Welchen Brennstoff für Kocher in Norwegen verwenden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simnax
    Neu im Forum
    • 06.02.2024
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Brennstoff für Kocher in Norwegen verwenden?

    Hallo,
    ich plane eine Trekking Tour (10 Tage) in Norwegen und weiß noch nicht, für welche Brennstoffart ich mich entscheiden soll. Hat jemand von euch schon einmal eine Tour dort gemacht und weiß, welche Brennstoffe es dort so gibt und was empfehlt ihr? Ein Bekannter vor mir war letztes Jahr dort und hat keine passende Gaskartusche bekommen...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.

  • salzi
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2021
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wo hat dein Bekannter denn Gas kaufen wollen?

    normale schraubkartuschen gibt es fast überall… XXL, Intersport, etc.

    sonst alternativ, Spiritus (trangia) oder Benzin… letzteres gibt es an jeder Tankstelle.

    Ich würde Gas nehmen. Für eine Wintertour im Fjäll eventuell Benzin.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, während 3 JZ gibt's Gas und im Winter Benzin.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • ks
        Erfahren
        • 16.03.2015
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Welche(n) Kocher hast Du denn zur Verfügung?

        Kommentar


        • Simnax
          Neu im Forum
          • 06.02.2024
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe bis jetzt nur einen 25iger-Trangia, möchte mir aber sowieso noch etwas kleineres anschaffen

          Kommentar


          • ks
            Erfahren
            • 16.03.2015
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Simnax Beitrag anzeigen
            Ich habe bis jetzt nur einen 25iger-Trangia, möchte mir aber sowieso noch etwas kleineres anschaffen
            Ja, im Laufe der Zeit sammelt sich da einiges an . Auf Tour bin gerne mit Gas unterwegs. Meine Gaskartuschen sind im Norden eigentlich fast immer verfügbar (Sportgeschäfte, Tankstellen usw.. Ich nutze Schraubkartuschen von Primus, Optimus oder die entsprechenden Klone. Wenn ich „nur“ Wasser erhitzen möchte ist ein Jetboil meine Wahl oder für mehr als eine Person nutze ich den Optimus Vega. Als Benzinkocher hab ich noch einen guten alten Juwel. Dieser ist mir fürs Trekking inzwischen zu schwer.

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 769
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Simnax, Willkommen im Forum. Norwegen ist sehr groß. Auf erwas größern Campingplätzen bekommt man auch meist Schraubkartuschen. Es kommt auch etwas darauf an, welche Anforderungen du noch hast. Zu welcher Jahreszeit willst du nach Norwegen? Welche Temperaturen erwartest du?
              Ein leichtes Setup bei Temperaturen im Plusbereich sind Kocher wie der Soto Windmaster mit Schraubkartuschen und genau Planung für die Beschaffung.
              Wird es auch etwas kälter, dann sind Gasbrenner mit Schlauch und Generatorloop geeignet. Sie ermöglichen den Flüssigasbetrieb. Das ist dann etwas schwerer. Auch da die Planung für die Beschaffung.
              Das schwerste und teuerste Setup ist ein guter Multifuelkocher. Im Ernstfall findet man immer eine Tankstelle, wenn man kein Reinbenzin und keine Kartuschen bekommt.

              Kommentar


              • Simnax
                Neu im Forum
                • 06.02.2024
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für eure Tipps. Ich gehe im Juli nach Mittelnorwegen, es sollte da so ca. 10-20°C haben, also nicht so kalt.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe Kocher für alle Brennstoffarten und bevorzuge auf Trekkingtour in Skandinavien eindeutig Spiritus und Trangia (mit einem Topf). In den Hütten ist Spiritus eigentlich immer verfügbar, gut einteilbar und der Trangia funktioniert auch draußen bei Sturm, nichts kann kaputt gehen (ein Primus Benzinkocher ist mir schon zerbrochen auf Tour) und zum Umschmeißen muss man sich schon dämlich anstellen. Spiritus ist halt nicht ganz so effizient wie Gas, aber mit Deckel drauf (Rand nach unten!) ist der Unterschied bei einem halben Liter Wasser gering. Ein bisschen schwerer ist das Set.

                  Kommentar


                  • salzi
                    Anfänger im Forum
                    • 22.09.2021
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich bin da bei Waldhexe. Wenn du den Trangia eh schon hast, nimm ihn mit da hast du alles dabei. Um Gewicht zu sparen evtl. dein kleinen oder großen Topf zuhause lassen.

                    Wenn es nur ums Wasser warm machen geht, für irgend eine Tütennahrung, dann ist aber voraussichtlich ein Jetboil oder Konsorten besser.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X