kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bishop
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2008
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

    hallo liebe gemeinde

    kurz vorab, ich bin kein trekking/hiking freak aber ich sitze gerne unterm baum und koche caffe

    genauer gesagt koche ich da mokka

    undzwar mit dieser kanne:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lator_moka.jpg

    ein klassiker...
    macht zwar keinen espresso aber dafuer immerhin mokka wo man grade sitzt

    diese kanne gibt es in div groessen
    ich benutze die kleinste variante der kanne da diese am schnellsten fertig ist.
    diese passt auch perfekt auf meinen kocher.
    wenn der brenner an ist dann sieht man gerade noch einen blauen rand um den sockel der kanne rum so gut passt das.

    bisher nehme ich als kocher meinen uralten bleuet kocher der immer artig seinen dienst verrichtet hat. dieser kocher hat lt. div. links ca 1300 W

    nun moechte ich gerne auf ein aktuelles geraet mit piezo umsteigen.

    ich suche also einen gaskocher der einen moeglichst kleinen brennkegel hat und maximal heiss ist damit der caffe noch schneller fertig wird als jetzt schon (bei voller kanne dauert das zzt ca gefuehlte 60-90 sekunden)

    bisher habe ich folgende modelle rausgesucht:

    1.
    primus micron

    2.
    msr hotshot

    3.
    markill spitfire

    (evtl. ist msr und markill auch irgendwie gleich?)
    es darf auch jeder andere kocher sein da ich keinerlei prioritaeten in punkto gewicht, bauform usw habe

    am liebsten waere mir ein kocher mit kartusche weils so schoen praktisch ist
    ich wuerde aber auch jede andere variante nehmen hauptsache die flamme ist moeglichst konzentriert und haut maximalste temperatur raus
    durchmeser des kannenbodens ist ca so wie ein bierdeckel eher etwas kleiner

    irgendwie glaube ich das der micron die wahl ist
    aber da ich keinen der kocher je getestet habe frage ich mal hier bei den experten nach.

    weiss evtl jemand rat oder hat den supertip?

    danke schonmal vorab an die gasfraktion
    bish

    ps:
    wie sieht es mit der leistung aus wenn man statt schraubkartusche eine normale kartusche mit markill adapter nimmt? (passt der micron da drauf?) wir haben hier naemlich nirgendwo einen laden der schraubkartuschen verkauft.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

    Viel Leistung bringt der Coleman F1Power, aber der Flammbereich wird dir zu groß sein. So wie es klingt brauchst du ja einen Brenner zum Löten .


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

      Ist die Frage ob so ein kleiner Mokkabereiter die ganze Energie von einem Brenner auch aufnehmen kann. Möchte ich nämlich bezweifeln.
      Ich denke das meiste verpufft ganz einfach am Rand vorbei.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

        Die kleinen Gaskocher sind soweit ich das übersehe, alle dafür konstruiert, einen Topf mit einem Durchmesser von 10 bis 15 cm optimal zu befeuern. Was du brauchst, müsste von der Flamme her eher wie bei einem Lötbrenner oder Bunsenbrenner aussehen.
        Pietzo-Zündung ist nach meiner Erfahrung eine Spielerei, die nicht lange hält - zumindest gemessen an der möglichen Lebensdauer eines Gaskochers. Jedes kleine Wegwerffeuerzeug von der Tanke tut seinen Dienst besser und wiegt genau so wenig.
        Als Kompromiss würde ich - wie Snuffy - die F1 Kocher von Coleman empfehlen. Gewichtsmässig betrachtet gehen da 2,5 auf den MSR - der offenbar gar nicht mehr im Handel ist?
        Schraubkartuschen bekommt man in D eigentlich fast überall, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wo man die nicht bekommen sollte?

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

          Ich würde an deiner Stelle entweder den Markill Hotshot oder aber den Primus Micron nehmen. Der MSR Pocket Rocket hat einen dem Markill sehr ähnlichen Brennerkopf, aber keinen Piezo.
          Die Markill-Piezos sind im Allgemeinen sehr robust und von guter Qualität. Andreas hat sicherlich ein wenig recht mit seinen Zweifeln an der Lebensdauer, aber hier ist das was anderes.

          Preislich ist der Hotshot 20 Euro billiger als der Micron (30 auf 50 Euro), es kann allerdings sein, dass du irgendwo ein Sonderangebot findest.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            Die Markill-Piezos sind im Allgemeinen sehr robust und von guter Qualität. Andreas hat sicherlich ein wenig recht mit seinen Zweifeln an der Lebensdauer, aber hier ist das was anderes.
            Vollzustimm...meine am Peak Ignition und Illuminator machens jetzt schon ne ganze Weile ohne Ausfallerscheinung oder Problem.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

              Nach meiner Erfahrung ist die Piezo-Zündung direkt am Kocher genauso zuverlässig wie die am Feuerzeug der Tanke. Beide haben portentiell mehrere tausend Zündvorgänge, beide haben Probleme, wenn es feucht ist. Bei beiden hilft: trocknen.
              Hawe

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                Hallo!

                Der Primus Micron wird wohl eine ganz gute Wahl für dich sein. Sein Brennkegel ist eher sehr Punktfömig. Ist durch
                seine Bauform bedingt. Die Piezozündung läuft bei mir ohne Probleme und sieht noch sehr gut aus. Zum Adapter kann
                ich leider nichts sagen, nutze nur Schraubkartuschen.

                Was nicht heißt das er der einzigste Kocher ist der deine Anforderungen erfüllen kann.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Erfahrung ist die Piezo-Zündung direkt am Kocher genauso zuverlässig wie die am Feuerzeug der Tanke. Beide haben portentiell mehrere tausend Zündvorgänge, beide haben Probleme, wenn es feucht ist. Bei beiden hilft: trocknen.
                  Hawe
                  Na ja - das Feuerzeug wird halt nicht die ganze Zeit "mitgeschmort" beim Kochen - der Topf strahlt einige Wärme auch nach unten ab. Da in den Pietzozündungen Kunststoffe verbaut sind, wird das dann gerne spröde und das war`s dann - wenigstens ist das bei mir so gelaufen und der Kunststoff ist zerbröselt. Aber vielleicht werden heute bessere Kunststoffe eingesetzt?
                  Ein weiteres Argument dagegen wäre, dass ich ein Feuerzeug leichter trockenhalten kann, als die Zündung am Kocher. Und da ich mich auf die Zündung nicht verlassen kann (meiner Meinung nach) hab ich sowieso immer ein Feuerzeug dabei.

                  Andreas

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                    An Kochern könnte ich hier noch die beiden Snow Peak Kocher Lite Max und Giga Stove als mögliche Alternativen einbringen.
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                      1. Nimm auf keinen Fall Stechkartuschen, denn da ist der Gasstrom schlechter regulierbar.
                      2. Die Leistung von Gasbrennern hängt unmittelbar mit der Größe des Brennerkopfes zusammen, daher wirst du kaum einen Gaskocher finden, der wesentlich schneller ist, als dein alter. Ob billige oder teure Gaskocher - außer Gewichtsunterschiede macht das nichts aus (meine persönliche Meinung).
                      3. Meine Empfehlung: Markill Light Shot. Piezozündung würde ich nicht nehmen. Wenn ein Feuerzeug kaputt geht, kaufst du einfach ein neues, eine kaputte Piezozündung verbleibt am Kocher und wiegt.

                      p.s.: Von "maximal" gibt es keinen Superlativ!
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Piezozündung würde ich nicht nehmen. Wenn ein Feuerzeug kaputt geht, kaufst du einfach ein neues, eine kaputte Piezozündung verbleibt am Kocher und wiegt.
                        Nö, kann man abbauen und reparieren, nachkaufen!
                        Zumindest bei den Kochern die ich kenne.
                        Kostet für meinen 5 Euro.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                          Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                          2. Die Leistung von Gasbrennern hängt unmittelbar mit der Größe des Brennerkopfes zusammen, daher wirst du
                          kaum einen Gaskocher finden, der
                          wesentlich schneller ist, als dein alter. Ob billige oder teure Gaskocher -
                          außer Gewichtsunterschiede macht das nichts aus (meine persönliche Meinung).
                          Nein, die Leistungen der Leichtbrenner sind schon recht unterschiedlich, und
                          die Ergebnisse in den Tests sind sehr homogen und entsprechen meinen eigenen.
                          Selbst der Bleuet HPZ 3500W? kommt erst in den Bereich des MSR Superflys.
                          Wenn er nen normalen Bleuet hatte, sind alle erwähnten Kocher schneller.


                          Bei der kleinen Fläche der Espressokanne wird ein Brenner mit großem Kopf
                          und viel Watt aber nicht viel bringen.

                          Der Primus Micron dürfte da den besten Kompromiss darstellen:
                          zentrierte Flamme, mit guter Leistung bei geringem Verbrauch.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                            Seh ich ähnlich, der Bleuet (mit dem ich auch mal angefangen habe) ist Leistungsmäßig echt unteres Ende. Da sind ein Hotshot oder ein Micron um Längen besser.

                            Kommentar


                            • Lynness
                              Erfahren
                              • 08.05.2008
                              • 416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                              Preislich ist der Hotshot 20 Euro billiger als der Micron (30 auf 50 Euro), es kann allerdings sein, dass du irgendwo ein Sonderangebot findest.
                              Den Primus Mikron gibts zur Zeit bei Lauche & Maas mit Piezo für 30 Takken....

                              http://www.lauche-maas.de
                              Gruß Lynness

                              Kommentar


                              • bishop
                                Anfänger im Forum
                                • 15.07.2008
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                                WOW

                                das nenn ich mal feedback

                                vielen dank schonmal an alle!

                                ich versuche mal alles komprimiert zu sammeln und ansatzweise zu kommentieren:

                                1. piezo zuendung moechte ich gerne haben weil mein alter kocher das nicht hat und es wohl durchaus praktisch sein kann
                                die lebensdauer ist sicherlich begrenzt aber man kann diesen zuender auch nachkaufen und ansonsten ja immernoch ein feuerzeug nehmen

                                ich habe allerdings ein problem mit feuerzeugen da ich staendig welche klaue und dauernd wieder verliere.. jedenfalls habe ich nicht immer eins in der tasche daher dachte ich kann es nicht von nachteil sein einen eingebauten zuender zu haben

                                2. gewicht und wettertauglichkeit spielen bei mir keine rolle da mein baum direkt hinterm haus steht da setze ich mich also hin wenn die sonne scheint und wenn die wieder aus is geh ich rein. wenns regnet setze ich mich unters dach schaue den baum an und koche den caffe dann eben da.

                                coleman f1 ist zu gross
                                pocketrocket hat keinen piezo
                                snow peak /markill peak ignition waere in der tat eine alternative hat aber "nur" 1600W
                                markill light shot hat auch keinen piezo

                                liegt bei mir also immernoch der micron vorne
                                wenn ich den brennerkopf und das flammbild betrachte sieht dies auch erheblich heftiger aus als an meinem standard bleuet
                                da ist der gasaustritt am kopf "ringsrum" wohingegen das beim micron quasi tellerfoermig aussieht also genau so wie ich es mir vorstelle
                                richtig schoen zentriert
                                das flammbild aehnelt auch dem meines wokbrenners ist eben nur deutlich kleiner. mit diesem flammbild habe ich die beste erfahrung gemacht

                                was ich evtl noch nachtragen sollte ist der brennerkopf des pocketrocket sieht mir auch sehr schoen klein aus und es gibt den coleman f1 auch als lite
                                inwiefern sich diese brenner leistungsmaessig vom micron abheben kann ich nicht beurteilen

                                oder noch besser eine mokkakanne mit eingebautem kocher

                                die adapterloesung aus stechkartusche mach schraubkartusche scheint hier keinen anklang zu finden
                                ist der grund eher in der leistung oder eher im handling zu suchen (welches bei mir ja relativ egal ist) ?

                                vielen dank auf jeden fall schonmal an alle die sich hier so rege beteiligen!

                                euer mokkabish

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                                  Zitat von bishop Beitrag anzeigen
                                  oder noch besser eine mokkakanne mit eingebautem kocher
                                  Wenn du die jemals finden solltest, dann zeig sie mir bitte!
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • bishop
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.07.2008
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                                    @lynness

                                    vielen dank fuer den super tip!
                                    der micron im angebot ist modell 2007

                                    ich habe mir einen haufen bilder angesehen und oft sieht der brennerkopf unterschiedlich aus

                                    gibt es einen deutlichen unterschied vom bzgl. brennerkopf zwischen modell 2007 und 2008 das zb irgendeine verbesserung eingefuehrt wurde die es ggf rechtfertigt das aktuellste modell zu nehmen?

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43072
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                                      Falls Du bzgl. Moka-Kanne noch aufrüsten willst: näher am Espresso ist, dank Spezial-Ventil, das den Druck erst mal sammelt (Druckstärke zwischen Moka-Kanne und High-End-Chrom-Monster), die Brikka :-)



                                      OT: Wok-Brenner: Kannst Du hier einen empfehlen?
                                      Zuletzt geändert von lina; 15.07.2008, 12:12.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43072
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: kleinster gaskocher mit maximalster leistung gesucht

                                        oder noch besser eine mokkakanne mit eingebautem kocher
                                        ...
                                        Wenn du die jemals finden solltest, dann zeig sie mir bitte!
                                        gibt's, aber nur elektrisch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X