Leichtes Kochsystem für heißes Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    heißes Wasser für 1Person.

    Fire Maple Hornet 2 ca 50gr
    & Fire Maple G3 600ml Wärmetauscher -Topf
    ca 160gr

    gibt es gerade im Angebot

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231012_210356.jpg
Ansichten: 447
Größe: 720,1 KB
ID: 3221915
      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      heißes Wasser für 1Person.

      Fire Maple Hornet 2 ca 50gr
      & Fire Maple G3 600ml Wärmetauscher -Topf
      ca 160gr

      gibt es gerade im Angebot
      Hornet 2 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231012_205720.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3221914

      Kommentar


      • gisjam
        Anfänger im Forum
        • 31.08.2020
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Trangia-Typ hier. Hab bei der letzten UL-Wanderung aber mal den X-Boil mitgenommen. Genial leicht und genial einfach. Gibts in verschiedenen Größen, evtl. auch passend zu deinem vorhandenen Topf. Dazu ein selbstgebastelter Pot Cozy - fertig ist das perfekte Kochsystem, wenn man mal nur Mahlzeiten aufgießen will.

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Je nach Tourdauer gewinnt bei kurzen Touren halt meist erstmal der minimalistischste Spirituskocher.
          Werden die Kochzeiten länger, braucht man schon die Füllung eines trangia, will man nicht nachfüllen müssen.
          Bei zunehmender Tourdauer spielt der Brennwert und die Effizienz immer mehr eine Rolle. Da kommt man dann zu Gas und Töpfen mit Wärmetauschern oder Systemen wie Jetboil, die hervorragend funktionieren.

          Sinken die Temperaturen und/oder gibt es Nachschubprobleme mit dem Gas landet man schnell bei Benzin.

          Die finale Berechnung ist sehr individuell, je nachdem wie man sich ernährt und was man Warmes trinkt.

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo sinje,
            Dein Thema ist zwar vom Herbst 22, aber nachdem Lutz es wieder hochgeholt hat und ja wieder bald Weihnachten ist:

            Für die gesuchten Eigenschaften wie der Trangia (kippsicher, wind- und wetterfest, leise, entschleunigend), jedoch mit rucksacktauglichem Gewicht müsst ihr nicht basteln und könnt durchaus beim gewohnten Spiritus bleiben, wenn der Preis zweitrangig ist:
            Nehmt den Caldera Cone Ti-Tri Sidewinder von Trail Designs. Mit dem Ti-Tri Inferno-Einsatz kann auch Holz als Brennstoff genutzt werden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231128_234910.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,90 MB ID: 3230719
            Links der Inferno-Einsatz lose, rechts der einfache aber gute Kojin-Brenner: Die für selbst gemischtes Trockenfutter für 1 Person oft benötigten 600 ml Wasser kochen mit 15 ml Spiritus.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231128_234942.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,20 MB ID: 3230720
            Inferno, Windschutz/Topfhalter und Topf getrennt nebeneinander.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231128_235005.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,16 MB ID: 3230721
            Inferno im Sidewinder bereit für Holzfeuer.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231128_235344.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,08 MB ID: 3230722
            Das abgebildete Modell ist für Deine gelegentlichen Solowanderungen geeignet mit dem Evernew Ti U.L. pot 900 ml (115g), in den das gesamte System aufgerollt verstaut wird.
            Für 2 Personen wäre z.B. ein 1300 ml Topf eine gute Größe – den Kocher bietet Trail Designs ja für verschiedenste Töpfe an.

            Ich nutze das 900 ml System. Im Topf finden noch 3 verschieden große Spiritus-Fläschen Platz, das größte im inneren des aufgerollten Windschutzes. So kann ich meine Verlängertes-Wochenende-Touren (3 Tage 2 Nächte) im deutschen Mittelgebirge ohne weitere Spiritusflasche machen.

            Seit ich den Caldera Cone habe, nutze ich den von gisjam erwähnten X-boil nicht mehr: Die 3 Topfhaken des X-boil sind leicht zu verlieren und vor allem bzgl. Windschutz ist der Caldera dem X-boil deutlich überlegen.​​
            Zuletzt geändert von Ferdi; 29.11.2023, 01:07.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              sowas geht auch, da passt auch der Trangia rein

              https://youtube.com/shorts/4myEBxNhf...2u8IYDPsZaDqbI

              oder statt Cone den Picogrill mit Trangia verwenden
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.11.2023, 08:05.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                Nehmt den Caldera Cone Ti-Tri Sidewinder von Trail Designs. Mit dem Ti-Tri Inferno-Einsatz kann auch Holz als Brennstoff genutzt werden.
                Sieht gut aus, dieses System!

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Sieht gut aus, dieses System!
                  nichts für den Winter ,der entstehende Wasserdampf kann nicht abziehen

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Etwas ähnliches gibt es von X-Boil - 'Made in Heimat': https://x-boil.de/
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Ferdi
                      Fuchs
                      • 03.03.2011
                      • 1173
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      nichts für den Winter ,der entstehende Wasserdampf kann nicht abziehen
                      Was meinst du damit?

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich dachte eher an den Rauch, Lutz meinte möglicherweise den bei winterlich feuchtem Sammelholz zusätzlich auftretenden Wasserdampf.

                        Für guten Holzbetrieb sieht mir der Caldera Cone eher suboptimal aus. Im Notfall möglich aber nicht wirklich gut...
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Etwas ähnliches gibt es von X-Boil - 'Made in Heimat': https://x-boil.de/
                          Ich verlinke mal mein Posting mit einem Link zu einem Anwendungsfilm mit Holz-Einsatz: klick

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            beim Cone System:
                            mit Spiritusbrenner kann sich der Brenner selber löschen weil die Verbrennungsprodukte den Luftnachstrom blockieren. Einfach mal ausprobieren

                            Kommentar


                            • Ferdi
                              Fuchs
                              • 03.03.2011
                              • 1173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ausprobieren? Ich empfehle hier doch kein Kochsystem ohne es zu kennen! Der von mir fotografierte Caldera Cone ist neu und unbenutzt, aber nicht mein einziger: ich habe mit einem identischen Setup schon etliche Touren gemacht und jede Menge Wasser gekocht, ohne dass jemals der Brenner ausgegangen wäre. Bei Nutzung eines überdimensionierten Brenners (MYOG, vielleicht auch der Trangiabrenner) mag das von dir beschriebene Problem auftreten, aber ich würde das nicht verallgemeinern: die von Trail Designs zusammengestellten Komponenten sind zuverlässig auf einander abgestimmt. Mit welchem Setup ist dir der Brenner im Cone erloschen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X