Sun and Ice Solarkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sun and Ice Solarkocher

    Zitat von christel Beitrag anzeigen
    hej,
    ich habe den hier http://www.solarverkauf.de/solarkocher
    ...
    Grüße
    christel
    Gleich vorab: ich bin sehr für Energiesparen, Umweltschutz etc.

    Für derartige Solaröfen gibt es bestimmt auch sinnvolle Einsatzorte mit hoher Sonneneinstrahlung (Krisengebiete in Afrika; Gegenden, wo wenig Brennstoff (Holz) vorhanden ist usw.) Ich finde auch den Ofen an sich ganz interessant und auch den Blog auf der verlinkten Website.

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    ... Aber Respekt und Anerkennung für alle, die schon jetzt mit einem Solarkocher Energie sparen ...
    Gruß Ditschi
    Aber nennen wir das Kind mal beim Namen: für uns Europäer ist so etwas in der Größe doch eher ein nettes Spielzeug und keine echte Alternative. Ich bezweifle, dass bei der doch ziemlich seltenen Nutzung (siehe auch der Blog) in der gesamten Lebensdauer des Ofens auch nur ein Bruchteil der Energie eingespart wird, die für Herstellung und Transport aufgewendet wurde. Also wird die Öko-Bilanz hier wahrscheinlich nicht positiv sein, so nett so ein Ofen auch sein mag.

    @Ditschi: das "schon jetzt" klingt so, als käme da ein Trend auf uns zu, oder missinterpretiere ich das? Die Sonne wird voraussichtlich erst in ca. 4 Mrd. Jahren ihre Strahlung maßgeblich erhöhen oder ist das die Hoffnung auf positive Seiteneffekte der globalen Erwärmung?

    @christel: dennoch würden mich Deine Erfahrungen mit dem Solarofen auch in Zukunft interessieren, jetzt wo Du ihn hast, musst Du ihn ja wenigstens auch nutzen. Und Deine Erfahrungen können auch anderen helfen, sich für oder gegen so einen Ofen zu entscheiden. Man kauft sich ja auch andere Spielzeuge, wir hier in dem Forum ja ohnehin.


    Zitat von PewCat Beitrag anzeigen
    Ich bin auch stark am überlegen, mir einen Solarkocher zu holen - hab auch dazu was gefunden, weiß jedoch nicht, ob die Solarausführung davon wirklich hinhauen würde - ist wohl noch alles in der Testphase. Wobei ich so ne kleine Solarkiste ziemlich praktisch fände.
    http://manugoo.de/meinung-abgeben/ei...obile-cooking/
    Und so etwas wir bei PewCat verlinkt, ist ja wohl eher ein witziger Traum ohne jeglichen Realitätsbezug. Die Leistung eines Solarpanels mit der eines Ofens/Herdes zu vergleichen und die praktische Umsetzbarkeit abzuschätzen, ist ganz einfache Grundschul-Mathematik.

    OT: Aber wir neigen ja leider ohnehin dazu, uns unsere ganzen sauberen Energien schön zu reden. Und mancher hat zu Hause Öko-Strom und fährt im SUV zum Bio-Supermarkt, um seine fair gehandelten Produkte in Plastik verpackt nach Hause zu gondeln. Und fühlt sich dabei toll.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sun and Ice Solarkocher

      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
      Ditschi: das "schon jetzt" klingt so, als käme da ein Trend auf uns zu, oder missinterpretiere ich das? Die Sonne wird voraussichtlich erst in ca. 4 Mrd. Jahren ihre Strahlung maßgeblich erhöhen oder ist das die Hoffnung auf positive Seiteneffekte der globalen Erwärmung?
      In 4 Milliarden Jahren wird der Fusionsprozess in der Sonne bereits bei Eisen (=Ende der Fahnenstange!) angekommen sein, so dass die Sonne zur Supernova wird und nach der (sinngemäßen) Implusion ihrer Schalen - schlagartig expandieren und dabei fackelt erst unsere Atmosphäre ab und kurz darauf zerreisst die Expansionswelle den Planeten. Aber schon in 1 Milliarde Jahren wird das Leben auf der Erde unerträglich, nach heutigem Maßstäben! Also investier schon mal in eine Sonnenschutzcreme mit dem Lichtschutzfaktor 1.000.000!

      Zum Solarkocher: Das Ding ist in unseren Breiten genauso "sinnfrei", wie sich hier Solarzellen auf das Dach unserer Häuser zu zimmern oder alle paar Jahren einen Neuwagen zu kaufen, weil die ja so "Umweltfreundlich" sind. 50% der CO2-Emissionen eines Autos entstehen "schlagartig" bei der Produktion, d.h. wenn ihr eine Dreckschleuder über 40 Jahre fahrt, seid ihr umweltfreundlicher unterwegs, als jemand der sich alle 3 Jahre einen neuen Wagen kauft. Solarspiegel entsehen nicht aus dem Nichts, d.h. die Umweltbilanz dürfte in unseren Breiten - auf Jahrzehnte negativ ausfallen und es ist nicht mal gesichert, dass das Teil so lange "durchhält". Bei den Solarparks in den Wüsten Saudi Arabiens hat man z.B. das Problem, dass die Spiegel ständig geputzt werden müssen und recht schnell (wegen dem Sand) blind werden, was die Effektivität drastisch reduziert. Zudem kostbares Wasser für die Reinigung zu verwenden ...

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sun and Ice Solarkocher

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        In 4 Milliarden Jahren wird der Fusionsprozess in der Sonne bereits bei Eisen (=Ende der Fahnenstange!) angekommen sein, so dass die Sonne zur Supernova wird und nach der (sinngemäßen) Implusion ihrer Schalen - schlagartig expandieren und dabei fackelt erst unsere Atmosphäre ab und kurz darauf zerreisst die Expansionswelle den Planeten.
        Nö!
        Die Sonne wächst erst zu einem roten Riesen, dann gibt es eine Helium-Blitz und es ensteht ein weißer Zwerg mit planetarem Nebel. Für eine Supernova braucht ein Stern die achtfache Masse der Sonne.
        Ende für die Erde ist aber trotzdem. Beim Wachstum zum roten Riesen schmilzt die Erdoberfläche und wir brauchen alle Lava-Ski und -Pulka.
        Sorry for klugscheissing!!!
        mfg
        der Ray
        Zuletzt geändert von derray; 10.03.2015, 18:18.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sun and Ice Solarkocher

          Wie wirkt sich das dann auch den Kochvorgang im Solar Cooker aus?

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sun and Ice Solarkocher

            Den brauchst du dann nicht mehr!
            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Solarfan2000
              Neu im Forum
              • 12.06.2015
              • 8
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sun and Ice Solarkocher

              Hallo,
              Ich bin neu hier im Forum. Es hat sich bei diesem Thema etwas getan: Ich habe Solarkocher entwickelt, die man auf Reisen gut mitnehmen kann und die dennoch einigermaßen leistungsstark sind. Für mein neues Modell würde ich gerne einige Tester finden, die diesen einmal auf einer Reise mitnehmen möchten.
              Ich habe diesen Solarkocher "Lightoven" genannt, weil er vor allen Dingen leicht sein sollte. Das neue Modell wiegt 0,7 kg und ist auf die Größe einer Aktentasche faltbar. Man kann ihn mit dunklen Töpfen benutzen, also z.B. aus hartanodisiertem Aluminium oder Titan. Es dauert ca. 1 Stunde, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Die Zeit müsste also schon zum Kochen zur Verfügung stehen und zwar nicht erst kurz vor Sonnenuntergang.
              Gibt es jemanden, der Interesse hat?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Hallo Christel,
              Dein Beitrag ist ein Beleg dafür, daß es bei den Solarkisten noch etwas an der Leistung hapert. 60 Min. für eine Tiefkühlpizza -- da wird das Kochen zu Geduldsprobe. Aber Respekt und Anerkennung für alle, die schon jetzt mit einem Solarkocher Energie sparen.
              Der ideale Solarkocher für den Outdoorbereich fehlt noch: klein, robust, leistungsstark und transportabel. Da ist noch Raum für kreative Tüftelei und überzeugende Ausführung. Gäbe es diesen idealen Solarkocher: ich wäre dabei!
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Linnaeus
                Dauerbesucher
                • 21.02.2006
                • 590

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sun and Ice Solarkocher

                Interesse, natürlich!
                Am liebsten noch ein paar Bilder dazu!

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sun and Ice Solarkocher

                  Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                  Interesse, natürlich!
                  Am liebsten noch ein paar Bilder dazu!
                  Dito


                  OT: man kann Töepfe mit Ofenfarbe einsprühen

                  Kommentar


                  • Solarfan2000
                    Neu im Forum
                    • 12.06.2015
                    • 8
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sun and Ice Solarkocher

                    Der Solarkocher ist ein ähnliches Modell wie auf meiner Webseite dargestellt unter http://www.lightoven.de/lightoven-iii.html.
                    Ich würde den Prototyp für 2-3 Wochen verleihen und dazu einen Fragebogen mitschicken. Bitte meldet Euch direkt über die Kontaktfunktion der Webseite oder über info@lightoven.de, dann kann es losgehen.

                    Kommentar


                    • Griffon
                      Dauerbesucher
                      • 13.02.2012
                      • 579
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sun and Ice Solarkocher

                      Ab damit zum Testival!
                      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X