Trangiaset nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trangiaset nur welches?

    Hui... das geht ja flott hier... ich bin beeindruckt, ich hoffe,ich kann in der Foto-Sektion wieder ein bisschen was zurück geben, was mir hier geholfen wird

    Ziele sind.... Alpen im Frühjahr (noch mit Schnee), Finnland (allgemein), Lappland (speziell), Schweden, Norwegen, Schottland, Wales und Irland...

    danke für die Erklärung der Produktbezeichnung - also würde für mich wohl ein 27-3 in Betracht kommen? (Brenner, ein Topf, Deckel / Pfanne)

    Ich esse nie Tütenfraß, ist mir einfach zu teuer.... wird eher frisch zubereitet... will auch was von der lokalen Küche haben, wenn ich auf Reisen bin...

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42965
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trangiaset nur welches?

      Wenn Du Dein Essen frisch zubereiten möchtest, schau Dir die Töpfe am besten erstmal im Laden an. Für Fertiggerichte sind die 1 l-Töpfe des kleinen Sets ok, zum z.B. Nudeln kochen aber recht klein.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trangiaset nur welches?

        Meiner Meinung nach solltest du über einen Gasbrenner nachdenken und keinen Trangia nehmen - aber das ist halt meine Meinung.

        Du beabsichtigst fast aussschließlich in Schraubkartuschenland zu fahren. Da bietet sich ein Gasbrenner an. Außerdem weiß ich jetzt nicht genau, was du kochen willst, aber einen Trangia kann man nicht so gut und schnell regeln wie einen Gasbrenner. Beim Gasbrenner drehst du einfach am Ventil. Beim Trangia heißt es: Topf runter, Reduzierring irgendwie draufzielen, daneben gefallen Ring angeln, dann mit Topfzange und Gabel irgendwie verstellen, ...

        Zum Tütenprapps kochen ist das Teil ideal: Ohne Ring Wasser kochen, Zeug rein und dann evtl. noch auf kleiner Flamme weiterbrutzeln.

        Meine Solo-Empfehlung: Gasbrenner (wenn es klein und leicht sein soll, einen zum Aufschrauben auf die Kartusche, wenn es etwas schwerer sein darf, kannst du auch einen nehmen, der mit einem Schlauch an die Kartusche angeschlossen ist), HA-Topfset

        Wenn du auch im Winter nach Norden willst, dann nimm einen Benzinkocher.

        Uli

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trangiaset nur welches?

          Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
          ... einen Trangia kann man nicht so gut und schnell regeln wie einen Gasbrenner. Beim Gasbrenner drehst du einfach am Ventil. Beim Trangia heißt es: Topf runter, Reduzierring irgendwie draufzielen, daneben gefallen Ring angeln, dann mit Topfzange und Gabel irgendwie verstellen, ...
          Reine Gewohnheit
          Den Reduzierring benutze ich z.B. eigentlich nur in geschlossener Form, und zwar zum Flamme-Auswerfen (man wird zielsicherer mit der Zeit ...). Die Kochtemperatur wird reguliert durch kurzes Anheben des Topfes.

          Wenn du auch im Winter nach Norden willst, dann nimm einen Benzinkocher.
          Oder den Spiritus-Brenner (eingewickelt in eine Plastiktüte) mit in den Schlafsack nehmen.

          Kommentar


          • anyone
            Gerne im Forum
            • 18.01.2009
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trangiaset nur welches?

            Ich seh schon, ich habe das etwas zu undifferenziert gesehen...

            am Trangia reizt mich: komplettes Set sehr günstig, Windschutz, keine blöden Gaskartuschen suchen, ich denke Spiritus ist leichter zu bekommen?

            Dafür wiegt Spiritus auch mehr als Gas. Bei meinem Gammel-Gaskocher habe ich herausgefunden, dass bei kälterem Wetter Wasser nich mehr zum Kochen gebracht werden kann. Erwartet mich sowas auch mit dem Trangia?

            Kommentar


            • Gotti
              Gerne im Forum
              • 20.04.2008
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trangiaset nur welches?

              wenn du pecht hast ja....

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trangiaset nur welches?

                Der Trangia funktioniert ja so, dass der Spiritus im Brener durch die Verbrennung erwärmt wird und verdampft. Dadurch brennt der Spiritus erst innen und nachher nur außen durch die Löcher. Bei kalten Temperaturen kann es sein, dass der Spiritus nicht mehr zündet. Dafür gibt es dann aber eine Vorglühkralle, die unter den Brenner geschraubt wird. Dort wird dann ein Stückchen ESBIT verbrannt, um den Spiritus vorzuheizen. Das braucht man aber nur bei Wintertouren.

                Aber auch Gasbrenner lassen sich bei Wintertouren einsetzen, wenn sie eine Vorheizung für das Gas haben. Dann kann man die Kartusche umdrehen und das Flüssig-Gas läuft flüssig zum Brenner und wird in der Vorheizung vergast. So läuft der Brenner auch bei Minusgraden.

                Aber du im Prinzip recht. Der Trangia ist ein schöner, recht preiswerter Brenner. Auch wenn du für den gleichen Preis Gasbrenner und Töpfe (Alu) bekommst, die Standfestigkeit und der Windschutz sind echt super.

                Uli

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trangiaset nur welches?

                  Spiritusbrenner sind so einfach in der Technik, dass sie nicht kaputt gehen können und auch bei Kälte kannst du mit ein paar einfachen Tricks arbeiten. Z.B. kannst du etwas Spiritus auf den Rand geben und den entzünden, das wärmt den Brenner auch an. Spiritus ist im kalten Zustand schwieriger zu entzünden, aber solang es nicht weit unter 0 ist solltest du das mit ein paar Kleinen Tricks locker schaffen(und wenns wirklich kalt wird gibts ja die Vorglühkralle).

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trangiaset nur welches?

                    Beim Gas muss man noch das Gewicht der Kartuschen dazurechnen, bei Spiritus nur die Flasche. Der Wirkungsgrad des Trangia ist sehr hoch. Er funktioniert auch unter dem Gefrierpunkt (notfalls Brenner in der Hosentasche vorwaermen) und bei starkem Wind. Bei sehr kaltem Wetter (deutlich unter Null) habe ich den Trangia nicht benutzt, sonst hat er mehr als ein viertel Jahrhundert klag- und lautlos seinen Dienst versehen. Bei mir laeuft beim Geruch des Spiritus das Wasser im Mund zusammen.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trangiaset nur welches?

                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      Bei mir laeuft beim Geruch des Spiritus das Wasser im Mund zusammen.
                      OT: Pawlowcher Reflekt....bist ja super konditioniert!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Bergbaumi
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2008
                        • 514
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trangiaset nur welches?

                        Mittlerweile produziert Trangia meines Wissens nach das Non-Stick-Set nicht mehr - es gibt nur noch Non-Stick-Pfannen in den Sets. Meiner Meinung nach aus gutem Grund. Mein Non-Stick-Set hat nach wenigen Mal Kochen bereits erhebliche Schäden an der Beschichtung genommen, obwohl nur mit einem weichen Kunststofflöffel gerührt wurde. Wenn man dann nach ein ppar Tagen selbst beim reinen Wasserkochen abgelöste Beschichtungsspäne im Wasser findet, ist das weniger schön. Dieser Effekt trat bei beiden enthaltenen Töpfen auf, Umtausch gegen ein anderes Set war möglich. Habe mich dann unter Aufpreis für ein Set aus hartanodosiertem Aluminium entschieden. Seitdem keine Probleme mehr.
                        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                        Kommentar


                        • Sebec
                          Anfänger im Forum
                          • 10.01.2009
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trangiaset nur welches?

                          Hallo,
                          bin neu im Forum, deshalb erstmal einen Gruß an alle.. Wirklich eine super Plattform..

                          Auch wenn der Einkauf in UK kein Geheimtipp mehr ist, so finde ich diese Bezugsquelle für Trangia-Sets immer noch unschlagbar.. Habe hier vor 2 Wochen ein Trangia 25-8 UL-HA + Schneidbrett + Packbeutel + Gasbrenner für etwa 98 EUR gekauft. Das sollte etwa die Hälfte des Preises hier in D sein..

                          Allerdings habe ich eine gute Freundin, die zur Zeit in London wohnt - an die ging dann erstmal die Lieferung und im März hol ich mir das Set dann ab.

                          Laut Info auf der HP schicken die nur nach Absprache ins Ausland - aber das sollte sich mit einer Mail sicherlich klären lassen..

                          Günstiger wird mans wohl kaum bekommen..

                          Gruß, Sebastian

                          Kommentar


                          • volker1
                            Erfahren
                            • 03.05.2007
                            • 243

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trangiaset nur welches?

                            Vor einiger Zeit hatte ich mal konkrete Vergleichszahlen mit Gewicht und Brennstoffverbrauch Gasbrenner versus Spiritusbrenner hier ins Forum gestellt. Muss mal nach dem alten Beitrag suchen.
                            Viel geben Tun die sich nicht. Vorausgesetzt man hat auch beim Gasbrenner einen Trangia entsprechend guten Windschutz etc. (worauf man bei längeren Touren auf keinen Fall verzichten sollte, denn der spart enorm an Brennstoff) Beim Spiritus wiegt der Brennstoff etwas mehr. Bei Gas der Brenner selbst, sowie natürlich auch die leeren Kartuschen (wenn man sie bis zum Ende der Tour mitschleppen muss).
                            Gaskochen geht natürlich schneller und ist leichter regulierbar.
                            Spirituskochen dauert n paar Minuten länger, ist dabei natürlich entspannt leise! Der Brenner ist beim Trangia so einfach aufgebaut, dass dort bestimmt nichts kaputt geht. Beim Gasbrenner sollte man sich wenigstens Werkzeug, Ersatzdichtungen und einen dünnen Draht um Notfalls die Brennerdüse reinigen zu können mitnehmen.

                            Bei der Größe würde ich immer den großen Trangia nehmen. Wenn man nur mit Fertignahrung unterwegs ist, lieber auf Pfanne und kleinen Topf verzichten bzw. nur den großen Topf mit nehmen (dazu dann den extra Universaldeckel von Trangia kaufen, ist leichter als die Pfanne und spart enorm Brennstoff wenn man den Topf immer abdeckt.) Dann ist das Gewicht auch o.k.
                            Material entweder das hart anodizierte Ultraleichtaluminium oder halt das schwerere Non-Stick (welches natürlich schon etwas empfindlich ist). Das normale Ultraleichtaluminium würde ich nicht nehmen, das löst sich bei säuerlichen Speisen oder eben bei Milch (z.B. Milchreis) an und ist dann als gräuliche Substanz im Essen zu finden. Die Alternative mit dem DOUSSAL oder Titan gibt es ja leider nicht mehr.


                            Edit: Verbrauch und Vergleich Spiritus Gas
                            http://forum.outdoorseiten.net/showt...stoffverbrauch
                            Zuletzt geändert von volker1; 20.01.2009, 16:36.

                            Kommentar


                            • zeitlers
                              Erfahren
                              • 21.04.2007
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trangiaset nur welches?

                              (und wenns wirklich kalt wird gibts ja die Vorglühkralle).
                              Oder ein Teelicht unterstellen. Hat bei -5°C problemlos funktioniert.

                              Ich würd mich jederzeit wieder für das grosse Trangia-Set entscheiden.
                              Wenn´s nicht so auf das Gewicht ankommt und ich mit Familie unterwegs bin, Kommt alles mit. Vom Wasserkessel über´s Schneidbrett bis zum Gasbrenner (Schneller und die Flamme lässt sich besser dosieren).
                              Die Solo-Lightversion besteht dann aus dem kleinen Topf, Brenner und dem Trangia Brenner Gestell (Zubehör).

                              Kommentar


                              • anyone
                                Gerne im Forum
                                • 18.01.2009
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trangiaset nur welches?

                                nur für den fall, dass ich blind bin... seht ihr in dem uk shop ultralight-sets? ich finde keine.... :/ nur das nurmale 25-7 hard anodized...

                                Kommentar


                                • Sebec
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.01.2009
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trangiaset nur welches?

                                  So, habe das per PN schon aufgeklärt..

                                  Meine Bezeichnung des Sets habe ich von der Herstellerseite (www.trangia.se) übernommen. Dort steht UL mit dabei..

                                  Soviel ich weiss, gibt es allerdings nur eine HA-Version und in besagtem Onlineshop hat man sich das Kürzel "UL" einfach gespart..

                                  Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf..

                                  Gruß, Sebastian

                                  Kommentar


                                  • volker1
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2007
                                    • 243

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trangiaset nur welches?

                                    Alle neu produzierten Trangia Varianten sind mittlerweile Ultralight geworden. Ultralight heißt in dem Fall eine Aluminium-Magnesium-Silicium Legierung. Die eben deutlich leichter als reines Aluminium ist (dafür aber auch weicher!)
                                    Zudem wurde die Materialdicke etwas reduziert. Auch ist die Form des oberen und unteren Windschutzes ein klein wenig niedriger geworden. Alle Teile passen jedoch weiterhin mit denen von alten Kochern zusammen. Auch die neuen Non-Sticks sind inzwischen leichter und dünner.

                                    Das ganze hat jedoch zur Folge, dass man die Töpfe nicht mehr direkt auf Holzglut etc. stellen sollte. Die alten normalen Alutöpfe haben das problemlos weggesteckt. Die neuen nicht mehr. Aber sie sind ja auch primär für den Kocher da, und dafür eben leichter. Die Wärmeverteilung beim Braten in der Pfanne war bei den schwereren und dickeren Alutöpfen natürlich auch etwas besser.

                                    momantan gibt es wie gesagt nur noch:
                                    - das neue Ultraleicht Aluminium
                                    - das neue hartanodisierte Ultralight-Aluminium
                                    - das etwas leichter gewordene Non-Stick

                                    früher gab es:
                                    - normales etwas dickeres Aluminium
                                    - DOUSSAL ein Laminat aus Aluminium auf der Außenseite und ganz dünnem rostfreien Stal auf der Innenseite
                                    - das etwas schwerere Non-Stick (sogar schwerer als das DOUSSAL)
                                    - die sehr leichten und dünnen Titan-Töpfe und Pfannen (absolut neutral, da löst sich NIX, jedoch schlechte Wärmeverteilung, also nicht zum Braten geeignet)

                                    Sowohl das normale als auch das Ultraleicht-Aluminium löst sich bei säuerlichen Speisen, aggressiven Wasser, oder eben bei Milchprodukten (Milchreis) an und ist dann als gräuliche Substanz im Essen zu finden. In sofern würde ich davon schon mal abraten.
                                    DOUSSAL und Titan werden von Trangia leider nicht mehr hergestellt, es gibt nur noch vereinzelt Restposten zu kaufen.
                                    Non-Stick funktioniert sehr gut, ist nur leider auch sehr empfindlich (erst recht die Non-Sticks von Trangia, andere Hersteller haben teils stabilere Beschichtungen). In sofern muss man damit wirklich vorsichtig umgehen. Also nix für micht.
                                    Das hartanodisierte Ultralight-Aluminium ist da wesentlich besser. Ob sich da auf Dauer wirklich nichts löst etc. bleibt noch abzuwarten, die anodisierte Schicht ist halt auch nur eine hauch dünne Oberflächenschicht. Da es momentan allerdings weder Titan noch DOUSSAL mehr gibt, wohl die sinnvollste Variante.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Trangiaset nur welches?

                                      Check ich nicht.
                                      Warum soll Trangia eine weichere Legierung nehmen und dann auch noch die Wandstärke reduzieren?? Ich vermute mal eher (ohne die genaue Legierung zu kennen) dass die Dichte gleich blieb und die Wandstärke aufgrund der festeren/steiferen Legierung reduziert werden konnte worauf entsprechend das Gewicht geringer wurde. Oder nich?

                                      Kommentar


                                      • volker1
                                        Erfahren
                                        • 03.05.2007
                                        • 243

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trangiaset nur welches?

                                        ne ne das Ultraleicht Aluminium ist nicht nur dünner sondern tatsächlich weicher.
                                        Und warum sollten die das denn nicht nehmen?

                                        Heutzutage schauen doch alle sehr genau auf das Gewicht. Und da ist Aluminium-Magnesium mit einer ganz geringen Beimischung von Silicium eben das Richtige. Würde man ganz normales Aluminium nehmen und das noch dünner machen um auf das gleiche Gewicht zu kommen, so wird die Wärmeverteilung über den Boden wider deutlich schlechter. Sprich innen in der Pfanne brennt alles an und außen wird es nicht heiß genug.

                                        Kommentar


                                        • kleinhirsch
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2006
                                          • 1560
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trangiaset nur welches?

                                          Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                                          ne ne das Ultraleicht Aluminium ist nicht nur dünner sondern tatsächlich weicher.
                                          Ach? Warum behauptet Trangia dann das Gegenteil? Außerdem erinnere ich mich an meine ersten Studiensemester - Werkstoffkunde. Silizium und Magnesium erhöhen die Festigkeit im Alu - da bilden sich intermetallische harte Phasen aus. Ich kenn die Zusätze eher dazu, um das Alu besser zerspanen zu können. Aber wenn ich nachlese, wird auch die Festigkeit größer.

                                          Uli

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X