Benzinkocher der gut mit "schlechtem" Sprit kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir ja auch zu dem Whisperlight raten wenn ja wenn da nicht das problem mit dem regulieren wäre, das geht bei dem Kocher halt nur sehr ungut. Deine restlichen ansprüche erfüllt das Gerät aber.

Mit dem zusätzlichen Reparaturset hat man die wichtigsten teile zur wartung und reparatur und die ist kinderleicht durchzuführen leider ist das set bei uns recht teuer, gibts soweit ich weis nur günstig in den USA. Wenn du auf das teil absolut angewiesen bist würde ich mir sogar noch eine Ersatzpumpe mitnehmen ... Murphys Law .
    Zuletzt geändert von Onyx; 26.01.2008, 12:56.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

• Meine Reisen

Hab grad auf zenstoves.net (wo sonst) was interessantes zur Oktanzahl gefunden:
      ...go with the lowest octane available if this is your only choice. The greater the octane the greater the amount of octane-enhancing/antiknock additives.
      Dachte mir (ohne Ahnung von dem Thema zu haben ) je niedriger die Oktanzahl, desto weniger geeignet als Brennstoff.

Was sagt ihr dazu ?

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
        Dachte mir (ohne Ahnung von dem Thema zu haben ) je niedriger die Oktanzahl, desto weniger geeignet als Brennstoff.

Was sagt ihr dazu ?
        "Wir" sagen schon immer (Suche): Je niedriger die Oktanzahl, desto besser als Kocherbrennstoff geeignet.

Mac

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

Nett von euch !

So schön kann manchmal ein Irrtum sein...

Wo/wie sind da die Vorteile ? Weniger Ruß, bessere Leistung ?

Edit: So richtig viel spukt die Suche dazu nicht aus, (sinnvolle) Erwähnungen gibts:

> hier
          > und hier
          > und dort

Auf das Thema eingegangen wird allerdings nirgends, also falls sich da jemand näher damit auskennt: Bitteschön
          Zuletzt geändert von pfrinz; 26.01.2008, 16:02.

Kommentar

• Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

• Meine Reisen

Zumindest bei meinem Nova funktioniert die Magnettechnik kaum, mit schütteln ist man da meist besser beraten, geht auch schneller. Die Pumpe beim Nova ist komplett aus Metall, im Gegensatz z.B. zu meinem Whisperlite international ist das schon recht angenehm. Ach ja, habe den Nova in der Trangia-Version, aber das macht wohl keinen Unterschied...

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi Beitrag anzeigen
              ...Edit: Schütteldüsen sind zwar praktisch, meiner meinung nach aber nicht unbedingt ein kriterium. Wenn die Düse mal zu ist kurz mit dem mitgelieferten Tool oder ner Nadel reinstochern - fertig.
              Tja eben nicht.

Wenn du von oben das Flammblech abhebelst und dann von oben mit einer Reinigungsnadel in die Duese stichst, drueckst du damit den Dreck in den Duesenvoraum zurueck, von wo aus er bei der naechsten Gelegenheit wieder in die Duese befoerdert wird. Das ist ein Notbehelf um bei einem "Nicht-Schuettel-Nadel-Duesen-Kocher" evtl noch das Essen fertig kochen zu koennen. aber danach ist dann doch Demontage der Duese faellig...
              BTW irgendwann biegst du halt hinterher nicht mehr die hochgehebelte Lasche des Flammbleches richtig zurueck und dann geht das Teil leicht verschuett bzw Grobmotoriker schaffen das auch ganz gut, die Lasche beim Hebeln abzubrechen, hat schon seinen Grund dass im Rep-Set eins drin ist

Bei ner Schuettelduese drueckt die Nadel von unten den Dreck nach oben aus der Duese raus, wenn man tagsueber unterwegs ist, meist sozusagen im Rucksack, Boot, MRD-Koffer automatisch durch die Erschuetterungen

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
              Zumindest bei meinem Nova funktioniert die Magnettechnik kaum, mit schütteln ist man da meist besser beraten, geht auch schneller. Die Pumpe beim Nova ist komplett aus Metall, im Gegensatz z.B. zu meinem Whisperlite international ist das schon recht angenehm...
              Hmm, hab ja mehrere Nova, da funkt der Magnet prima, wo entlang bewegst Du denn den Magneten ? Hab schon Einige erlebt, die den Magneten seitwaerts am Kocher auf und ab bewegen, da sie denken, der muss in der selben Richtung bewegt werden, wie sich die Nadel bewegen soll, aber muss unter dem Kocher hin und her bewegt werden...
              Aber mit dem Schuetteln geht ja voellig easy, braucht man ja noch nicht mal auszudrehen...

Mit der Pumpe hast Du recht, das ist ein ganz anderes Teil, als das Plastikteil von MSR, da habe ich genuegend Leute erlebt, die sich grad bei niedrigen Temps Zapfen abgebrochen haben. Und die in die Pumpe eingeschraubte Steck-Bajonett-Verbindung ist mir wesentlich sympatischer, als das Schraubgewinde von Primus, da hatten wir auch schon mehre Gewindeschaeden, bzw Kocher, die nie die volle Leistung erreichten, da das Gewinde falsch geschnitten war...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

• Meine Reisen

Metallpumpe gefällt mir, hat was solides

Was sind denn die Nachteile des Nova ?

Wie sieht es mit der Kompliziertheit des Kochers aus, kann man den gut auseinander nehmen bzw. waten oder ev. reparieren ?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Zum Brennstoff: Je höher die Oktanzahl, desto mehr Additive sind drin, d.h. um so giftiger und um so unsauberer die Verbrennung. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer mit gereinigtem Benzin kochen, ist aber natürlich nett wenn man auch andere Optionen hat. Bei meinem Dragonfly habe ich das in den letzten 9 Jahren einmal benötigt, als uns auf Wintertour irgendwie eine Flasche Benzin fehlte, 2-Taktgemisch geht auch

Ich würde mir den Dragonfly übrigens immer wieder kaufen, Plastikpumpen (bzw. GFK beim aktuellen Dragonfly) haben nämlich auch Vorteile: Das Vereisen bei Kälte ist minimiert, sie fassen sich beim Pumpen "wärmer" an und im Falle eines Brandes ist die Explosionsgefahr geringer. Meine Ersatzpumpe schleppe ich auf jeden Fall seit vielen Jahren umsonst mit, obwohl ich noch die alte "labile" Pumpe aus Hartplastik habe...

Außerdem ist der Kundenservice bei MSR/TAR der Beste, den ich kenne!

Kommentar

• pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    ... im Falle eines Brandes ist die Explosionsgefahr geringer.

Muß man sich sorgen machen ? So wie ich mir das bis jetzt mit den Benzinkochern vorstelle ist jedesmal anwerfen irgendwie ein kleiner Brand...

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    Außerdem ist der Kundenservice bei MSR/TAR der Beste, den ich kenne!
                    Gutes Argument, das hab ich schon öfters gehört !

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Service von Nova ?
                    Abgesehen davon daß die Schweden allgemein recht lange brauche bei sowas

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Vereisen bei Kälte ist minimiert, sie fassen sich beim Pumpen "wärmer" an und im Falle eines Brandes ist die Explosionsgefahr geringer.
                      ?????
                      glaub ich nicht. Du bleibst bei -30 Grad nicht so mit blanken Fingern kleben, aber was die vereisung angeht tut sich da nichts.
                      Und Explosionsgefahr? Ich weiss nicht warum die bei der Metallpumpe grösser sein soll. Und ansonsten- mein Petroleumzeug explodiert nicht

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Service bei den groesseren Kocherfirmen, zumindest bei Optimus und Primus ist sehr gut. Bei Optimus sind sie bei dem Service (in HH) etwas verpennt, aber im Grossen und Ganzen geht alles easy und haeufig auf Kulanz.
                        Falls man so etwas ueber einen seiner Haendler laufen laesst, sollte man sich natuerlich den aussuchen, der da auch etwas "Gewicht" hat...

Explosionsgefahr Pumpe ? Haeh ?
                        Was soll den an einer Kocherpumpe explodieren, wie soll denn ueberhaupt vom Prallblech bzw der Kocherduese ein Flammrueckschlag durch die Duese ueber die Spritleitung (mit evtl Reinigungsdraht drin) ueber das Regulierventil, dann ueber die Spritflasche in die Pumpe kommen. warum sollte diese dann explodieren wollen und warum sollte da eine Kunststoffpumpe weniger Bock drauf haben ? ...Nee, sorry, ich nehme ja nun wirklich selten solche Beurteilungen in den Mund, aber das ist Kaese...

Vereisen bei Kaelte ? Hmm, war ja schon viel im Winter unterwegs und hab auch schon haeufig Kocher bei - 20 Grad und drunter benutzt, aber da ist mir noch nie was "vereist", wuerde auch eher vermuten, das eine evtl Funktionsstoerung durch Vereisung (noch nie davon gehoert) davon abhaengt, wieviel Feuchtigkeit innen vorhanden ist bzw wie sich die Druckverhaeltnisse aendern und nicht vom Material der Pumpe. Mir ist da auch noch nie aufgefallen, dass sich ein Pumpenknopf aus Kunststoff waermer anfasst, als einer aus Metall (hatte ja die entsprechenden MSR-Pumpen sowohl am Dragonfly als auch am Whisperlight), wenn es richtig kalt ist, wird mir "so" an den Fingern kalt, aber beim Pumpen wird es eh warm an den Fingern...

Von der Wartung her, finde ich den Nova einen der angenehmsten Kocher, extrem selten was dran zu tun und wenn gut zerlegbar, viel Metall, wenig Kunststoff.

Aber das ist natuerlich alles auch Glaubenssache, wir haben halt mit mehreren Dragonflies schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich wie "Moderator" gute, stoerungsfreie Erfahrungen gemacht haette, wuerde ich ihn logischerweise (mit etwas Bedenken wegen des vielen Kunststoff und der teilweise etwas filigranen Bauweise) auch weiterempfehlen...

Bei evtl Kauf eines gebrauchten Nova solltest Du darauf achten, dass Du Dir kein uraltes Schaetzchen andrehen laesst...sie hatten mal eine Serie, da war die Gewindestange unten an der Brennerleitung mit der der eigentliche Brenner im Gehaeuse festgeschraubt wird aus dem falschen Material und zu duenn (M6 statt M8) dann konnte es schon mal zu beschaedigten Gewinden u.a. kommen, hat der Service zwar im Falle eines Falles auch bei abgelaufener Garantiezeit auf Kulanz ausgetauscht, aber dann lieber gleich richtig...

Gruss

Khyal
                        Zuletzt geändert von khyal; 28.01.2008, 14:45.
                        www.terranonna.de

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

@ khyal: Danke ! Wann wurde den die Fehlerhafte Version ca. produziert, kannst du das schätzen ?

Habe vor wenn dann einen neuen Nova zu kaufen, die gibts ja noch reichlich (und auch zu guten Preisen).

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

@Kyhal: Soll ich dich ab jetzt immer mit "erfahren" ansprechend, oder wie komme ich zu meinem neuen Namen

So weit ich informiert bin baut MSR halt Kunststoffpumpen, da dort der Verschluss der Benzinflasche schmilzt bevor eine Explosion eintritt (US-Gesetze?). Ob das jetzt praxisrelevant ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Ansonsten hat Metall einfach eine höhere Wärmeleitfähigkeit und man klebt mit bloßen Händen schneller fest.

Wie sicher so ein Benzinkocher beim Vorheizen ist, hängt von der Übung und ein bisschen von der Konstruktion ab. Den Dragonfly kann ich sehr gut ohne jegliche Stichflammen vorheizen, bei einem Wisperlight bekomme ich das nicht hin, die Primus Kocher, die ich bisher gesehen habe waren auch eher Flammenwerfer.

Einigen wir uns auf Dragonfly oder Optimus

Kommentar

• Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1239

• Meine Reisen

habe hier mal nen link gefunden zum Benzinkocher selber basteln: (rein dafür wenn sich jemand dafür interessiert)
                              http://forum.sondereinheiten.de/viewtopic.php?t=15378

muss nicht sein/ kann aber
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Metallpumpe gefällt mir, hat was solides
                                Das stimmt wohl, allerdings ist das glaube ich eher was objektives. Ich habe noch von niemanden gehört der bei normaler Benutzung eine MSR Pumpe abgebrochen hat! Falls doch, dann meldet euch-wenn das häufiger passiert müsste ja eigentlich bei über 7000 Benutzern einer dabei sein
                                MSR ist wirklich gut verarbeitet und brauch den europäischen Vergleich nicht zu scheuen!
                                Was sprach noch mal gegen den super einfach konstruierten Whisperlite? Der ist einfach simpler gebaut, als die ganzen teuereren.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

habe hier mal nen link gefunden zum Benzinkocher selber basteln: (rein dafür wenn sich jemand dafür interessiert)

mach mal. Und füll den mit Benzin und zünde das Ding an.
                                  Du kennst den Darwin- Award?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen

muss nicht sein/ kann aber
                                    Tja, womit mal wieder gezeigt wäre, wie wichtig es ist, lesen zu lernen. Das dürfte sich in diesem Fall durchaus gesundheitsfördernd auswirken. Zitat aus der Anleitung

Ich benutze athylalkohol – KEIN BENZIN. Schnur 2 oder 3 mal um den kocher und festgemacht.
                                    Das "KEIN BENZIN" ist in der Anleitung auch noch rot hervorgehoben. Das Ganze ist eine Anleitung für einen Dosenkocher.

Christine

Kommentar

• Gast-Avatar

Das "KEIN BENZIN" ist in der Anleitung auch noch rot hervorgehoben.
                                      Christine, das mit dem Darwin hat schon seine Berechtigung.
                                      Und in einem "Forum für Spezialeinheiten" sollte man sowas auch rot hervorheben

Kommentar

• pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Was sprach noch mal gegen den super einfach konstruierten Whisperlite? Der ist einfach simpler gebaut, als die ganzen teuereren.
                                        Am ehesten noch die schlecht Regulierbarkeit,oder ?
                                        Auch schaut er irgendwie fragiler aus als manche Konkurrenten.

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Danke, passt aber gar nicht hier rein, ist ein klassischer Dosenkocher (meist Spiritus).

Edit: Okay, wurde schon ausführlich klar gestellt...

Kommentar

• Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                          Am ehesten noch die schlecht Regulierbarkeit,oder ?
                                          Auch schaut er irgendwie fragiler aus als manche Konkurrenten.
                                          ...
                                          Ich habe bisher mit der Regulierbarkeit keine Probleme gehabt (und komme auch aus der Gasfraktion), ka ob die bei anderen besser ist. Fragil oder auch nur wackelig bei schweren Töpfen ist er zumindest auf keinen Fall. Er steht sehr sicher und ist in sich fest. Da das alles aus Draht besteht würde das auch höchstens verbiegen.
                                          Ich habe mich (wieder) für ihn entschieden da er unanfällig sowie leichter und vor allem leiser als der sonst (bei mir) zur Debatte stehende Primus ist. Außerdem steht er im Verdacht weniger zu verbrauchen, das ist allerdings noch nicht abschließend geklärt
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                                          X