Welches ist der beste multifuel Kocher am Markt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hollgi
    Erfahren
    • 13.07.2009
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

Welches ist der beste multifuel Kocher am Markt

Also- ich suche einen Kocher für eine längere Kayak Tour in Australien, in Teils abgelegenen Gegenden. Ich mache viel Tütenzeug am Abend wenns schnell gehen soll, doch an den Pausentagen Koche ich gerne mal was Gutes. Gute Regelbarkeit und Simmern muß also gegeben sein.
    Er soll möglichst zuverlässig/ausfallsicher und leicht zu reinigen sein, und muß im Busch reparierbar sein. ( mit entsperchendem Kit ).
    Gute Leistung und Geringer Verbrauch sind auch wichtig.
    Gewicht schenke ich Beachtung, ist aber nicht ganz so wichtig, Volumen / Packmaß schon eher.

Ich benutze Trangia und Primus Eta Töpfe.
    Ich hab jetzt schon viel gelesen, vieles ist aber auch nicht mehr up tp date (2003 und so...).

Ich habe MSR Dragonfly, Nova, und Omnifuel im Auge. Hab ich was vergessen?
    Gibt es was besseres? Was mit am Omnifuel gefällt ist das ich auch mit Gas kochen kann.
    Alle scheinen bei manchen gut zu funktionieren, bei anderen nicht, kann man sagen das einer besser ist als der Andere?
    Wie sieht es mit der Pumpe aus, hat der Omnifuel inzwischen auch eine Plastik Pumpe oder ist die Metall?

Ich habe einen ganz alten XGK und einen vor- schütteldüsen Whisperlite, die ich in einem Trangia betribe,aber für beide sind Simmern ein Fremdword.

Und jetzt kommt Ihr, bin schon gespannt.

Und falls sich jemand wundert, Ja ich habe letzte Woche einen ähnlichen Thread aufgemacht, und kann diesen (und komischerweise nur diesen) nicht öffnen. Keine Ahnung warum. Diesen bitte schließen. Danke

Vielen Dank schon mal!
    Zuletzt geändert von Hollgi; 30.07.2010, 08:20.
    yakass.net

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches ist der beste multifuel Kocher am Markt

Hi,

die Sache ist relativ einfach, wenn du einen Kocher suchst der:

Mit Gas, Benzin, Diesel etc läuft
    Auf gute Regulierung wert legst.

Denn das kann nur der Omnifuel von Priumus. Einen anderen Kocher mit beiden Eigenschaften habe ich nicht gefunden.

Gruß, Chris

Kommentar

• Hollgi
      Erfahren
      • 13.07.2009
      • 174
      • Privat

• Meine Reisen

Wie isr der Omnifuel bezüglich Zuverlässigkeit und reinigungs Interval?
      Im vergleich zu MSR oder Nova hat der Omni meines Wissens keine Schütteldüse oder externe Reinigungsmöglichkeit wie der Nova.
      Heist daß das ich ihn alle Nase lang sauber machen muß wie meinen uralt Whisperlite?
      yakass.net

Kommentar

• Anfa
        Gerne im Forum
        • 25.07.2009
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

Ein weiterer Kocher nach deinen Anforderungen wäre de Brunton Vapor AF.

Das einzige was am Omnifuel zu reinigen ist, ist die Düse. An die kommst du problemlos heran ohne den Kocher zu demontieren.

Anfa

PS: Zur Platzoptimierung kannst du den Omifuel in das Gehäuse des Optimus Nova einbauen. Verringert das Packmaß spürbar.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

Kommentar

• Hollgi
          Erfahren
          • 13.07.2009
          • 174
          • Privat

• Meine Reisen

Danke- den schau ich mir mal an.
          Ja das Nova Packmaß gefällt mir auch sehr gut, aber einen Omnifuel und einen Nova zu kaufen, um dann einen Kocher daraus zu machen, macht für mich wenig Sinn, noch dazu weil ich hier in Australien alles online ordern muß, und nicht einfach in den Laden zum gucken gehen kann.

Ich hatte gehofft das es hier einige Leute geben würde, die Erfahrung aus erster Hand mit mindestes 2 der Kocher haben, und mir aus der Praxis sagen können welcher sich auf Dauer besser schlägt, oder zuverlässiger ist usw.

Nach einigem überlegen gebe ich Dir allerdings recht daß diese Kombo schon sehr nahe an dem Nonplusultra liegt. Die Möglichkeit Gas zu verbrennen, mit dem Packmaß des Nova währe schon was..
          Zuletzt geändert von Hollgi; 01.08.2010, 09:07.
          yakass.net

Kommentar

• Hollgi
            Erfahren
            • 13.07.2009
            • 174
            • Privat

• Meine Reisen

Der vapor schaut auch gut aus, hat schon jemand pracktische Erfahrung mit dem? Die Forum-suche hat nichts ausgespuckt.
            yakass.net

Kommentar

Lädt...
            X