Gaskocher für Familien_Gruppen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marosch
    Erfahren
    • 20.09.2011
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher für Familien_Gruppen gesucht

    Moin allerseits,
    Seit Jahren habe ich den Kovea Spider im Gebrauch und als die Kinder noch kleiner waren hat der auch völlig ausgereicht und ich war vor über anderem bzgl Funtionalität, Packmaß und Geicht voll zufrieden. Jetzt sind die Kinder größer und als wir letztes Jahr mit zwei Familien auf Fahrradtour waren, war er heillos überfordert. Den 4,5 l hat er zwar sicher getragen, das Kilo Pasta hat aber ewig gedauert. Daher such ich nun einen neuen Gaskocher mit mehr Leistung, der zuverlässig große Töpfe trägt.
    Bisher habe ich auf der Liste:

    Primus Easyfuel
    Primus Gravity
    MSR Windpro
    Optimus Vega
    Soto Fusion Trek

    Gut wäre ja ein möglichst breites Flammenbild für die großen Töpfe. Andererseits sollte auch ne Bialetti drauf passen. Eigentlich finde ich den Soto spannend und wir sind auch meistens nicht in der kalten Jahreszeit unterwegs. Dennoch würde ich lieber einen mit Vorheizzschlaufe haben.

    Habt ihr Empfehlungen bzgl der Kocher oder alternativen? Ich hatte auch überlegt einen Multifuel zu kaufen (Whisperlite, Omnifuel?), falls der besser geeignet ist aber wahrscheinlich werde ich eher nie was anderes als Gas verwenden.

    Viele Dank!

  • Pinguin66
    Fuchs
    • 30.12.2018
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo marosch, ich selbst gehöre zur Multifuelfraktion. Einen Multifuelkocher nimmt man, wenn man mit Flüssigbrennstoffen (Benzin, Petrolium) kochen möchte. Die Möglichkeit mit Gas zu kochen, ist eine sinnvoller Ergänzung, z.B. wenn man im Zelt kochen muß und es die Temperaturen zulassen. Beabsichtigt man nur mit Gas zu kochen, sind reine Gaskocher besser. Deine Auswahl ist schon mal gut geeignet. Ich würde mit meinem Topf in den Laden gehnen und schauen, wie gut die Topfauflage zum Topf passt. Standfestigkeit ist sehr wichtig.
    Ich würde ein Modell mit Vorheitzschlaufe wählen. Beim Vega und beim MSR Windpro kann man die Kartusche gut auf den Kopf stellen für den Flüssiggasbetrieb. Bei den Primus liegen dann die Regler immer im Dreck oder man muß basteln. Soto hat sehr gute Brenner, die wenig windanfällig sind. Damit man die Flüssiggasoption hat, sollte man sich den StormBreaker anschauen. (Gaskocher mit der Option für reines Benzin).
    p.S. Wenn du für große Gruppen kochst, wird auch ordentlich Gas benötigt. Man trägt dann viel Gewicht durch leere Kartuschen. Der Umstieg auf Benzin könnte dann eine Alternative sein. (Gewicht und Kosten)
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 21.12.2025, 16:03.

    Kommentar


    • marosch
      Erfahren
      • 20.09.2011
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen dank für die Antwort. Der Stormbreaker sieht auch spannend aus aber preislich schon wieder in einer anderen Liga. Über Benzin habe ich auch schonmal nachgedacht. Ein mal hatte ein Kupel den XGK dabei aber irgendwie war mir das mit dem Benzin zu fummelig und manchmal auch ne ganz schöne Sauerei. Da schätze ich schon sehr das Gas. Vielleicht wäre da ja auch der Whisperleite eine Option mit ggf. späterem Umstieg auf Benzin.
      Da wir meistens mit dem Rad unterwegs sind haben wir auch eher nicht so das gewichtsproblem und Kartuschen wird man auch los.
      Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Kocher in real life anschauen. Ich wollte nur hier schon mal vorfühlen, wie es mit den erfdahrungswerten zu meinem anliegen und der Vorauswahl aussieht.

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1374

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde an deiner Stelle auf einen Multifuel setzen. Ich selbst hab seit ca 15Jahren den MSR Whisperlite universal.
        Auch wenn du nur vorhast zunächst Gas zu nutzen so hast du doch die Option, umzubauen. Benzin ist kein Hexenwerk und insbesondere wenn mal für viele Leute ordentlich gekocht wird, ist auch der Preis des Brennstoffs und die Leistung nicht zu schlagen. Ich verbrenn in meinem viel Tankstellenbenzin und das klappt wunderbar.

        Wenn Outdoor dein/euer Ding ist, kommt man früher oder später um Benzin kaum rum bei entsprechender Gruppengröße.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1302

          • Meine Reisen

          #5
          Am Zeltlager wurde früher immer mit einer 11 kg Gasflasche gekocht, fällt aber wohl bei einer Radtour raus.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • carsten140771
            Fuchs
            • 18.07.2020
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hätte einen neuwertigen Optimus Vega abzugeben.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3396
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe schon auf Tour (Faltkajaks) für sechs Personen gekocht und hätte da nicht mit Gas rummachen wollen. Benzin ist da der Brennstoff der Wahl, ich habe den Omnifuel, kann ich empfehlen. Benzin ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und ich würde niemals mit Benzin im Zelt (bzw. der Apsis) kochen, aber es ist keine Sauerei und hat Wums, der Vorrat hält länger und lässt sich leichter abschätzen.
              Bei zwei Familien würde ich aber auf jeden Fall noch einen zweiten Kocher mitnehmen, für die Bialetti, die Soße, und so weiter. Ich hatte noch einen Künzi Hobo dabei. Wenn es genug trockene Kiefernzapfen gab (Schweden), habe ich auf dem gekocht.

              Kommentar


              • atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5530
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mit Gaskartuschen kochen hat für mich hinsichtlich des Abfallaufkommens etwas was von Kaffee kochen mit Kaffeekapseln. Ich habe keinen Gaskocher, kenne sie aber von Mitpaddlern und sehe ihre Vorteile. Auf längeren Touren und beim Kochen für vier Familienmitglieder hat der Benzinkocher jedoch seine Vorteile. Auf Solotour koche ich nicht im Zelt, da meine Apsis dafür zu klein ist. Beim größeren Familienzelt war es kein Problem für mich. Die Angst vor einem brennendem Zelt durch einen neueren Benzin-Kocher (ich habe noch auf einem Juwel gekocht) halte ich mit Übung im Umgang gefühlt für unbegründet. Ein Gaskocher ist bei Unachtsamkeit auch gefährlich. Seit 30 Jahren ist mir der MSR International ein zuverlässiger Kocher.

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1374

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                  Am Zeltlager wurde früher immer mit einer 11 kg Gasflasche gekocht, fällt aber wohl bei einer Radtour raus.
                  OT: Und das schreibst du hier aus welchem Grund?
                  Um was gesagt zu haben ohne zum Thema beizutragen?
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von marosch Beitrag anzeigen
                    Moin allerseits,
                    Seit Jahren habe ich den Kovea Spider im Gebrauch und als die Kinder noch kleiner waren hat der auch völlig ausgereicht und ich war vor über anderem bzgl Funtionalität, Packmaß und Geicht voll zufrieden. Jetzt sind die Kinder größer und als wir letztes Jahr mit zwei Familien auf Fahrradtour waren, war er heillos überfordert. Den 4,5 l hat er zwar sicher getragen, das Kilo Pasta hat aber ewig gedauert. Daher such ich nun einen neuen Gaskocher mit mehr Leistung, der zuverlässig große Töpfe trägt.
                    Töpfe - mehr als ein großer Topf?

                    Warum nicht einfach einen zweiten Gaskocher? Wassermenge halbieren und getrennt (mit quasi doppelter Leistung) erhitzen und zusammenschütten, man hätte gewisse Effizienzverluste, aber zeitlich betrachtet ... ein Kocher schafft sicher das Weiterkochen, falls ihr sowieso mehr Kartuschen dabei habt, wäre das die einfachste Lösung.

                    Hab mir letztes Jahr einen weiteren Benzinkocher angeschafft, Optimus Nova, mit Magnetventil für die "Pflege" während des Betriebes, wird täglich viel Wasser erhitzt, lohnt sich Benzin, wenn man jedoch auf Gas setzt - gerade wenn die Kinder mit beaufsichtigen und das kennen - würde ich dabei bleiben, ein zusätzlicher, einfacher 3000 Watt Kocher ist günstig und leicht zusätzlich verstaut, hat den Vorteil bei mehr Personen eine zweite Kochstelle zu sichern, evtl. gerade für die genannten Kaffeezubereitung, beschäftigt mehr Mitkochende und verteilt so die Aufgaben, positiv für die Gruppendynamik.

                    Kommentar


                    • marosch
                      Erfahren
                      • 20.09.2011
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank für eure Impulse. Nach ner Nacht drüber schlafen hatte ich eigentlich nur noch den Windpro und den Fusion Trek als Optionen auf der Liste. Aber da hier so viele für Benzin plädieren, bin ich jetzt doch wieder am grübeln. Mein Plan wäre auf jeden Fall gewesen einen zweiten Gaskocher mit mehr Leistung für den großen Topf zu nehmen und den Kovea Spider auch mitzunehmen. Als zweite kochstelle und Ersatz bei Ausfall. Dann hätte ich nur einen Brennstoff. Wenn ich jetzt einen Benzinkocher kaufen würde, müsste ich wieder beides mitnehmen. Würde aber wohl auch gehen.
                      Welche Multifuelkicher würdet ihr dann empfehlen? Den Whisperlite oder Stormbreaker? Wie sind die von der Lautstärke? Ich kenne sonst fast nur die alten Primus Teile mit Startbahnfeeling. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf und mit Silencer ist der Preis dann schon heftig.

                      Kommentar


                      • marosch
                        Erfahren
                        • 20.09.2011
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Achso: einen brennerle habe ich eigentlich auch immer dabei. Da koche ich fast noch am liebsten drauf. Geht ja leider nur nicht überall...

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5530
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von marosch Beitrag anzeigen
                          Aber da hier so viele für Benzin plädieren, bin ich jetzt doch wieder am grübeln. ... ... Wie sind die von der Lautstärke?
                          Was für den Porsche-Fahrer der Motorsound, ist für mich beim Benzinkocher das Brennergeräusch.
                          War schon früher so...



                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 2097
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            Benzin ist kein Hexenwerk und insbesondere wenn mal für viele Leute ordentlich gekocht wird, ist auch der Preis des Brennstoffs und die Leistung nicht zu schlagen.
                            Preis mag stimmen, Leistung ist falsch. Pro kg Brennstoff hat Gas einen geringfügig höheren Heizwert als Benzin.
                            https://www.bergfreunde.de/blog/kauf...gaskartuschen/
                            Bei fossilen Brennstoffen ( Gas, Benzin, Petroleum) ist die Kocherwahl für die Leistung wichtiger als die Brennstoffwahl. Aussnahme Höhe und Kälte, da sind Flüssigbrennstoffe im Vorteil.
                            Aufgrund der höheren Dichte ist Benzin allerdings kompakter im Packmass.


                            Kommentar


                            • tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 409
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich habe den Windpro seit Jahren und benutze den viel wenn ich mit dem Kajak unterwegs bin. Meiner Meinung nach der perfekte Kocher, u.a. wegen des breiten Brennerkopfs und weil man die fast leeren Kartuschen Kopf nach unten betreiben kann. Windschutz ist sinnvoll.

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Lebt im Forum
                                • 10.06.2007
                                • 5530
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                ... Bei fossilen Brennstoffen ( Gas, Benzin, Petroleum) ist die Kocherwahl für die Leistung wichtiger als die Brennstoffwahl.
                                Ich verstehe deine Logik nicht.
                                Ich wähle doch primär den Brennstoff und dann den passenden Kocher.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 2097
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  Ich verstehe deine Logik nicht.
                                  Ich wähle doch primär den Brennstoff und dann den passenden Kocher.
                                  Nö, ich wähle nach Anforderungsprofil und nicht nach Brennstoff. Da der TO eine Leistungsteigerung will und Höhen-, Kältetauglichkeit und Brennstoffpreis nicht vorrangig sind, gewinnt er mit Benzin nix. Der Brennwert pro getragenen kg Brennstoff ist sogar etwas geringer. Also leistungstärkeren Gaskocher zulegen und gut ist. Den Kovea als Zweitkocher für Kaffee etc. nehmen.

                                  Kommentar


                                  • Problembaer
                                    Moltes Testaccount
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.07.2004
                                    • 69
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Aussnahme Höhe und Kälte, da sind Flüssigbrennstoffe im Vorteil.
                                    In kalten Gegenden ist Benzin/Diesel/Petroleum klar im Vorteil.
                                    In der Höhe kann Gas aber seinen Vorteil durch den niederen Umgebungsdruck ausspielen. Vorausgesetzt, man hat einen gewissen Propananteil und gerne noch einen Schlauchkocher.
                                    Ich bin der Testaccount mit gewöhnlichen Userrechten von Moltebaer.
                                    Außerdem bin ich seine Urlaubsvertretung.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 2097
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Problembaer Beitrag anzeigen
                                      In der Höhe kann Gas aber seinen Vorteil durch den niederen Umgebungsdruck ausspielen.
                                      Stimmt natürlich, hätte ich durch ein bisschen logisches Denken auch selber draufkommen können.

                                      Kommentar


                                      • Pinguin66
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2018
                                        • 1041
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen

                                        Nö, ich wähle nach Anforderungsprofil und nicht nach Brennstoff. Da der TO eine Leistungsteigerung will und Höhen-, Kältetauglichkeit und Brennstoffpreis nicht vorrangig sind, gewinnt er mit Benzin nix. Der Brennwert pro getragenen kg Brennstoff ist sogar etwas geringer. Also leistungstärkeren Gaskocher zulegen und gut ist. Den Kovea als Zweitkocher für Kaffee etc. nehmen.
                                        Auf den reinen Brennstoff bezogen, stimmt deine Aussage zwar, aber der Brennstoff ist in Behältern und die machen das Gewicht,. z.B. eine 1,5 l Brennstoffflasche (Primus / Optimus) wiegt ca. 280 g, für den gleichen Heizwert des Infaltes trägt man aber ca. 520 g Kartuschengewicht. Eine Kombination aus einer 0,6 l Druckflasche und einer handelsüblicher Waschbenzinflasche 1l reduziert das Gewicht auf ca. 210 g. Selbst wenn man das Gewicht der Pumpe berücksichtigt, wird Benzin ab dieser Größenordnung leichter und man braucht weniger Platz.
                                        Je nach Kocher hat man bei fast leeren Kartuschen und einstelligen Temperaturen schon einen deutlichen Leistungsverlust. Nicht immer kann man Gas leicht beschaffen, da ist eine weitere Brennstoffoption nützlich. Auch wenn der Brennstoffpreis nicht vorrangig ist, nimmt man die Ersparnis doch gerne mit. Um beim Bsp. zu bleiben: 1,5 l Washbenzin kosten ca. 7 €. Mit Kartuschen 2x 450g + 230g kommst du schnell auf 27 €.
                                        Wenn man mit vier Personen richtig kocht, reicht der Brennstoff für ca. 4 Tage. Nach ca. 3 Wochen ist der Aufpreis für den Multifuel ausgeglichen. In meinen Augen kann man mit Benzin schon etwas gewinnen.
                                        Zuletzt geändert von Pinguin66; 22.12.2025, 18:04.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X