Leichtes Kochsystem für heißes Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sinje
    Dauerbesucher
    • 13.11.2017
    • 696
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Kochsystem für heißes Wasser

    Liebe Forumsgemeinde, wir sind seit über 30 Jahren begeisterte Trangia-Nutzer (und werden es hoffentlich noch mindestens 30 weitere Jahre bleiben): unkaputtbar, kippsicher, wind- und wetterfest, leise, entschleunigend, ein Klassiker. Mein Mann liebt es, „richtig“ zu kochen und bereitet mit den zwei Töpfen und der unregulierbaren Flamme wahre Menüs zu.
    Nun merken wir, dass wir für Mehrtagestouren mit dem Rucksack eine leichte Alternative bräuchten (ist es das Alter?), mit der wir zu Hause vorbereitete Trocken-Trekking-Gerichte zubereiten können - im wesentlichen geht es also darum, Wasser zu erhitzen (oder etwas ziehen zu lassen). Wir sind dazu bereit, mit Gas zu kochen (machen wir zu Hause ja auch), auf die Kippsicherheit zu verzichten, uns einen Windschutz aus einer Alugrillschale zu basteln und den Lärm zu ertragen. Ein kleines Packmaß wäre schön: ein Topf, der die Kartusche und den Brenner beherbergt und Essen für zwei hungrige Menschen fasst (mehr als 1 Liter?) soll es sein.
    In der Fülle der Angebote / Brenner-Topf-Kombis haben wir den Überblick verloren. Wir lieben es einfach, robust, leicht, sorglos. Der Preis ist dann zweitrangig. Welche Standardlösung würdet ihr spontan empfehlen?
    Vielen Dank für eure Schwarmerfahrungen!
    Sinje

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Sinje,
    der MSR reactor ist der leiseste und schnellste Wasserkocher, den ich in Verwendung habe. (Brenner und Kartusche passen in den Topf).

    Möchtet Ihr etwas mehr Standsicherheit, wäre der SOTO Fusion Trek eine Alternative. Hier könnten auch breitere Töpfe mit Wärmetauscherboden verwendet werden. Dabei ist der Soto immer noch relativ leise.
    https://www.youtube.com/watch?v=J1U7xT8KbZU

    Hier noch zwei Beispiele für Töpfe mit Wärmetauscher:
    https://de.aliexpress.com/item/32882771317.html
    Der 1,5 l Topf passt genau auf den reactor und hat im Gegensatz zu dem original MSR Topf einen Deckel aus Metall. (Habe ich selber).
    https://de.aliexpress.com/item/32837646656.html

    VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 13.10.2022, 09:52.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe so ein Kochsystem von Primus. Gibt es nicht mehr. Ja das ist schön leise und man spart auch deutlich Brennstoff. Aber: Man muss wirklich mal mit einem spitzen Bleistift nachrechnen ob man damit wirklich gewicht spar. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber habe mal Kochversuche gemacht. Normaler Kocher ~ 15 g/l und mit dem Primus System knapp unter 10 g/l. Ja das ist eine deutliche Einsparung aber dafür wiegt das Kochsystem auch deutlich über 400 g während mein Kocher (MSR Pocket Rocket) und Topf (MSR beschichtet) grob bei 300 g liegt. Von daher muss man schon eine ganze Zeit unterwegs sein bis sich das lohnt. Quasi so lange, dass man mit einer anstatt mit zwei Kartuschen auskommt. Dazu kommt, dass diese Kochsysteme meiner Meinung nach nur zum Wasserkochen eignen. Ja ist von euch gewünscht und auch so gedacht. Ich habe aber mal versucht darin Erbsensuppe warm zu machen. Sehr nervig!

      Ich würde wahrscheinlich einen leichten Topf und einen leichten Brenner kaufen. Titantopf ginge auf jeden Fall noch um ein paar Gramm zu sparen.

      Edit:
      Ich habe de Pott hier
      https://www.msrgear.com/de/kochgesch...mik/13230.html

      Und den Kocher
      https://www.msrgear.com/de/kocher/ka...her/10955.html

      Als leichterer Pott ginge der hier
      https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=5136

      Zuletzt geändert von ApoC; 13.10.2022, 08:52.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde einen Kocher von Soto verwenden, weil der konstruktionsbedingt weniger Brennstoff braucht, da nicht so windanfällig. Meinerseits ist es der Windmaster, aber es gibt ihn auch als niedrigere Variante mit dem Namen Fusion Trek.

        Wenn man nur Wasser erhitzen möchte, geht gut ein Titantopf. Hier könnte es der Snow Peak Cook’n’Save sein. Den Plastik-Deckel verwende ich nie, aber der Topf ist groß genug, um auch mal gefüllte Pasta zu köcheln. Dass die Griffe nicht ummantelt sind, macht nix, und die Ummantelung kann dann schon nicht wegschmurgeln. Als Deckel verwende ich meistens einen Titanteller.

        Ein Topf aus der Trangia HAL-Serie wäre evtl. noch vielseitiger, aber möglicherweise auch schwerer.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin auch großer Fan des Trangia (aber mit dem Gaseinsatz).
          Als ganz leichtes Kochsystem (Gewicht und Preise in Klammer zur Orientierung, derzeit aber alles ein gutes Stück teuerer!) nutze ich einen BRS 3000T (25g/12€) und bei 2 Personen einen Lixada 1,25l Titantopf (203g/25€) . Dazu ein Windschutz aus Titan (15g/13€), zwei Löffel mit langem Stiel (2x15g/2x5€) und noch zwei Wildo Müslitöpfe (2x80g/2x5€) die aber auch weg gelassen werden können. Also Minimum ohne Gas 273g.

          Habe noch zusätzlich eine Titan French Press (750ml), da verwende ich bei Solotouren nur den Topf mit dem Deckel spart nochmal ca. 90g gegenüber dem 1,25l Topf. Also Solo mit nur einem Löffel komme ich mit 168g aus.

          Gaskartusche kommt dann je nach Einsatzzweck noch dazu, im leichtesten Fall eine 100er (passt sogar in die French Press) die wiegt dann nochmal 200g.
          Feuerzeug ist extra, ich betrachte aber ein Feuerzeug als notwendige Notfallausrüstung (Teelicht für Biwaknacht) und habe das Gewicht daher nicht dazu gezählt.
          Gruaß
          Simon
          Zuletzt geändert von Simon; 13.10.2022, 10:34. Grund: Danke an Lina für den Hinweis, ist ausgebessert
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • GrafschaftOutdoor
            Erfahren
            • 07.07.2022
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Muss es denn unbedingt Gas sein?
            Nehmt doch einfach euren schon vorhandenen Trangia Brenner, dazu einen Kocherständer wie Trangia Triangle, Bushbox Ultralight o.ä. und einen Topf nach Eurer Wahl und Größe.
            Ist immer noch schön leise und nicht schwer.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Simon Der Link führt zum Kocher, nicht zur Titan French Press – ?

              Kommentar


              • Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 769
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ihr habt ja eure Trangiaausstattung. Ich würde zum Soto Windmaster und Kartuschenständer raten + vorhandene Trangiatöpfe. Damit kann man auch richtig kochen. Für längere Reisen ist ein Topf mit Wärmetauscher eine Überlegung wert. Man spart ca. 25 % bis 30% Brennstoff. Wenn man dadurch z.B. eine Kartusche sparen kann, hat man das höhere Topfgewicht rein. Ich nuzte den 2,1l Topf von Bulin. Der passt sehr gut zum Soto Windmaster. Der kleine Topf von Trangia 25 passt auch in den Bulin, wenn es mal 2 Töpfe sein sollen.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                  Für längere Reisen ist ein Topf mit Wärmetauscher eine Überlegung wert. Man spart ca. 25 % bis 30% Brennstoff. Wenn man dadurch z.B. eine Kartusche sparen kann, hat man das höhere Topfgewicht rein.
                  Frage: die 25%-30% sind die im Vergleich zu Kochtöpfen ohne Wärmetauscher und ohne Windschutz oder mit Windschutz?

                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • GrafschaftOutdoor
                    Erfahren
                    • 07.07.2022
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Frage: die 25%-30% sind die im Vergleich zu Kochtöpfen ohne Wärmetauscher und ohne Windschutz oder mit Windschutz?

                    Aus meiner Erfahrung/Messung beides mit Windschutz. Hab den Fire Maple 1,5l Topf (Wärmetauscher) gegen einen normalen Topf gleichen Durchmessers antreten lassen.

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 769
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Simon , die Einsparung bezieht sich auf den Vergleich zwischen Töpfen mit und ohne Wärmetauscher bei gleichem Windschutz. Mangelder Windschutz kann den Verbrauch leicht verdoppeln. Der Soto Windmaster hat seinen Namen aber zu Recht. Er ist recht unanlällig gegen Wind. Mit zusätzlichem Windschutz muß man bei diesen Kocher aufpassen. Ist der Windschutz zu eng, zerstört der Wärmestau den Piezozünder.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von GrafschaftOutdoor Beitrag anzeigen

                        Aus meiner Erfahrung/Messung beides mit Windschutz. Hab den Fire Maple 1,5l Topf (Wärmetauscher) gegen einen normalen Topf gleichen Durchmessers antreten lassen.
                        Okay danke. Wenn ich richtig rechne wiegt zb der Fire Maple ca. 130g mehr als ein vergleichbarer Titantopf. Bei einem täglichen Gasverbrauch von 65g würde ich 15g pro Tag einsparen. Sprich ab einer Tourenlänge von ca. 10 Tagen durchaus interessant.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5386
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich frage mich auch, warum ihr nicht bei Spiritus bleiben wollt. Wenn ihr schon bereit seid, aus einer Grillschale einen Windschutz zu basteln, dann bastelt ihr aus dem Rost eines Einweggrills noch einen Potstand und schneidet eine Getränkedose ab. Trangiatopf drauf, fertig.

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 769
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Simon , das rechnet sich schon füher. Eine 450 g Kartusche reicht bei 65g/Tag ... 7 Tage. Mit Wärmetauscher reicht die Kartusche 9 bis 10 Tage. Eine zusätzliche 220 g Kartusche wiegt leer schon ca. 135 g.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42959
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von derray Beitrag anzeigen
                              (...) bastelt ihr aus dem Rost eines Einweggrills noch einen Potstand
                              zeigdochmalbitte :-)
                              Ich stand erst kürzlich vor diesen Einweggrills und grübelte, wie man das macht.

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2005
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                Simon , das rechnet sich schon füher. Eine 450 g Kartusche reicht bei 65g/Tag ... 7 Tage. Mit Wärmetauscher reicht die Kartusche 9 bis 10 Tage. Eine zusätzliche 220 g Kartusche wiegt leer schon ca. 135 g.
                                Stimmt, dachte mir doch da habe ich was nicht mit berechnet. Ab 7 Tage ist glaube ich eine gute Aussage.

                                Jetzt bei mir ganz persönlich ist es so, dass das leichte Kochset hauptsächlich bei alpinen Touren auf denen keine Hütten sind zur Anwendung kommt, die sind nie länger als 3-4 Tage. Wenn ich länger unterwegs bin nehme ich doch lieber das Trangiaset mit. Mit dem kommt dann durch die besseren Kochmöglichkeiten bei solch einer Tourenlänge mehr Abwechslung in den Speiseplan. Das waren bisher aber nur Fahrrad oder Kajaktouren. Ob ich für eine Wanderung über eine Woche (ohne Hütten) das Mehrgewicht des Trangiasets in Kauf nehmen würde kann ich jetzt nicht sagen, schwere Entscheidung.
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • Pinguin66
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.12.2018
                                  • 769
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen

                                  zeigdochmalbitte :-)
                                  Ich stand erst kürzlich vor diesen Einweggrills und grübelte, wie man das macht.
                                  Hallo Lina, das ist recht einfach.
                                  schneide einen Streifen von ca. 6,5 cm an der Längsseite ab und wickle einen Zylinder. Verhake die Stirnseiten und fertig ist der Topfständer. ( bei 6,5 cm hast du den minimalen Abstand wie im originalen Trangia, mit originalen Brenner)
                                  Zuletzt geändert von Homer; 13.10.2022, 14:08. Grund: Klarnamen durch Nick ersetzt

                                  Kommentar


                                  • sinje
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2017
                                    • 696
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Unser Favorit ist nun, den Soto Windmaster (mit Standfüßen für die Kartusche) oder Soto Fusion Trek mit einem Trangiatopf aus unserem Bestand zu kombinieren. Für meine gelegentlichen Solowanderungen (bisher mit Trangia Mini, der begeistert mich windschutzmäßig nicht so) könnte ich mir nochmal einen leichten Topf im Gaskartuschenformat gönnen. Oder zu Weihnachten wünschen. :-)
                                    God tur allesammen!
                                    Sinje

                                    Kommentar


                                    • Zz
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2010
                                      • 1533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Sinje,
                                      ich habe seit kurzem den GSI Pinnacle 4 Season Stove. Der Kocher läßt sich sehr kompakt zusammen falten (ca. Kinderfaustgröße). Der Kocher mit Packbeutel wiegt auf meiner Waage 168 g. Die Brennstoffleitung ist drehbar gelagert, das Erleichtert das sichere Aufstellen im Gelände. Außerdem ist Vorheizspirale für den Flüssiggasbetrieb vorhanden, was bei Temperaturen um und unter Null Grad Celsius mit fast leeren Kartuschen praktisch ist. Gut regeln läßt er sich natürlich.
                                      Mein auf der Solotour genutzte Topf von Optimus wäre für Euch zu klein, aber hier wurden ja bereits Töpfe empfohlen.
                                      Beste Grüße
                                      Z
                                      PS: aufmerksam geworden auf den Kocher bin ich durch diesen Beitrag hier im Forum:
                                      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...4-season-stove
                                      Zuletzt geändert von Zz; 14.10.2022, 09:42.
                                      "The Best Laks, Is Relax."
                                      Atli K. (Lakselv)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        230er Kartusche+ Kovea Spider + Toaks 1100ml
                                        die große Primus French Press passt.
                                        Mit Pfannendeckel passt auch der GSI Pinnackle 4

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X