Frage zu einem Trangia-Set 27-3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Frage zu einem Trangia-Set 27-3

Evtl. solltest Du nochmal die 27er Baureihe überdenken und Dich für die 25er entscheiden, es sei denn, Du bist auf ein paar Gramm und Zentimeter im Durchmesser weniger angewiesen. Ich wollte mir auch erst ein 27-7 kaufen, habe mich aber hier im Forum zum 25-7 umstimmen lassen. Ich bereue meine Entscheidung nicht!!! Als ich den Trangia ausgepackt habe und den 1,5ltr. Topf in der Hand hielt, dachte ich mir: "Wow, verdammt klein...". Und in der 27er Baureihe sind zwei 1 ltr. Töpfe dabei. Das ist nicht groß. Falls Du dann mal zu zweit oder dritt auf Tour gehen solltest, wirds dann schon eng... Denk´ mal drüber nach, wobei gleich noch Kommentare kommen werden, die meine Empfehlung in Frage stellen...

Kommentar

• YPS
      Dauerbesucher
      • 15.06.2008
      • 534
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
      Denk´ mal drüber nach, wobei gleich noch Kommentare kommen werden, die meine Empfehlung in Frage stellen...
      Nö, als nicht von mir...ich hatte die gleichen Beweggründe - deswegen das 25er

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
        Und´n Zelt hab ich auch noch nicht, Schlafsack, Matte, Kleinzeug ....
        Meine persönliche Empfehlung
        Schau mal bei http://www.bergsport-welt.de/ rein, die haben die Zelte und Schlafsäcke von NORDISK recht nett reduziert. Habe mir bei denen das Einpersonenzelt NORDISK PASCH PU 1900gr. gekauft, damals 99€, jetzt immer noch günstige 119€ (bei Globi 149€). Gestern kam dann noch der Schlafsack NORDISK NANSEN für 99€ (Globi 189€!!!) mit der Post. Ist aber ein fetter Herbst/Winterschlafsack, die haben aber auch "kühlere" Schlafsäcke im Angebot...

Schau mal rein, lohnt sich wirklich.

Christian

Kommentar

• st1xoo
          Erfahren
          • 07.09.2008
          • 178
          • Privat

• Meine Reisen

Denk´ mal drüber nach
          Naja, zuerst schien mir ja ein Brenner und´n Topf zu reichen, insofern hab ich mich schon ein ganzes Stück bewegt.
          Aber du hast schon recht. Da ich noch keine Koch-Erfahrungen über mehrere Tage habe, weiß ich nicht so genau was richtig für mich ist.

Ich frage mich allerdings, was ich mit einem Brenner und 3-Koch Behältnissen (2x Topf, Pfanne) gleichzeitig anfangen soll. Ok, Nudelwasser kochen, Deckel drauf ziehen lassen, im anderen Topf ne Soße machen ... am nächsten morgen die Eier in die Pfanne, da der Abwasch ja mal wieder liegen geblieben ist .... ? Na, ich weiss nich ob das so läuft ....
          Ich bin ein kleiner Gourmet, nehm mir durchaus auf Zeit am Zubereiten und hab meine Freude dran zu kochen, aber das Zeug muss ja durch die Gegend geschleppt werden ... auch das ganze Essen ....

Insofern bevorzuge ich eigentlich Brenner+Topf und fertig. Hau meine selbst vorbereiteten Fertigpacks rein, rühr Kartoffel-Brei aus eigenem Anbau, Bulgur oder Reis an, erfreu mich am tollen Geschmack und gut ist. Das perfekte Dinner mach ich dann wieder zu Hause

Letztlich weiss ich aber trotzdem nicht, was diesbzgl. das richtige ist für mich - und meine Frau, denn die ist mit von der Partie - sein wird. Den Mittelweg mit Tendenz zum Komfort seh ich wohl erstmal beim 27´er Set, einfach und nur aus Gewichtsgründen. Wenn´s dann doch zu klein ist, vertick ich´s eben wieder und kauf was grösseres (kauft jemand gebrauchte Brennersets???).

Aber wer weiss, ich steh ja noch am Anfang meiner Karriere

Wieviele Personen werden denn über wieviel Tage mit euren 25´Sets bekocht, Yps und christianxlaura ? Wie seit ihr essenstechnisch drauf?
          vg,
          Stefan

Kommentar

• st1xoo
            Erfahren
            • 07.09.2008
            • 178
            • Privat

• Meine Reisen

[U][I]Meine persönliche Empfehlung
            ah, Norddisk-Zelte hatte ich noch gar keine geshen. Das Preisspektrum der 2-Mann Zelte dort liegt genau in meinem Rahmen. Bisher tendiere ich zu einem Hubba Hubba, sind aber erst noch sehr weiche Kriterien bei mir.

Schlafsackmässig hab ich mich noch überhaupt nicht eingelesen. Daune soll´s sein, das steht mal fest. Aber besser nicht in diesem Thread .... der Shop ist gebookmarked, sieht gut aus.

Gerade bei den Shops, die nicht überall im Gespräch sind und an jeder Ecke genannt werden, gibts oftmals gute Angebote oder man findet mal clevere Produkte oder Hersteller, die man bei den "Top"-Shops nie findet .... Danke für den Tipp!!
            vg,
            Stefan

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

@st1xoo: Ich finde die 27-x Trangias gut fuer eine Person. Fuer zwei wird es ein wenig eng beim Nudeln kochen etc. Fuer zwei ist der 25-x eigentlich gerade richtig. Wobei ich fuer etliche Gerichte mit einem Topf auskaeme. Aber wenn man dann Nudeln mit Sosse macht sind zwei Toepfe praktisch. Wenn die Pfanne nur als Deckel verwendet wird, kann man auch einen Topfdeckel kaufen (gibt es zumindest fuer das groessere Set) und statt der Pfanne mitnehmen. Ist etwas leichter und praktischer.
              Je suis Charlie

Kommentar

• st1xoo
                Erfahren
                • 07.09.2008
                • 178
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                zwei ist der 25-x eigentlich gerade richtig
                Hm, da haste mich etwas ins zweifeln gebracht ... habe mich mal mit einem Zollstock bewaffnet in die Küche begeben und Töpfe und Pfannen vermessen ... die kleine Guten-Morgen-Rührei-Pfanne hat ja schon 21cm Aussendurchmesser!
                Das war ein a-ha Erlebnis, ich nehm das 25´er Set :-) Danke!
                vg,
                Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

Das war ein a-ha Erlebnis, ich nehm das 25´er Set :-) Danke!
                  ...und siehe da, wurde schon wieder einer bekehrt...

Kommentar

• st1xoo
                    Erfahren
                    • 07.09.2008
                    • 178
                    • Privat

• Meine Reisen

...und siehe da, wurde schon wieder einer bekehrt...
                    ne, nicht bekehrt - überzeugt
                    vg,
                    Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

ne, nicht bekehrt - überzeugt
                      ...gibt es da wirklich einen Unterschied....

Kommentar

• st1xoo
                        Erfahren
                        • 07.09.2008
                        • 178
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo alle zusammen,

Habe mich nun doch gegen ein Set entschieden, da sich die Non-Stick (Pfanne, Topf1), UL (Windschutz) und UL-HA (Topf2) nur als Einzelkomponenten kombinieren lassen.
                        Danke nochmal an Waldläufer, ich hatte immer nur das Set im Blick ...

Im angehängen Download ist eine Excel-Liste, die Preise und Gewichte der 27´er und des 25´er Sets gegenüberstellt.
                        War meine Entscheidungsgrundlage, vielleicht bringts ja mal jemanden was.

In dieser Zusammenstellung macht das zwischen 27/klein und 25/gross lediglich 13 Euro und 172gr. Unterschied aus:

Pfanne Non-Stick
                        Topf Ultralight HA
                        Topf Non-Stick
                        Windschutz Unten Ultralight Aluminium
                        Windschutz Oben Ultralight Aluminium
                        Sturmkocher-Gasbrenner
                        Schneidbrett
                        Griffzange Aluminium

Nach telefonischer Rückrage zum dem 27-3 Set bei bergfreunde.de hieß es, dass im Set nur ein Gasbrenner enthalten sei und nicht etwa noch ein zusätzlicher Spiritusbrenner (wie im Produktbild). Die Bilder sind falsch und werden (angeblich 2009) ersetzt werden. Mit dem Einwand, dass das Set bzgl. der Kosten der Einzelkomponenten rechnerisch dann ziemlich ungünstig liegt, gabs prompt einen satten Preisnachlass, Set hätte dann ca. 145 Euro gekostet. Das ist in Ordnung! Einzelkomponenten gibts bei bergfreunde.de leider nicht, nur die Sets. Das gleiche "Problem" auch bei dem besagten schwedischen Shop, der bei den Sets preislich jedoch alle anderen deutschen Händler um längen schlägt. Die Einzelkomponenten hab ich in der Vollständigkeit nur bei Globi gefunden, werd´s dort auch bestellen.

Hätte aber noch eine Fragen an euch:

Bei den Töpfen gibts eine Ausführung in "innen" und "aussen". Ich nehme mal, die werden dementsprechend ineinander gestellt.

Welche Kombination ist schonender für die Beschichtung des Non-Stick-Topfs? Ist die Beschichtung des äusseren Non-Stick Topfs besser gegen den inneren zu schützen, oder ist die Beschichtung des inneren Non-Stick-Topfs besser gegen den darin liegenden Brenner zu schützen?
                        Hat hier jemand einen Rat?

was mir gerade noch einfällt .... macht die Alu-Griffzange vielleicht Kratzer in die Non-Stick Pfanne bzw. den Topf?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von st1xoo; 15.09.2008, 13:26. Grund: was mir gerade noch einfällt ....
                        vg,
                        Stefan

Kommentar

• hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe auch erst als hin und her geschaut und wollte mir das 27 set kaufen, weil gelesen hatte, das es für 2 personen ausreicht. gott sei dank hab ich bei ebay glück gehabt und das 25-5 set für 100 euro neu bekommen.
                          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                            gott sei dank hab ich bei ebay glück gehabt und das 25-5 set für 100 euro neu bekommen.

25-5>>>66,20€ inkl. Versand >>> http://www.outnet.eu/trangia-eu/trangia-25-5-ul.php

Ach, ich liebe diesen Shop...

Kommentar

• hrXXL
                              Fuchs
                              • 28.08.2007
                              • 1771
                              • Privat

• Meine Reisen

sorry das ich mich unverständlich ausgedrückt habe. 25-5 non stick mir gasbrenner
                              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Hey Stefan, sei mir nicht böse , aber Du willst es nicht kapieren, oder!?!?! Hast Du vieleicht zuviel Geld, ich kann immer welches gebrauchen. Laut Deiner Exel-Tabelle kostet der ganze Spaß bei Globi 170€ inkl. Versand.

Und nun zum letzten Mal: KAUF DOCH IN SCHWEDEN!!!!!!!!! Oder traust Du Dich nicht?

Kauf Dir bei outnet.eu das 25-5 mit Gasbrenner für 84,90€ Link: http://www.outnet.eu/trangia-eu/tran...l-gasolbr..php,
                                dazu noch die Disc für 5,90€,
                                dann holst Du Dir bei sackundpack.de den UL-HA Topf für 19,95€ Link: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1979

und hast einen Gesamtpreis inkl. Versand von 129,75€

Dann vertickst Du hier oder bei ebay den übrig gebliebenen Non-Stick Topf für 10€ und hast dann am Ende gerade
                                mal 120,00€ bezahlt...

Christian

Kommentar

• st1xoo
                                  Erfahren
                                  • 07.09.2008
                                  • 178
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Stefan, sei mir nicht böse
                                  Hihi, na du bist ja ein Engagierter, Danke, dass du dich so einsetzt :-)
                                  (mein ich ernst!)

OT: Ja, rein rechnersch haste ja recht. Aber in der Kombi Non-Stick und UL/HA bekomm ich das so auch nicht zusammen - oder muss mit zwei, drei, vier Shops und hinterher noch mit Ebay rumpfriemeln, um dann vielleicht(!) meinen einzelnen Topf loszubekommen und letztlich 15....20 Euros gespart zu haben.

Aber dafür hab ich dann hier und da bestellt, warte ewig lange auf die Lieferung aus Schweden, mach mit dem als Verkäufer nervigen Ebay rum, renn zur Post um das Ebay-Paket wegzubringen .... ne ne, da ist mir meine wenige Freizeit wertvoller als die paar Euros. Geh ich lieber in´n Garten und guck meinen Hühnern beim Legen zu ....

Bei Globi stell ich meinen Warenkorb zusammen, bestell, zahl und der freundliche Postbote bringt mir in zwei Tagen ein grosses Paket, ich freu mich und gut ist.

Was hab ich schon mit meinem Schwiegervater, seines Zeichens Lehrer, diskutiert, der will auch nie einsehen das Zeit, gesparte Nervereien und ersparte Rummrennereien mehr Wert sein können als Geld. Gilt nicht für jeden, aber für mich
                                  vg,
                                  Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

grüß´Deine Hühner von mir...

Kommentar

Lädt...
                                    X