Soto Piezozünder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    OT: Reis kannst Du nach dem Aufkochen einwickeln und quellen lassen.

    Kommentar


    • Torridon
      Erfahren
      • 01.10.2020
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
      .......
      Nutzt du einen Topf mit Lamellen?
      Technisch gesehen würde man das als Topf mit Wärmetauscher bezeichnen. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich der Jetboil Flash.

      Kommentar


      • Torridon
        Erfahren
        • 01.10.2020
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        OT: Reis kannst Du nach dem Aufkochen einwickeln und quellen lassen.
        Dafür bastelt man sich ja i.d.R. einen Cozy für den Topf um das Simmern zu vermeiden.
        https://youtu.be/1RjviJ0AlVI?si=RfmpmwfQhEb_e1VW&t=451

        P.S.: Nach meiner Meinung ist ein Cozy Deckel für den Topfdeckel nicht nötig. Der Wärmeübergang Gasphase/Deckel ist meiner Meinung nach viel geringer als der Wärmeübergang Flüssigkeit/Topfwandung.

        Kommentar


        • SansSerif
          Erfahren
          • 25.10.2019
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          btw: 10gr Verbrauch auf NN ist Wunschdenken
          Ich wollt's vorhin nicht sagen, aber ich denke auch, dass das in der Praxis nicht erreichbar ist. Um 1L Wasser von 5 Grad auf NN zum Kochen zu bringen braucht man rechnerisch die Heizenergie von 8,5g Butan. In der Praxis kommen alle Verluste und die üblicherweise weniger energiedichte Gasmischung hinzu (außerdem der Gasverbrauch während du köchelst). Bei 10g wäre das ein Mehrverbrauch von nur 17% gegenüber der Theorie, da ist das doppelte deutlich realistischer (macht dann immernoch ca 25% Verlust) und dann sind wir eben wieder bei den schon sehr guten 12g / Liter aufkochen. Deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen, den Angaben für sehr gute Systemkocher und nun eben eigentlich auch deinen Erfahrungen.

          Wenn du wirklich praktisch mit 10g ausgekommen bist, dann lag das wohl eher an leichter Überfüllung der Kartuschen von Primus, Höheneffekten oder eben weil doch nicht ganz ein Liter gekocht wurde. Die Starttemperatur des Wassers dürfte bei deinen Touren wohl tendenziell auch eher niedrig gewesen sein.
          Zuletzt geändert von SansSerif; 30.09.2023, 21:47.

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Robtrek, du machst bei der Bewertung des Sotos einen entscheiedenten Fehler. Du hast nicht nur den Kocher sondern auch den Topf gewechselt. Titantöpfe sind bei der Effizienz eine sehr ungünstige Wahl. Warscheinlich sind die Ergebnisse mit deiem alten Al-Topf auch auf dem Windmaster besser. Aber nicht nur Material sondern auch die Geometrie z.B. der Durchmesser und die Materialdicke spielen eine recht große Rolle. Man bewertet also immer ein Gesamtsystem. Umwelteinflüsse und Nutzungsverhalten kommen auch noch dazu. Ohne ein besondere Optimierung des Nutzungsverhaltens aber Windstille liegt ein typischer Gasverbrauch zwischen 11 g/l und 15 g/l kochendem Wasser (10°C auf 98°C). Du kannst also von ca. 15 l kochendem Wasser pro 230 g Kartusche als recht sicher ausgehen. Alles was darüber ist, ist gut. Mit deinen 23 l hast du das Ende der Fahnenstange unter realen Bedingungen praktisch erreicht. Mit Wind kann sich der Gasverbrauch auch schnell verdoppeln. Piezozünder mögen keine Nässe und keine Stauwärme. Ein zusätzlicher, enger Windschutz beim Windmster kann dir z.B. den Piezozünder beschädigen. Es läuft wie immer auf einen Kompromiss hinaus. Entweder man trägt das Gewicht beim Kochsystem oder beim Brennstoff.
            Zuletzt geändert von Pinguin66; 30.09.2023, 18:02.

            Kommentar


            • Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 757
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
              Robtrek, du machst bei der Bewertung des Sotos einen entscheiedenten Fehler. Du hast nicht nur den Kocher sondern auch den Topf gewechselt. Titantöpfe sind bei der Effizienz eine sehr ungünstige Wahl. Warscheinlich sind die Ergebnisse mit deiem alten Al-Topf auch auf dem Windmaster besser.
              Das sind auf jeden Fall interessante Infos in deinem Post bzgl. des typischerweise zu erwartenden Gasverbrauchs.

              Die Frage, welche Rolle der Topf dabei spielt, ist für meinen Fall aber irrelevant, da ich den Topf gar nicht gewechselt habe und weiter auf meinem alten Alutopf koche. Das hast du sicher irgendwo falsch quergelesen.

              Mein Vergleich ist so objektiv wie möglich: Kartusche, Meereshöhe, Windschutzbedingungen in 4 aufeinanderfolgenden Jahren praktisch identisch. Einzige Variable ist der Wechsel des Brenners. Die beste Leistung mit dem Soto Windmaster in 2023 war 20x Kochen mit 230g Primus Powergas. Das wären 11,5g Gas pro Kochvorgang - nach eurer übereinstimenden Meinung ein hervorragendes Resultat, nach meiner bisherigen Erfahrung hingegen unerwartet wenig, da mit dem alten Brenner stabil 22-23x erzielt wurde. Ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich mich mit dem Gasverbrauch des Soto wohl abfinden muss und in Zukunft vorsichtshalber nur mit 20x Kochen pro Kartusche rechne. Was die defekte Piezozündung angeht, hoffe ich natürlich weiterhin auf Ersatz durch den Hersteller.

              Kommentar


              • Torridon
                Erfahren
                • 01.10.2020
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                ..... Was die defekte Piezozündung angeht, hoffe ich natürlich weiterhin auf Ersatz durch den Hersteller.
                Falls es nicht klappt: Es gibt den Piezozünder als Ersatzteil zu kaufen: Soto Igniter Repair Kit

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 769
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Robtrek, Gasbrenner haben oft eine konvexe Form. Diese Brennerformen ermöglicht eine sehr gute Verteilung des Flammenbildes. Die koknkaven Brenner, wie beim Soto, zentriert die Framme mehr. Als Resultat kann ein Brenner in konvexer Form bei Windstille etwas besser sein. Kommt Wind an die Flamme, werden die Ergebnisse dann ader meist unterirdisch schlecht. Der Soto liefert auch bei Wind ohne zusätzlichen Schutz noch ordentlicher Resultate. Wie schon angesprochen, bringen Wärmetauschertöpfe real. 20%...25% Ersparnis. Sie wiegen aber auch mehr. Mit deinem Kochverhalten liegst du sehr nahen am erreichbaren Optimum.
                  Der "Nachteil" ist aber, das fast jede Änderung die Resultate nur verschlechtert.
                  ... Mein Fehler, der 700ml Titantopf war nicht von dir.
                  Zuletzt geändert von Pinguin66; 01.10.2023, 12:27.

                  Kommentar


                  • Robtrek
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2014
                    • 757
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Update: der Soto Kundendienst hat sofort geantwortet und den Austausch des Piezo-Elements angeboten. Das nenne ich mal vorbildlich, wenn der Hersteller ohne Wenn und Aber für das Nichtstun eines seiner Händler einsteht.

                    Kommentar


                    • StephanZ
                      Gerne im Forum
                      • 11.01.2008
                      • 92

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir letztes Jahr einen Micro Regulator gekauft. Dieses Jahr hat dann der Zünder aufgegeben. Ich würde sagen nach ca. 30 - 40 Zündungen.

                      Ich werde ihn vermutlich ersetzen.
                      Ich wollte heute den Zünder ersetzen. Bei dem Zünder lag die Info für dieses Video bei. Erste Schraube gelöst. Der Kocher ließ sich nicht zerlegen. Also habe ich versucht, einen Schraubenzieher als Hebel durch das Loch zu stecken. Ergebnis: Das Rohr zerbrach.

                      Was gibt es noch für Kocher dieser Art, die aber robuster sind.


                      Zuletzt geändert von StephanZ; 09.04.2024, 14:22.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X