Behälter für Lebensmittel die oder andere?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Behälter für Lebensmittel die oder andere?

    Hallo,

    ich überlege mir auf die nächste Tour mehr Grundnahrungsmittel mitzunehmen. Sprich: Mehl, Zucker, Milchpulver etc. getrennt abpacken und dann nach Lust und Laune daraus zu kochen was möglich ist.

    Ausreichend halte ich für mich 500 ml je Grundnahrungsmittel.
    (Falls ich unterwegs etwas nachkaufen müsste, entsteht allerdings ein Problem wenn die Ding im Supermarkt nur in 1 kg Gebinden verkauft werden. Wohin mit dem Rest?)

    Ich habe folgende Behälter rausgesucht:

    http://www.bergzeit.de/nalgene-weith...sche-rund.html

    oder

    http://www.bergzeit.de/nalgene-weith...everyday.html#

    Die Everyday habe ich bereits in der 1000 ml Version und bin sehr zufrieden damit. Darum überlege ich auch, ob ich nicht die Mehrkosten für die Everyday ausgeben soll.

    Insgesamt bräuchte ich wohl 5 - 6 Dosen. Was am Ende doch einen ordentlichen Preisunterschied von 30 EUR ausmachen würde.

    Das ganze soll mit auf Fahrradtour in die Packtaschen.

    Alternativvorschläge, Anregungen und Kritik gewünscht.

    Dank

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

    Zitat von latscher Beitrag anzeigen
    Alternativvorschläge, Anregungen und Kritik gewünscht.
    Also von jedem Grundnahrungsmittel nun genau 500 Gramm mitzunehmen halte ich für weniger praktisch.
    Ich überlege mir vorher was ich damit mache, dann wie oft und habe so die Menge für eine bestimmte Anzahl Portionen.
    Daraus ergibt sich, dass ich von dem einen 300gr. dabei habe, von etwas anderem 400gr. oder 600gr.

    Somit lässt es sich vermeiden, dass dann zum Schluss von einer Sorte 300gr. übrig sind.

    Ansonsten finde ich die Flaschen nicht sooo praktisch, da sie Volumen benötigen, auch wenn sie halb leer oder ganz leer sind.
    Müsli, Mehl, etc. packe ich in stabile ZIP-Lock-Beutel, rolle diese und packe die noch mal in einen Lebensmittelsack.
    Schrumpft die Menge, schrumpft auch das Volumen.

    Für Rucksackwanderungen wichtiger, für Fahrrad oder Kajak wohl weniger, wenn man ausreichend Platz hat.

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

      Hi Dirk,

      letztens hatte ich das Milchpulver in so einem Zipbeutel. Hat auch 3 Wochen gut durchgehalten. Aber ich hatte arge Bedenken.

      In meinen Packtaschen rutscht so ziemlich alles irgendwie durcheinander. Der Beutel wandert somit (je weniger drinnen ist) gerne zwischen andere Gegenstände und wird schön in die "Mangel" genommen.

      Ich behaupte, beim Rucksack kann ich alles fester packen und komprimieren. Somit ist weniger Bewegung im Gepäck.

      Ausserdem fand ich das dosieren vom Milchpulver aus dem Beutel nicht ganz so praktisch. Der Beutel ist wabbelig und rauschütten geht darum nicht unbedingt. Auch weil mir dann öfters das Pulver in den Verschluss gekommen ist und der Verschluss dann zu klemmen begann.

      Mit der Grösse ist das wirklich so eine Sache. Aber die nächste Grösse der Behälter ist ja dann schon 1 Liter. Und das ist sicherlich zu viel. Lieber fülle ich dann manche nicht bis ganz oben hin auf.

      Chris

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

        Man kann auch normale Gefrierbeutel aufmotzen, indem man von einer Petflasche die Öffnung abschneidet und mit Gummiring in den Beutel einbaut. Dann braucht man nur den Flaschenverschluss aufzuschrauben und rauszuleeren wieviel man braucht, dann die Flasche wieder zuschrauben.
        Geht für alles rieselfreudige, aber auch für Müsli.
        Idee ist von Anders Jonsson, nicht von mir
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

          Zitat von latscher Beitrag anzeigen
          In meinen Packtaschen rutscht so ziemlich alles irgendwie durcheinander. Der Beutel wandert somit (je weniger drinnen ist) gerne zwischen andere Gegenstände und wird schön in die "Mangel" genommen.
          Deswegen habe ich ja die einzelnen Beutel noch mal in einem größeren.

          Na ist ja auch nur ein Denkanstoß - Lösungen gibt es viele.

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

            Na ist ja auch nur ein Denkanstoß - Lösungen gibt es viele.

            Dirk
            Ja uns zwar nen verdammt guter. Bringt mein ganzes Konzept durcheinander

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
              Ja uns zwar nen verdammt guter. Bringt mein ganzes Konzept durcheinander
              Ups ... Sorry

              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Man kann auch normale Gefrierbeutel aufmotzen, indem man von einer Petflasche die Öffnung abschneidet und mit Gummiring in den Beutel einbaut.
                In etwa so:

                http://www.andersj.se/matpase1.htm

                Danke, Chris

                Kommentar


                • yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                  5-6 Nalgene Flaschen???

                  Am einfachsten, wie schon erwähnt, sind Gefrierbeutel (nicht die ganz dünnen), kannst du in allen Grössen variieren und wenn du Wert auf eine stabile Verpackung legst, dann besorg dir für die empfindlichen Sachen eine Lock&Lock Dose (gibt auch leichtere, aber L&L sind wirklich dicht u. stabil), die gibt es auch in allen erdenklichen Grössen und Formen, allemal praktischer als 5xNalgene (und kostet nur 5-10 Euro).
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                    dann besorg dir für die empfindlichen Sachen eine Lock&Lock Dose (gibt auch leichtere, aber L&L sind wirklich dicht u. stabil), die gibt es auch in allen erdenklichen Grössen und Formen, allemal praktischer als 5xNalgene (und kostet nur 5-10 Euro).
                    Mh. Davon hab ich welche. Bei einer ist ein Gelenk gebrochen. Wenn eins nicht mehr funktioniert, ist die ganze Dose undicht.

                    Preislich liegen die auch zwischen 3 - 5 EUR. Je nach Grösse.

                    Danke, Chris

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                      Ich habe auf der letzten Tour mit der bereits genannten Variante 'Ziploc-Beutel in stabilem Stoffbeutel' richtig gute Erfahrungen gemacht. Reis, Linsen. Mehl, Kaffee, Tee, Ei-Pulver, ... hat sich alles gut vertragen.

                      Ich habe die Ziplocs nicht sehr voll gefüllt (1/2 -2/3), so bekommt man weniger Störstoffe in die Verschlusslippe und kann den leeren Teil noch mal umschlagen (zum Luftleerdrücken).

                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                        Nach diversen anderen Versuchen zip-locke ich seit den letzten Touren auch, ist einfach die leichteste, preiswerteste und volumengünstigste Lösung. Man muss nur etwas aufpassen, dass die Verschlusslippe sauber bleibt, sonst schließen sie nicht mehr richtig. Ich löffele also in der Regel den Kram raus anstatt ihn zu schütten. Ausserdem habe ich immer für alle Fälle zwei, drei Ersatzbeutel dabei.
                        Bin ich mit dem Motorrad unterwegs, kommen auch mal Lock&Lock-Dosen mit.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          (...) Man muss nur etwas aufpassen, dass die Verschlusslippe sauber bleibt, sonst schließen sie nicht mehr richtig. Ich löffele also in der Regel den Kram raus anstatt ihn zu schütten. Ausserdem habe ich immer für alle Fälle zwei, drei Ersatzbeutel dabei. (...)
                          Dito. Und, wie gesagt: Nicht zu voll machen. Dann klappts auch mit dem sauberen Entlüften besser.

                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42973
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                            Rand einmal nach außen umschlagen -- dann kann man auch schütten.

                            Kommentar


                            • retebu
                              Erfahren
                              • 15.09.2008
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                              Eine Frage nebenbei: Weiss jemand, wie sich das mit den ausdünstenden Weichmachern bei den Dosen verhält? Gar nicht? Vernachlässigbar?
                              Danke und VG
                              retebu

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                                Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                                Eine Frage nebenbei: Weiss jemand, wie sich das mit den ausdünstenden Weichmachern bei den Dosen verhält? Gar nicht? Vernachlässigbar?
                                Danke und VG
                                retebu
                                Das dürfte bei jedem Produkt unterschiedlich sein. Es dürfte schwer sein, von den Herstellern vollständige (und richtige) Informationen zu bekommen.
                                Momentan kann man nur die Aussage 'BPA-frei' halbwegs werten, glaube ich...

                                Hat da noch einer bessere Infos?

                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Melli135

                                  Dauerbesucher
                                  • 06.04.2009
                                  • 906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                                  Ich habe damit zwar auch noch keine praktische Erfahrung, habe aber auch Zip-Loc-Beutel und was Festeres drumherum geplant. Wenn man viel Platz hat und das zusätzliche Gewicht nichts ausmacht, dann könnte man die Sachen ja auch in den Beuteln in eine Plastikdose packen. Gegen Ende der Tour zum Platz sparen, halt irgendwas mit reinpacken ...
                                  Wenn die Mittourer zu verfressen sind, dann halt ein Shirt oder sowas (je nachdem wieviel man selber abkann )

                                  Viele Grüße,
                                  Melli

                                  Kommentar


                                  • latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                                    Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                                    Eine Frage nebenbei: Weiss jemand, wie sich das mit den ausdünstenden Weichmachern bei den Dosen verhält? Gar nicht? Vernachlässigbar?
                                    Danke und VG
                                    Darum hatte ich die teureren "Everyday" vorgeschlagen. Die sind zumindest BPA-Free. Was auch immer das bedeutet.

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                                      Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                                      Eine Frage nebenbei: Weiss jemand, wie sich das mit den ausdünstenden Weichmachern bei den Dosen verhält? Gar nicht? Vernachlässigbar?
                                      Wenn die Dosen "Lebensmittelecht" sind, also für die Benutzung mit Lebensmitteln vorgesehen sind, dann sollte es da keine Probleme geben.

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • meisterJäger
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 421
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Behälter für Lebensmittel die oder andere?

                                        Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                        Darum hatte ich die teureren "Everyday" vorgeschlagen. Die sind zumindest BPA-Free. Was auch immer das bedeutet.
                                        Die günstigen Weithalsflaschen von Nalgene werden zudem in der Medizin eingesetzt, sollte also verträglich sein und sind zum Teil günstig bei ebay bzw ebay.co.uk zu beziehen.
                                        MFG
                                        Benjamin

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X