Trangiaset nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noceur
    Erfahren
    • 03.01.2009
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangiaset nur welches?

    hallo ihr da draußen, habe mich entschieden mir für meine Schwedenreise im Sommer ein Trangiaset zu kaufen, jetzt nur die Frage welches??? wir werden zu zweit unterwegssein,ist Alu ok oder sollte es doch lieber das beschichtete Alu sein?welches genau
    vielen dank schon jetzt grüße alex p.s. falls einer von euch ein gebrauchtes zum Verkauf hat bitte auch melden!

  • Gotti
    Gerne im Forum
    • 20.04.2008
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangiaset nur welches?

    entweder alu, oder alu set bist non stik + pfanne, oder hart anodisiert.....


    es hängt immer davon ab wie man koch, bei non stick darf man halt nicht mit metall rein, was bei den anderen egal ist.
    hart anodisiert soll angeblich dem nonstick nahe kommmen, und alu ist günstig.....


    musst du entscheiden

    Kommentar


    • noceur
      Erfahren
      • 03.01.2009
      • 117
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangiaset nur welches?

      und lieber das große oder das kleine Set!?
      weiß jmd zufällig ob man in Mittelschweden gut Spiritus bekommt?
      Zuletzt geändert von noceur; 16.01.2009, 18:32.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangiaset nur welches?

        WEnn ihr zu zweit seid, dann das große Set; für eine Person reicht das kleine.

        Klar gibt es in Schweden Spiritus zu kaufen, heißt dort Rödsprit. Gibt entweder in outdoorläden, größeren Supermärkten, Dorfläden oder Tankstellen.
        Falls ihr nicht gerade fliegt, würde ich am einfachsten welchen von hier mitnehmen.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangiaset nur welches?

          Zitat von noceur Beitrag anzeigen
          und lieber das große oder das kleine Set!?
          weiß jmd zufällig ob man in Mittelschweden gut Spiritus bekommt?
          wo du einen trangia kaufen kannst, solltest du auch spiritus bekommen. ein liter hat bei mir für 2 wochen (alleine) gereicht.

          spiritus heißt teilweise auch T-Röd oder Bränsle.

          uli

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8513
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangiaset nur welches?

            Hier findest Du evt. noch einen Trangia.

            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29294
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • Gotti
              Gerne im Forum
              • 20.04.2008
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangiaset nur welches?

              hi,
              verbraucht eigentlich das kleinere Trangia set bei gleicher Wassermenge weniger spiritus als das Große set ?

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangiaset nur welches?

                Schwer zu sagen, ich nehme an eher nicht, da in beiden Sets der gleiche brenner drin ist. Die unterscheiden sich nur in der Größe (vor allem Durchmesser) von Windschutz und Töpfen.

                Kommentar


                • Gotti
                  Gerne im Forum
                  • 20.04.2008
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangiaset nur welches?

                  kann aber die Größe einen einfluss auf die effizienz haben? also dauert es in einem größeren topf länger 1 L wasser zu erhitzen als in einem kleineren ?

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangiaset nur welches?

                    Ich denke es sollte eigentlich umgedreht sein, je größer der Durchmesser, desto dünner die zu erhitzende Wasserschicht. Mit dem Trangia habe ich es nie getestet, aber mit einem Gasbrenner dieser Bauart. Irgendwann hatte ich in GB einen Wasserkessel mit gut 1,5 Liter Volumen erstanden, der flach wie ein Ufo war. Vorher hatte ich einen Kochtopf mit Deckel und deutlich kleinerem Durchmesser im Einsatz, der für die gleiche Wassermenge erheblich länger brauchte. Der Unterschied im Durchmesser dürfte bei gut 5cm gelegen haben, da der Kessel leider einen Liebhaber gefunden hat kann ich es nicht mehr nachprüfen.

                    Ich nehme jedoch an, daß der Effekt nicht ganz so heftig sein wird wenn man den Trangia-Windschutz im Einsatz hat, bei so einem "normalen" Kocher ist die Wärme die seitlich am Pott/Kessel vorbeiströmt ja eigentlich gleich weg, während sie beim Trangia durch den Windschutz immer noch auch die Seite erhitzt.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangiaset nur welches?

                      Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                      hallo ihr da draußen, habe mich entschieden mir für meine Schwedenreise im Sommer ein Trangiaset zu kaufen, jetzt nur die Frage welches??? wir werden zu zweit unterwegssein,ist Alu ok oder sollte es doch lieber das beschichtete Alu sein?welches genau
                      vielen dank schon jetzt grüße alex p.s. falls einer von euch ein gebrauchtes zum Verkauf hat bitte auch melden!
                      Hi,
                      ich kann das HA-Set empfehlen. Da geht auch festgebruzeltes Zeugs gut wieder ab
                      Ich habe das "kleine" Set und damit auch schon gut 2 Leute versorgt. Koche aber kein aufwendiges Festmahl...
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • anyone
                        Gerne im Forum
                        • 18.01.2009
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangiaset nur welches?

                        Hi zusammen,

                        ich möchte mich mal anschließen - ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Kocher Schrägstrich Topfset - bisher benutze ich so einen uralten Campingaz-Kocher mit Stechkartuschen. Da allerdings das lustige Kartuschen-suchen nach jeder Flugreise eher suboptimal ist, wollte ich umsteigen...

                        Ich habe hier ein wenig gelesen und gemerkt, dass der Trangia-Kocher relativ beliebt ist - allerdings mit Gas noch deutlich besser sein soll... würde sich aber wieder das Kartuschenproblem stellen. Wie kritisch seht ihr das?

                        Nächster Punkt - Set klein oder groß? Bin öfters alleine unterwegs, ausschließen möchte ich allerdings nicht, dass mal jemand mitkommt.

                        Ich würde wohl die Version mit hartanodisiertem Aluminium bevorzugen. Wie kritisch seht ihr das Gewicht der Trangia-Sets? Eines meiner Hauptanliegen bezüglich meiner aktuellen Kombination ist die Gewichtsreduktion - ich habe stets ca 12 kg Fotoausrüstung dabei, da muss ich bei allem anderen sparen, um wieder auf erträgliche Gewichtswerte zu kommen....

                        Schlussendlich: was bedeuten die ganzen Kurzbezeichnungen bei Trangia? Habe mal im schwedischen Shop geschaut und bin darauf gestoßen...

                        Vielen Dank + viele Grüße vom Bodensee

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Gotti
                          Gerne im Forum
                          • 20.04.2008
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangiaset nur welches?

                          wenn du möglichst wenig gewicht willst, dann holst du dir das kleinere set entweder in HA (hart anodisiert) oder Alu.

                          wenns noch weniger sein soll, dann nur 1topf+ Decekl( welcher als pfanne verwendbar ist) + spirituskocher von trangia + windschutz (alufolie) + MYOG ständer für den topf....






                          weiß eigentlich jemand ob man das große Trangia HA auch irgendwo unter 99 € bekommt ?

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangiaset nur welches?

                            Zitat von Thomas Abrell Beitrag anzeigen
                            Da allerdings das lustige Kartuschen-suchen nach jeder Flugreise eher suboptimal ist, wollte ich umsteigen...

                            Ich habe hier ein wenig gelesen und gemerkt, dass der Trangia-Kocher relativ beliebt ist - allerdings mit Gas noch deutlich besser sein soll... würde sich aber wieder das Kartuschenproblem stellen. Wie kritisch seht ihr das?
                            Brennstoff wirst du nach jeder Flugreise suchen müssen. Sei es Spiritus, Gas oder (Rein-)Benzin - im Flieger darfst du ja nix mitnehmen.
                            Es kommt ganz darauf an, wo du hinreist. In den skandinavischen Ländern sind Spiritus und Schraubkartuschen verbreitet, in Frankreich beispielsweise das Campinggaz System und noch weiter südlich die Stechkartuschen. Adapter gibt es bei Gas für alle Bauarten von Kartuschen.

                            Zitat von Thomas Abrell Beitrag anzeigen
                            Nächster Punkt - Set klein oder groß? Bin öfters alleine unterwegs, ausschließen möchte ich allerdings nicht, dass mal jemand mitkommt. Ich würde wohl die Version mit hartanodisiertem Aluminium bevorzugen. Wie kritisch seht ihr das Gewicht der Trangia-Sets? Eines meiner Hauptanliegen bezüglich meiner aktuellen Kombination ist die Gewichtsreduktion - ich habe stets ca 12 kg Fotoausrüstung dabei, da muss ich bei allem anderen sparen, um wieder auf erträgliche Gewichtswerte zu kommen....
                            Ich hatte die gleiche Situation (erst alleine und jetzt zu zweit) und hab mich trotzdem für den großen entscheiden - meistens mit nur einem Topf. Für Solotouren würde ich jetzt einen kleinen Titantopf und meinen Snow-Peak-Brenner mit 220er Kartusche mitnehmen - das ist Gewichtsmäßig wesentlich leichter. Trangia ist nicht gerade der Ultraleicht-Kocher. Wenn es ganz leicht sein soll, schau dir mal die Kocher von "Freak" (Homepage) an oder bastel dir einen Dosenkocher (z.B. bei Zenstoves gibt es Anleitungen)

                            Zitat von Thomas Abrell Beitrag anzeigen
                            Schlussendlich: was bedeuten die ganzen Kurzbezeichnungen bei Trangia? Habe mal im schwedischen Shop geschaut und bin darauf gestoßen...
                            Welche meinst du? 25, 27, UL, HA oder andere?


                            Zum Schluss noch eine persönliche Meinung: Ich finde es auch sehr angenehm mit einem langsamen Spiritusbrenner zu kochen und dafür kein fauchendes Monster neben sich zu haben. Das leise Zischen eines Trangias mit Spiritus ist schon ein sehr tolles Gefühl.
                            Warum meinst du, dass der Trangia mit Gas besser sei? Weil er schneller ist? Wenn ich den Trangia mitnehme, bleibe ich bei Spiritus.

                            Uli
                            Zuletzt geändert von kleinhirsch; 18.01.2009, 11:34.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangiaset nur welches?

                              Manchmal ist es ganz praktisch, außer dem Einzeltopf plus Deckel noch einen weiteren Kochbehälter zum hauptsächlich Wasser kochen dabei zu haben, dann kann man Teewasser kochen, während man den anderen Topf für's Essen benutzt. Das kann dann z.B. entweder das Alu Teekännchen oder ein leichter Titantopf sein, der sich größenmäßig in die Stapelreihe einfügt.

                              Wegen der ganzen Abkürzungen schau am besten mal auf der Trangia homepage (klick), dann wird das klarer. Irritierenderweise ist nämlich z.B. 25 größer als 27 ...

                              Edit: Wie's aussieht, heißt eine gerade Endziffer, dass ein Teekännchen im Lieferumfang ist. Und je höher die Endziffer, umso mehr Teile sind aus beschichtetem Alu (entweder nur Pfanne oder Pfanne plus Töpfe).
                              Zuletzt geändert von lina; 18.01.2009, 12:19.

                              Kommentar


                              • anyone
                                Gerne im Forum
                                • 18.01.2009
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangiaset nur welches?

                                zB 25-6 UL oder so.... klingt für mich leider nicht sehr aussagekräftig.

                                Mein Ziel ist es, das beste Preis-Leistungs-(Gewichts)-Verhältnis rauszuholen... weiß nicht ob ich da mit einem Trangia an der richtigen Adresse bin.

                                Kommentar


                                • Gotti
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.04.2008
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangiaset nur welches?

                                  vom gewicht her sicherlich nicht, vom preis her, denk ich schon

                                  Kommentar


                                  • kleinhirsch
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2006
                                    • 1560
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangiaset nur welches?

                                    Zitat von Thomas Abrell Beitrag anzeigen
                                    zB 25-6 UL oder so.... klingt für mich leider nicht sehr aussagekräftig.
                                    Wieso?!?

                                    25 --> große Serie (laut Trangia für 3-4 Personen)
                                    27 --> kleine Serie (laut Trangia für 1-2 Personen)
                                    1-n --> Zusammenstellung des Sets (Töpfe, Brenner, Kessel, ...)

                                    UL --> Ultraleicht
                                    HA --> Hardanodisiert


                                    Zitat von Thomas Abrell Beitrag anzeigen
                                    Mein Ziel ist es, das beste Preis-Leistungs-(Gewichts)-Verhältnis rauszuholen... weiß nicht ob ich da mit einem Trangia an der richtigen Adresse bin.
                                    Das kann ich dir auch nicht sagen. Vom Gewicht ist der Trangia eher nicht ganz vorne dabei - eher die Kategorie "bombproof".

                                    Außerdem kommt es - wie bereits gesagt - darauf an, wo du mit dem Kocher hinwillst: Verfügbarkeit von Brennstoff, zu erwartende Temperaturen (vor allem nach unten), Kochansprüche (Tütenprapps oder Outdoor-Gorumet-Küche), persönliche Vorlieben (viele Sagen, dass Gas die sauberste Sache ist)

                                    Bestes Gewichts-Preis-Produkt: Dosenkocher - für den Preis von <5 Euro bekommt man einen Kocher und noch Limo/Bier oder was immer. Die Dinger gibts auch fertig (Caldera Cone, Vargo Decagon, Vargo Triad, ...)

                                    Leichtgewichte: kleine Gaskocher (Optimus Crux, MSR Pocket Rocket, Coleman F1, Snow Peak GST-100 oder GST-120 (LiteMAX), Primus MicronStove Ti 2.5, ...)

                                    Uli

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42965
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangiaset nur welches?

                                      noch ein kleiner, leichter Gaskocher: Markill Peak Ignition

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangiaset nur welches?

                                        Wenn du dich für nen Trangia entscheidest würde ich für 2 Personen den großen Trangia in HA nehmen.
                                        Allerdings würde ich einen Trangia vermutlich nicht mehr mitschleppen sondern nur noch auf Bootstouren u.ä. nehmen, weil er einfach relativ schwer ist. Dafür bekommst du aber nen super Kocher, der sehr stabil steht und garantiert funktioniert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X