Sun and Ice Solarkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sun and Ice Solarkocher

    Hallo Leute,
    noch eine ganz anderer Beitrag von mir:
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Solarkocher gemacht, im Outdoorbereich oder zu Hause?
    Bin im Internet gestoßen auf www.Solarserver.de und weiterführende Beiträge.
    Hochinteressant!
    Der Nachteil eines solchen Kochers liegt auf der Hand: wenn die Sonne nicht scheint, bleibt die Küche kalt. Auch scheint das Ding recht sperrig zu sein.
    Die Vorteile sind auch klar: kostenlose, unerschöpfliche Energie ohne umweltbelastende Rückstände. Genial!!! Die Töpfe bleiben sauber.
    So ein Ding faltbar oder klappbar ähnlich dem genialen Künzi magic flame:
    das wär`s doch, zumindest als Ergänzung zur sonstigen Kochstelle, oder?

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sun and Ice Solarkocher

    Für Krisengebiete sicherlich interessant, aber für den mobilen Einsatz zu Fuß, Rad oder Kanu sicherlich nicht sehr interessant:


    Sun&Ice Premium 11
    Leistung: 450Watt -> mein Openflame-Sprituskocher hat genauso viel, und der ist echt langsam (Gaskocher haben im Normalfall mindestens das 3fache, eher das 6fache)
    Gewicht: 12kg
    Packmaß: 117 x 58 x 12 cm

    Zudem ist der Spiegel anfällig für Beschädigungen durch Transport was Leistungseinbußen zur Folge hat. Da bringen auch unerschöpfliche Energiereserven nix, vor allem wenn man die Anhängigkeit vom Wetter miteinrechnet, zumindest in unseren Breitengraden.

    Für eine Wüstentour mit Jeeps vielleicht ganz nett
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sun and Ice Solarkocher

      Hallo locomote,

      der Premium 14 hat schon 700 Watt. Das klingt doch schon besser.

      Aber genau das wollte ich ja mal wissen von jemandem, der eigene Erfahrung damit hat. Wie transportiert man so ein Teil, und wie empfindlich ist es gegenüber Beschädigungen? Wie bewährt sich so ein Kocher in der Praxis?
      Danke für die Antwort.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sun and Ice Solarkocher

        Dass das nichts fuer den mobilen Gebrauch ist, sieht man doch schon auf den ersten Blick... aber im heimischen Garten unter der Sommersonne - warum nicht. Die Nachbarn werden sich zwar zunaechst fragen, warum man da ewig neben der seltsamen Satellitenschuessel rumsteht, aber dann kann man sie ja auf eine sonnengebraeunte Bratwurst einladen.
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sun and Ice Solarkocher

          Hallo HenkySpenky,

          18,5 KG und 1,40 m Durchmesser der Schüssel sind zumindest nichts für Rucksäcke und Trekkingtouren. Aber mit dem PKW...? Für das Basislager oder auf dem Campingplatz? Soll ja leicht demontierbar und dann besser tranportabel sein. Ich weiß es halt nicht. Derartige Öfen stehen ja erst am Anfang der Entwicklung. Vielleicht gibts es ja bald auch einen für den wirklich mobilen Gebrauch? Aber die Idee und Umsetzung als solche finde ich bestechend.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sun and Ice Solarkocher

            Ich dachte sowas gäbe es schon länger, auch in dieser Art Ausführung.
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sun and Ice Solarkocher

              Hallo Locomote,
              soweit ich im Internet darüber gelesen habe, hast Du wohl recht. Schon in den zwanziger Jahren gab es erste Solarboxen. Da wurde das Sonnenlicht durch einen Spiegel, der an einer isolierten Kisten angebracht war, in die Kiste gelenkt.
              Diese war mit einer Glasplatte abgedeckt. Das reichte aber nur, um Speisen warmzuhalten. Versuche mit Hohlspiegeln gab es auch mit mäßigem Erfolg. Zumeist war die Leistung zu gering. Letzteres gilt auch für einen Kocher, bei dem man eine leicht zu transportierende Folie -- sonst durchaus Trekking geeignet-- zu einem Parabolspiegel formt. Sun and Ice bietet praxistaugliche Kocher an mit genügend Leistung. Aber möglicherwiese noch nicht Praxistauglich genug. Auch wenn die Leistung schon stimmt, an Zusammenbau und Transportgröße kann sicher noch gefeilt werden. Auch sonst kommen mir Fragen in den Sinn: wie reduziert man beispielsweise die Energiezufuhr, wenn etwas langsam weiterköcheln soll? Ich würde gerne einmal Erfahrungen mitgeteilt bekommen von jemandem, der damit schon gekocht hat.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • albra
                Gerne im Forum
                • 12.04.2010
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sun and Ice Solarkocher

                Hallo,
                ich kenne genau diese Öfen und habe die auch hier in Ulm schon benutzt.
                Die funktionieren sehr gut im Sommer bei guter Einstrahlung, da ist es kein Problem in der Pfanne Würstchen zu Braten oder Wasser zu kochen. Man muss aber beachten, dass wenn der KOcher länger in Betrieb ist, er der Sonne nachgeführt werden muss, sprich mitgedreht werden muss.
                Die Reinigung ist unbedingt notwendig da mit der Spiegelgüte auch die Leistung abhängt. Es ist nicht immer einfach z.B. Fettreste wieder abzuwischen.
                Mobil sind die Dinger nicht unbedingt, man kann sie schon auf und wieder abbauen, aber dafür sind die nicht gemacht. Aufstellen und stehen lassen dafür sind die gemacht und das klappt auch. Will damit sagen, daß keine Schnellverschlüsse oder Klappmechanismen verbaut sind.
                Aber für die Grillrunde daheim oder beim Zeltlager sind die schon geeignet.

                Albra

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sun and Ice Solarkocher

                  Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                  Ich dachte sowas gäbe es schon länger, auch in dieser Art Ausführung.
                  Ja, auch hier im Forum wurde schon darüber berichtet.

                  Tragbares Modell
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • albra
                    Gerne im Forum
                    • 12.04.2010
                    • 75
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sun and Ice Solarkocher

                    Hi,
                    naja den tragbaren würde ich mal als netten Versuch bezeichnen. Den kann man sich ja mal aus so einer Frostschutzfolie fürs Auto nachbauen.
                    Da fällt mmir noch ein:
                    Ein bekannter hat so einen Solarofen in klein auf seinem Segelboot für die Espressokanne. Funktioniert bei Sonne echt gut. Nur als beliebter Witz in seinem Segelclub, hat sich die Einladung zu einem Kaffee bei schlechtem Wetter eingelebt.

                    Albra

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sun and Ice Solarkocher

                      Hallo Hotdog,

                      bevor ich den Beitrag eröffnete, habe ich " Solarkocher" als Stichwort in die Suchfunktion eingegeben, aber nichts gefunden. So läuft man immer in Gefahr, daß man Fragen stellt, die vor einiger Zeit schon einmal ähnlich oder gleich im Forum behandelt wurden. Immerhin habe ich mir Mühe gegeben, das zu vermeiden. Danke für den Hinweis.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sun and Ice Solarkocher

                        OT: In dem Fall war es ja kein ganzer Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt, sondern nur ein einzelner Beitrag. Also kein Grund, sich zu entschuldigen Und so ist das eben mit den Schlüsselwörtern... Ich wusste ja, dass das Thema schon mal kam, also habe ich ganz anders gesucht.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Sun and Ice Solarkocher

                          hej,

                          ich habe den hier http://www.solarverkauf.de/solarkocher

                          Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil
                          - der Kasten isoliert ist (Frühjahrssonne + kalte Luft)
                          - er hat hinten eine längenverstellbare Stange, mit der
                          er dem Sonnenstand entsprechend geneigt werden kann
                          - er hat Reflektoren
                          - integriertes Thermometer
                          - man kann ihn gut tragen

                          Würde ich in Südeuropa leben, hätte ich mir ein einfaches
                          Modell selbst gebastelt, so habe ich 300 € bezahlt.

                          Das gute Stück steht in meinem Gartenhaus.
                          Ausprobiert habe ich ihn erstmalig in diesem Frühhjahr.
                          Bei 15°C + Sonnenschein + tiefstehende Sonne
                          Das Thermometer zeigte nach etwa 20 Minuten 110°C an,
                          kam aber nicht über 140°C hinaus. Eine Tiefkühlpizza war
                          in 60 Minuten fertig. Dosennahrung wurde auch gut heiß.
                          Das lief alles neben meiner Gartenarbeit, habe mich nicht
                          weiter darum gekümmert und verkokelt ist mir auch nichts.
                          Welche Temperaturen er im Sommer entwickelt werde ich
                          demnächst ausprobieren und vielleicht auch mal etwas
                          anspruchsvolleres kochen. Herbst und Winter stehen
                          noch aus.

                          Er ist eine gute Ergänzung zu Brennstoffkochern, einmal,
                          um Brennstoff zu sparen und zum anderen, um zu backen.


                          Grüße

                          christel
                          Zuletzt geändert von ; 03.06.2010, 10:12.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sun and Ice Solarkocher

                            Hallo Christel,
                            Dein Beitrag ist ein Beleg dafür, daß es bei den Solarkisten noch etwas an der Leistung hapert. 60 Min. für eine Tiefkühlpizza -- da wird das Kochen zu Geduldsprobe. Aber Respekt und Anerkennung für alle, die schon jetzt mit einem Solarkocher Energie sparen.
                            Der ideale Solarkocher für den Outdoorbereich fehlt noch: klein, robust, leistungsstark und transportabel. Da ist noch Raum für kreative Tüftelei und überzeugende Ausführung. Gäbe es diesen idealen Solarkocher: ich wäre dabei!
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • PewCat
                              Neu im Forum
                              • 09.03.2015
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sun and Ice Solarkocher

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Hallo Christel,
                              Dein Beitrag ist ein Beleg dafür, daß es bei den Solarkisten noch etwas an der Leistung hapert. 60 Min. für eine Tiefkühlpizza -- da wird das Kochen zu Geduldsprobe. Aber Respekt und Anerkennung für alle, die schon jetzt mit einem Solarkocher Energie sparen.
                              Der ideale Solarkocher für den Outdoorbereich fehlt noch: klein, robust, leistungsstark und transportabel. Da ist noch Raum für kreative Tüftelei und überzeugende Ausführung. Gäbe es diesen idealen Solarkocher: ich wäre dabei!
                              Gruß Ditschi
                              Ich bin auch stark am überlegen, mir einen Solarkocher zu holen - hab auch dazu was gefunden, weiß jedoch nicht, ob die Solarausführung davon wirklich hinhauen würde - ist wohl noch alles in der Testphase. Wobei ich so ne kleine Solarkiste ziemlich praktisch fände.

                              http://manugoo.de/meinung-abgeben/ei...obile-cooking/

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wer testet mal den go sun sport

                                Kommentar


                                • Linnaeus
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.02.2006
                                  • 590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sun and Ice Solarkocher

                                  Habe selber den gleichen wie Christel (sun oven), damals direkt vom Hersteller. War nett, mal die Modellpalette anzuschauen (die stellen auch gaaaaanz große her, für Afrika und so)

                                  Könnte man viel mit machen, wenn man (= ich) nicht so faul wäre.

                                  Das Negative zuerst: Knusprig backen geht nicht so recht, weil die Feuchtigkeit aus dem geschlossenen Oven nicht raus kann (und Öffnen heißt Wärmeverlust).

                                  Das Gute: Kochen und v.a. Garen geht exzellent, es brennt einfach nichts an. Und aromaschonend scheint es auch zu sein.

                                  Alles rein damit, stehen lassen, (geschätzt alle halbe Stunde) zur Sonne ausrichten und ansonsten seiner Urlaubsbeschäftigung nachgehen.

                                  Wasser kochen kann man übrigens auch damit.

                                  Kommentar


                                  • Linnaeus
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.02.2006
                                    • 590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sun and Ice Solarkocher

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Wer testet mal den go sun sport
                                    Billiger: Ein Bratschlauch und Alufolie auf einem vorgebogenen Karton.

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5386
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sun and Ice Solarkocher

                                      Bauanleitung!

                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar


                                      • Linnaeus
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.02.2006
                                        • 590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sun and Ice Solarkocher

                                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                        Bauanleitung!

                                        mfg
                                        der Ray
                                        Cool! Danke!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X