Behälter für Lebensmittel die oder andere?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3343
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Wenn die Dosen "Lebensmittelecht" sind, also für die Benutzung mit Lebensmitteln vorgesehen sind, dann sollte es da keine Probleme geben.
    Dirk
    Ja? Das halte ich bei den aktuellen Erkenntnissen für fragwürdig (z.B. PET-Flaschen und BPA, oder die 2586-ste neue Phtalatverbindung, für die es erst in drei Jahren überhaupt Grenzwerte geben wird).

    Welche Weichmacher z.B. in (Schrumpf-) Folien für Wurst- oder Käse-Abpackungen enthalten sind, kann man nur raten. Da bekommt man nur sehr schwer überhaupt den Hersteller raus. Der Lebensmitteleinschweißer (Wurst-Hersteller) wird sich da auf Anfrage aus Sorge um seinen Ruf auch bedeckt halten. Eine Informationspflicht wäre mir hier nicht bekannt.

    Wie wichtig man das Thema nimmt, mag jeder für sich entscheiden.
    Ein ziemlich schwieriges Thema, finde ich. Auch wenn man es als problematisch erkannt hat, kann man den Sachen leider kaum aus dem Weg gehen...

    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

      Hallo,

      ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:

      Auf Radtour kommen die Schraubdosen zum Einsatz. Welche genau und ob rund oder eckig kommt drauf an, welche ich finde und was sich ergibt.

      Auf Rucksacktour kommen die Ziplock Beutel oder normale Gefrierbeutel kombiniert mit Verschlußklemme zum Einsatz. Die ganzen einzelnen Beutel dann noch mal in einen grossen.

      Hintergrund: Auf dem Rad ist für mich Gewicht und Volumen zweitrangig. Gerade auf längeren Radtouren vertraue ich aber nicht auf die Stabilität der Beutel. Im Rucksack ist Platz Mangelware und ausserdem dürften die Beutel leichter als die Dosen sein.

      Danke für eure Hilfe, Chris

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

        Für mich haben sich die Lock&Lock-Dosen auf dem Fahrrad auch bewährt. Die sind absolut auslaufsicher, stabil und multifunktional einsetzbar.

        Wenn ich kleinere Mengen unterschiedlicher rieseliger Substanzen mitnehme, fülle ich diese in Gefrierbeutel, knote oder rolle diese so weit es geht luftdicht zu und packe diese dann in die Dose.

        Weiterer Vorteil der Dosen: sie können auch als Napf verwendet werden. Irgendwann habe ich dann noch günstig einen 500 ml Shaker ergattert, der passt wunderbar in den Rad-Flaschenhalter und ist dank Weithals gleichzeitig Trinkbecher.

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

          Zitat von frühling Beitrag anzeigen
          Für mich haben sich die Lock&Lock-Dosen auf dem Fahrrad auch bewährt. Die sind absolut auslaufsicher, stabil und multifunktional einsetzbar.
          Stimmt die sind super. Habe zu Hause mehrere davon. Problem ist nur: wenn einer der vier Schnappverschlüsse kaputt geht, ist die ganze Box undicht (so bei einer von meinen, warum der Schnapper kaputt ist, weiss ich nicht).

          Darum würde ich nichts direkt in diese Dosen packen. Da scheinen mir Schraubverschlüsse robuster.

          Wenn das was in den Dosen ist, aber noch in Beuteln ist, zählt mein Gegenargument nicht.

          Kommentar


          • frühling
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
            Problem ist nur: wenn einer der vier Schnappverschlüsse kaputt geht, ist die ganze Box undicht (so bei einer von meinen, warum der Schnapper kaputt ist, weiss ich nicht).
            Hm. Ich habe sogar unterschiedliche Varianten und Fabrikate: L&L, Emsa, No Name aus'm Euro-Shop. Emsa hat sich in der Mikrowelle verzogen, ausserdem klemmt manchmal der Verschluß. No Name nehme ich für festere Substanzen. L&L bereitet keinerlei Probleme, alle Gelenke funktiobieren einwandfrei, und ich schone meine Ausrüstung nicht. Die Dinger kommen auch im Alltag intensivst zum Einsatz.

            Ausserdem sind die Dinger ja nicht so teuer, als dass man sie nicht nachkaufen könnte. Gemessen an dem anderen schweineteuren Outdoorkram...

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

              L&L sind der favorit bei uns geocachern - die halten jahrelang dicht und trocken, selbst wenn sie ungeschützt in der wildnis rumliegen.
              420

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                L&L sind der favorit bei uns geocachern - die halten jahrelang dicht und trocken, selbst wenn sie ungeschützt in der wildnis rumliegen.
                Ich will keine schlechte Stimmung gegen die L+Ls machen (ich bin selbst Fan der Dosen) aber heute ist mir die zweite Dose kaputt gegangen.

                Es ist wieder einer der vier Schnapper eingerissen. Es ist auch ganz sicher eine original L+L. Die Dose schliesst zwar noch einwandfrei, doch irgendwann wird sich der Schnapper wohl ganz ablösen.

                Fazit: wenn sie nicht öft geöffnet werden, dürften sie wirklich sehr lang halten. Auf sehr lange Touren würde ich sie aber auf Grund meine Erfahrungen nicht mitnehmen. Aber für ein paart Tage und Wochen sehe ich aber absolut keine Probleme.

                Kommentar

                Lädt...
                X