Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
bei dem Kocher handelt es sich um den Optimus Svea.
Da wird ein winziges Alutässchen mitgeliefert (nur 5 cm hoch), dass als Transportschutz über den Kocher gestülpt werden kann. Innendurchmesser ca. 9,3 bis 9,4 mm. Das will ich durch einen Titanbecher ersetzen. Und der soll möglichst dicht drüber gehen, damit es nicht rappelt.
Ein ganz klassischer kleiner Benziner, mit aufgeschraubtem Brenner auf Messingtank.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
Ich suche etwas um 900ml.
Momentan habe ich die Evernew Kochtasse Ti Mug Pot 900 ECA267 im Auge.
Daran gefällt mir, dass die Griffe höher angebracht sind als bei anderen, was für eine Option mit Cone praktisch sein könnte.
Hat jemand Einwände, oder gibt es noch andere Tassen/Töpfe mit etwa 900ml, bei denen die Griffe weiter oben angebracht sind?
Ich suche etwas um 900ml. Momentan habe ich die Evernew Kochtasse Ti Mug Pot 900 ECA267 im Auge. Daran gefällt mir, dass die Griffe höher angebracht sind als bei anderen, was für eine Option mit Cone praktisch sein könnte. Hat jemand Einwände, oder gibt es noch andere Tassen/Töpfe mit etwa 900ml, bei denen die Griffe weiter oben angebracht sind?
Ich habe den Evernew Mugpot900 und der passt perfekt in meinen abgeschnittenen Ikea-Hobo Wenn der Ikea-Rand noch dran wäre, würde er nicht reinpassen.
Die etwas höher liegenden Titan-Draht-Griffe waren auch auf dem Hobo meistens nicht heiß, außer wenn die Flamme gerade erst dort gewesen war.
Der Deckel sitzt fest im Topf (etwa 9mm). Man muss ihn beim Packen nicht extra befestigen.
Das einzige was mich bei meiner 3-Tagestour störte ist, dass mein Reis in der Mitte des Bodens (titantypisch) etwas angebrannt ist. Ich habe mir allerdings auch (noch) keine besondere Mühe mit Wärmeregulierung, Einfetten oder anderen Tricks gegen das Anbrennen gemacht. Das Spülen war dann mühselig.
900ml sind für eine Person gut, weil man umrühren kann, reichen aber eigentlich auch noch für zwei gemäßigte Esser.
Und nochmal eine Anfrage an die Tassenkenner.
ich suche ebenfalls nach einer leichten mittleren (400ml - 450ml) Tasse. Hier wurden ja schon viele interessante Tassen genannt. ABER: ich würde gerne KEINE Klapphenkel. Ich glaube mal eine von SnowPeak gesehen zu haben, aber die finde ich nicht mehr.
@polte
ein fester Henkel wird aber auch genauso heiß
Packmaß ist zweitrangig da die Tasse draußen an den Rucksack kommt. Und das heiß werden ist mir auch egal. Ich habe halt die Befürchtung das die Klappgriffe nicht so handlich sind und die Tasse nicht so sicher in der Hand liegt. Allerdings frage ich mich auch gerade, ob ich 20,- € oder mehr für eine Tasse ausgeben muss.
Gegenfrage: Wozu soll die Tasse denn dienen? Falls sie nicht als minimalistischer Topfersatz dienen soll, würd ich irgendwas anderes nehmen. Berghaferl, Kupilka o.ä. Denn wenn ein Heißgetränk zubereitet werden soll, pack ich sowieso meinen Kochtopf aus, weil darin ein Großteil des Kochequipments verstaut ist. Also kann ich auch gleich im Kochtopf Wasser erhitzen.
Als reines Trinkgefäß reichen wie gesagt günstigere und leichtere Alternativlösungen.
Durch den Thread hier hab ich mir auch mal 2 Snow Peak Titan Tassen in 450 und 600ml gekauft welche heute gekommen sind.
Bin aber was die Tassen an geht doch leicht enttäuscht da die Henkel hin und her wackeln im ausgeklappten Zustand. Das bin ich so von meinen Edelstahl Tassen mit klapphenkeln nicht gewohnt. Die bleiben in der Position. Ist das normal und bei euch auch so ?
Kommentar