Passung gearbeitet).

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Omnifuel zerlegen?

          Hier teilweise auch noch mal schön gezeigt:

          Youtube

          Ist das zufällig die Titanversion im Video? Und weiss jemand, wo man die noch bekommen kann?

          Kommentar


          • Anfa
            Gerne im Forum
            • 25.07.2009
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Omnifuel zerlegen?

            Hallo latscher,

            nein, das ist nicht die Titan-Version. Beim gezeigten Kocher handelt es sich um die ältere Version mit gelötetem Brenner und dem größerem, aber stabilerem Gehäuse.
            Das Gehäuse der Titan-Version sieht auf den ersten Blick aus wie die aktuelle Version des Omnifuel.

            Anfa
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Primus Omnifuel zerlegen?

              Bei meinem Omnilite Ti ist die Gasdüse eingebaut. Ich muss auf Benzin wechseln, bekomme aber dieses Blech oben auf dem Brenner nicht ab. Im Video (ab ca. 3:10) flutscht es quasi von selbst ab: http://www.youtube.com/watch?v=7cMX0Hc-AUg

              Bei mir sitzt es aber total straff und ich hab Sorge, dass ich womöglich das ganze Gehäuse abreisse oder verbiege, wenn ich noch härter dran ziehe.

              Danke für alle hilfreichen Tips.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                Du hast Probleme den Flammenverteiler abzubekommen?

                Ist ganz einfach: Du nimmst eines der 3 Enden und ziehst es - mit etwas Kraftaufwand - nach oben. Der Flammenring sitzt meist stramm - im Clip geht das viel zu "leicht" ab, zumindest wenn ich meine Erfahrung nehme!

                Keine Sorge, die gehen nicht so leicht kaputt und falls doch mal - die gibts einzeln nachzukaufen und sind Teil der Ersatzteile des Service-Kits!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                  Ja. Es geht um den Flammenverteiler.

                  Mmhh..von aussen kann ich den nicht erreichen. Der Spalt zwischen Gehäuse und Clip ist zu schmal. Auch von Innen komme ich da mit meinen Fingern kaum rein in das Gehäuse und kann deshalb schlecht druntergreifen. Ich könnte natürlich das Werkzeug reinstecken und dann massiv hebeln. Dann ist das Brennergehäuse von Innen zerkratzt oder gar vebeult. Egal?

                  EDIT: Problem gelöst. Habe eine dickere Schnur eingefädelt und dann eine Ecke abgezogen. Das ging ganz gut.
                  Zuletzt geändert von ; 24.03.2013, 09:19.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                    Als Dauerlösung aber ungeeignet und wenn du deinen Kocher ein Dutzend Mal benutzt hast, dann ist ein Kratzer kein Schaden, sondern eine Verschönerung!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                      Das Blech hat sich beim Abziehen etwas verwunden/verbogen und sitzt jetzt nur noch relativ locker.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                        Der Sicherungsring verhindert, dass der Flammenverteiler verloren geht, aber du kannst ihn ja nachbiegen, wenn du willst - damit er wieder straff sitzt!

                        Kommentar


                        • alex98
                          Anfänger im Forum
                          • 16.03.2013
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Primus Omnifuel zerlegen?

                          Muss man zum entfernen der Beine wirklich die Nieten aufbohren? Ich glaube irgendwo einmal einen bessere Lösung gesehen zu haben.
                          Lg Alexander

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                            Wenn die wirklich nur die Beine entfernen willst, dann ja. Die sind fest mit dem Gehäuse vernietet.

                            ABER: Ich würde den Brenner aus dem Gehäuse nehmen. Falls du wirklich das Gehäuse brauchst, würde ich mir z.b aus dem Unterteil eine einer Dose ein neues bauen.

                            Was hast du genau vor?

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                              Ich weiss ja nicht, was du vorhast, aber ein 35 Euro Gehäuse würde ich nicht zerstören wollen, denn man kann es später ggf. nochmals brauchen! Geh in nen 99 Cent-Shop und kauf dir da ne Tasse aus Aluminium und bearbeite diese.

                              Als ich meinen Omnifuel in den Trangia eingebaut habe, tat ich dies mit der Nutzung einer Einbauschale - vielleicht wäre das was für dich (20€), was auch immer du damit bezweckst! Der Vorteil der Einbauschale ist übrigends auch, dass die Schale einen Wulst an dem Rand hat und so in die Aussparung einfach eingesetzt werden kann!

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12326
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                                Zitat von alex98 Beitrag anzeigen
                                Muss man zum entfernen der Beine wirklich die Nieten aufbohren? Ich glaube irgendwo einmal einen bessere Lösung gesehen zu haben.
                                Ich habe neulich den außenliegenden, umgekrempelten Wulst der Nieten abgefeilt und dann die Beinchen von den Nietenresten heruntergezogen.
                                Vorteil: keine unnötigen Löcher in der Vorheizschale
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • alex98
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.03.2013
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                                  Ich will den Omnifuel (den ich mir morgen bei Globi hole) in den Trangia einbauen. Das System mit dem entfernen der Nieten gefällt mir allerdings nicht, weil ich den Omnifuel auch ohne Trangia nutzen will (sollte nicht wackeln, denn in der Apside des Hilleberg Akto ist wenig Spielraum für umgefallene Kocher). Außerdem will ich den teuren Kocher nicht durch irgendwelche "Bastelein" verschandeln. Ich weiß, dass dieses Thema schon hunderte Male besprochen wurde, allerdings war die perfekte Lösung (bzw. die Eierlegende Wollmilchsau) noch nicht dabei.
                                  @lemon
                                  Von welcher "Schale" sprichst Du, meinst Du zufällig die des Optimus Nova?
                                  Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine orginale Schale für den Primus Omnifuel gibt. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Wenn ja, wo bekomme ich diese her?
                                  Übrigens hat jemand erfahrung mit den so genannten Silent Damper (in der Bucht für ca.50-60 Euronen).
                                  Da es mehrere Modelle gibt, frage ich mich, welches das beste ist.
                                  Lg Alexander

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                                    Hi,

                                    du kannst auch einfach die Spielchen lassen und du kaufst dir ein Optimus Nova Brennergestell für den Omnifuel. Der Omnifuel passt problemlos rein und auch hat das Nova Gestell das deutlich kompaktere Packmaß.
                                    Zum Einbau in den Trangia mußt du dann auch nicht den Omnifuel aus den Gestell ausbauen, mit einem Stück Blech kann man das Gestell einfach in den Trangia einhängen.
                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • alex98
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.03.2013
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                                      Danke Ingwer für Deine schnelle Antwort.
                                      Eigentlich wollte ich das reinhängen des Gestells bzw. der Beine vermeiden, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Material das mitmacht. Außerdem erhöhen die Beine das Gewicht und das Packmaß. Oder meinst Du das komplette Brennergehäuse des Nova?
                                      Mein Augenmerk liegt vor allem darauf, den Omnifuel jederzeit wieder in den Orginalzustand (keine Löcher, etc.) versetzen zu können.
                                      Lg Alexander

                                      ps. Ich habe nichts gegen Bastelein, aber bei einem Kocher dieser Preisklasse will ich nichts kaputt machen.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Primus Omnifuel zerlegen?

                                        So habe ich es bei meinem Multifuel gemacht:
                                        Will ich die Beine wirklich abtrennen und nachher allenfalls anschrauben?
                                        Bei einem quasi neuen Kocher?
                                        Eigentlich Nein.
                                        Also habe ich mir aus einer Konservendose eine passende Schale gebaut.
                                        Ging ganz gut.
                                        Aber irgendwie war da noch der Perfektionist in mir...
                                        Was kostet denn eine Ersatzbrennerschale und wo bekomme ich die? Oder gibt es sie sogar ohne Beine?
                                        Wer weiss das besser als die offizielle Vertretung?
                                        Also ein Mail mit meinem Anliegen verfasst und an die Vertretung geschickt.
                                        Es kam noch eine Rückfrage wegen meiner Adresse, damit sie mir einen Händler in der Nähe nennen könnten.
                                        Ein paar Tage später lag ein Päckchen mit einer Brennerschale ohne Beine in der Post.
                                        Und das Ganze ohne Kosten für mich.

                                        Irgenwo in den Tiefen des Forums findet sich sicher auch noch meine Zeichnung für den Adapterring...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X