Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

    Ich weiss, sowas braucht kein Mensch, aber deswegen will ich ja eine. Nein, mal ernsthaft, ärgere mich schon seit über 15 Jahren über die Edelstahlbecher an denen ich mir die Lippen verbrenne und diverse Plastikteile die immer nach dem riechen was als erstes drin gewesen ist, und nach dem diesjährigen Winter reicht es jetzt wirklich.

    Meine Favoriten - von Snow Peak - wären (in absteigender Reihenfolge):

    Seppou Doppelwandbecher in 450 o. 300er Grösse (formschön und ohne Klapperhenkel) für knappe 40.- Euro

    Einfachtasse Grün-HA mit 450ml für 32.- Euro (das Auge trinkt mit )

    grosse Einfachtasse mit 600ml für 30.- Euro (nicht mein Favorit als Becher, aber passt ganz gut als Minimalkochtopf für Zwischendurch)

    Einfachtasse Nr.1 klein und fein für 20.- Euro (kommt meiner Klapperhenkelabneigung entgegen und lässt sich äusserst elegant und statusbewusst aussen am Rucksack einhängen)

    Meine Fragen wären noch, ob die farbig-anodisierten Varianten grössere Abnutzungserscheinungen zeigen und ob diese auf offener Flamme verwendet werden können, ebenso ob das dünne Material überhaupt gerne Feuer sieht (letzteres scheinbar ohne Probleme). Danke für schonmal für die Infos...
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

    Ich werde mir jetzt als Minimalkochtopf/Tasse auch die Snowpeak 600 zulegen, als reine Tasse (oder wirklich nur UL-Wasserkocher) ist die 450 sicherlich ausreichend, es gehen aber wirklich nur 450ml rein (mit Oberflächenspannung vielleicht auch 455ml), Globi gibt die Nutzmenge mit 300ml an. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
    Doppelwändige Konstruktion wäre mir zu speziell, da man die nicht mal kurz auf den Kocher stellen kann. Dann lieber noch einen Potcozy, der hat auch eine ausreichende Isolierung und kann kostengünstig selbst ausgeschnitten und geklebt werden.
    Zur Abnutzung der farbigen Anodisierung kann ich leider keine Erfahrung beisteuern.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

    Kommentar


    • Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

      Hallo,
      wenn es wirklich primär als Tasse verwendet werden soll und nicht noch als Not-/Einmann-Topf, dann würde ich die 450ml Einwandtasse nehmen. In der kannst Du das Teewasser dann auch mal direkt kochen und musst dafür nicht noch einen Kessel/Topf her nehmen. Doppelwandiges Zeug oder kleinere Tassen sind dafür nicht geeignet.
      Schau Dir auf jeden Fall auch die von Nordisk an: http://www.nordisk.eu/products/details/126&tid=8&zone_id=8
      Allgemein finde ich die Tasse von Nordisk insgesamt ein wenig besser verarbeitet. Soweit ich das bei der Tasse von 'nem Kumpel beurteilen konnte. Ich selbst habe auch die von Snow Peak und bei mir ist der Boden nicht ganz eben sondern minimal nach aussen gewölbt. Bei der Nordisk Tasse ist der Boden etwas nach innen gestanzt, damit dürfte die auch nicht wackeln.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

      Kommentar


      • yetimensch
        Erfahren
        • 05.10.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

        Ich dachte die ganzen Titan-Dinger kommen sowieso alle aus der selben "Schmiede" irgendwo im Ural und nur das Logo macht dann halt den Unterschied (vor allem im Preis ).
        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

          Nicht aus der selben, aber aus wenigen. Das Design "von" Nordisk siehst du auch bei Tibetan Titanium und noch einigen anderen Marken, unterscheidet sich aber von Snow Peak und gleichaussehenden sichtlich. Sollte also mindestens 2 Titantopfhersteller geben
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

            Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
            siehst du auch bei Tibetan Titanium
            Genau die Firma hatte ich gesucht, hatte nur noch den Kocherständer von denen in Erinnerung. Deren 500ml Pott (mit Deckel!) wäre durchaus eine sinnvolle Alternative. Danke für den Tip
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

            Kommentar


            • j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

              Cool, war mir gar nicht bewusst, dass es auch einen 550ml Topf von denen gibt. Dann wird's wohl doch kein Snow Peak 600 bei mir

              Hier kostet er übrigens 35€, da habe ich auch meinen Tibetan Titanium 1100 her.
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                An der Snowpeak 450 verbrennst du dir die gosche genauso wie mit edelstahl - das spielt da kaum ne Rolle,... ich hab mein Snowpeak 450er vorgestern erst wieder erfolgreich im Kochset verwendet,... Abends Flädlesuppe und Morgens Kaffee am Rutschenfelsen....



                Liebe Grüße
                Daniel
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                  Also zumindest bei den Löffeln merke ich schon einen positiven Unterschied zwischen Titanium Spork und einem Edelstahllöffel aus dem BW Besteck. So wie es aussieht, scheint es aber die Tibetan Mug mit 550ml zu werden, hat zumindest noch einen Deckel dabei (und der Bushbuddy Stove soll scheinbar auch reinpassen).
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                  Kommentar


                  • Klippenkuckkuck
                    Fuchs
                    • 23.11.2008
                    • 1556
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                    Bushboddy:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=33063

                    Kommentar


                    • Toolie
                      Erfahren
                      • 16.01.2010
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                      *räusper*

                      auf der Bushbuddy HP steht:

                      For compact storage, this stove is designed to nest inside the Snow Peak Trek 900 (.9L) titanium pot, but will also fit inside many other pots of similar or larger capacity.

                      wird also nichts in der 550er :-)

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                        Bushbuddy diameter: 4 1/4"
                        Tibetan Titanium 550 outside diameter: 4"

                        Der 900er bzw. 1100er haben dagegen einen Außendurchmesser von 12,2cm bzw. 12,5cm. In den 1100er passt der Bushbuddy komplett hinein, beim 900er dürfte er so ca. 0,5cm überstehen.
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • yetimensch
                          Erfahren
                          • 05.10.2009
                          • 311
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                          Yepp! Genau das hat mich nämlich auch gewundert. Auf dem einem Video wurde aber "offiziell" der 550er Topf mit dem Bushbuddy vorgestellt, kann natürlich auch sein, dass es doch ein anderes Modell war. Jedenfalls war da kein grösserer Spalt zwischen den beiden im Innenraum zu sehen.
                          Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                            Welches Video? Link?
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • renntier
                              Erfahren
                              • 23.10.2008
                              • 265
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                              Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                              Welches Video? Link?
                              Augen auf, in dem Testbericht ist doch weiter unten ein Film. Guckst du hier:

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...4&postcount=16
                              liebe Grüße,
                              das Renntier ^^

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                                Falls Du Kaffeetrinker bist, zur Erweiterung der Möglichkeiten:

                                SnowPeak Trek 700 und dazu die Jetboil Kaffeepresse (22 g!)



                                Die bisher leichteste und dabei sehr aromareiche Kaffeezubereitungsmöglichkeit, die ich gefunden habe
                                Die kleinere Tasse im Bild ist die 450er. Wenn Du Kaffee ohne Milch trinkst, reicht auch der 700er alleine
                                (700 ml sind IMHO auch sonst eine sehr praktische Menge), ich würde nur keine Milch zum Siebeinsatz kippen wollen.

                                Schon mehrfach erprobter Kaffee-Favorit, mit kompatiblem Mahlgrad, ist im Moment der gemahlene Espressokaffee von Illy in der silbernen Dose mit dem schwarzen Rand. Das ist eigentlich verwundertlich, weil für Stempelkannen eher ein gröberer Mahlgrad empfohlen wird. Eben dies hatte ich als erstes probiert, habe aber festgestellt, dass man Massen an Kaffee braucht, damit etwas Aroma hängenbleibt
                                Vom genannten Espressopulver benötigt man für die 700 ml 6 leicht gehäufte Sporks Kaffee und letztendlich 1/2 l heißes Wasser.


                                Noch zur Hitzeleitfähigkeit: Eine Titantasse kannst Du am oberen Rand anfassen und hoch heben,
                                der Rand ist kühl genug.
                                Zuletzt geändert von lina; 07.06.2010, 21:47. Grund: Noch was zur Kaffeewahl ergänzt

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                                  Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                                  Augen auf, in dem Testbericht ist doch weiter unten ein Film. Guckst du hier:

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...4&postcount=16
                                  Asche auf mein Haupt
                                  Das ist aber definitiv mindestens der 900er, sieht eher aus wie mein 1100
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                                    Ich hab dieses, war allerdings etwas günstiger. Ist natürlich schon mehr mein Topf. Zum Tee-Trinken habe ich aber zusätzlich einen Kunstoffbecher, ist uncool aber man verbrennt sich nicht.

                                    Kommentar


                                    • yetimensch
                                      Erfahren
                                      • 05.10.2009
                                      • 311
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Falls Du Kaffeetrinker bist, zur Erweiterung der Möglichkeiten:

                                      SnowPeak Trek 700 und dazu die Jetboil Kaffeepresse (22 g!)
                                      Könnte man da übrigens noch ein Loch in den Deckel bohren/ stanzen, um die Presse durchzustecken?

                                      Passt der Trek 700 noch in den Jetboil?
                                      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                                      Kommentar


                                      • deltakid
                                        Erfahren
                                        • 27.04.2010
                                        • 267
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine erste Titantasse: Kaufempfehlung?

                                        Ich habe die Snowpeak Trek900 und kleiner wuerde ich mir auf keinen Fall was kaufen. Habe heute damit mal Tortellini gekocht und das hat gerade so gepasst (250gr).

                                        Fuer mich ist die Groesse optimal da ich genau ein grosses Essen fuer mich am Abend zubereiten kann. Ich will sicher nicht zwei mal kochen muessen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X