Benzinkocher der gut mit "schlechtem" Sprit kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
    Möglicherweise auch hilfreich: Klick

Christine
    Was die Warnungen betrifft, finde ich den Thread nicht so super, denn Vieles von dem, was da behauptet wird, stimmt eben nicht. Ich habe z.B. ueber 10 Jahre lang MSR-Flaschen an Primus-Kochern benutzt und die passen prima.
    Und wenn es unterschiedliche Gewindesteigungen waeren, wie da geschrieben wird, liesse es sich nicht vernuenftig zusammenschrauben, haette aber rel wenig mit der Dichtigkeit zu tun und warum sollte auslaufender Sprit eine unmittelbare Explosion von Kocher oder Flasche verursachen ?
    In diesem Thread wird bei den Warnungen imho zum grossen Teil nur das in diesem Fall fachlich nicht besonders kompetente Geschwaefel der Shop-Verkaeufer wiedergegeben, da hab ich mir zu dem Thema auch schon die lustigsten Sachen angehoert...

Ist halt das uebliche Problem, dass in so einem Fall, wo nicht viele wirklich praktische Erfahrungen gesammelt haben, sie logischerweise eben das wiedergeben, was sie von Anderen gehoert haben, die auch keine praktische Erfahrungen damit gesammelt haben, es aber wiederum von Anderen gehoert haben, die...usw usw usw

Lass uns doch mal hier an dieser Stelle praktische Erfahrungen auflisten (am Besten immer die komplette Tabelle in den eigenen Beitrag kopieren und ergaenzen), also wer hat markenfremde Flaschen ausprobiert (oder aus erster Hand Berichte von "Nicht-Verkaeufern" gehoert) und was dabei im praktischen Betrieb festgestellt, misslungene Koppelungs-Versuche waeren natuerlich besonders interessant, muesste es ja endlos geben, bei den vielen Warnungen :

Christine
    Sigg-Flasche passt vom Gewinde her zum Primus Variofuel, aber der Schlauch laesst sich dann nicht entriegeln

Fenik
    Sigg Flaschen passen auf den Primus Omnifuel, Primus Flaschen auf den Sigg Kocher

Khyal
    MSR Flaschen passen (mehrere Jahre so benutzt) zum Primus Omnifuel / MFS, Optimus Nova und natuerlich zu MSR
    Enders Edelstahl-Flaschen passen nicht
    Sigg Flaschen passen (nur Probebetrieb) an Primus Omnifuel / MFS, Optimus Nova, MSR Dragonfly
    Mehrere unterschiedliche Flaschen (ja ich weiss sehr hilfreich aber leider kein Firmenaufdruck mehr vorhanden, da schon viele Jahre im Gebrauch) passen an Primus Omnifuel / MFS, Optimus Nova, MSR Dragonfly / Whisperlight, was eigentlich den Schluss nahe legt, dass diese Pumpengewinde doch kompatibel sind.

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich dazu gefunden und das deckt sich auch mit dem, was ich von Globi damals erzählt bekommen habe. Dort hat man mir nämlich erst zusammen mit dem Drangonfly eine Sigg-Flasche mit verkauft (Empfehlung des Verkäufers, weil da wirklich ein Liter rein geht, in die MSR-Flasche nicht), als ich dann beim gleichen Verkäufer eine zweite Flasche kaufen wollte, "musste" ich MSR nehmen:

"Vor Jahren war MSR in den USA gleichzeitig der Sigg-Vertrieb. Zu der
      Zeit paßten Siggflaschen problemlos auf die Pumpen von MSR. Als sich
      die Wege von MSR und Sigg trennten und MSR selbst anfing Flasschen zu
      produzieren wurde das Gewinde ein wenig verändert, sodass Siggflaschen
      idR nicht mehr auf neue MSR Pumpen passen, die alten MSR Pumpen aber
      problemlos auf die neuen MSR Flaschen.
      Mit Pumpen neueren Datums wäre ich sehr vorsichtig bei der Verwendung
      von Sigg Flaschen. Aus unserer Erfahrung kann es gut gehen, wenn man
      sehr vorsichtig ist. Aber die Gefahr das Gewinde des sehr weichen MSR
      Pumpenplastiks zu zerstören ist ziemlich groß, vor allem wenn man mal
      unkonzentriert schraubt.
      Wenn etwas kaputt geht ist es immer das Pumpengewinde und eine neue
      Pumpe ist echt teuer (ca. 40.-!!?,?).
      Wenn es ein MSR Kocher werden soll, dann kauf lieber ein Combopack mit
      MSR Flasche (ist billiger als einzeln zu kaufen) und benutz deine alte
      Siggflasche als 2. Vorratstank."

Quelle: campen.de

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        3.Dichtet imho nicht das Gewinde, wenn das so eng waere, dass es luftdicht waere, koenntest Du es nicht mehr schrauben, sondern der Dichtring auf der Pumpe. Und da kannst Du nun wirklich ganz easy ueberpruefen, ob der dieselbe Dicke und Durchmesser hat.
        Genau. Ich hab noch nie Probleme mit verschiedenen Gewinden gehabt, aber nicht alle Dichtringe scheinen mit allen Flaschenhalsabschlüssen perfekt klarzukommen, jedenfalls liest man immer mal wieder von Problemen. Kann aber auch schlicht an schlechter Fertigung liegen. Es wäre aber durchas denkbar, dass der Dichtungsring seitlich verrutscht. Bisher hatte ich keine Probleme mit MSR-, Primus- und Optimus-Kochern auf MSR-Flaschen. Mit anderen Kombinationen hab ich nicht viel Erfahrung.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Flaschen sind kunterbunt gemischt. Markill, Optimus, Sigg, MSR...
          passt alles.
          Solange der Dichtungsgummi ok ist und kein Loch in der Flasche...

Kommentar

• pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

• Meine Reisen

Hallihallo !

Hat sich ja richtig was getan hier. Hab ja ursprünglich vermutet daß man
            verschiedene Flaschen verwenden kann.
            Sehen ja auch recht gleich aus, "Sigg-mäßig" halt.

Habe folgende Unterschiede der Flaschen (im Netz) gefunden,
            abgesehen von den unterschiedlich geformten "Stöpsel":

Primus:
            mit Beschichtung, schreibt als einziger der 3 Marken daß seine Flaschen
            mit "most common pump stoves that burn liquid fuels" kompatibel sind.

6oo ml / 118 g _____ 1000 ml/ 166 g _____ 1500 ml/ 212 g

MSR:
            ohne Beschichtung, mit verstärktem Boden und "Schulter"bereich

325 ml/ 79 g _____ 650 ml/ 139 g _____ 975 ml/ 207 g

Optimus:
            mit Beschichtung

400 ml/ 91 g _____ 600 ml/ 117 g _____ 1000 ml/ 159 g

Sigg:
            mit Beschichtung

600 ml/ 80 g _____ 1000 ml/ 110 g _____ 1500 ml/ 150 g

Sigg sind also deutlich am leichtesten, verbeulen vermutlich auch am schnellsten.

MSR sind die schwersten, mit ihren Verstärkungen aber wahrscheinlich auch die robustesten.
            Ist die fehlende Beschichtung ein Nachteil, wenn man ohnehin keinen Spiritus oder Alkohol damit
            transportieren will ?

Primus und Sigg sind preislich die günstigsten, die 1,5 L Primus ist sogar noch deutlich günstiger als
            die entsprechende Sigg (13,95 € < 17,45 €) !? Marketing...

Hab noch ein paar links hier aus dem Forum zusammengetragen:

Zu Sigg und Benzin > zip, > zap

Zur Kompatibilität: > flip, >flop

@ Mod-Team: Könnte man bitte die "Brennstoffflaschen-kompatibilitäts-Problematik" abtrennen (ab Beitrag 54) und ihr
            einen eigenen Faden widmen (zwecks langfristiger Übersichtlichkeit) ?
            Zuletzt geändert von pfrinz; 30.01.2008, 14:00.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
              MSR sind die schwersten, mit ihren Verstärkungen aber wahrscheinlich auch die robustesten.
              Ist die fehlende Beschichtung ein Nachteil, wenn man ohnehin keinen Spiritus oder Alkohol damit
              transportieren will ?
              Ja, MSR sind IMHO die robustesten, aber ob man das braucht...
              Die fehlende Beschichtung ist für Benzin absolut kein Nachteil.
              Was aber zu beachten ist: MSR-Füllmengenangaben sind Nutzmengen, d.h. der oben zum Druckaufbauen zwingend freibleibende Bereich ist nicht mitgerechnet. Bei den anderen ist das glaub ich nicht so, da passt also nicht ganz so viel rein wie draufsteht.

AFAIR gibt es von Sigg Trinkflaschen und Brennstoffflaschen und letztere sind innen nicht beschichtet.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

AFAIR gibt es von Sigg Trinkflaschen und Brennstoffflaschen und letztere sind innen nicht beschichtet.
                Wichtig ist eigentlich nur dass diese verdammten Flaschen Single- Malt- resistent sind.
                Der hat mir mal die Beschichtung einer Flasche ruiniert.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen

Mac
                  AFAIK muss es heute heissen gab, auf der SIGG Homepage sind auf jeden Fall nur noch Trinkflaschen und auch Globetrotter hat sie nicht mehr im Programm. Alternativen sind halt MSR-Flaschen oder eine deutlich (!) und dauerhaft (!) als Brennstoffflasche gekennzeichnete Trinkflasche wenn es denn SIGG sein muss
                  Ich habe eine ausgediente Trinkflasche (wer schleppt da heute noch SIGG mit ) mit Kunstharzlack mit der Aufschrift Fuel / Brennstoff versehen (Schablone nicht Handschrift), so ist sie mindestens so auffällig wie eine echte Brennstoffflasche...

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Järven: Dein Explorer verheizt auch Single Malt ? Respekt !
                    Aber das dir der nicht zu schade ist...

Glaubt ihr eigentlich das es einen Unterschied macht ob auf der Flasche groß FUEL draufsteht wenn man sie im Fluggepäck hat ?
                    In manchen Freds habe ich gelesen das Leute extra Sigg Flaschen nehmen weil die unauffällig ausschauen.

@ Mods: Warum nicht abtrennen ? (siehe Post #65)

Kommentar

• Gast-Avatar

Glaubt ihr eigentlich das es einen Unterschied macht ob auf der Flasche groß FUEL draufsteht wenn man sie im Fluggepäck hat ?
                      Ich denke ja.
                      Würde da was in der Art von "Orange Juice" drüberkleben/ malen.
                      Vor allem würde ich Orange Juice auch reintun

OT: Der Malt ist die Notheizung. Wenn der Kocher gar nicht mehr geht. Was noch nicht vorkam

Kommentar

• Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

• Meine Reisen

Bevor du auf die dämliche idee kommst eine auch als solche gekennzeichnete Brenstofflasche von nen kumpel sandstrahlen zu lassen. Normaler Lack löst sich bei benzinkontakt gerne . Eigentlich weiß man das ja, nur in lauter vorfreude auf die gesparte zeit am flughafen hab ich nicht dran gedacht und Flasche und hände waren an der tanke erstmal versaut, jetzt hat sie hübsche flecken. Also am besten blank lassen wenn alles ab geht.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp, aber eigentlich habe ich vor überhaupt nix gegen die Aufschrift zu tun.
                          Bin überrascht über eure Reaktionen bis jetzt !

Kommentar

• Gast-Avatar

Du weisst eben nie wie die am Flughafen reagieren...
                            Solange die Flaschen leer sind sollte eigentlich nichts passieren, aber... ich musste mal den Spannriemen (Kunststoff) den ich als Gürtel benutzt hab ausziehen- Begründung der Kontrolleurin- "könnte ja Plastiksprengstoff sein "

Kommentar

• Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

• Meine Reisen

Muß man ja auch nicht, ich bin auch schon mit Aufschrift durchgekommen, nur wenn du auspacken mußt und eine Falsche mit Warnhinweisen rausholst wirst du warscheinlich erstmal komisch beäugt. Dann kommt es halt auf die Person an die du vor dir hast und ob diese sich davon überzeugen läst das eine Leere Flasche mit Warnhinweisen auch wirklich harmlos ist.

Wobei das denen natürlich auch klar sein dürfte nur wenn was passiert sind die Leute die das abnicken eben dran, verständlich also wenn die sich übervorsichtig verhalten.

Auf der Lufthansa Seite habe ich früher überigens mal gelesen das die gar keine "Campingkocher" mitnehmen. Kocher steht da extra erwähnt, unabhänig vom Brennstoff, denke aber das schreiben die nur um sich für den Streitfall abzusichern.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

• Meine Reisen

AW: Benzinkocher der gut mit &quot;schlechtem&quot; Sprit kann

So, zurück aus der Mongolei, und kann sagen das der Optimus Nova einwandfrei mit dem 80 Oktan Sprit gelaufen ist.
                                Kaum Ruß oder sonstige Ärgernisse. Natürlich nicht so gut wie mit gereinigtem "Kocher-Benzin", und zu anderm Sprit habe ich keinen Vergleich,
                                aber ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Habe übrigens die leere Primus Brennstoffflasche (die mit der großen FUEL Aufschrift) mit der Pumpe drin im Gepäck transportiert.
                                Aeroflot hat wohl keine Probleme damit.

Danke noch mal an alle die hier mitgeschrieben haben !

Kommentar

• paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1880
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, zurück aus der Mongolei
                                  OT: Hallo zurück! Hast du vor einen Reisebericht zu schreiben? Da wäre ich mächtig dran interessiert.

Grüße!
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                    So, zurück aus der Mongolei, und kann sagen das der Optimus Nova einwandfrei mit dem 80 Oktan Sprit gelaufen ist.
                                    Kaum Ruß oder sonstige Ärgernisse. Natürlich nicht so gut wie mit gereinigtem "Kocher-Benzin", und zu anderm Sprit habe ich keinen Vergleich,
                                    aber ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Habe übrigens die leere Primus Brennstoffflasche (die mit der großen FUEL Aufschrift) mit der Pumpe drin im Gepäck transportiert.
                                    Aeroflot hat wohl keine Probleme damit.

Danke noch mal an alle die hier mitgeschrieben haben !
                                    Na, bei denen checken die Leute ja auch mit halben Getriebeblöcken im Handgepäck ein ... Das läuft in Russland (und der Ukraine) nach meinen Beobachtungen unter Folklore ...

Welcome home! Reisebericht würde mich auch freuen - aber komm erst mal an.

Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für die Begrüßung !

Ja ich habe vor einen, wenn auch eher knappen, Bericht abzuliefern. Bin kein großer Schreiberling, aber auf jeden Fall wirds ein paar Fotos geben. Wird aber wohl etwas daúern (hoffentlich nicht bis zum Winter ).

Das mit dem erst mal ankommen ist gut, der "Kulturschock" nach nur 4 Wochen ist doch stärker als ich dachte

Gruß,
                                      Max

Kommentar

• paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1880
                                        • Privat

• Meine Reisen

wirds ein paar Fotos geben

OT: Fotos sind die Hauptsache
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

Lädt...
                                        X