Soto Piezozünder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StephanZ
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 92

    • Meine Reisen

    Soto Piezozünder


    Ich habe mir letztes Jahr einen Micro Regulator gekauft. Dieses Jahr hat dann der Zünder aufgegeben. Ich würde sagen nach ca. 30 - 40 Zündungen.

    Ich werde ihn vermutlich ersetzen. Überlege mir aber noch einen zweiten Zünder als Mitnahmeersatzteil für die Tour zu kaufen, weil 40 Zündungen sind nicht viel.

    Habe ich mit den 40 Zündungen Pech gehabt oder ist das normal?

    Andere Frage, kann man so einen Kocher ohne jegliche Übung mit einem Firesteel problemlos zünden?
    Zuletzt geändert von StephanZ; 16.08.2023, 12:32.

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 378
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Piezo-Zünder am Windmaster hat schon deutlich mehr Zündungen hinter sich. Als Reserve habe ich immer ein Mini-Feuerzeug dabei, die zwölf Gramm schaden nicht. Mit nem Feuerstahl sollte ebenfalls eine Zündung problemlos möglich sein.

    Bzgl. Piezo-Zünder würde ich mich an den deutschen Vertrieb von Soto für Ersatz auf Garantie wenden.
    Zuletzt geändert von bkx; 16.08.2023, 11:08.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meiner hat auch schon wesentlich mehr als 40 Zündungen hinter sich.

      Kommentar


      • Torridon
        Erfahren
        • 01.10.2020
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Piezoanzünder an meinem Windmaster hat letztes Jahr auch nicht länger gehalten. Auf die Anzünder kann man sich nicht verlassen, es ist bei mir immer auch ein Feuerzeug dabei (Bic Mini mit entfernter Kindersicherung).
        Nicht umsonst gibt es des Piezoanzünder von Soto auch als Ersatzteil zu kaufen.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich mach mal hier den Spielverderber:
          innenliegende Piezozünder sind keine Innovation sondern geplante Obsolezens.
          Windschutz nicht zu eng sonst schmilzt die Silikon/Nitril Isolation.

          wenn kaputt abschrauben und die Minischraube wieder ran. Bic Feuersteine sind besser als bei anderen Billigfeuerzeugen. Mit einem Feuerstahl bekommt man auch einen Gaskocher an( seitlich nicht in den vollen Gasstrom zünden)

          Kommentar


          • Lampe
            Erfahren
            • 30.12.2018
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Mit einem Feuerstahl bekommt man auch einen Gaskocher an( seitlich nicht in den vollen Gasstrom zünden)
            Warum sollte seitlich gezündet werden? Wie genau?

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Weil es Dir sonst die Flamme gleich wieder auspustet.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                ich mach mal hier den Spielverderber:
                innenliegende Piezozünder sind keine Innovation sondern geplante Obsolezens.
                In den Augen des Herstellers trifft oft beides zu...
                Zuletzt geändert von markrü; 18.08.2023, 13:29.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  … wobei der Piezo vom Soto wirklich (und empirisch getestet) ein beachtlich guter ist.

                  Kommentar


                  • Robtrek
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2014
                    • 757
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                    Bzgl. Piezo-Zünder würde ich mich an den deutschen Vertrieb von Soto für Ersatz auf Garantie wenden.
                    Hat jemand die Kontaktdaten vom Soto-Kundendienst in Deutschland und Erfahrung damit?

                    Ich war enttäuscht vom Windmaster. Ja er ist leicht und klein, aber mit ihm habe ich aus einer 230g Kartusche statt 23x Kochen nur 17x - 20x Kochen herausgeholt. Unter gleichbleibenden Bedingungen, ohne WInd im Vorzelt. Wenn ich keine dritte Kartusche dabeigehabt hätte, müsste ich ab Tag 38 die Spaghetti kalt knabbern

                    Und die Piezo-Zündung ist schnell kaputtgegangen. Schon nach einer Woche nur 1 Funke pro 10-15 Zündversuchen, dann gar keine Zündung mehr möglich, vermutlich Feder im Zünder gebrochen. Vorher hatte ich einen 20 Jahre alten Brenner aus irgendeinem Supermarkt, schwer groß billig, dafür immer 100% zuverlässig.

                    An den deutschen Verkäufer habe ich mich vergeblich gewandt, keine Antwort auf gar nichts. Firma eXXpozed - man kann bei Trustpilot nachlesen, was das für ein Laden ist.

                    Kommentar


                    • bkx
                      Erfahren
                      • 25.07.2017
                      • 378
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      https://sotooutdoors.eu/kontakt/

                      Der Gasverbrauch hängt auch davon ab, wie stark man den Brenner aufdreht. Der hat ziemlich viel Power. Voll aufgedreht ist das Wasser zwar am schnellsten heißt, aber es geht auch viel Hitze seitlich am Topf vorbei. Also eher nur so 1/2 bis 2/3 aufdrehen, das spart Gas (gilt für alle Gaskocher bei Verwendung mit schmalen Töpfen).

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen

                        Hat jemand die Kontaktdaten vom Soto-Kundendienst in Deutschland und Erfahrung damit?

                        Ich war enttäuscht vom Windmaster. Ja er ist leicht und klein, aber mit ihm habe ich aus einer 230g Kartusche statt 23x Kochen nur 17x - 20x Kochen herausgeholt. Unter gleichbleibenden Bedingungen, ohne WInd im Vorzelt. Wenn ich keine dritte Kartusche dabeigehabt hätte, müsste ich ab Tag 38 die Spaghetti kalt knabbern

                        Und die Piezo-Zündung ist schnell kaputtgegangen. Schon nach einer Woche nur 1 Funke pro 10-15 Zündversuchen, dann gar keine Zündung mehr möglich, vermutlich Feder im Zünder gebrochen. Vorher hatte ich einen 20 Jahre alten Brenner aus irgendeinem Supermarkt, schwer groß billig, dafür immer 100% zuverlässig.

                        An den deutschen Verkäufer habe ich mich vergeblich gewandt, keine Antwort auf gar nichts. Firma eXXpozed - man kann bei Trustpilot nachlesen, was das für ein Laden ist.
                        https://sotooutdoors.eu/

                        da gibt es die Kontaktdaten
                        dein Händler ist da auch aufgeführt

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei meinem Windmaster wollte der Piezo auch nicht mehr. Lösung war: mit einem Schmirgepapier einfach vorne die kleine Metall-Zündfunkennase etwas aufrauhen. Die war oxisidert und da ging dann eben kein Strom mehr durch. Nu geht er wieder.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Robtrek
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2014
                            • 757
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielen Dank für die Antworten. Ich versuch mal mein Glück beim Soto Kundendienst. Es ist ja ein seriöser Hersteller, und in der Bedienungsanleitung wird sogar darauf hingewiesen, dass man bei Versagen des Piezo den Kundendienst kontaktieren soll.
                            Gasverbrauch - der Brenner wird bei mir grundsätzlich nur auf minimaler Stärke benutzt, so dass sich gerade mal eine kleine blaue Flamme ergibt. Also nicht 1/3 aufgedreht, sondern eher 1/10.
                            Schmirgelpapier - werde ich mal in Zukunft mitnehmen. Hilft in meinem Fall jetzt leider nicht mehr, da ja wegen der dauernden Fehlversuche beim Zünden anscheinend die Feder im Piezo kaputtgegangen ist (wenn man den Knopf zum Zünden jetzt reindrückt, spürt man gar keinen Widerstand mehr).

                            Kommentar


                            • Torridon
                              Erfahren
                              • 01.10.2020
                              • 108
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                              ....der Brenner wird bei mir grundsätzlich nur auf minimaler Stärke benutzt, so dass sich gerade mal eine kleine blaue Flamme ergibt. Also nicht 1/3 aufgedreht, sondern eher 1/10.
                              ......
                              Hmm, ob 1/10 die effektivste Einstellung ist? Ich kann mir gut vorstellen, das man wg. der verlängerten Brennzeit mehr Wärme über den Topfwand wieder verliert. Ich fand meinen Windmaster 2022 sehr effektiv, ich habe eher selten neue Kartuschen gebraucht.
                              Gear Sceptic hat zu dem Thema Kocher/Topf ein seeehr auführliches Video gemacht. Genutzt hat er u.a. den Pocket Rocket Deluxe, welcher ja ähnlich zu dem SOTO Windmaster ist.
                              https://youtu.be/J9Sz3IQ_DW4?si=HVvVqO4Je2Kkp6jh

                              Kommentar


                              • Robtrek
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2014
                                • 757
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Torridon Beitrag anzeigen
                                Hmm, ob 1/10 die effektivste Einstellung ist? Ich kann mir gut vorstellen, das man wg. der verlängerten Brennzeit mehr Wärme über den Topfwand wieder verliert. Ich fand meinen Windmaster 2022 sehr effektiv, ich habe eher selten neue Kartuschen gebraucht.
                                Ist auch ein Argument. Wenn jemand mit dem Soto Windmaster aus einer 230g Kartusche Primus Powergas 23x Kochen (= 1 l Wasser 1 Min lang kochen) herausholt, bitte bei Gelegenheit mal schreiben, wie das am besten klappt.

                                Kommentar


                                • SansSerif
                                  Erfahren
                                  • 25.10.2019
                                  • 145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Vermutung, dass das Kochen bei 1/10 Öffnung der Einstellschraube so lang dauert, dass der Wärmeverlust aus dem System relevant wird, teile ich auch.

                                  Wir hatten ja an anderer Stelle unsere Erfahrungswerte schon einmal vergleichen können:

                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...64#post3076264

                                  Vielleicht etwas ausführlicher: Ich nutze den MSR Pocket Rocket DLX mit nem 700ml Titantopf und stelle die Flamme so ein, dass der sichtbare Teil der Flamme den Topfboden genau abdeckt. Beim Test außen ohne Wind kam ich so auf 6-7g/500 ml und plane seit dem mit 7-8g/Kochvorgang auf nen halben Liter im Vorzelt, das hat bisher mit Puffer gut gereicht.

                                  Der Testverbrauch von gut 12g pro Liter ist schon in der Größenordnung effizienter Systemkocher (z.B. MSR Reactor) und deckt sich mit deiner Erfahrung beim Kochen im Innenzelt mit dem neuen Kocher. Wenn du mit dem vorherigen Kocher auf 10g/Liter gekommen bist, ist das schon wirklich sehr effizient und lag sicher zum Teil an einem sehr guten Zusammenspiel des gesamten Kochsystems.

                                  Nutzt du einen Topf mit Lamellen?

                                  Kommentar


                                  • Robtrek
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2014
                                    • 757
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                                    Nutzt du einen Topf mit Lamellen?
                                    Nein, Lamellen am Topf - was ist denn das?

                                    Kochsystem: wenn 10g Gasverbrauch pro Kochvorgang wirklich so ungewöhnlich gut ist, dann ist dieses ideale "Zusammenspiel" bei mir wirklich reiner Zufall gewesen. Der Brenner ist von 2004 aus einem Supermarkt in Chile, der Alutopf nicht viel jünger aus einem Shop in Urumchi. Also die sind definitiv nicht aufeinander abgestimmt gewesen.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen

                                      Nein, Lamellen am Topf - was ist denn das?

                                      Kochsystem: wenn 10g Gasverbrauch pro Kochvorgang wirklich so ungewöhnlich gut ist, dann ist dieses ideale "Zusammenspiel" bei mir wirklich reiner Zufall gewesen. Der Brenner ist von 2004 aus einem Supermarkt in Chile, der Alutopf nicht viel jünger aus einem Shop in Urumchi. Also die sind definitiv nicht aufeinander abgestimmt gewesen.
                                      Lamellentopf d95mm vol max 700ml
                                      ha Alu160gr.Tritan Deckel, 95mm Toaks Deckel passen
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230929_083445.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,06 MB ID: 3219635

                                      btw: 10gr Verbrauch auf NN ist Wunschdenken

                                      Kommentar


                                      • Robtrek
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.05.2014
                                        • 757
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        lutz-berlin von deinem Post hab ich jetzt leider nicht alles verstanden. Hab aber auf dieser Seite inzwischen mehr Bilder von einem Lamellentopf gefunden, ist also geklärt wie das aussieht. Da ich Touren ohne re-supply mache ist die Frage "wie lange hält eine Kartusche garantiert?" für mich wichtig und ich führe auf jeder Tour genau Strichliste. 23x Kochen mit 230g Primus Powergas ist Erfahrungswert aus 2021 und 2022, schätze mal im Durchschnitt auf etwas unter 1.000 m Höhe. Früher waren es 22x, ich hab dann die Flamme noch weiter reduziert bis aufs absolute Minimum und so 23x erreicht. Gekocht wird u.a. Spaghetti, Reis, das muss also schon etwas köcheln bevor man es gut essen kann. Nicht einfach nur Wasser zum Kochen bringen und auf die Trekking-Fertignahrung gießen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X