hallo liebe gemeinde
kurz vorab, ich bin kein trekking/hiking freak aber ich sitze gerne unterm baum und koche caffe
genauer gesagt koche ich da mokka
undzwar mit dieser kanne:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lator_moka.jpg
ein klassiker...
macht zwar keinen espresso aber dafuer immerhin mokka wo man grade sitzt
diese kanne gibt es in div groessen
ich benutze die kleinste variante der kanne da diese am schnellsten fertig ist.
diese passt auch perfekt auf meinen kocher.
wenn der brenner an ist dann sieht man gerade noch einen blauen rand um den sockel der kanne rum so gut passt das.
bisher nehme ich als kocher meinen uralten bleuet kocher der immer artig seinen dienst verrichtet hat. dieser kocher hat lt. div. links ca 1300 W
nun moechte ich gerne auf ein aktuelles geraet mit piezo umsteigen.
ich suche also einen gaskocher der einen moeglichst kleinen brennkegel hat und maximal heiss ist damit der caffe noch schneller fertig wird als jetzt schon (bei voller kanne dauert das zzt ca gefuehlte 60-90 sekunden)
bisher habe ich folgende modelle rausgesucht:
1.
primus micron
2.
msr hotshot
3.
markill spitfire
(evtl. ist msr und markill auch irgendwie gleich?)
es darf auch jeder andere kocher sein da ich keinerlei prioritaeten in punkto gewicht, bauform usw habe
am liebsten waere mir ein kocher mit kartusche weils so schoen praktisch ist
ich wuerde aber auch jede andere variante nehmen hauptsache die flamme ist moeglichst konzentriert und haut maximalste temperatur raus
durchmeser des kannenbodens ist ca so wie ein bierdeckel eher etwas kleiner
irgendwie glaube ich das der micron die wahl ist
aber da ich keinen der kocher je getestet habe frage ich mal hier bei den experten nach.
weiss evtl jemand rat oder hat den supertip?
danke schonmal vorab an die gasfraktion
bish
ps:
wie sieht es mit der leistung aus wenn man statt schraubkartusche eine normale kartusche mit markill adapter nimmt? (passt der micron da drauf?) wir haben hier naemlich nirgendwo einen laden der schraubkartuschen verkauft.
kurz vorab, ich bin kein trekking/hiking freak aber ich sitze gerne unterm baum und koche caffe
genauer gesagt koche ich da mokka
undzwar mit dieser kanne:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lator_moka.jpg
ein klassiker...
macht zwar keinen espresso aber dafuer immerhin mokka wo man grade sitzt

diese kanne gibt es in div groessen
ich benutze die kleinste variante der kanne da diese am schnellsten fertig ist.
diese passt auch perfekt auf meinen kocher.
wenn der brenner an ist dann sieht man gerade noch einen blauen rand um den sockel der kanne rum so gut passt das.
bisher nehme ich als kocher meinen uralten bleuet kocher der immer artig seinen dienst verrichtet hat. dieser kocher hat lt. div. links ca 1300 W
nun moechte ich gerne auf ein aktuelles geraet mit piezo umsteigen.
ich suche also einen gaskocher der einen moeglichst kleinen brennkegel hat und maximal heiss ist damit der caffe noch schneller fertig wird als jetzt schon (bei voller kanne dauert das zzt ca gefuehlte 60-90 sekunden)
bisher habe ich folgende modelle rausgesucht:
1.
primus micron
2.
msr hotshot
3.
markill spitfire
(evtl. ist msr und markill auch irgendwie gleich?)
es darf auch jeder andere kocher sein da ich keinerlei prioritaeten in punkto gewicht, bauform usw habe
am liebsten waere mir ein kocher mit kartusche weils so schoen praktisch ist
ich wuerde aber auch jede andere variante nehmen hauptsache die flamme ist moeglichst konzentriert und haut maximalste temperatur raus
durchmeser des kannenbodens ist ca so wie ein bierdeckel eher etwas kleiner
irgendwie glaube ich das der micron die wahl ist
aber da ich keinen der kocher je getestet habe frage ich mal hier bei den experten nach.
weiss evtl jemand rat oder hat den supertip?
danke schonmal vorab an die gasfraktion

bish
ps:
wie sieht es mit der leistung aus wenn man statt schraubkartusche eine normale kartusche mit markill adapter nimmt? (passt der micron da drauf?) wir haben hier naemlich nirgendwo einen laden der schraubkartuschen verkauft.
Kommentar