Gaskocher für Familien_Gruppen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2097
    • Privat

• Meine Reisen

Ist alles korrekt, darum ging es mir auch gar nicht.
    Einzig die Aussage ,, Benzin hat mehr Leistung, Wumms etc als Gas" wollte ich richtigstellen. Hat es nähmlich nicht.
    Ich habe 2 Multifuel-Kocher , ob ich da Gas oder Benzin verbrenne, macht in der Kochzeit keinen Unterschied. Zumindest nicht unter den Bedingungen, welche der TO vorgegeben hat.

Kommentar

• Pinguin66
      Fuchs
      • 30.12.2018
      • 1041
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marosch Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt einen Benzinkocher kaufen würde, müsste ich wieder beides mitnehmen. Würde aber wohl auch gehen.
      Welche Multifuelkicher würdet ihr dann empfehlen? Den Whisperlite oder Stormbreaker? Wie sind die von der Lautstärke? Ich kenne sonst fast nur die alten Primus Teile mit Startbahnfeeling. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf und mit Silencer ist der Preis dann schon heftig.
      Ich denke mit beiden Kochern kann man gut leben. Ich selbst habe zwei Optimus Polaris, einen Optimus Nova, eine modifizierten Primus Omnifuel, einen alten (umgebauten) MSR Whisperlite und eine aktuelle Whisperlite universal. Ich nutze meine Kocher auch im Winter. Bei richtigen Minusgraten treten Probleme auf, die man im Sommer werscheinlich nicht haben wird. Ich habe mich gegen den Soto Windmaster entschieden. Warum?
      Der Windmaster kann nur Gas und Reinbenzin und braucht zwingend die Soto Brennstoffflasche. Im Verlustfall z.B. beim Flug, kann der Ersatz ein Problem sein. Die Gewinde der anderen Brennstoffflaschen sind gleich und im Notfall kann man eine Sigg Getränkeflasche nehmen. Damit habe ich praktisch immer eine Reseveflasche mit. (Nicht nachmachen! Getränkeflaschen sind nicht auf Druck geprüft!) Die Pumpe des Sotos ist sehr komplex und unterwegs praktisch nicht wartbar. Den Soto kann man auch mit Benzin ohne vorheizen starten. Der Preis für diesen Luxus ist die komplexe Pumpe und die geringe Füllmenge bezogen auf die Flaschengröße.
      Keiner von den Kochern ist perfekt. Mit den Besonderheiten muß man umgehen lernen bzw. man muß nachbessern.
      Der Brenner vom Whisperlite ist seit über 30 Jahren bewährt und erstklassig. Bei der Kunststoffpumpe streiten sich die Geister. Diese Pumpe sollte man nur mit den MSR-Flaschen benutzen, sonst beschädigt man die Pumpenkopfdichtung.
      Das "Pumpenleder" ist bei den neuen Pumpen aus Gummi und reist schneller als richtiges Leder. (Das Problem ist bei Kälte relevant.) Der Dichtungsring in der Pumpe für den Benzinanschluß ist (?) (war) lackiert. Wird der Lack brüchig, ist die Pumpe undicht. Vor der Benutzung sollte man diesen Dichtungsring ausbauen und den Lack mit Silikonfett entfernen. Sollt die Kunststoffpumpe nerven (wie mich), dann kann man den Kocher am Gasanschluß mit einer Polarispumpe betreiben.
      Beim Gasadapter gibt es zwei Varianten, das Gewinde ist ins Al geschnitten und eine mit Messinggewindeeisatz. Die Aluminiumvariante kann man leicht durch das Gewinde der Gaskartusche beschädigen. Das Messiggewinde ist langlebig.
      Wenn man diese Punkte kennt und behebt, kann der Whisperlite ein zuverlässiger Kocher fürs Leben werden. Von der Wartung ist dieser Kocher sehr, sehr einfach.
      Zuletzt geändert von Pinguin66; 22.12.2025, 18:06.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5241
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen

....

Auch wenn der Brennstoffpreis nicht vorrangig ist, nimmt man die Ersparnis doch gerne mit. Um beim Bsp. zu bleiben: 1,5 l Washbenzin kosten ca. 7 €. Mit Kartuschen 2x 450g + 230g kommst du schnell auf 27 €.
        ...
        OT: Kartuschen im Angebot auf Vorrat kaufen. 225g 3,50€ 450g 6€ für Primus Power Gas zB.
        Zwar immer noch teurer, aber nicht mehr ganz so.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Pinguin66
          Fuchs
          • 30.12.2018
          • 1041
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

OT: Kartuschen im Angebot auf Vorrat kaufen. 225g 3,50€ 450g 6€ für Primus Power Gas zB.
          Zwar immer noch teurer, aber nicht mehr ganz so.
          ... Im Angebot kostet auch Waschbenzin nur ca. 2,65 €/l. macht ca. 4 € für die veranschlagten 1,5 l. Das Verhältnis von ca. 1:3,9 bleibt. Nicht immer kann man den Brennstoff mitnehmen, da zahlt man meist noch höhere Preise.

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3396
            • Privat

• Meine Reisen

Primus Omnifuel, der trägt auch einen Hordentopf und Du kannst Benzin und Gas verwenden. Ja, es bekommt jeder im Umkreis mit, dass Du kochst…
            Ich hasse an Gas, dass der Kocher ewig mit schwacher Leistung vor sich hinfummelt, bis endlich die Kartusche leer ist.

Kommentar

• Pinguin66
              Fuchs
              • 30.12.2018
              • 1041
              • Privat

• Meine Reisen

z.Z. gibt es ein gutes Angebot für einen Primus Omnifuel. Der hat noch die gut Primuspumpe. Die neuen Pumpen von Primus sind eine Fehlkonstruktion.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                • 15.06.2013
                • 230
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Primus Omnifuel, der trägt auch einen Hordentopf und Du kannst Benzin und Gas verwenden. Ja, es bekommt jeder im Umkreis mit, dass Du kochst…
                Ich hasse an Gas, dass der Kocher ewig mit schwacher Leistung vor sich hinfummelt, bis endlich die Kartusche leer ist.
                Über 200 € für den Omnifuel? Macht das Sinn?

Meine Erfahrung ist:​ Ich habe einen Optimus Polaris Optifuel, den nutze ich nur auf Wintertouren. Bei normalen Temperaturen nehme ich lieber einen Gaskocher oder Spirituskocher. Nachdem ich gemerkt habe, welchen Krawall die Prallblech-Kocher auch mit Gas machen und wie störrisch sie beim Start sind.

Mit so einem Teil ist man auf Campingplätzen ungefähr so beliebt wie ein Womo mit Schiebetür.
                Einen vernünftigen Gaskocher bekomme ich für ~50 € – leise, simpel, ausreichend.

Kommentar

• thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1117
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollte man hier ein wenig differenzieren:
                  • Ja, es gibt Gaskocher, die genau dein beschriebenes Verhalten zeigen
                  • Das ist deshalb aber nicht auch gleich pauschal bei allen Gaskochern so!

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Gaskocher, die den Gasdruck direkt im Kocher so regulieren, dass er auch bei niedrigem Füllstand und auch bei niedrigen Temperaturen (annähernd) gleich bleibt. Einer dieser Kocher ist der o.g. Soto Fusion Trek. Ich kann auch aus eigenere Erfahrung da einen deutlichen Unterschied zu Kochern ohne Regulator bestätigen.

Insgesamt spricht für mich bei den genannten Anforderungen wenig gegen, aber einiges für einen zweiten Gaskocher für die gewünschte Anwendung:
                  • Es gibt einige Gaskocher mit etwas mehr als der doppelten Leistung im Vergleich zum Kovea Spider
                  • die Auflagefläche wäre beim Soto Fusion auch nochmal etwas größer und insgesamt steht er sehr stabil und dabei sogar noch etwas höher.
                  • Ein Gaskocher ist deutlich einfacher und intuitiv sicherer zu bedienen.
                  • Gute Gaskocher sind sehr leise, die mir bekannten Benzinkocher waren da bisher alle deutlich lauter
                  • Die Verbrauchskosten können bei viel Verbrauch höher liegen, dem stehen aber auch die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten eines Benzinkochers entgegen.
                  Wenn der wesentliche Verbesserungswunsch die Leistungserhöhung des bisherigen Kochers ist, dann würde der Soto Fusion Trek meiner Meinung nach auf jeden Fall gut passen. Viele der Argumente für einen Benzinkocher wurden vom TO ja gar nicht als Kriterium genannt (andere Verfügbarkeit von Benzin weltweit, Ersatzteile weltweit, usw.)

(ob der dann aber für eine Bialette passt, kann ich nicht sagen)
                  Zuletzt geändert von thomas79; 22.12.2025, 22:35.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5241
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit der Kartuschenwand eins zwei mal kräftig auf nen Bordstein geschlagen, dann hat die wieder Power.

meine Weltkarte

Kommentar

• janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 576
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                      Du hast ein Brennerle erwähnt, dafür gibt es doch einen Einsatz, mit dem ein Trangia- oder Gasbrenner betrieben werden kann. Mit einem zweiten Trangiabrenner lässt sich auch länger kochen/köcheln. In Europa ist Spiritus überall leicht zu erhalten - findest Du das überlegenswert?
                      Mit freundlichem Ahoi,
                      janhimp

Kommentar

• marosch
                        Erfahren
                        • 20.09.2011
                        • 199
                        • Privat

• Meine Reisen

Oha, da hatte ich gehofft, dass mir durch die Anregungen hier die Entscheidung leichter fällt...

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Benzin:
                        Mehr Flexibilität, günstigerer Brennstoff, weniger Kartuschenmüll, mehr Leistung (?), teurer in der Anschaffung, höherer Wartungsaufwand, lauter, mehr Aufwand beim Betrieb durch vorheizen, pumpen etc

Gas:
                        Günstiger in der Anschaffung, teurerer Brennstoff, quasi keine Wartung, weniger flexibel, da auf Kartuschen beschränkt, leiser, besser regelbar, weniger Leistung (?), Nachteile bei niedrigen Temperaturen

Im Moment tendiere ich doch eher zum Gaskocher, vor allem wegen Lautstärke und dem Wartungs- und Vorbereitingsaspekt. Wir werden bestimmt fast nur Touren in der warmen Jahreszeit machen. Wenn doch mal im kälteren, dann eher alleine oder zu zweit. Dafür würde dann mein Kovea reichen.

Gaskocher in den Brennerle hatte ich auch schon überlegt aber das überzeugt mich nicht so richtig, da der meiner meinung nach kein idealer Windschutz ist. Außerdem gehen da doch wieder nur die Tragiabrenner die relativ mittenbetont sind oder die Prallblechbenzinkocher. Ich glaube da nehme ich dann lieber einen separaten Kocher und kann dann ggf beides parallel nutzen. Das hat sich auch bewährt. Das brennerle kann auch ziemlich gut Wasser kochen.

Dann bleibt mir noch die Frage nach dem Gaskocher. Ohne ihn bisher in den fingern gehabt zu haben gefällt mir der fusion trek irgendwie am besten. Relativ große flamme, trotzdem mittenbetont für Kaffeekanne oder kleinere Töpfe, hohe Leistung, soll gut regulierbar und sparsam sein. Alternativ würde ich mir noch den windpro angucken, der hätte der Vorteil in der kalten Jahreszeit. Könnt ihr noch weiteres zum direkten Vergleich de beiden sagen?

Kommentar

• thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1117
                          • Privat

• Meine Reisen

Gas: Deutlich einfacher und intuitiver zu bedienen – wäre für mich mit Kindern und Jugendlichen immer ein Argument.
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Pinguin66
                            Fuchs
                            • 30.12.2018
                            • 1041
                            • Privat

• Meine Reisen

marosch , der MSR-Whisperlite universal und der SOTO-StormBreaker verhalten sich mit Gaskartuschen wie Gaskocher und sind dann praktisch wartungsfrei. Die beiden Kocher sind auch mit Benzin nicht lauter. MSR hatte auch eine Zeit einen reinen Gaskocher mit dem Whisperlitebrenner im Sortiment. Der Wartungsbedarf bei Flüssigbrennstoffkochern entsteht durch Ruß beim Vorheizen und bei Verwendung "schlechter Brennstoffe" durch Ablagerungen. Mit Reinbenzin und Spiritus zum Vorheizen ist der Wartungsaufwand aber auch minimal. Auch mit Gas können Ablagerungen entstehen und die Funktion beeintächtigen. Multifuelkocher kann man reinigen und warten, reine Gaskocher aber nicht.
                            Die Stärken von Benzin kommen dann richtig zum tragen, wenn Gas nicht mehr funktioniert oder man die Kartuschen nicht bekommt. In diesen Fällen freut man sich, dass man kochen kann, da spielt dann Lautstärke
                            und Wartungsbedarf keine Rolle.
                            Von der Leistung sind die Kocher (Fusion Trek, WindPro2, Whisperlite und StormBraker) in der 3kW Liga.
                            Die Kochzeit wird stärker vom Zusammenspiel Topf - Flammenbild bestimmt, als von ein paar W Unterschied.
                            Töpfe mit Wärmetauscher, wie der 3,2l Topf des OptimusTerra Camp 4 Topfset​, bringen ca. 25% Einsparung.
                            Einen reinen Gaskocher hast du. Ein Multifuel ist eine Ergänzung, die dir neue Möglichkeiten eröffnet. Als erstes ist er ein leistungsstarker Gaskocher und erfordert keine Umstellung. Im zweiten Schritt erlernt man den Umgang mit Flüssigbrennstoff. Bei Kochern, die ein Ventil an der Pumpe haben z.B. Whisperlite oder Polaris, muß man den Druck nicht ablassen und kann die Pumpe auf der Flasche lassen. Die Vorbereitung durch vorheizen dauert dann kaum ein bis zwei Minuten. Dieser "Nachteil" relativiert sich schnell. Viele Fachgeschäfte haben eine Kocherecke, wo man Kocher auch testen kann. Nutze solche Möglichkeiten und entscheide nach deinem Gefühl. Die genannten Kocher erfüllen deine Anforderung und werden funktionieren.

Kommentar

• Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1374

• Meine Reisen

Noch ein Nachtrag zum Thema Bialetti auf großen Kochern.

Geh in ein Fahrradgeschäft und kauf eine lange Fahrradspeiche. Die biegst du zu einem gleichseitigen Dreieck und kneifst das Ende mit der Verdickung ab und legst sie auf den Kocher.
                              1Euro Bialetti Adapter.

Es gibt sowas auch teurer zu kaufen, macht aber auch nix anderes.
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• atlinblau
                                Lebt im Forum
                                • 10.06.2007
                                • 5530
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit der Kartuschenwand eins zwei mal kräftig auf nen Bordstein geschlagen, dann hat die wieder Power.
                                Dir Idee mit dem Bordstein hätte ich hier im Forum nicht unbedingt erwartet.😉

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5241
                                  • Privat

• Meine Reisen

Inwiefern?

meine Weltkarte

Kommentar

• carsten140771
                                    Fuchs
                                    • 18.07.2020
                                    • 1114
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen

Ich denke mit beiden Kochern kann man gut leben. Ich selbst habe zwei Optimus Polaris, einen Optimus Nova, eine modifizierten Primus Omnifuel, einen alten (umgebauten) MSR Whisperlite und eine aktuelle Whisperlite universal. Ich nutze meine Kocher auch im Winter. Bei richtigen Minusgraten treten Probleme auf, die man im Sommer werscheinlich nicht haben wird. Ich habe mich gegen den Soto Windmaster entschieden. Warum?
                                    Der Windmaster kann nur Gas und Reinbenzin und braucht zwingend die Soto Brennstoffflasche. Im Verlustfall z.B. beim Flug, kann der Ersatz ein Problem sein. Die Gewinde der anderen Brennstoffflaschen sind gleich und im Notfall kann man eine Sigg Getränkeflasche nehmen. Damit habe ich praktisch immer eine Reseveflasche mit. (Nicht nachmachen! Getränkeflaschen sind nicht auf Druck geprüft!) Die Pumpe des Sotos ist sehr komplex und unterwegs praktisch nicht wartbar. Den Soto kann man auch mit Benzin ohne vorheizen starten. Der Preis für diesen Luxus ist die komplexe Pumpe und die geringe Füllmenge bezogen auf die Flaschengröße.
                                    Keiner von den Kochern ist perfekt. Mit den Besonderheiten muß man umgehen lernen bzw. man muß nachbessern.
                                    Der Brenner vom Whisperlite ist seit über 30 Jahren bewährt und erstklassig. Bei der Kunststoffpumpe streiten sich die Geister. Diese Pumpe sollte man nur mit den MSR-Flaschen benutzen, sonst beschädigt man die Pumpenkopfdichtung.
                                    Das "Pumpenleder" ist bei den neuen Pumpen aus Gummi und reist schneller als richtiges Leder. (Das Problem ist bei Kälte relevant.) Der Dichtungsring in der Pumpe für den Benzinanschluß ist (?) (war) lackiert. Wird der Lack brüchig, ist die Pumpe undicht. Vor der Benutzung sollte man diesen Dichtungsring ausbauen und den Lack mit Silikonfett entfernen. Sollt die Kunststoffpumpe nerven (wie mich), dann kann man den Kocher am Gasanschluß mit einer Polarispumpe betreiben.
                                    Beim Gasadapter gibt es zwei Varianten, das Gewinde ist ins Al geschnitten und eine mit Messinggewindeeisatz. Die Aluminiumvariante kann man leicht durch das Gewinde der Gaskartusche beschädigen. Das Messiggewinde ist langlebig.
                                    Wenn man diese Punkte kennt und behebt, kann der Whisperlite ein zuverlässiger Kocher fürs Leben werden. Von der Wartung ist dieser Kocher sehr, sehr einfach.
                                    Du meinst den "Stormbreaker", nicht den "Windmaster". Letzterer ist ja ein Gas-Aufschraubbrenner.

Kommentar

• carsten140771
                                      Fuchs
                                      • 18.07.2020
                                      • 1114
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn es nicht gerade für mich als Einzelperson ums Gewicht geht, nehme ich den Optimus Polaris mit. Kann alles, die Magnetdüsennadel, Robust, Stark, Stabil .... Den würde ich auch hier empfehlen.

Alleine nehme ich im Winter den Primus Omnilite Titan im Trangia eingebaut. Leichter und schwächer als der Optimus reicht der für mehrere Liter Wasser aus Schnee.

Hauptsächlich Gas, Benzin nur als Option, dann nehm ich den Primus Express Spider mit.

Und wenn ich mich an Verarbeitung und Technik freuen will den Soto Stormbreaker.

Einer kommt mir noch in den Sinn, den ich aber selbst nicht habe: Soto Muka. Wir sind jetzt kürzlich drauf gekommen, das der sogar leichter als der Express Spider ist. Und der kann auch Gas, inoffiziell. Leider gibts den Muka wohl nicht mehr neu und der Adapter für die Gaskartusche ist nicht leicht zu bekommen, denn die stammt vom Stormbreaker. Einem Freund haben wir so ein Set zusammengestellt und jetzt juckts mich selbst

Kommentar

• Pinguin66
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2018
                                        • 1041
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

Du meinst den "Stormbreaker", nicht den "Windmaster". Letzterer ist ja ein Gas-Aufschraubbrenner.
                                        ... ja den "Stormbreaker"
                                        P.S. den Windmaster habe ich für leichtes Gepäck.

Kommentar

• atlinblau
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.06.2007
                                          • 5530
                                          • Privat

• Meine Reisen

Inwiefern?
                                          Ein Bordstein bedingt aus meiner Sicht schon eine urbane Verkehrsstruktur. Neben dem Bordstein ist in Siedlungsgebieten dann der erhöhte Bürgersteig.

Kommentar

Lädt...
                                          X