Trangiaset nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Trangiaset nur welches?

    Wie robust ist denn die Teflon-Beschichtung der Trangia Non-Stick-Töpfe? Wenn man in den verpackten Töpfen etwas transportiert dann entsteht ja auch mit zwischengelegtem Tuch durch das hin- und herbewegen im Rucksack permanent Reibung. Übersteht die Beschichtung mehrjährigen Kocheinsatz und Transpport gut?
    Eine weitere Frage: wenn ich den kleinen Trangia mit Gasbrenner benutze entsteht ja auch an den äußeren Topfwänden eine renorme Hitze. Könnte mir vorstellen, daß da auch teils die Gasflammen hochrauschen. Nun sind die Seiten der Non-Stick Töpfe irgendwie lackiert (oder ist das auch eine Teflonbeschichtung?). Schmort diese Lackierung/Beschichtung der äußeren Topfwände bei hoher Brennleistung nicht langsam vor sich hin?

    Kommentar


    • Martin1977
      Anfänger im Forum
      • 26.04.2010
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Trangiaset nur welches?

      Egal welches Du kaufst, wenn Du nach Schweden gehst, dann kauf es dort - kostet nur etwa 50-60% von dem was Du in Deutschland zahlen würdest.

      Grüße
      Martin (aus Stockholm)
      Grüße
      Martin

      Kommentar


      • zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Trangiaset nur welches?

        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Eine weitere Frage: wenn ich den kleinen Trangia mit Gasbrenner benutze entsteht ja auch an den äußeren Topfwänden eine renorme Hitze. Könnte mir vorstellen, daß da auch teils die Gasflammen hochrauschen.
        Beides pasiert eigentlich auch mit dem Spiritus Brenner von daher kann ich mir nicht vorstellen das das Probleme gibt.
        Würd mich aber auch mal interessieren was da aussen an den Non-Stick Töpfen ist, eien lackierung wäre eigentlich idiotisch.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Trangiaset nur welches?

          Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
          Würd mich aber auch mal interessieren was da aussen an den Non-Stick Töpfen ist, eien lackierung wäre eigentlich idiotisch.
          Könnte eine Eloxierung sein, die wäre auf jeden Fall hitze- und kratzfest.
          Da ich keine beschichteten Trangia Töpfe habe, kann ich es nicht überprüfen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Trangiaset nur welches?

            Moin,

            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
            Eine weitere Frage: wenn ich den kleinen
            Trangia mit Gasbrenner benutze entsteht ja auch an den äußeren
            Topfwänden eine renorme Hitze. Könnte mir vorstellen, daß da auch teils
            die Gasflammen hochrauschen.
            Dass Flammen an der Seite "vorbeirauschen" hab' ich bei meinem Trangia
            mit Gasbrenner-Einsatz noch nicht festgestellt. Die Flamme bleibt auch
            unter "Vollgas" gut regulierbar unter der Unterseite des Topfes.

            LG,

            shaiman

            Kommentar


            • easy
              Gerne im Forum
              • 12.05.2010
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Trangiaset nur welches?

              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
              Nun sind die Seiten der Non-Stick Töpfe irgendwie lackiert (oder ist das auch eine Teflonbeschichtung?). Schmort diese Lackierung/Beschichtung der äußeren Topfwände bei hoher Brennleistung nicht langsam vor sich hin?
              Ich weiss es nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass die Teflonbeschichtung nur in der Pfanne ist!

              LG
              easy

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Trangiaset nur welches?

                Es sieht so ähnlich aus, wie die Außenseite teflonbeschichteter Backbleche:

                http://www.completeoutdoors.co.uk/im...ngiapan001.jpg

                Editiert vom Moderator
                Fremde Bilder bitte nur verlinken, nicht einbinden.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Zuletzt geändert von Fjaellraev; 17.05.2010, 17:50.

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Trangiaset nur welches?

                  Ein hartanodisierte Trangia Kopie für 60,-€: Nordisk Abisko
                  Laut Forumssuchfunktion soll die Oberflächenbehandlung aber zumindest optisch einen schlechteren Eindruck machen als das Trangia HA-Geschirr.
                  Zuletzt geändert von Sternenreisender; 18.05.2010, 08:10.

                  Kommentar


                  • gor
                    Neu im Forum
                    • 26.05.2010
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Trangiaset nur welches?

                    moin liebe draußenfreunde,

                    ich hätte da mal eine frage zu den ganzen trangias. wenn wer ahnung und lust hat, wäre ne PN ganz nett.

                    viele grüße,
                    Korbinian

                    Kommentar


                    • Testo
                      Erfahren
                      • 08.11.2009
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Trangiaset nur welches?

                      Stell die Frage doch einfach hier, dafür ist das Thema doch da

                      Kommentar


                      • gor
                        Neu im Forum
                        • 26.05.2010
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Trangiaset nur welches?

                        na gut, na gut ;)

                        ich hab nämlich den überblick über sämtliche Trangiakocher verloren. Was ist denn Duossal? UL? HA? Wie erkenn ich bei nem Trangia, was das jetzt ist? Hier in der Gegend wird nämlich demnächst von den hiesigen Ministranten eine Art Flohmarkt veranstaltet und ich weiß aus sicherer Quelle, dass da ein paar Trangias rumliegen werden. Wie erkenn ich jetzt an unverpackten Kochern, was das für welche sind?

                        Und kann man die teile in die Spülmaschine packen? Also auch Kocher mit Duossalbeschichtung, UL- oder HA-Beschichtung usw.?

                        ich weiß, ich bin doof

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Trangiaset nur welches?

                          Zitat von gor Beitrag anzeigen
                          Was ist denn Duossal? UL? HA?
                          Duossal ist außen Aluminium zur besseren Wärmevertilung und innen Edelstahl für die bessere Hygiene und es ist Robuster. UL Alu ist einfach ein dünnerer Topf der leichter ist als die älteren normalen Alus. HA Aluminum ist eine spezielle Alu eloxierung die besonders Haltbar ist und so reagiert das Alu auch nicht mit Lebensmitteln. HA Alu vereint die größten Vorteile, leicht wie Alu und von der Hygiene her wie Edelstahl nur nicht so Robust. Es gibt auch noch Nonstick eine Antihaftbeschichtung super zum braten aber sehr empfindlich.

                          Zitat von gor Beitrag anzeigen
                          Wie erkenn ich bei nem Trangia, was das jetzt ist?
                          UL Alu und Alu könnt ich nicht unterscheiden, geht wohl nr mit Küchenwaage. Duossal sieht außena us wie Alu und Innen wie Edelstahl. HA Alu ist dunkelgrau"grün". Nonstick ist schwarz.

                          Zitat von gor Beitrag anzeigen
                          Und kann man die teile in die Spülmaschine packen? Also auch Kocher mit Duossalbeschichtung, UL- oder HA-Beschichtung usw.?
                          Die Alutöpfe sollten nicht in die Spülmaschine, mit Duossal geht wahrscheinlich würde ich aber auch nicht machen. Mit den Edelstahldingern kannst du alles machen.

                          Zitat von gor Beitrag anzeigen
                          ich weiß, ich bin doof
                          Unwissenheit ist nicht das Gegenteil von Intelligenz, genausowenig wie doof nicht das Gegenteil von Wissen ist :-).
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • gor
                            Neu im Forum
                            • 26.05.2010
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Trangiaset nur welches?

                            cool. danke strauch! Könnte man so genauso ins Lexikon übernehmen

                            ich werd morgen mal schauen und dann zuschlagen. Aber so scheint die Duossal-Lösung wohl die bessere zu sein, oder?

                            Betrieben wird das Ding einfach, indem man Brennspiritus in diesen Kocher reinkippt, den Windschutz aufbaut und das ganze dann anzündet?

                            Ist Spiritus irgendwie ungesund? Also, sowohl, falls das Zeug mal ausläuft und ins Essen gelangt als auch der verbrannte Sprit. Dämpfe oder so?

                            Und wie ungesund ist es, auf Duossal zu kochen?

                            Kommentar


                            • zhnujm
                              Erfahren
                              • 29.12.2008
                              • 434
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Trangiaset nur welches?

                              Zitat von gor Beitrag anzeigen
                              Und wie ungesund ist es, auf Duossal zu kochen?
                              Das dürfte genauso ungesund sein wie direkt auf Edelstahl.
                              Also garnicht.

                              Gibts neu aber nur noch als Restposten.


                              Spiritus ist im Prinzip Alkohol, dem aber ein Vergällungsmmittel zugesetzt wird um ihn ungeniesbar zu machen.
                              Wenn davon auch nur kleine Mengen in dein Essen kommen wirst du es merken....

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Trangiaset nur welches?

                                Hallo zusammen,

                                erstmal einen Gruß in die Runde, ist mein erstes Post hier.

                                Meine Frage wäre: Hat jemand praktische Erfahrung, ob man die typischen 2-Personen Trekking-Futter (also ja meist 250g + 800 ml Wasserzugabe) auch in dem kleinen Trangia zubereiten kann (hat ja nur 1l-Topf)?

                                Habe nämlich den großen Trangiakocher (noch mit Duossal und Kessel ) und brauche für eine Norwegentour im nächsten Jahr dringend weniger Gewicht.

                                Warme Verpflegung für Frau und mich ist angedacht:

                                - morgens 1 x Tee

                                - abends 1 x eine große Trekkingfutterpackung + 1 x Tee oder heiße Schoki


                                Wegen dem heißen Getränk abends denke ich schon an 2 Töppe, auf den komfort würde ich ungern verzichten.

                                Hätte nun an den kleinen Trangia gedacht. Die UL-HA-Variante wiegt "nur" 720g". Die Pfanne würde ich zu Hause lassen, dafür ne Aluschale als Deckel mitnehmen, könnte ich nochmal so um die 100g Gewicht sparen.

                                Andererseits wären das zu dem großen Set dann "nur" 150g Gewichtsersparnis...und wenn ich dann immer rumeiern muß, weil die Töpfe drohen, überzulaufen, dann ists mir das doch nicht wert.

                                Danke und Gruß
                                Anti

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Trangiaset nur welches?

                                  hallo antracis!
                                  ich habs zwar nie ausprobiert, aber da das trockenfutter recht leicht ist dürfte es weniger als 1 g/cm³ wiegen.
                                  somit kommst du auf ein gesamtvolumen von über 1050 cm³ - das stell ich mir recht heikel vor, das in einem 1000cm³-topf umzurühren.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Trangiaset nur welches?

                                    Hallo Homer,

                                    danke, leuchtet mir natürlich ein. Hatte schon über den Daumen gepeilt, dass das nicht wirklich funzen könnte, aber denke mal, es gibt Leute, die damit portionsweise arbeiten...kostet dann aber sicher wieder mehr Brennstoff, könnte ich mir vorstellen.

                                    Neue Variante: Ich nehme einen großen Trangia, lasse aber einen Topf zu Hause (dann wird halt zuerst der Tee und dann das Trekkingmeal gekocht, sollte mit einer Füllung funzen) und die Pfanne wird durch eine möglichst leichte Aluschale ersetzt. Das könnte dann auch in für mich akzeptable Bereiche führen.

                                    Muss jetzt nur mal meinen alten Duossalkocher wiegen, wie viel schwerer der ist...vermutlich ein paar 100g....hoffe ich, muß ja irgendwie denn Hunni rechtfertigen, den ich dafür ausgebe, obwohl der alte auch nach 10 Jahren noch super funzt.

                                    lg
                                    Anti

                                    Kommentar


                                    • patr1ck
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.05.2009
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Trangiaset nur welches?

                                      Also ich hab seit einigen Jahren ein Trangia Aluminium in Benutzung und bin ansich sehr zufrieden damit. Nur würde ich bei diesem die Pfanne gegen eine Non-Stick Pfanne austauschen. Bei den Töpfen braucht man das nicht wirklich, außer man will auch mit dem Trangia backen, aber bei der Pfanne hat mans schon gemerkt, weil der Haupthitzepunkt in der Mitte ist und da alles einfach übelst anhängt (Rührei z.B.)

                                      Also mein Tipp: Normales Alu-Set + Nonstick-Pfanne!

                                      Grüße,
                                      Patrick

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Trangiaset nur welches?

                                        Zitat von patr1ck Beitrag anzeigen

                                        Also mein Tipp: Normales Alu-Set + Nonstick-Pfanne!
                                        Hatte ich auch schon überlegt, allerdings liest man ja, dass die Alu-Töppe mit saurem und salzigem auf Kriegsfuß stehen. Hast Du da Erfahrungen ?

                                        Die Pfanne hab ich bisher eigentlich nur als Deckel benutzt, weshalb ich sie oft einfach gegen einen selbstgebauten 20g-Aludeckel austausche. Wenn ich aus meinem Duossal-Trangia (der mich seit fast 20 Jahren treu begleitet! ) den großen Topf und die Pfanne rausnehme, wiegts immerhin "nur" 750g...ein neues Set wäre wohl höchstens 100g leichter, dafür stecke ich die 100€ lieber wo anders hin.

                                        Werde das Thema also erstmal nach Hinten stellen, stehen genug andere Anschaffungen an. Und vielleicht denke ich ja doch über einen deutlich leichteren Kocher nach als Ergänzung, habe mich aber so an die Standfestigkeit des Trangia gewöhnt, dass ich irgendwie sie ganzen dürren Dinger + Alu-Windschutz scheue.

                                        Aber mal sehen, Ziel für Norwegen 2011 ist < 25 Kg. Ich arbeite hart dran , nicht UL, aber auch nicht Ultra Heavy.

                                        Gruß und Dank
                                        Anti

                                        Kommentar


                                        • patr1ck
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.05.2009
                                          • 11
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Trangiaset nur welches?

                                          Also ich studiere Chemie (hatte leider im Studium selbst noch keine Elektrochemie) aber soweit ich mich erinnere, gibt es nur Probleme, wenn sich das Aluminium und ein Löffel (bzw 2 verschiedene Metalle) in der Salzbrühe berühren --> Lokalelementbildung, siehe Reinigung von angelaufenem Silber.
                                          Aber ganz ehrlich, sowas passiert in gesättigten Salzlösungen aber nicht in etwas, das wir noch essen wollen Höchstens bei Sauerkraut?

                                          Der Topf ist halt etwas verkratzt, aber Lochfraßkorrosion ist mir da nicht aufgetreten Und schmecken tut man davon ebenfalls nichts...
                                          Würde mir da also keine Gedanken machen!

                                          Grüße,
                                          Patrick

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X