Zitat von Christine M
Beitrag anzeigen
Und wenn es unterschiedliche Gewindesteigungen waeren, wie da geschrieben wird, liesse es sich nicht vernuenftig zusammenschrauben, haette aber rel wenig mit der Dichtigkeit zu tun und warum sollte auslaufender Sprit eine unmittelbare Explosion von Kocher oder Flasche verursachen ?
In diesem Thread wird bei den Warnungen imho zum grossen Teil nur das in diesem Fall fachlich nicht besonders kompetente Geschwaefel der Shop-Verkaeufer wiedergegeben, da hab ich mir zu dem Thema auch schon die lustigsten Sachen angehoert...
Ist halt das uebliche Problem, dass in so einem Fall, wo nicht viele wirklich praktische Erfahrungen gesammelt haben, sie logischerweise eben das wiedergeben, was sie von Anderen gehoert haben, die auch keine praktische Erfahrungen damit gesammelt haben, es aber wiederum von Anderen gehoert haben, die...usw usw usw
Lass uns doch mal hier an dieser Stelle praktische Erfahrungen auflisten (am Besten immer die komplette Tabelle in den eigenen Beitrag kopieren und ergaenzen), also wer hat markenfremde Flaschen ausprobiert (oder aus erster Hand Berichte von "Nicht-Verkaeufern" gehoert) und was dabei im praktischen Betrieb festgestellt, misslungene Koppelungs-Versuche waeren natuerlich besonders interessant, muesste es ja endlos geben, bei den vielen Warnungen

Christine
Sigg-Flasche passt vom Gewinde her zum Primus Variofuel, aber der Schlauch laesst sich dann nicht entriegeln
Fenik
Sigg Flaschen passen auf den Primus Omnifuel, Primus Flaschen auf den Sigg Kocher
Khyal
MSR Flaschen passen (mehrere Jahre so benutzt) zum Primus Omnifuel / MFS, Optimus Nova und natuerlich zu MSR

Enders Edelstahl-Flaschen passen nicht
Sigg Flaschen passen (nur Probebetrieb) an Primus Omnifuel / MFS, Optimus Nova, MSR Dragonfly
Mehrere unterschiedliche Flaschen (ja ich weiss sehr hilfreich

Gruss
Khyal
Kommentar