Zitat von Nicht übertreiben
Beitrag anzeigen

sorry Nicht Uebertreiben

Beitrag anzeigen
Nee, ich denke mir, da hat einer den unbeholfenen Versuch unternommen (so frei nach Microsoft - it´s not a bug, it´s a feature) eine wahrscheinlich aus Kostengruenden in Kunststoff produzierten Pumpe (bei der ja schon vielen, grad im Winter, die Verriegelungszapfen abgebrochen sind) irgendwelche besonderen Eigenschaften anzudichten. Ist ja auch schwer zu argumentieren, wenn fuer den selben Preis die Konkurenz bedeutend stabilere Pumpen anbietet und deren Kocher dann noch nicht mal schwerer sind...
Beitrag anzeigen
Genausogut koennte ich dann theoretisch argumentieren, dass ja durch die Druckerhoehung in der Flasche und die Reibung die Waerme bei Metall besser auf den Knopf uebertragen wird und dieser dadurch im Winter waermer ist

Also ich glaube nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht, ich hatte im Winter schon alle Arten von Spritpumpen bei und konnte da keinen Unterschied feststellen und auch bei < - 20 Grad bin ich noch nicht "festgeklebt" davon ab, dass ich das Gefuehl habe, diese Temps sind nicht das geplante Einsatzgebiet

Beitrag anzeigen
BTW Auch wenn er Online nicht mehr drinsteht, gibt es immer noch in manchen Filialen das Globi MFS Angebot fuer 60 €, wer also auf Regulierbarkeit und Schuettelduese verzichten kann...
Gruss
Khyal
BTW Hier mal ein paar Zitate von weitewege.de (der scheint im Gegensatz zu mir, schon mehr als 2 MSR-Pumpen gehabt zu haben)
"...Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Whisperlights im Gebrauch gehabt und immer wieder tauchen die gleichen Probleme auf. 1. Das Gestell des Kochers ist leider etwas klapprig. Wenn man hin und wieder mal einen etwas größeren und schwereren Topf verwendet, wackeln die gebogenen "Drahtbeinchen" anschließend munter vor sich hin. Wenn man beim Kochen einen Topf drauf stellt, steht zwar wieder alles stabil, aber ich würde mir trotzdem etwas Robusteres wünschen. Auch die Schweißnähte am Gestell reißen gerne...2. Die Pumpen von MSR sind der Schwachpunkt des ganzen Systems. Sie scheinen aus irgendeinem billigen Plastik hergestellt zu sein. Und gerne brechen auch mal ein paar Teile ab. Bevorzugte Sollbruchstellen sind der Pumpenstößel und das Arretierungssystem, mit dem der Pumpenstößel in der Pumpe befestigt wird. Den (fast) Super-GAU erlebten ich auf einer Skitour in Lappland, als an einem Whisperlight die Dichtung zwischen Flasche und Pumpe platzte. Das austretende Benzin fing sofort Feuer und die ganze Anlage stand plötzlich in Flammen. Wir konnten das Feuer schnell löschen, aber die Pumpe war leider in der Hitze geschmolzen. Es war reines Glück, dass das völlig deformierte Teil trotzdem noch soweit funktionierte, dass wir die Tour zu Ende bringen konnten...eine hochwertigere Pumpe (z.B. aus Metall) hätte der Hitzebelastung bestimmt besser standgehalten..."
Kommentar