Gaskocher für Kälte und große Höhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 980
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher für Kälte und große Höhe

    Da ich mit 2 unterschiedlichen MSR Reactor-Brennern jeweils Probleme hatte, dass sie überhaupt brennen (eigentlich untertrieben: über 6000m und nach Sonnenuntergang nicht mehr zu starten oder in Betrieb zu halten, trotz Wintergas), suche ich einen Gaskocher, der zuverlässiger arbeitet.
    Benzin wäre zwar die bessere Lösung, kommt aber aus anderen Gründen nicht in Betracht.
    Ich dachte an einen Kocher mit Vorheizschleife und Flüssiggasbetriebsoption.
    Es wird nur Vollgas benötigt, zum Schneeschmelzen.
    Sprich: lieber mehr, als weniger Leistung.
    Ich denke, es lag eher an der dünnen Luft, als an der niedgigen Temperatur, dass der Reactor nicht arbeitete.
    "Herkömmliche" Brenner mit offener Flamme hatten keine Probleme. Allerdings muss die Temperatur doch auch eine Rolle gespielt haben, weil es tagsüber funktionierte und in der Dunkelheit nicht, und das mehrmals/immer.
    Gibt es da auch Kombinationen, die Wärmetauschertöpfe beinhalten?
    Welche Brenner gibt es dafür und welche könnt ihr empfehlen?
    Noch besser: Gibt es so etwas, wie einen Jetboil mit Vorheizspirale?

    Danke schon mal.

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin zwar inzwischen auch weg vom Reactor fürs Bergsteigen, aber das klingt seltsam. Hast du mal probiert die Kartusche beim kochen in ne Schale mit 5mm flüssigen Wasser zu stellen? Kann auch nen cm sein
    Wintergas tut halt auch nur bis zu ner gewißen Temperatur und wenn die Kartusche schon etwas leerer und das Propan raus ist, cest ca.
    Ich nutze für so ne Sachen den Soto Micro regulator in Verbindung mit nem Optimus Terra Topf mit Wärmetauscher, extrem effizient, sehr schnell, aber ab ner gewißen Temperatur/Füllgrad der Kartusche hilft halt auch nur noch bisserl Wasser am Kartuschenfuß. Der Windmaster funktioniert bestimmt genauso, haben halt beide nen Ventil welches besser mit niedrigem Gasdruck umgehen kann.
    Schlauchkocher hab ich halt nur mit Multifuel, das wäre mir zu schwer für die Berge.

    Benzin würde ich mir in der Höhe auch nicht geben, macht keinen Spaß.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Benzin ist auf Polartour prima, aber in der Höhe spielt Gas noch den Druckvorteil aus. Nimm Wintergas oder auch reines Propan und nen Kocher mit Vorheizschlaufe. Dazu Töpfe mit Wärmetauscher.

      Ich hab nen Spider Express und die Eta-Töpfe von Primus.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        An den Kartuschen lag es nicht. Ich hatte 5 neue Kartuschen dabei, sowie 2 geschenkt bekommen, von Leuten, bei denen sie funktionierten. Bei mir hatte nichts geklappt.
        Natürlich hilft ein Wasserbad - Voraussetzung? Na, wer kommt drauf? Wasser!
        Schnee schmelzen ging nicht, wegen....

        Kann jemand etwas zu dieser Aussage besteuern?
        Der Primus Express Spider sollte schon ununterbrochen Vollgas abkönnen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich gebe normalerweise nicht Vollgas, aber auch nicht so wenig, daß es nur innerhalb der Glocke glimmt. Gegen dauerhaftes Vollgas spricht nichts, nicht mal Schmusebaers Beitrag. Und simmern hast Du ja nicht vor, sondern Schnee schmelzen, das wird er packen.
          In 2 Wochen kann ich Dir mit meinem Brenner mal 2 kg Eis aus dem Tiefkühler schmelzen, wenn Du ne Demonstration brauchst.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 980
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            In 2 Wochen kann ich Dir mit meinem Brenner mal 2 kg Eis aus dem Tiefkühler schmelzen.....
            Du darfst gerne mein Gefrierfach abtauen

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Primus Express-Spider kann ja im Flüssiggasbetrieb laufen. Zudem ist der Umbau zum Multifuel möglich. Multifuel habe ich selbst noch nicht probiert. Der Umbausatz ist heute erst für knappe 30 von campz gekommen. Das wichtigste ist halt die Vorheizschleife und die Kartusche auf den Kopf zu drehen. Deshalb kann es wohl keinen Jetboil mit Vorheizschleife geben. Es würde mit aufrechter Kartusche nicht funktionieren.

              Ich habe auch die Wärmetauschertöpfe vom Primus. Am besten geht bei mir der 900 ml in der alten Bauform (zylindrisch). Aber der mit ca. 1,3 Liter geht auch gut.

              Kommentar


              • Icefeather
                Gerne im Forum
                • 03.10.2018
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wäre der Primus Omnilite Ti eine Option? Den nutze ich im Winter allerdings nur im Benzinbetrieb.
                Falls wir uns auf dem Wintertreffen treffen, kannst du den von mir gerne mal begutachten bzw. wir können einen Feldversuch mit Gas machen.

                Ist eben ein massiver Brennerkopf anstelle einer Vorheizschlaufe.

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 980
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Icefeather ,
                  wie funktioniert denn der Brennerkopf, wenn er keine Vorheizschlaufe hat, aber Flüssiggas verbrennen kann?
                  Er müsste mir aber schon weitere Vorteile, als nur dern Omnis-fuel-Betrieb bieten, den ich ja nicht benötige, bei dem Preis.
                  Ein Vergleich mit einem Primus Express Spider, sowie einem MSR Windpro II würde mich schon interessieren.

                  Einem Wintertreffentest steht bisher nur der fehlende "Winter" im Weg.
                  Dann muss ich nur genug Kaffee für all das Wasser mitnehmen.

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Wo warst du eigentlich unterwegs nach Sonnenuntergang und über 6000?

                    Kommentar


                    • SansSerif
                      Erfahren
                      • 25.10.2019
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beim Omnilite wird wie z.B. auch beim Optimus Nova die zur Vergasung benötigte Energie direkt aus dem (vorher aufgeheizten) Brennerkopf abgeleitet, der Flüssigbrennstoff verdampft dann in der Zuleitung zum Kopf. Beim Omnilite ist der Kopf (und der feste Zuleitungsteil?) mEn aus Messing.

                      Reactor und Omnilite (bisher mit Benzin) sind bei mir genau die beiden Optionen für den Wintereinsatz. Aktuell tendiere ich bei ausreichend Seehöhe wieder eher zur Nutzung des Reactors.​

                      Wie kalt war es bei dir in den konkreten Situationen?

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 980
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                        Wie kalt war es bei dir in den konkreten Situationen?
                        So kalt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 400
Größe: 1,57 MB
ID: 3235813

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 980
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                          OT: Wo warst du eigentlich unterwegs nach Sonnenuntergang und über 6000?
                          Such dir was aus:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 427
Größe: 1,79 MB
ID: 3235817 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 422
Größe: 1,63 MB
ID: 3235818 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 428
Größe: 2,64 MB
ID: 3235820 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 428
Größe: 2,12 MB
ID: 3235819 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 424
Größe: 1,56 MB
ID: 3235816 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 418
Größe: 2,00 MB
ID: 3235821 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 416
Größe: 1,55 MB
ID: 3235823 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 416
Größe: 1,32 MB
ID: 3235822 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 415
Größe: 2,01 MB
ID: 3235825 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 414
Größe: 1,60 MB
ID: 3235824

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                            Da ich mit 2 unterschiedlichen MSR Reactor-Brennern jeweils Probleme hatte, dass sie überhaupt brennen (eigentlich untertrieben: über 6000m und nach Sonnenuntergang nicht mehr zu starten oder in Betrieb zu halten, trotz Wintergas), suche ich einen Gaskocher, der zuverlässiger arbeitet.
                            Benzin wäre zwar die bessere Lösung, kommt aber aus anderen Gründen nicht in Betracht.
                            Ich dachte an einen Kocher mit Vorheizschleife und Flüssiggasbetriebsoption.
                            Es wird nur Vollgas benötigt, zum Schneeschmelzen.
                            Sprich: lieber mehr, als weniger Leistung.
                            Ich denke, es lag eher an der dünnen Luft, als an der niedgigen Temperatur, dass der Reactor nicht arbeitete.
                            "Herkömmliche" Brenner mit offener Flamme hatten keine Probleme. Allerdings muss die Temperatur doch auch eine Rolle gespielt haben, weil es tagsüber funktionierte und in der Dunkelheit nicht, und das mehrmals/immer.
                            Gibt es da auch Kombinationen, die Wärmetauschertöpfe beinhalten?
                            Welche Brenner gibt es dafür und welche könnt ihr empfehlen?
                            Noch besser: Gibt es so etwas, wie einen Jetboil mit Vorheizspirale?

                            Danke schon mal.
                            Hallo transient73,
                            der MSR Reactor ist ja ein ziemlicher Spezialfall und Du findest hier im ODS Forum u.a. von lutz-Berlin, mawi und mir Beiträge dazu. Hast Du Deinen Kocher später noch einmal benutzt und hat er dann wieder funktioniert? Das würde mich mal nebenbei interessieren.
                            Zum Thema MSR Reactor bei tiefen Temperaturen hatte sich mawi etwas einfallen lassen und auch gebastelt. Ich habe das Nachgebaut, aber dann später doch nicht im Winter ausprobiert, weil der Reactor bei mir als Kocher eigentlich raus ist. Aber wenn Du doch Interesse haben solltest, kann ich Dir Bilder von der Bastelei zuschicken.
                            Schlauchkocher für Gaskartuschen gibt es ja mittlerweile Einige (z.B. von Primus Express Spider II, Gravity III, MSR Windpro 2 usw.) und Etliche mit Generatorrohr für den Flüssiggasbetrieb.
                            Ich habe mich von diesem Bericht inspirieren lassen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...4-season-stove
                            Ich kann mich erinnern, das der Kovea Spider hier im Forum recht beliebt war.
                            Bei mir ist es der GSI geworden, den ich zusammen mit einem Wärmetauschertopf von Optimus (Weekender ca.1 l) nutze. Flüssiggas habe ich allerdings noch nicht ernsthaft auf Tour getestet. Es ist aktuell mehr eine Option für mich. Ich habe irgendwo gelesen, wenn das Generatorrohr, wie z.B. beim GSI, etwas dünn ist, sollen die Kocher zum "Pumpen" neigen? Ob das dann ein Nachteil wäre? Ich weiß es nicht. Er ist halt klein, paßt zu meinem Topf und hat eine drehbare Zuleitung.
                            Viel Erfolg bei Deiner Suche und Entscheidungsfindung.
                            Gruß Z


                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • transient73
                              Dauerbesucher
                              • 04.10.2017
                              • 980
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              Hast Du Deinen Kocher später noch einmal benutzt und hat er dann wieder funktioniert? Das würde mich mal nebenbei interessieren.​
                              Ja, nach der Tour (und auch jetzt) funktionierte der Reactor wieder normal.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:
                                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                Such dir was aus:



                                Hier sind nicht so viele Nutzer mit Erfahrung an hohen Bergen; gibt paar, die auf dem Aco waren und einer auf dem Shivling AFAIR.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • transient73
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.10.2017
                                  • 980
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  .
                                  Ja, beim Anblick der Bilder komme ich selbst wieder ins Schwärmen.
                                  Da weiß man, warum man sich das "antut".

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30723
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Ich muss mal doof fragen: Wo ist das? Toll!!!

                                    Ich bin vom Reactor auch ab, hab nen MSR Windpro für Winter
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 603
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

                                      Ja, beim Anblick der Bilder komme ich selbst wieder ins Schwärmen.
                                      Da weiß man, warum man sich das "antut".
                                      Frag doch mal das Foren-Mitglied Becks
                                      Mir ist da ein Bericht in vager Erinnerung, wo es über 5000 Meter ging.
                                      Aber ich denke ein guter Markenkocher mit Flüssiggasbetrieb sollte funktionieren.
                                      Ich habe gerade den Primus Express Spider II vor mir gehabt und bin erstaunt, wie gut man da z B an die Düse kommt. Und leicht ist er auch. Die Leistung dürfte auch reichen.

                                      Viel Erfolg 👍

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

                                        Ja, nach der Tour (und auch jetzt) funktionierte der Reactor wieder normal.
                                        Hallo,
                                        danke für Deine Antwort. Dann scheint es vermutlich doch die Kombination aus großer Höhe und niedriger Temperatur gewesen zu sein? Wir hatte den Reactor auch bei minus 20 bis 25 °C im Einsatz, da schwächelte er erst mit recht leerer Kartusche. Aber das war in Lappland, also in geringer Höhe.
                                        Gruß Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X