Ultraleichtes Topfset plus Gaskocher gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phos4
    Gerne im Forum
    • 06.07.2008
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Ultraleichtes Topfset plus Gaskocher gesucht

Hi,

so...bin grad auf der Suche nach nem geeignetem Kochset. Ich hab den großen Trangia in der Duossal Variante mit Gaseinsatz und das is mir alles zu schwer. Also bin ich jetzt am überlegen, mir den Primus Micron Ti zu holen. Will auch auf jedenfall n' Gaskocher, weil mir der Spiritus einfach zu viel rußt (auch mit Wasser)...

Dazu solls dann n' kleines Geschirr geben. Ich hab absolut keine Ahnung wie das bei Globetrotter angebotene Essen funktioniert. Hab vorher immer ganz normales Tütenessen von Maggi mitgenommen und in Neuseeland dann zum ersten Mal Outdoor Nahrung ausprobiert und war echt begeistert. Fands total praktisch, dass man nur heißes Wasser in die Tüte gekippt hat und dann gewartet hat bis das Essen fertig war. Da ich aber nicht weiß, wie das beim Globetrotter Lunch und beim Adventure Meal funktioniert, bin ich grad etwas ratlos. Ich hab auch nirgendswo irgendwelche Angaben gefunden, wieviel Wasser man dafür braucht.
    Dachte schon dran, abends mal ne 2 Personen Packung zu essen oder wäre das echt zu viel? In Neuseeland hats mir nicht geschadet

Hatte mir jetzt n' Titanset von Snow Peak rausgesucht (hier der link: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0 ), was allerdings recht teuer ist. Das praktische hierbei wäre allerdings, dass ich die Pfanne auch als Tasse benutzen könnte und mir dann morgens darin direkt Wasser warm mache und im Topf Müsli esse.
    Dann wäre das zusammen mit Windschutz und Micron Ti 269g, aber auch ne Menge Geld.
    Alternative dazu wäre n' kleiner Trangia Alutopf, dann kann ich aber leider keinen Kaffee warm machen, bzw. müsst ich erst Kaffee machen um danach im Topf Müsli zu essen, was glaub ich nicht so der Bringer ist
    Hab auch noch ne Falttasse von Relags, die eigentlich auch nicht schlecht ist. Wollte jetzt aber nicht extra noch ne Schüssel fürs Müsli mitnehmen. In Neuseeland waren wir immer zu 2t unterwegs und wir hatten glaub ich 2 Töpfe und einer hatte noch ne Schüssel dabei. War also da kein Problem. Im Sarek sind wir auch zu 2t unterwegs, aber irgendwie wollen wir doch an Gewicht optimieren.
    Suche jetzt nach der optimalen Lösung...

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ultraleichtes Topfset plus Gaskocher gesucht

Würde da mal den Jetboil vorschlagen.

Oder vielleicht auch den Primus LITECH Trek Kettle in Kombination z. B. mit einem Primus Micron.

Alternativ dazu gäbe es das Optimus Terra Weekend mit dem Crux Brenner.

Ultraleicht (und am günstigsten) wäre es natürlich, wenn du dir 'nen Dosenkocher bastelst (ca. 8 Gramm) und dazu einen Trangia UL Topf (91 Gramm) mit einem Deckel aus Alufolie.

Kommentar

• phos4
      Gerne im Forum
      • 06.07.2008
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

wow...schnelle antwort!

ich glaub der jetboil wär mir da schon zu schwer...und den dosenkocher würd ich da glaub ich erstmal ausgiebig testen bevor ich einfach so in n' sarek spaziere und nachher passiert irgendwas...hätte da einfach kein gutes gewissen

wisst ihr denn wieviel wasser ich für 'n globilunch brauche und kipp ich das wasser einfach in die tüte? und wie sieht das bei dem adventure food aus?

hab mich etwas in dieses snowpeak set verliebt. bei den anderen kombis sind mir die pfannen alle zu flach um daraus 'n kaffee zu trinken. beim Snowpeak kann ich meine Falttasse getrost zu hause lassen

ich glaub da würd ich noch eher zum trangia ul topf greifen. aber reicht dann 'n 0,7l topf für 'ne 2 personen portion oder brauch ich schon n' liter?

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

425 Gramm für den Jetboil sind dir zu schwer? Du solltest dabei bedenken, das dieses System viel Brennstoffeffizienter ist als ein einfacher Gaskocher, auf den du 'nen Topf stellst. Dementsprechend weniger Gas musst du mitschleppen. Längerfristig rentiert sich das.

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phos4 Beitrag anzeigen
          wisst ihr denn wieviel wasser ich für 'n globilunch brauche und kipp ich das wasser einfach in die tüte? und wie sieht das bei dem adventure food aus?
          Wo bitte liegt der Unterschied zwischen Globetrotterlunch und Adventure Food, außer im Namen?

Kommentar

• phos4
            Gerne im Forum
            • 06.07.2008
            • 88
            • Privat

• Meine Reisen

mmh...wusst ich nicht! bin 12 tage unterwegs und wir kochen abends essen und evtl. wasser für tee, morgens dann wasser für kaffee. hatte jetzt mit 3 kleinen kartuschen gerechnet. bin mir da aber auch nicht mehr so sicher, wieviele ich letztes mal verbraucht hab. jedes mal nehm ich mir vor alles aufzuschreiben und nachher vergess ichs trotzdem...dumme angewohnheit.

keine ahnung wo der unterschied liegt?! ich hab beides noch nicht getestet. kenn nur das zeugs in neuseeland

Kommentar

• Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

• Meine Reisen

Was willst Du denn kochen ?
              Wenn es nur Wasser ist, für Kaffee/Tee, oder um es in die Reiter-Tüte zu kippen, da geht jeder sehr leichte Gaskocher, und dazu ein möglichst leichter Topf mit Deckel (wegen Energieersparnis) mit ca. 750 ml Volemen.
              Von Snowpeak gibt es ganz nette Sets, von denen der Globe noch lange nicht alle Kombis zeigt.
              Der Jetboil hat einen genialen Wärmetauscher, spart Energie und mitzunehmenden Brennstoff und Zeit. Die hohen Töpfe fand ich zum "richtigen" Kochen nicht toll, braucht Löffel mit langem Stiel zum Rühren. Seit ca. 2 Jahren gibt es auch Töpfe mit "normalerer" Form.
              Mein persönlicher Favorit ist der Snowpeak GigaTiauto, der mit kleiner Kartusche in Ti-Topf passt. Zweite 100 g-Kartusche oder gleich eine 250er, die dann aber nicht mehr in den Topf passt, ist bei Touren länger 4 Tage oder zu zweit ein Muss...
              Hawe

Kommentar

• Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

• Meine Reisen

Habe zu lange für die Antwort gebraucht... bei 12 Tagen und "wir" brauchst Du mit Reserve mehr als 3 kleine Kartuschen. Ev. 4 Stück. Sollte reichen für morgens /abends Kaffee/Tee plus Reiter.
                Globi macht das Futter nicht selber, kauft es wahrscheinlich ebenfalls von Reiter.
                Hawe

Kommentar

• CGS
                  Erfahren
                  • 09.05.2004
                  • 133
                  • Privat

• Meine Reisen

Längerfristig rentiert sich das schon mit dem Jetboil. Mit Betonung auf Längerfristig ;)

Ich verwende z.B. oft einen kleinen Primus Titan mit nem Snowpeak-Topf (siehe hier: http://www.schneiderwelt.de/kaug05/b...7_kaug05cm.jpg).
                  Kleiner Vergleich (entnommen von http://www.schneiderwelt.de/wordpress/?p=37):

Kocher Jetboil / Primus Titan
                  Wassermenge: 900 ml / 900 ml
                  Zeit bis zum Kochen: 6 Min. / 8 Min
                  Gasverbrauch: 9 Gramm / 13 Gramm
                  Gewicht: 380 Gramm / 235 Gramm

Gewichtstechnisch “lohnt” sich also (rechnerisch) ab knappen 20 Std. volle Brennerleistung (und damit einem Verbrauch von guten 2KG Gas!) das mitschleppen des Jetboils ;) Aber z.B. in windiger Umgebung hat man beim kochen mit dem Jetboil mehr Erfolg als mit einfacheren Gasbrennern.

Gruesse
                  Chris

Kommentar

• KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

• Meine Reisen

Primus Micron + kleinen UL Trangia Topf. Günstig und leicht. Funktioniert prima. Habe ich selbst seit geraumer Zeit in Benutzung.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

• Meine Reisen

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber vielleicht erleichtert es ja etwas die Entscheidung.

Hier gibt es einen Film zum Optimus Terra Weekend + Crux.

Und hier einen zum Jetboil.

Kommentar

• phos4
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2008
                        • 88
                        • Privat

• Meine Reisen

hab mir die filme gerade angeschaut. frage für mich wär jetzt noch, wieviel wasser brauch ich für son outdoor meal? reicht n' 0,7l topf auch um wasser fürs essen von 2 personen aufzubereiten? dann würde der kleine trangia im prinzip ja reichen...

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Try it!

Kommentar

• phos4
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2008
                            • 88
                            • Privat

• Meine Reisen

werd ich ja wohl müssen werd montag mal in n' nächsten outdoor laden und dort nachschauen. bin schon n' schwerer fall für euch ;)

Kommentar

• KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich auf der Seite von Trekking Mahlzeiten nachschaue muss man für eine 2 Portionen Mahlzeit scheinbar zwischen 600 und 650ml Wasser erhitzen. Sollte also auch mit dem kleinen Topf funktionieren. Aber bitte nicht drauf verlassen. Hab das Zeug noch nicht probiert.
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Primus Litech Kettle + Markill Peak Ignition = genau 350 Gramm
                                Passt alles ineinander mitsamt 250 Gramm Kartusche!

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• phos4
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.07.2008
                                  • 88
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich auf der Seite von Trekking Mahlzeiten nachschaue muss man für eine 2 Portionen Mahlzeit scheinbar zwischen 600 und 650ml Wasser erhitzen. Sollte also auch mit dem kleinen Topf funktionieren. Aber bitte nicht drauf verlassen. Hab das Zeug noch nicht probiert.
                                  benutzt du deinen trangia topf nur auf solotouren oder nimmst du ihn auch für 2 personen?...werd so langsam mal schlafen...meld mich morgen dann wieder ;)

Kommentar

• KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nur für mich. Egoist .

Kommentar

• phos4
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.07.2008
                                      • 88
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sooo....! Hab mich jetzt für das Primus Set entschieden. Primus Micron 2.5 ti plus Litech Trek Kettle. Titan is mir im moment einfach zu teuer, weil ich auch noch andere Sachen anschaffen wollte (evtl. neues Fleece...) und ich sowieso schon viel mehr Geld als gedacht ausgegeben habe...

Hab mir heute den Primus Kocher mit dem Topf im Laden angeschaut und ich fands schon ziemlich cool, dass der Durchmesser vom Topf genau der gleiche wie vom Kocher ist...war auch etwas was mich irgendwie überzeugt hat...

Auf jedenfall danke für die Beratung

Kommentar

Lädt...
                                      X