Benzinkocher der gut mit "schlechtem" Sprit kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
    @Kyhal: Soll ich dich ab jetzt immer mit "erfahren" ansprechend, oder wie komme ich zu meinem neuen Namen
    Naja, finde das halt netter, wenn ich die Leute mit (Vor)Namen ansprechen kann, aber das muss jeder selber wissen ... und da hatte ich bei Dir zwischen "Nicht Uebertreiben" und Moderator die Uebersicht verloren...
    sorry Nicht Uebertreiben

So weit ich informiert bin baut MSR halt Kunststoffpumpen, da dort der Verschluss der Benzinflasche schmilzt bevor eine Explosion eintritt (US-Gesetze?). Ob das jetzt praxisrelevant ist oder nicht sei mal dahingestellt.
    Nee, bestimmt nicht, da die anderen Kocher ja auch in den USA vertrieben werden. Wie soll denn da ne Explosion eintreten und warum sollte, wenn es denn nun zu einer Explosion kommen sollte, die Kunstoff-Spritpumpe dann die Freundlichkeit haben, mal eben in Sekundenbruchteilen wegzuschmelzen ?
    Nee, ich denke mir, da hat einer den unbeholfenen Versuch unternommen (so frei nach Microsoft - it´s not a bug, it´s a feature) eine wahrscheinlich aus Kostengruenden in Kunststoff produzierten Pumpe (bei der ja schon vielen, grad im Winter, die Verriegelungszapfen abgebrochen sind) irgendwelche besonderen Eigenschaften anzudichten. Ist ja auch schwer zu argumentieren, wenn fuer den selben Preis die Konkurenz bedeutend stabilere Pumpen anbietet und deren Kocher dann noch nicht mal schwerer sind...

Ansonsten hat Metall einfach eine höhere Wärmeleitfähigkeit und man klebt mit bloßen Händen schneller fest.
    Hast Du das wirklich schon mal erlebt, oder ist das nur theoretisches Argumentieren ?
    Genausogut koennte ich dann theoretisch argumentieren, dass ja durch die Druckerhoehung in der Flasche und die Reibung die Waerme bei Metall besser auf den Knopf uebertragen wird und dieser dadurch im Winter waermer ist
    Also ich glaube nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht, ich hatte im Winter schon alle Arten von Spritpumpen bei und konnte da keinen Unterschied feststellen und auch bei < - 20 Grad bin ich noch nicht "festgeklebt" davon ab, dass ich das Gefuehl habe, diese Temps sind nicht das geplante Einsatzgebiet

Einigen wir uns auf Dragonfly oder Optimus
    Sind mit Sicherheit zusammen mit dem Omnifuel die besten auf dem Markt erhaeltlichen regelbaren Multifuel-Kocher. Wobei man sich immer ueberlegen sollte, was "nice to have" ist und was man wirklich braucht, der laengst nicht so gut regelbare Whisperlight kostet z.B. in den USA nur 80 $ gegenueber 130 $ bzw 140 $ fuer Dragonfly bzw Nova...ich bin lange Zeit mit einem MFS und einem Omnifuel bzw Nova unterwegs gewesen und habe, wenn ich genuegend Waschbenzin-Nachschub hatte, meist den MFS mit aufgeborter Duese genommen, der war am Schnellsten. Bei Trekking am Liebsten den Nova, da am Sparsamsten und der wenigste Aerger..Vor einiger Zeit habe ich mir einen 2. Nova besorgt, finde 2 gleiche Kocher unterwegs praktischer, beide gut regelbar, nur 1 Servicekit und im Worst Case habe ich die besten Chancen aus den Truemmern noch was Funktionierendes zusammenzubasteln, aber wer ausser mir reist schon mit 2 Kochern...
    BTW Auch wenn er Online nicht mehr drinsteht, gibt es immer noch in manchen Filialen das Globi MFS Angebot fuer 60 €, wer also auf Regulierbarkeit und Schuettelduese verzichten kann...

Gruss

Khyal

BTW Hier mal ein paar Zitate von weitewege.de (der scheint im Gegensatz zu mir, schon mehr als 2 MSR-Pumpen gehabt zu haben)
    "...Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Whisperlights im Gebrauch gehabt und immer wieder tauchen die gleichen Probleme auf. 1. Das Gestell des Kochers ist leider etwas klapprig. Wenn man hin und wieder mal einen etwas größeren und schwereren Topf verwendet, wackeln die gebogenen "Drahtbeinchen" anschließend munter vor sich hin. Wenn man beim Kochen einen Topf drauf stellt, steht zwar wieder alles stabil, aber ich würde mir trotzdem etwas Robusteres wünschen. Auch die Schweißnähte am Gestell reißen gerne...2. Die Pumpen von MSR sind der Schwachpunkt des ganzen Systems. Sie scheinen aus irgendeinem billigen Plastik hergestellt zu sein. Und gerne brechen auch mal ein paar Teile ab. Bevorzugte Sollbruchstellen sind der Pumpenstößel und das Arretierungssystem, mit dem der Pumpenstößel in der Pumpe befestigt wird. Den (fast) Super-GAU erlebten ich auf einer Skitour in Lappland, als an einem Whisperlight die Dichtung zwischen Flasche und Pumpe platzte. Das austretende Benzin fing sofort Feuer und die ganze Anlage stand plötzlich in Flammen. Wir konnten das Feuer schnell löschen, aber die Pumpe war leider in der Hitze geschmolzen. Es war reines Glück, dass das völlig deformierte Teil trotzdem noch soweit funktionierte, dass wir die Tour zu Ende bringen konnten...eine hochwertigere Pumpe (z.B. aus Metall) hätte der Hitzebelastung bestimmt besser standgehalten..."
    www.terranonna.de

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Naja, finde das halt netter, wenn ich die Leute mit (Vor)Namen ansprechen kann, aber das muss jeder selber wissen ... und da hatte ich bei Dir zwischen "Nicht Uebertreiben" und Moderator die Uebersicht verloren...
      sorry Nicht Uebertreiben
      OT: Sag' einfach Torben zu ihm. (irgendwie fehlt hier der Wegrenn-Smiley)

Christine

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
        Tja, womit mal wieder gezeigt wäre, wie wichtig es ist, lesen zu lernen. Das dürfte sich in diesem Fall durchaus gesundheitsfördernd auswirken. Zitat aus der Anleitung

Das "KEIN BENZIN" ist in der Anleitung auch noch rot hervorgehoben. Das Ganze ist eine Anleitung für einen Dosenkocher.

Christine
        Wer sagt denn das man nen Dosenkocher nicht mit Benzin betreiben kann.
        Könnte das mal jemand nachbauen und mit nem Trangia vergleichen. Müsste doch eigentlich besser heizen.

http://www.freiluft-blog.de/2007/09/diy-benzinkocher/
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

@ khyal: Deine Statements sind Wasser auf meine "Novapräferierenden" Mühlen !

Nichtsdestotrotz will ich hier auch den Rest des obig zitierten Textes zum Whisperlight einfügen:
          Zitat von weitewege.de
          Aber bei all der Schimpferei soll das Lob nicht unter den Tisch fallen:

* Das Reinigungssystem mit der Schütteldüse hat sich im Touren-Alltag absolut bewährt. Nur äußerst selten mussten wir den Whisperlight unterwegs mal auseinander bauen und reinigen.
          * Wenn es dann mal soweit ist, freut man sich über die einfache Konstruktion, die sich mit wenigen Handgriffen und weitestgehend ohne Werkzeug zerlegen lässt.
          * Der Whisperlight ist ein wirklich leiser Benzinkocher. Trotzdem ist er auch für extreme Wintertouren leistungsstark genug.
          * Abgesehen von der Pumpe, hat sich der Kocher als wirklich zuverlässig erwiesen. fs

Fazit: Leiser und zuverlässiger Benzinkocher mit erheblichen Mängeln bei der Kunststoff-Pumpe.
          OT: Nette Seite, so nebenbei. Die Ausrüstungsbeschreibungen bergen wohl so manches Diskussionsthema wenn man will...

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Sag' einfach Torben zu ihm.
            OT:

Aber bitte mit "h"!!!!

Die aussage von der Homepage kann ich voll unterstützen! Mein Whisoerlite ist inzwischen 13 oder 14 Jahre alt und hat noch nie Probleme gamcht! Ich hab zwar auch nichtmehr die originale Pumpe, aber unterwegs ist es bei mir noch nie zu Problemen gekommen.
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Wer sagt denn das man nen Dosenkocher nicht mit Benzin betreiben kann.
              Fehlt es da nicht an Druck ? Wofür braucht man sonst das ganze Pumpen-Klimbim ?

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Whisperligth auch schon mehere Jahre, schon zig Mal auseinandergebaut. Ichweiß nicht was ihr habt. Funktioniert mit Tankstellensprit genauso wie mit gereinigtem. Alles bestens! Kann ich nur empfehlen.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Mein Whisoerlite ist inzwischen 13 oder 14 Jahre alt und hat noch nie Probleme gamcht! Ich hab zwar auch nichtmehr die originale Pumpe, aber unterwegs ist es bei mir noch nie zu Problemen gekommen.
                  Meiner ist älter. Und er hat schon Probleme gemacht. Allerdings liesen die sich immer unterwegs beheben. Ist auch sehr viel mit Tankstellenbenzin gelaufen und ich hab noch den ohne Schütteldüse. Dafür hab ich noch die 1. Pumpe und die fehlende Zacke, welche die Funktion nicht weiter beeinträchtigt, hab ich nicht selbst abgebrochen. Deshalb versteh ich nicht ganz, warum so viele Probleme mit der Pumpe haben.

Allgemeines Fazit zum Whisperlite von mir:
                  - hat mich nie ernsthaft im Stich gelassen (will aber immer mal gestreichelt werden)
                  - ist sehr leise (für einen Benziner)
                  - ist recht preiswert (für einen Benziner)
                  - Wartung unterwegs ist recht einfach
                  - ist praktisch nicht regelbar
                  - wird außen schnell rußig, so dass mann immer dreckige Hände hat
                  - scheint mir einen höheren Verbrauch zu haben als mein Optimus Nova
                  - wird beim Anzünden gern mal zum Feuerspeier

Aber: Der Nova kann so ziemlich alles besser (außer leise sein ). Dafür hab ich noch nicht die Langzeiterfahrung damit.

Mac

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                    Fehlt es da nicht an Druck ? Wofür braucht man sonst das ganze Pumpen-Klimbim ?
                    Die Pumpebraucht man nicht zwingend. Es gibt auch Uraltbenziner die nur Druck aufbauen indem sich das Gehäuse erhitzt. Spannende Sache.

Ich glaube die Barthelbombe funzt auch so.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      Aber bitte mit "h"!!!!
                      [/OT]
                      OT: Was meinst du, warum ich den Wegrenn-Smiley gesucht habe?

Eigentlich auch noch OT (ggf. kann man es ja abtrennen), aber das mit dem "Benzin-Dosenkocher" erscheint mir doch etwas zu riskant, um es einfach so stehen zu lassen. Ich weiß ja nicht, woraus das Zeug besteht, das der Typ in dem Video benutzt hat: Heet - das oberste davon. Der Beschreibung nach kann es eigentlich kein reines Benzin sein. Nach allem, was ich über Benzin weiß, hätte ich arge Bedenken, einfach mal so eben eine offene Flamme unter oder über so ein mit Benzin gefülltes Döschen zu halten. Aber möglicherweise lerne ich ja heute abend etwas dazu.

Christine

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

[OT]
                        OT: Eigentlich auch noch OT (ggf. kann man es ja abtrennen), aber das mit dem "Benzin-Dosenkocher" erscheint mir doch etwas zu riskant, um es einfach so stehen zu lassen. Ich weiß ja nicht, woraus das Zeug besteht, das der Typ in dem Video benutzt hat: Heet - das oberste davon. Der Beschreibung nach kann es eigentlich kein reines Benzin sein. Nach allem, was ich über Benzin weiß, hätte ich arge Bedenken, einfach mal so eben eine offene Flamme unter oder über so ein mit Benzin gefülltes Döschen zu halten. Aber möglicherweise lerne ich ja heute abend etwas dazu.
                        OT:
                        Bzgl HEET: http://zenstoves.net/Stoves.htm gut die Hälfte runterscrollen
                        => Ist demnach nix anderes als Spiritus/Methanol

chris

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab mal einen Versuch mit Benzin in einer Dose gemacht. Das verfliegt einfach zu schnell und man kann viele Haare dabei verlieren wenn man es anzündet

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Bzgl HEET: http://zenstoves.net/Stoves.htm gut die Hälfte runterscrollen
                            => Ist demnach nix anderes als Spiritus/Methanol
                            OT: Ich hatte ja gleich den Verdacht. Vielleicht sollte man den beiden Jungs von der Website mal Bescheid sagen. Mit Benzin sollte man wirklich nicht herumspielen.

Christine

Kommentar

• pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

• Meine Reisen

Trotz des Risikos mich lächerlich zu machen noch eine andere Frage:

Gibts eigentlich auch Unterschiede zwischen den Brennstoffflaschen ?
                              Denke mir die sind alle gleich, bis auf die Form des Verschlusses vielleicht.

Aber möglicherweise sagt ja jetzt wer: " Die ... sind aus ...-Alu gefertigt, und damit viel besser, weil ... verwendet nur ... und das ist Mist ! "

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

• Meine Reisen

Abgesehen davon, dass es auch welche aus Titan gibt, unterscheiden sie sich imo nur im Gewinde großartig. Darauf würde ich zuletzt achten.

Kommentar

• pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Unterscheiden sich großartig ?

Aber es passen schon alle Pumpen auf alle Flaschen, oder ?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nein, passen sie nicht - immer die zum Kocher passende Flasche verwenden! Die Unterschiede in den Gewinden sind zwar minimal, aber es kann wohl durchaus zu Undichtheiten kommen.

Kommentar

• pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön !

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe an den Pumpen von MSR, Primus und Optimus immer dieselben Flaschen verwendet, leider sind sie teilweise so alt, dass ein Markenaufdruck o.a. nicht mehr zu lesen ist, sind aber mit Sicherheit genau wie die Kocher unterschiedliche Marken...

Das Argument vieler Shops, dass man unbedingt nur die Flasche des Kocherherstellers verwenden sollte, da sonst durch unterschiedliche Gewinde Sprit auslaufen koenne und dass man ja die Gewinde nicht auf diese kleinen Unterschiede ueberpruefen koenne, konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen.

1.Kann man ja sehr wohl ueberpruefen, ob das Gewinde genauso gut wie das Org passt. Man nehme im Laden die Org-Flasche schraube die "richtige" Pumpe ein, man nehme parallel dazu eine andere Flasche und schraubt auch die "richtige" Pumpe ein, nun beide Pumpe ein klein bisschen wieder raus schrauben und auf axiales und tangentielles Spiel ueberpruefen, da merkst Du sofort, ob der geringste Unterschied ist.

2.ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei "leichten" Undichtigkeiten zuerst der Sprit auslauft. Imho sind doch Luft-Molekuele kleiner, also muesste sich zuerst der Druck abbauen.

3.Dichtet imho nicht das Gewinde, wenn das so eng waere, dass es luftdicht waere, koenntest Du es nicht mehr schrauben, sondern der Dichtring auf der Pumpe. Und da kannst Du nun wirklich ganz easy ueberpruefen, ob der dieselbe Dicke und Durchmesser hat.

Aber es spricht natuerlich auch nix dagegen, die Flasche des Kocherherstellers zu verwenden, wenn es die in der Groesse gibt, die fuer einen optimal ist. Ich habe an den Kochern 2*0.5 l, dazu eine 1 l Reserve-Flasche. Wenn es auf Gewicht / Packmass nicht so ankommt (z.B. Boot, Auto, alleine auf dem MRD und Tour mit wenig Gelaende) nehme ich noch Reserve-Waschbenzin in den Org-Plastikflaschen mit, die a) bedeutend leichter sind und ich b) wenn leer, wegschmeissen kann. Grosse Unterschiede gibt es im Gewicht der Flaschen, MSR ist z.B. rel schwer, da empfiehlt sich auch das Nachwiegen vor Ort, weil die Katalogangaben haeufig doch erheblich abweichen.

Und da faellt mir auch gerade noch ein Argument fuer den Nova ein...Wenn man wie ich, die Kocher nie durch Umdrehen der Flasche leerbrennen laesst und die Pumpen unterwegs einfach unter Druck in der Flasche laesst (hat bis jetzt noch bei jedem Kocher von mir stoerungsfrei funktioniert) dann kommt bei MSR jedesmal beim Wiederanschrauben Einiges an Sprit raus, was einem auf die Haende tropft (und das Thema Benzol / Lebensmittel muss ich ja jetzt nicht weiter ausfuehren) der Nova laesst sich normalerweise tropfenfrei anschliessen.

BTW Habe es ja schon haeufig geschrieben, Waschbenzin gibt es in NL zwischen 1.4 - 1.8 €. Da verwenden in Tankstellensprit inzwischen nur noch, wenn ich nicht genuegend Waschbenzin mitnehmen konnte. koche gerne mit offenen Toepfen und bei Schlechtwetter, wenn ich kein Tarp bei habe, auch im Zelt und das ist ja bei Tankstellensprit wegen des Benzols nicht so unbedingt zu empfehlen. dass dann auch die Kocher nicht so zurussen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                          • 20.12.2004
                                          • 4084

• Meine Reisen

Möglicherweise auch hilfreich: Klick

Christine

Kommentar