Kaufberatung Gaskocher für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris12345
    Gerne im Forum
    • 18.03.2010
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Gaskocher für 2 Personen

Hi, welchen Gaskocher für 2 Personen unter 100€ würdet ihr empfehlen? Sollte uns gute Dienste in den geplanten Trips leisten (Südschweden/Wallis im Sommer), bisher sind keine Trips bei Minusgraden geplant ;)

Einsatzgebiet größtenteils Mittag bzw. eher Abendessen auf Wanderungen, gern auch mal etwas aufwendiger. Preis spielt schon eine Rolle, Verbrauch sollte auch gut sein und natürlich auch möglichst leicht - vielleicht gibt es ja eine kleine Eierlegende Wollmilchsau

Ich habe im Forum auch schon etwas gestöbert, würde mir aber gern noch mal auf meine persönliche Situation bezogene Meinung anderer einholen. Da ich Globetrotter Kunde bin wärs toll wenn es ihn dort auch geben würde.

Vielen Dank!

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Gaskocher für 2 Personen

Für den Kurs garnicht so einfach. Du willst also durchaus auch mal was anbraten und mit mehreren Töpfen hantieren? Darf es denn ein Kocher sein der auf die Kartusche geschraubt wird, oder lieber per Schlacuh verbunden, letzteres ist schnell schwerer. Ersteres baut halt höher.

Bei ersterem könnt ich mir sowas vorstellen:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0
    und dazu Primus ETA Power Töpfe vorstellen die gibts aber nicht bei Globetrotter vielleicht per Sonderbestellung.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12457
      • Privat

• Meine Reisen

hol dir einen Standkocher mit Schlauch
      z.B. den
      oder Trangia mit Gaseinsatz

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

das wär auch meine Frage gewesen, mit oder ohne ? - robust oder leicht...

Kommentar

• Chris12345
          Gerne im Forum
          • 18.03.2010
          • 97
          • Privat

• Meine Reisen

hey danke, also 2 varianten halte ich für sinnvoll:

1.) wir beschränken uns auf warme suppen etc. und holen uns den express und einen kleinen Topf. damit wären wir halt sehr eingeschränkt beim kochen, dafür sehr leicht und günstig.

2.) wir holen uns ein kochset mit schlauch und ein topf/pfannen set bzw. einen kocher der solches equipment schon beinhaltet. hättet ihr für 2.) noch konkrete vorschläge bis 100-130€ ?

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44443
            • Privat

• Meine Reisen

haarscharf noch unter 100 und feiner Kocher: Optimus Stella+ oder von hier.

Bestellen bei Globi müsste auch gehen.

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
              2.) wir holen uns ein kochset mit schlauch und ein topf/pfannen set bzw. einen kocher der solches equipment schon beinhaltet. hättet ihr für 2.) noch konkrete vorschläge bis 100-130€ ?
              Hast du dir den Trangia schon einmal angesehen. Damit fährt man immer gut. Steht sicher und hat nen vernünftigen Windschutz dabei. Ist deshalb halt nicht ganz so leicht...

Könntest ihn auch erst einmal mit Spiritus testen und später den Gasbrenner nachkaufen, wenn du ihn brauchst.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde statt des Trangias entweder einen Primus Etapower EF oder das Esbit Spirituskocher Set nehmen. Ich bin vom Wärmetauscheprinzip überzeugt.

Oder für nur warmes Wasser könnte auch ein Primus ETA Express oder Primus ETA solo/Jetboil reichen.

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44443
                  • Privat

• Meine Reisen

Je nach Angeboten auch machbar:
                  Clikstand S2-G + (Trangia-) Gasbrenner + Windschutz (evtl. MYOG, da reguläres Teil nur mit kleineren Töpfen passt) + EtaPower-Töpfe

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 743
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                    Ich würde statt des Trangias entweder einen Primus Etapower EF oder das Esbit Spirituskocher Set nehmen.
                    Der EtaPower EF wäre auch mein Vorschlag gewesen - der macht einen guten Job, verbraucht wenig und alles vom Brenner über Windschutz bis zum Kochtopf/Pfanne ist alles mit dabei.

Und wenn Du den EtaPower hier kaufst, kostet der auch nur knapp über 100,00 €, nämlich 104,95 € inkl. Versandkosten !
                    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Chris12345
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

ui so viele rückmeldungen, danke!!

erst hatte ich mir den Primus Eta Pack Lite angeschaut, leider ohne pfanne ;)

parallel dazu habe ich dann von euch den tipp für die Trangia sachen angeschaut, von den Globi Bewertungen könnte es ja nicht besser sein der nachteil an spiritus ist nur, dass es nicht so gut heizt oder gibt es sonst noch wichtiges zu wissen? damit hat man dann wohl etwas mehr kosten was das heizen angeht nehme ich an.

nichtsdestotrotz ist das Sturmkocher-Set Klein Ultralight HA im moment für 95€ bei globi mein favorit

eventuell könnte ich mir ja dann irgendwann den gaskocher hier dazu noch kaufen: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1204&hot=0

EDIT: Läuft wohl auf den Kampf Trangia Set vs EtaPower EF hinaus hmmm..

Kommentar

• strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir persönlich ist der Trangia zuviel gewiggel. In meinem Freundeskreis wird er aber auch gerne und viel eingesetzt. Bei der letzten Tour durfte ich aber mit meinem Reaktor immer das Wasser vorkochen, weil die anderen es nicht so toll fanden, das ich schon aß während bei ihnen noch nicht mal das Wasser kochte ;).

Ich persönlich finde ein gutes Gaskochsystem mit Wärmetauscher momentan einfach am Besten, es lässt sich vernünftig regeln, schnell auf und abgebaut, macht keine Sauerei. IMHO lebt Trangia vorallem vom guten Ruf und vom Grundsoliden aufbau, ein wenig mehr Innovation fänd ich aber mal begrüßenswert, deswegen würde ich das Esbit Kochset mit Wärmetausche dem Trangia vorziehen. Der Gaseinsatz passt dort genauso rein. Wobei du mit dem Primus EF günstiger fährst.

Natürlich hat auch ein Gaskocher Nachteile wie eben starke Minustemperaturen oder das man das Zeug nicht überall bekommt, für mich überwiegen aber die Vorteile.

Kommentar

• Chris12345
                          Gerne im Forum
                          • 18.03.2010
                          • 97
                          • Privat

• Meine Reisen

danke für den hinweis, grad noch mal das opoo.de video gesehen, sieht echt gut aus! Vor allem hat man dann direkt noch 2 teller dabei, was ich ganz nett finde

~300g schwerer ist noch zu vertreten, also heißt es jetzt eher

Esbit Spirituskocher Set vs Trangia Set vs EtaPower EF

Ich warte noch ein paar Tage auf Input und bestelle dann eisn von den 3, einen Gaskocher kann ich mir ja nachträglich für kältere Gegenden immer noch holen, scheint ja problemlos zu passen! DAnke soweit!!

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12457
                            • Privat

• Meine Reisen

nimm das große Esbit-Set plus Gasbrenner.
                            Alle Töpfe vor dem ersten benutzen nochmal auswaschen.
                            Mache einen Testlauf mit voll Power.

Ein User meinte es kommen irgendwelche Dämpfe aus dem Set.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12457
                              • Privat

• Meine Reisen

oder die Multifuellösung

Esbit-Set plus http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=38175

Kommentar

• Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 989
                                • Privat

• Meine Reisen

also heißt es jetzt eher

Esbit Spirituskocher Set vs Trangia Set vs EtaPower EF
                                Vom großen Esbit-Set liest man viel negatives über die Beschichtung der Töpfe. Habe schon viele Berichte gelesen, laut denen die Beschichtung nach wenigen Benutzungen hinüber war.

Kommentar

• Chris12345
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.03.2010
                                  • 97
                                  • Privat

• Meine Reisen

danke, könntest du die berichte eventuell verlinken falls esn icht zu viel aufwand ist?

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12457
                                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1204&hot=0

Trangia mit Edelstahltöpfen z.B. von Tatonka(in Non-Stick rührt man nicht mit Metall rum) reine Alu-Töpfe vertragen auf die dauer kein Salz beim kochen(Gerichte immer erst nach dem Kochen salzen)

oder separaten Windschutz und das kleine Edelstahl Kochset von Campinggaz.

Kommentar

• Sternenreisender
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.08.2008
                                      • 989
                                      • Privat

• Meine Reisen

danke, könntest du die berichte eventuell verlinken falls esn icht zu viel aufwand ist?
                                      Recherchier mal hier im Forum über die Suchfunktion. Ich glaube hier gab es auch negative Berichte diesbezüglich (aber nicht verwechseln mit dem kleinen Esbit-Set für 35,-€ das wohl ok ist). Bei globetrotter (Kundenbewertungen) berichtete jemand, daß die Beschichtung von Anfang an Defekt war und der Umtausch ergab, daß dies bei den meisten Sets der Fall war. Er/Sie mußte sich dann aus verschiedenen Sets die jeweils mutmaßlich intakten Einzelteile raussuchen. Aber auch da war die Beschichtung sofort hinüber. Auf irgendeiner privaten Traveller-Homepage wo jmd. seine Ausrüstung vorstellte wurde ähnlich negatives zur Beschichtung berichtet.
                                      Ich habe anfangs auch überlegt mir dieses Esbit-Set zuzulegen, weil es schon ab 90,-€ erhältlich ist und ein scheinbar sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Hab's dann aber schnell gelassen. Die scheinen einfach einen miesen Zulieferer zu haben.

Kommentar

• Chris12345
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.03.2010
                                        • 97
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich glaube ich werde mir das trangia holen... welches besteck set könnt ihr dazu empfehlen?

http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=1209

Kommentar

Lädt...
                                        X