Isolierkanne
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: Isolierkanne
Ich hatte den Preis nur mit der Alfi verglichen - die kostet zwar eine Ecke weniger, aber auch noch nicht richtig wenig (wie die Ikea). Ist für mich auch ein Test, ob mir der Verschluß gut gefällt. Von der Bedienung her könnte es im Gegensatz zum Drehverschluß auch mit einer Hand gehen ?Leider bin ich doch ein ziemlich ausgeprägter Grammjäger.
Kommentar
-
Kommentar
-
Abgesehen von den 700 g, ja. Hatte früher eine 0,5 er zum Paddeln, da hat man sich immer am zu heißen Tee verbrannt. Die Dichtung ist dort auch deutlich robuster.
Kommentar
-
Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigendie Isolierkannen vobn Tatonka sind auch ok
ca 20€ für die Literflasche
Und 700g hat sie zumindest laut Larca auch nicht, sondern 520. Ist zwar immer noch kein wahres Leichtgewicht, aber das ist dann doch noch ein Unterschied.Uuuups... ;-)
Kommentar
-
Hallo,
ich kann die Thermos Light & compact empfehlen.
Wir habe für die Kinder eine Emsa und ihrgendeine Noname Kanne zu Hause.....die halt auch mehrere
Stunden warm.....
Aber die Thermoskanne benutzt ich seit 1 Jahr jeden Tag im Büro und am Wochenende wenn ich länger mit
dem Hund unterwegs bin oder bei Touren....
Das Wasser ist nach 24Std noch so warm das man wenn man nicht aufpasst den Mund verbrennt. Hätte ich nie
geglaubt bevor ich sie mir gekauft habe. Ist eine Super Kanne ....und lieber einmal richtig das Geld ausgeben und
dann für Jahre ne Ruhe.
Mfg
Kommentar
-
-
Schnäppchen oder falsch ausgezeichnet bzw. doch eine andere ? Naja für mich zu spät - meine ist gerade gekommen.
Kommentar
-
-
Hätte ich auch drauf kommen können. Hatte mich verwirrt, weil die gleichen Bewertungen verlinkt sind, wie bei der Light und Kompakt.
Wie ist denn die Zufriedenheit mit dem Deckel ? Von der Bedienung her schon angenehm, aber verglichen mit dem Drehverschluß mehr dran, was Ärger machen kann (gerade auch bei Minusgraden) ?
Die Dichtung gefällt mit allerdings eindeutig besser als bei der Alfi.
Kommentar
-
Also ich hatte die light und compact jetzt zweimal im Winter in Finnland mit. Man muss aufpassen, dass man nach dem Einfüllen das Gewinde des Außendeckels und den Deckel trocken wischt. Das habe ich am Anfang nicht gemacht, daher ging sie dann nicht mehr auf. Sonst bisher keine Probleme, allerdings auch nur Einsatz bis ca. - 25 Grad.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Was macht Ihr denn mit den kleinwügsigen Kannen. Unter 1,5 Liter kommt mir nix an den Sack (Ruck)
Seit Jahren eine Primus Thermoflasche Food 1,5 Liter und bisher immer heiße/kalte Speisen/Getränke gehabt. Die geposteten Testberichte kann man ja wohl in die Tonne hauen
MfG Fiippssii
Kommentar
-
Ich benutze seit über 15 Jahren eine 1-Liter-Flasche von Tatonka, nur Schraubverschluss, andere Verschlüsse gab's damals noch nicht.
Sie ist immer noch dicht, hält lange die Temperatur – ich kann die uneingeschränkt empfehlen (zwischenzeitlich kann sich die Produktion allerdings auch geändert haben). Bloß kein sog. Patentverschluss, ich zumindest habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.LG aus Lippe
Norbert
Kommentar
-
Ich habe noch eine ~15 Jahre alte von Tatonka, in die ich dummerweise eine Delle gehauen habe. Die Außenwand ist an dieser Stelle nun recht nah an der Innenwand und man spürt merklich Wärme an dieser Stelle. Schade, aber immer noch sehr gut im Einsatz, werde event. mal versuchen, die Delle rauszuziehen.
Habe nun zwei Literkannen von Esbit und bisher nur ohne Thermometer (also nur Pi-mal-Daumen) im Tiefkühler ausprobiert. Nach 24 Stunden bei -18°C immer noch weit über Trinktemperatur (relativ wenig Luftvolumen in der Flasche). Ein aussagekräftiger Test mit Themometer, halbgefüllter Flasche usw. wäre mal interessant, aber ich betrachte sie auch so als wintertourtauglich. Schraubdeckel! Versteht sich von selbst.
Kommentar
-
Hatte die Thermos jetzt zum Testen mit.
Der Deckel gefällt mir gut : Handling und Ausgießverhalten finde ich besser als beim Schraubdeckel der Alfi. Das deutlich seltenere Aufschrauben sollte die Dichtung schonen. Da bei mir nur heißes Wasser reinkommt, werde ich auch (zum Reinigen) nichts zerlegen müssen, was sicher für eine längere Haltbarkeit besser ist.
Kommentar
-
Habe mir eine Primus bestellt. Auf der Innenauskleidung war die Schweißnaht unterbrochen. Ja da bin ich pingelig. Keine Ahnung ob das die Funktion geschmälert hätte. Habe dann da nichts reingefüllt.
Für meine Kohle will ich aber eine ordentlich gearbeitets Produkt haben. Also:
Zurückgeschickt und gegen eine Alfi getauscht.
Bin mit der Alfi höchst zufrieden. Gut verarbeitet, sehr schön leicht und top Isolierung.bear shit - sounds like bells & smells like pepper
Kommentar
-
Zitat von Torres Beitrag anzeigenAlso ich hatte die light und compact jetzt zweimal im Winter in Finnland mit. Man muss aufpassen, dass man nach dem Einfüllen das Gewinde des Außendeckels und den Deckel trocken wischt. Das habe ich am Anfang nicht gemacht, daher ging sie dann nicht mehr auf. Sonst bisher keine Probleme, allerdings auch nur Einsatz bis ca. - 25 Grad.
Habe mit der Thermos keine Probleme gehabt im Winter, außer dieses Jahr, da war der Deckel der leeren Kanne eingefroren. Aufschrauben ging noch, und ein kurzes Bad im schmelzenden Schnee hat die Sache gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes). Wie kalt es war, keine Ahnung, aber der Blaubeersirup war auch eingefroren. Schätze mal unter -20 (Bauchgefühl)
Kommentar
-
Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigenHabe mit der Thermos keine Probleme gehabt im Winter, außer dieses Jahr, da war der Deckel der leeren Kanne eingefroren. Aufschrauben ging noch, und ein kurzes Bad im schmelzenden Schnee hat die Sache gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes). Wie kalt es war, keine Ahnung, aber der Blaubeersirup war auch eingefroren. Schätze mal unter -20 (Bauchgefühl)
Kommentar
-
Zitat von lemon Beitrag anzeigenMeinst du dass sich das Material (Metall) ausgedehnt hat, oder dass da noch Wasser war, welches im Verschluss fefstgefroren ist? War die Flasche auf einmal "zugfroren" oder ging die je kälter es wurde, immer schlechter auf?
Nein, es war lediglich die Verschlußdichtung durch Eis mit dem Rest verklebt, also schlicht und ergreifend der Verschlußmechanismus eingefroren. Wohl gemerkt bei einer leeren Kanne. Gefüllte Kannen hatten in der Vergangenheit am Morgen noch genug Restwärme für einen angenehmen Morgentee. Aber ohne Inhalt keine Wärmekapazität.
Und es war auf einmal, Abends hab ich noch ausgetrunken, Morgens ging es auf einmal nicht mehr auf. Für eine detaillierte Zeitreihe war der Schlafsack zu muckelig
Kommentar
Kommentar