Suche Gaskocher und gutes Geschirr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tukz
    Gerne im Forum
    • 06.05.2010
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Gaskocher und gutes Geschirr

Halli Hallo,

ich brauch für meinen Schottland Trek im Juli noch einen Gaskocher - mein alter Spiritus Kocher hat so langsam den Geist aufgegeben und vom Geschirr brauchen wir hier gar nicht anzufangen.

Wie gesagt ich suche einen Gaskocher (am liebsten einer der auch Stechkartuschen unterstützt) und ein Geschirr ... ich sag mal eine Pfanne und 2 Töpfe so das man gut für 2 Personen was kochen kann.

Preis Gesamt sollte jetzt nicht die 90€ Marke knacken!

Gruß

Micha

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Gaskocher und gutes Geschirr

Soll man dir jetzt was anbieten oder hast du Fragen dazu?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• tukz
      Gerne im Forum
      • 06.05.2010
      • 76
      • Privat

• Meine Reisen

für mich stellt sich die Frage bzw. ich stell euch die Frage ob es was brauchbares gibt in diesem Preissegment.
      Ich könnte jetzt hier zwar ein paar Links von Globi posten - doch das bringts ja auch nicht.

Möchte wissen, mit welchen Dingen ihr so köchelt und was ihr mir davon definitiv empfehlen könnt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Tukz,

Ich benutze zum Kochen privat ein Trangia Duossal Kocher und der ist echt super. Vorallem die Töpfe, auch wenn das ein wenig mehr Gewicht im Rucksack sind. Mir ist das egal bin nicht vollkommnen auf dem UL Trip.

Bei denk.com bekommst du noch das Trangia Duossal Topfset. Es ist das Tundra Duossal. Mit dem Kochgeschirr kannste auch richtig kochen.

Als Gaskocher würde ich dir den Vaude Markill Peak Ignition Kocher empfehlen. Der ist klein und ohne Verpackung nur 88gr. Leicht.

Für das Topfset bezahlst Du ca. 45 Euro und den Kocher gibt es ab 30 Euro. Somit ist es in deinem Bereich und Du hast was langlebiges.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch zur Ergänzung ...

und vom Rest kaufste Dir dann noch einen Stechkartuschenadapter

Kommentar

• Bea24
            Erfahren
            • 15.11.2008
            • 144
            • Privat

• Meine Reisen

Dann fang ich einfach mal an,
            ein Gaskocher soll es also sein
            Primus ExpressSpider geht aber nur auf Schraubkatuschen
            leicht und guter stand 198g 49,-Euro.
            Oder die Luxus Version Primus EasyFuel Modell Duo 385g 89,95Euro (lass die Piezozündung daheim)

Ups hab ich tatsächlich 10 min für den Text gebraucht
            Zuletzt geändert von Bea24; 06.05.2010, 15:46. Grund: Ups

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

Was hast du denn vor an Essen zu machen? Manche wollen ja auch gerne Dinge anbraten, das mach ich z.B. weniger. Ich brau eher was auf Couscous, Kartoffelpüree oder Nudelbasis und brauche vorallem heißes Wasser.

Und mein Kocher hat einen HA Topf. Wenn man auch gerne mal was brät, finde ich Edelstahl schon ganz gut, da man es ohne bedenke gut wieder sauberbekommt. Auch mit Sand oder ähnlichem, was der Killer für jede Art der Beschichtung ist.
              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tukz Beitrag anzeigen
                Wie gesagt ich suche einen Gaskocher (am liebsten einer der auch Stechkartuschen unterstützt) und ein Geschirr ... ich sag mal eine Pfanne und 2 Töpfe so das man gut für 2 Personen was kochen kann.

Preis Gesamt sollte jetzt nicht die 90€ Marke knacken!
                Suchst du ein aufeinander abgestimmtes Komplettset oder nur Einzelteile? Bei einem Komplettset wird es schwierig. Primus EtaPower EF (125 Euro) oder auch Jetboil Group Cooking System (140 Euro) sind deutlich teurer. Unterm Strich kann sich das aber dennoch lohnen, da du bei solchen Systemen Brennstoff und damit Geld und Gewicht sparst.

Mein Tip wäre das Trangia Sturmkochset mit einem Gasbrenner. Hier kannst du dir einen Film über das Trangia Set anschauen. Wenn man nicht gerade in der Apotheke von Globi kauft so kann man das Set für unter 100 Euro bekommen. Habe mal schnell gegoogelt und folgende Seite gefunden:

https://mont-k.de/onlineshop/product...Gaskocher.html

Alternativ kannst du aber auch Einzelteile noch günstiger bekommen. Als Kocher empfiehlt sich etwa der Primus Mimer als günstiger Einstiegskocher. Dann holst du noch ein Geschirrset dazu wie etwa das Primus Classic Family und fertig. Kosten insgesamt: 50 Euro
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

Kommentar

• tukz
                  Gerne im Forum
                  • 06.05.2010
                  • 76
                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen
                  schonmal vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen - werde in den nächsten Tagen mal schauen für was ich mich entschieden habe und werde es dann hier posten!

Vielen Dank

LG

Micha

Kommentar

• Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir haben für unseren Pyrenäen Trek im Sept. unsere Outdoorküche aus Gewichtsgründen umgestellt (für 2 Personen).

Statt unseres Primus Mimer nutzen wir jetzt einen Markill Peak Ignition Titan Kocher (derzeit u.a. bei McTrek für 30 Euro zu haben)

Statt den Primus und Tatonka Edelstahltöpfen nutzen wir jetzt die Trangia Töpfe 1,75 UL-HA und Ultra-AL 1,5 (1x HA reicht uns, für Wasser zu erhitzen im 1,5er braucht man HA m.E. nicht)
                    Dazu den bei uns schon vorhandenen Universal Deckel und die Griffzange von Trangia, den SnowPeak Titan Spork und ein Primus Clip on Windshield (das auf der Tour unseren Alu-Faltwindschutz ersetzen soll).

Als Teller haben wir die Trangia Alu Teller, die werden wir wohl aber nicht mitschleppen, sondern aus dem Topf oder der Tüte essen.

Eine Pfanne wie in den Outdoorkochsets haben wir bewusst nicht gekauft. Entweder zu schwer oder zu teuer oder es haftet an da unbeschichtetes Material.
                    Für Touren wo wir mit dem Auto zum Campen fahren haben wir eine billige, beschichtete Alu-Pfanne vom Restpostenmarkt (kopstete 7 Euro). Den Griff abmontiert, damit nicht so sperrig, die Trangia Griffzange passt prima.
                    Die Lösung gefällt mir besser als die Pfannen aus den Sets, da in dieser beschichteten Pfanne wirklich nichts anbrennt. Man kann sich den Pfannendurchmesser individuell wählen, wir haben eine 18 oder 20 cm Pfanne (weiss ich jetzt nicht genau). Aber der Universaldeckel von Trangia passt darauf wunderbar.

Ich habe jetzt nicht gerechnet, aber müsste noch unter 90 Euro liegen.
                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 08.05.2010, 10:47.
                    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• tukz
                      Gerne im Forum
                      • 06.05.2010
                      • 76
                      • Privat

• Meine Reisen

Möchte hier noch einmal eine ganz blöde Frage stellen - aber habe noch nie einen Gaskocher genutzt!
                      Wenn ich einen Kocher nehmen sollte für Stechkartuschen, ist es dann egal von welchem Hersteller die Stechkartusche ist?

Gruß

Micha

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

bei Plus-Graden ist es egal.Da kann man auch reine Butan-Kartuschen nehmen.
                        sonst Butan -Propan-gemisch oder noch besser Butan-Propan -Isobutan,für den Wintereinsatz.
                        Es passen alle190gr Stechkartuschen.

Kommentar

Lädt...
                        X