Kaufberatung Gaskocher für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leif

Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 743
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Gaskocher für 2 Personen

Hol Dir einen Akita Müslitopf (wenn Du nicht den Topf oder die Pfanne als Teller nutzen willst) und dazu einen Snow Peak Titan-Spork. (Tasche-)Messer hast Du ja bestimmt sowieso am Mann.
    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Chris12345
      Gerne im Forum
      • 18.03.2010
      • 97
      • Privat

• Meine Reisen

ich möchte mir jetzt das 25-7 HA Set bestellen, die frage ist nur wo.

bei amazon.co.uk gibt es dieses samt 2 1L brennstoffflaschen für umgerechnet 103€ inkl. Versand nach Deutschland. Kennt ihr da noch bessere angebote?

Und wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich das Set mit Gaskocher kauft für ~150€, ist da dann der spirituskocher noch dabei oder hat man nur den Gas? Weil sonst wäre es ja schlauer sich das Spiritus Set zu holen und den Gas kocher extra für ~50€, dann hat man beides und kann je nach Einsatzgebiet wechseln.

Letzte Frage: Hat jmd noch ein gutes angebot für den Trangia Gas Kocher einzeln?

DANKE!

Kommentar

• Chris12345
        Gerne im Forum
        • 18.03.2010
        • 97
        • Privat

• Meine Reisen

grad antwort von globi bekommen:

Ultra Trangia 99,95 E
        -Sturmkocher 14,95 E
        +Gaskocher 59,95 E
        = gesamt 144,95E

Noch mal zusammengefasst, bitte sagen wenn ich hier was falsch habe

- Trangia mit Standard Spirituskocher würde weniger wiegen, nicht so viel verbrauchen, das Spiritus ist leichter als Gas zwecks Transport, er wäre billiger, stoff ist leichter zu bekommen, riecht unangenehm, sollte nicht ins essen kommen, klappt auch bei niedrigenden temperaturen, lässt sich schlecht regeln

- Trangia mit Gas: kostet mehr, wiegt mehr, verbraucht mehr, lässt sich besser regeln, kocht schneller

Wenn ich also darauf verzichten kann, dass 1 L wasser möglichst schnell zum kochen gebracht wird würde doch jetzt in meiner Situation das Standard 25-7 Set mit spiritusbrenner bei amazon.co.uk für 80€ am besten sein oder?

Warte jetzt noch 2-3 Tage und dann bestell ich bzw. geh zum globi, hoffentlich kann mir jmd noch mla was dazu sagen damit mein gewissen ruhig ist

DANKE

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12160
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen

- Trangia mit Gas: kostet mehr, wiegt mehr, verbraucht mehr, lässt sich besser regeln, kocht schneller
          stinkt weniger als Spiritus, verrußt die Töpfe nicht so...

als nur mit Gas Kochender kann ich aber nicht so mitreden

Kommentar

• drtech
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 206
            • Privat

• Meine Reisen

Bei geringem Kochvolumen lohnt sich Spiritus gewichtsmäßig (Gas ist dann wegen des Kartuschengewichts im Nachteil). Für längere Zeiträume und Mengen ist jedoch Gas gewichtsmäßig im Vorteil aufgrund des erheblich höheren Brennwerts (Energieinhalt / Gewichtseinheit).

Ungefähre Brennwerte laut http://www.dav-berlin.de/index.php?a...HOME&dlid=137:
            Gas 46 MJ/kg
            Benzin 43 MJ/kg
            Petroleum 41 MJ/kg
            Spiritus 23 MJ/kg.
            Zuletzt geändert von drtech; 04.05.2010, 21:26.

Kommentar

Lädt...
            X