Leichte Gasküche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Leichte Gasküche

    Tja, bei allen Kunststoffteilen muss man halt vorsichtig sein und bei der Kartusche sowieso. Da gingen schon auch mal welche hoch weils jemand zu gut mit dem Windschutz gemeint hat.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Leichte Gasküche

      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
      ...
      Trangia macht es hier IMHO am besten vor (wenn man das Gewicht außen vor lässt). ...
      OT:
      Nö, der MSR reactor ist was den windschutz angeht meiner meinung nach noch deutlich besser als ein trangia :-p Und in relation zur topfgröße ist das gute teil auch gar nicht mehr so schwer :-)
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Michael'
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 02.11.2008
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Leichte Gasküche

        War ohne Windschutz weil windstill. Deswegen gehe ich davon aus dass es an der ewig langen Kochzeit lag.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Leichte Gasküche

          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          OT:
          Nö, der MSR reactor ist was den windschutz angeht meiner meinung nach noch deutlich besser als ein trangia :-p Und in relation zur topfgröße ist das gute teil auch gar nicht mehr so schwer :-)
          OT: Naaaaja. Dafür reichlich unflexibel (nur ein Topf), wackelig und fast nicht regulierbar, dazu ziemlich teuer. Jeder hat halt sein Kreuz zu tragen. Aber ich gebe zu: der Windschutz ist gut.

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Leichte Gasküche

            @ Barleybreeder:

            Genau auf Primus/SnowPeak Kartuschen kann ich Dir keine Antwort geben.
            Was aber passt und worauf ich dir antworten kann:
            eine 230g Campingaz CV270 Ventilgaskartusche (das sind die einzigen Kartuschen in der ungefähren Größe die ich hier habe) + Primus Windschutz passen wunderbar in den Kettle.

            Hast Du eine 225er zur Hand?
            Die Campingaz Kartusche hat genau 11,2cm als Durchmesser, breiter dürfte er auch nicht sein, da zwischen Kartusche, Windschutz & Kettle nicht viel Luft ist
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Leichte Gasküche

              OT: hattest du den Reactor schonmal in der hand? Mit der regulierung hast du recht - es gibt praktisch keine. Aber als wackelig würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen. Da sind die anderen hier im thread vorgestellten kocher alle wesentlich wackeliger...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • MichaMobil
                Erfahren
                • 12.01.2009
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Leichte Gasküche

                Weil hier ja immer mal das Wort Stabilität gefallen ist, schau Dir ggf. mal den Primus Eta Pack Lite an. Das ist ein komplettes Set mit allem drum und dran. Und da die Kartusche neben dem Kocher steht, sinkt natürlich der Schwerpunkt. Man kann alles, incl. 100g Kartusche ineinander stapeln und in einem Netzbeutel transportieren.
                Hab mir das Set vor 3 Wochen geholt, bin aber noch nicht dazugekommen, es outdoor auszuprobieren. Das Probekochen auf dem Balkon hat jedoch Spaß gemacht

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Leichte Gasküche

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  OT: hattest du den Reactor schonmal in der hand?Da sind die anderen hier im thread vorgestellten kocher alle wesentlich wackeliger...
                  Ja, hatte ich. Ich fand den Topf durchaus etwas kippelig auf seinem Haltering, die angesprochenen "Aufschraubkocher" sind nicht besser was die Kippeligkeit angeht, dafür sind aber deutlich günstiger (was wie ich auch einsehe kein Gegenargument ist).

                  Ich sehe halt nicht den Riesenvorteil (abgesehen das Glänzen in den Augen des Gearfreaks - auch in meinen! ) dieser Konstruktion. Und ganz besonders zweifle ich die Marketing-Aussage mit der Temperaturunabhängigkeit wg. des Druckreglers an. Ähnlich bescheuert wie das Jetboil-Geschwindigkeitsargument ("0,5l Wasser kocht in 2 min! Toll! Und 0,25l Wasser kocht wahrscheinlich in 1 min! Rahhhh!). Wenn kein Druck mehr da ist kann man auch nichts mehr "regeln". Wobei man das ja beim Reactor sowieso nicht kann...

                  Unbestritten sehe ich es aber als äußerst positiv wie MSR hier neues Terrain betritt und den Mut (und das Geld) für quergedachte Konstruktionen hat. Die haben sicherlich ein gutes Entwicklungs-Team.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Leichte Gasküche

                    OT: Ja, aus technischer sicht bin ich auch sehr skeptisch was den druckregler angeht. Ich hatte zwar mal die kartusche über nacht im tiefkühler zum testen obs geht und das war kein problem, aber wer weiß wies im echten harten wintereinsatz aussieht... und der Preis ist natürlich absurd... naja, ich hab ihn für 100€ bekommen... fand ich in ordnung.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Leichte Gasküche

                      OT: Das ist allerdings ein brauchbarer Preis.

                      Kommentar


                      • Susanne
                        Fuchs
                        • 22.02.2002
                        • 1627
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Leichte Gasküche

                        Hi Micha,

                        vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Eta Pack Lite mal angesehen. Ist aber leider viel zu schwer. Es soll schon wesentlich leichter sein. Da nehme ich dann eine evtl. Kippeligkeit in Kauf. Mit den weiter oben schon angesprochenen Standfüßchen für die Kartusche habe ich ja auch schon gute Erfahrungen gemacht und werde die dann einsetzen.

                        Gruß Susanne
                        havet - Ölmalerei
                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                        Kommentar


                        • Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Leichte Gasküche

                          Am Wochenende geschah etwas, das ich mir zwar gewünscht hatte, ich es mir aber nicht vorstellen konnte. Der leider inzwischen einzige Outdoorhändler der Stadt hatte den Primus Express mit Piezo da. Und dass, obwohl man da sonst oft nur zwischen schweren Multifuel- oder Campinggaz-Kochern wählen kann.

                          So wanderte der Kocher gleich mit nach Hause, wo er kurz geprüft wurde. Alles super, alles fein. Wegen des Windschutzes bin ich gerade dabei, einen à la Freak zu bauen.

                          Als 1 l-Topf habe ich an einen Trangia UL HA gedacht. Idealerweise hätte ich natürlich lieber einen mit Deckel. Wer also Vorschläge hat für eine leichte (max. 150 g) 1 l-Topf-Deckel-Variante, immer her damit. Ansonsten kommt da auch ein selbstgebastelter Deckel rauf.
                          havet - Ölmalerei
                          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                          Kommentar


                          • digithali
                            Erfahren
                            • 23.04.2009
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Leichte Gasküche

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            OT: hattest du den Reactor schonmal in der hand? Mit der regulierung hast du recht - es gibt praktisch keine. Aber als wackelig würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen. Da sind die anderen hier im thread vorgestellten kocher alle wesentlich wackeliger...
                            Kannst das mal erklären, mit der Regulierung? Wie soll man denn irgendein Gericht nach dem Aufkochen auf kleiner Flamme fertig simmern? Geht das nicht?

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Leichte Gasküche

                              Man kann mit dem reactor zwar die hitze regbulieren, im endeffekt hat man aber nur die wahl zwischen heiß, heißer und extrem heiß :-D
                              Der reactor ist in kein gorumet kocher - es geht einfach nur darum, in möglichst geringer zeit bei großer effizienz schnee zu schmelzen und wasser zum kochen zu bringen um damit sein trockenfras aufzukochen.
                              Das macht er bestens und bei widrigsten bedingungen.
                              Was auch geht sind nudeln, reis, tütensuppen und so ein kram - aber ein gericht einige minuten auf niedriger flamme köcheln zu lassen kann man vergessen.
                              Mit viel feingefühl kriegt man sowas zwar vielleicht hin, dafür ist der kocher aber nicht gemacht. Mir reichts auch so :-)
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • digithali
                                Erfahren
                                • 23.04.2009
                                • 112
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Leichte Gasküche

                                Oh danke, hast mich glatt vor nem Fehlkauf gerettet. Die gibt es gerade so günstig in UK

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Leichte Gasküche

                                  Jau, ist ein recht spzeilles gerät. Aber da meine anforderungen auch eher speziell sind passt das ziemlich gut zusammen. Fürs familiencamping brauchst du was anderes.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Leichte Gasküche

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Was auch geht sind nudeln, reis, tütensuppen und so ein kram - aber ein gericht einige minuten auf niedriger flamme köcheln zu lassen kann man vergessen.
                                    Ich will diese Aussage mal ergänzen da sich scheinbar was am Reaktor getan hat. Mit meinem Reactor kann man schon sehr gut regeln und auch ein Nudelgericht "bei" kleiner Flamme weiterkochen. Was nicht geht ist Essen warm halten oder ähnliches. Auch kann man ein Trangia z.B. weiter herunterregeln. Aber ich würde sagen man kann die Leistung so weit herunterregeln das man alles kochen kann. Milchreis müsste ich mal testen, das könnte vielleicht noch kritisch werden und zuviel Leistung sein.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X