Benzinkocher der gut mit "schlechtem" Sprit kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

Benzinkocher der gut mit "schlechtem" Sprit kann

Mahlzeit!

Vorneweg Danke dafür daß das hier überhaupt gelesen wird, obwohl das Thema Benzin/Mehrstoffkocher ja nicht gerade
    eines ist zu dem man im Forum nix findet.
    Ich habe mich jedoch trotzdem entschlossen einen eigenen Faden aufzumachen, um "maßgefertigte" Antworten zu bekommen.

Hab mich bisher überhaupt nicht mit Benzinkochern u.Ä. beschäftigt da ich keinen Bedarf für einen hatte, aus durchaus
    sehr erfreulichem Anlass habe ich jedoch plötzlich großes Interesse an dem Thema/Ausrüstungsgegenstand gewonnen.
    Ich fliege nämlich im Juni in die Mongolei

Ich suche also folgendes (glaube ich):

- Mehrstoffkocher

- Gas braucht er nicht verheizen können

- dafür möglichst klaglos Benzin mit 78 Oktan (hauptsächlich), vielleicht mal Diesel. Vertagen die Dinger auch 2-Takt-Gemisch ?

- möglichst "einfache" und zuverlässige Funktionsweise (also wenig Fehler anfällig), leicht reparierbar

- bitte nicht den lautesten

- geringes Gewicht und kleines Packmaß sehr erwünscht, aber nicht Hauptsache

- gut regulierbar

- wenn geht einer nicht der mit der größten Stichflamme

- Leistung ist ja wohl kein Thema bei einem Benzinkocher, oder ?

- Preis ist vorerst kein Kriterium

Ich tendiere zum Optimus Nova (ohne +), ist aber nicht wirklich rational begründbar (muß ja auch nicht sein).
    Habe nach dem lesen mehrer Beiträge hier im Forum den Eindruck gewonnen daß der besser ist als der Nova +.

Bitte sagt mir ob der zu "meinen Anforderungen" passt, oder welcher Kocher euch am passendsten schiene,
    ich denke es entscheidet sich eh nur zwischen den üblichen Modellen von Primus & MSR und eben dem Optimus.

Ich hoffe auf einen fruchtbaren Meinungsaustausch,
    und Grüsse euch,

Max

• Indi
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.03.2006
    • 372
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Das ist jetzt wohl nicht der von dir erhoffte Beitrag, aber vielleicht kannst du ein bisl was damit anfangen:

Also ich kann eigentlich nur sagen dass der Omnifuel von Primus leiser ist als der Dragonfly.

Aber ich hab kürzlich einen extremtest mit meinem Omnifuel durchgezogen.

! Kaltes (noch flüssig) Olivenöl mit der Dieseldüse. Er hat zwar vor sich hingebruzelt, aber es war wie ich mir gedacht habe mehr als schlecht. Dann hab ich 50% Olivenöl und 50% bleifrei probiert. Hatnatürlich alles sehr verdreckt und erbärmlich verrust, aber gut geheizt. 1:50 sollte sich besser verhalten.

Nach dem reinigen war er so gut wie neu.

Ich probier´s vielleicht noch mit Sonnenblumenöl.

Indi, gelangweilt

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nicht umbedingt Diesel sein muss hört sich das extrem nach nem MSR Whisperlite International an!
      Wir haben mal einen auf Korsika 3 Wochen jeden Tag (für 8-12 Mann) mit normalem Benzin befeuert. Das ist überhaupt kein Problem. Der große Vorteil des Whisperlite liegt in der Einfachheit! Er wird durch eine Schraube zusammen gehalten und man kann ihn wirklich draußen aueinander bauen und reinigen/reparieren, wobei da eigentlich nicht viel dran ist zum Reparieren
      Befeuern kann man ihn mit Benzin (jede erdenkliche Art würde ich sagen) und mit der anderen Düse mit Petroleum.
      Meist bekommt man dort wo es Diesel gibt auch Benzin (ist mir bisher immer so gegangen) und in Gebieten mit mangelnder Elektrik ist auch Petroleum noch verbreitet (hat jemand schonmal versucht ihn mit der Petroleum Düse mit Diesel laufen zu lassen? Ka was dann passiert).
      Ich glaube mit Gemisch läuft kein Kocher (gut) da das Schmieröl furchtbar rußen müsste.

EDIT: Der MSR ist leiser als die Fuel's von Primus.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

- Mehrstoffkocher

- dafür möglichst klaglos Benzin mit 78 Oktan (hauptsächlich), vielleicht mal Diesel. Vertagen die Dinger auch 2-Takt-Gemisch ?

- möglichst "einfache" und zuverlässige Funktionsweise (also wenig Fehler anfällig), leicht reparierbar

- gut regulierbar

- Leistung ist ja wohl kein Thema bei einem Benzinkocher, oder ?

- Preis ist vorerst kein Kriterium
        Den Kocher gibts nicht (mehr)

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

@ Förster: Welcher MSR ? Indi sagt ja daß der Omnifuel leiser ist als der Dragonfly...

@Järven: Und welcher wäre das gewesen ? Sicher wieder ein XXxL- Armee Gerät, oder ?

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
            ...hört sich das extrem nach nem MSR Whisperlite International an!...
            LESEN
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ahh ja, lesen ist schon mal gut, denken hätte auch geholfen...

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Gast-Avatar

Und welcher wäre das gewesen
                  der Optimus Explorer.
                  Gut, mit Gas nicht, aber Spiritus, Benzin, Diesel, Petroleum...

Kommentar

• pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Explorer schaut nett aus, im Forum gibts auch ein paar Infos. Klingt aber als wäre der vor allem für kalte Temperaturen die erste Wahl.

Ein gelöschtes Mitglied Namens Peter schrieb: "Der beste Kocher für arktische Gefilde."

Angenommen man würde einen bekommen, ist der wirklich besser als heutige Geräte, oder spielt da auch eine gewisse "Früher-war-alles-besser"-Mentalität mit rein (ist ernst gemeint) ?
                    Zuletzt geändert von pfrinz; 26.01.2008, 10:50.

Kommentar

• Gast-Avatar

der ist einfach robuster.
                      Wenn was nicht passt wird es eben an einem Fels zurechtgehämmert und gebogen.
                      (letztens in der Hardangervidda- der Explorer passte nicht so recht in den neuen Trangia...)
                      dann ist die Pumpe ganz aus Metall, das ganze eben ein wenig schwerer als z.B. der Nova, aber nicht die Welt. (wobei das bei Zahnbürstenabsägern und Aushöhlern schon im mg- Bereich liegen kann, ich weiss...)

Peter

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

Robust ist gut

Der wiegt laut Datenblatt 535 Gramm, das ist nicht mal wirklich schwerer als die Verwandschaft.
                        Hat der auch schon eine Düse für alle Brennstoffe, oder hat er mehrere ?

Und warum wird der eigentlich nicht mehr gebaut ?

Und warum bauen so viele ihre Kocher in den Trangia ein, ist daß so viel besser in der Handhabung ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Der hat mehrere Düsen.
                          was ja auch sinnvoll ist.
                          Und der Düsenwechsel geht sehr einfach und schnell.
                          Warum der nicht mehr gebaut wird- keine Ahnung.
                          Weil er nicht mainstreammässig aussieht wahrscheinlich.
                          Und im Trangia ist der einfach am besten aufgehoben- da benötigt man dann keinen Eta- Power- was weiss ich Topf.
                          Aber ich benutz die auch nur im Winter, im Sommer / Herbst meistens Gas.

Kommentar

• Indi
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 08.03.2006
                            • 372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                            EDIT: Der MSR ist leiser als die Fuel's von Primus.
                            das kenn ich von den treffen aber anderst. Mein Omnifuel war (leider) immer leiser als die MSR´s.

Jedenfalls mit Sprit. Der Omnifuel ist halt mit Gas lauter, weiß aber nicht ob lauter als MSR.

Indi

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi Beitrag anzeigen
                              das kenn ich von den treffen aber anderst. Mein Omnifuel war (leider) immer leiser als die MSR´s.
                              Auf welchem Forumstreffen war ein Whisperlite dabei?

Mac

Kommentar

• pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich glaube die Möglichkeit den Brenner auch mit Diesel betreiben zu können will ich schon haben, hmm...

Sagt doch bitte mal was zum Optimus Nova, ist der "einfach & zuverlässig" bzw. passt er zu meinen Anforderungen ?

In > diesem Fred kommt zur Sprache daß der Nova "schlechteren" Sprit besser verträgt als der Whisperlite Int..
                                Zuletzt geändert von pfrinz; 26.01.2008, 10:50.

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                  ...Ich fliege nämlich im Juni in die Mongolei

- Mehrstoffkocher

- gut regulierbar

Ich tendiere zum Optimus Nova (ohne +), ist aber nicht wirklich rational begründbar (muß ja auch nicht sein).
                                  Habe nach dem lesen mehrer Beiträge hier im Forum den Eindruck gewonnen daß der besser ist als der Nova +...
                                  hmm, den Kocher gibt es nicht, Spritkocher sind alle nicht "einfach" aufgebaut, die die gut mit schlechtem Sprit klarkommen, sind laut... Mit grosser russender Flamme vorheizen tun sie alle...

Gut Regulierbar bei Sprit und Multifuel sind 4, Optimus Nova, Optimus Nova+, Primus Omnifuel, MSR Dragonfly...

Den Nova+ wuerde ich nicht nehmen, die Regulierung ueber Drehen des Spritschlauches ist Kaese, zum Einen musst Du die Flasche immer so hinlegen, dass sich die Leitung schoen Drehen laesst, das ist auf Dauer nervig, zum Anderen hab ich davon noch keinen in den Vorderfuessen gehabt, wo nicht staendig die Regulierung "durchgedreht" hat...

Aufgrund der Erfahrungen in "meinen" Kreisen wuerde ich den Dragonfly auch nicht nehmen, zuviele Ausfaelle, zu empfindliche Pumpe grad bei niedrigen Temps, aber hier gibt es auch Leute, die sind mit ihrem sehr zufrieden, achja ist auch der Lauteste.

Omnifuel und Nova hab ich beide gerne benutzt, der Omnifuel ist nen Tick leiser, laesst sich mit Sprit nem Tick besser regulieren und du kannst ihn mit Schraubgas-Kartuschen benutzen, wobei das in meinen Augen nicht viel Sinn macht, wegen Preis und Beschaffbarkeit. Aber der Nova hat ne Schuettelduese, hast also bedeutend weniger Stress bei schlechtem verdrecktem Sprit, mir gefaellt auch die Schlauch/Pumpenverbindung besser als beim Omnifuel.
                                  Ob die Teile vernuenftig mit < 80 Oktan laufen, kann ich Dir nicht aus der Praxis sagen...

Von allen "neuen" Kochern wuerde ich die Finger lassen, weist nie, was die noch fuer Kinderkrankheiten haben.

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    hmm, den Kocher gibt es nicht, Spritkocher sind alle nicht "einfach" aufgebaut, die die gut mit schlechtem Sprit klarkommen, sind laut... Mit grosser russender Flamme vorheizen tun sie alle...
                                    Verdammt !

Das liest sich für mich ja mal wie eine Stimme für den Nova (den Nova + will ich sowieso nicht).
                                    Von wegen Schütteldüse: hat der Nova nicht so eine Magnetdüse ?

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                      Verdammt !

Das liest sich für mich ja mal wie eine Stimme für den Nova (den Nova + will ich sowieso nicht).
                                      Von wegen Schütteldüse: hat der Nova nicht so eine Magnetdüse ?
                                      Naja um ganz korrekt zu sein, muesste man schreiben, es ist eine Schuettel-Magnet-Duesennadel

Du hast halt unterhalb der Duese einen kleinen zylindrischen magnetischen Koerper sitzen mit einer Nadel nach oben. Durch Bewegung des Kochers z.b. beim Fahren, Trekking usw gleitet diese nun auf und ab und haelt die Duese schoen sauber. Sollte der Kocher im Betrieb mal anfangen zu Mucken, reicht es eigentlich immer, den Kocher mal kurz in der Luft auf und ab zu Schuetteln...Fuer ganz hartnaeckige Faelle kann man dann noch alternativ die Nadel via dem Magneten am Werkzeug bewegen, ist aber eigentlich nie noetig. Entsprechend muss man auch sehen, wohin man das Werkzeug packt, auf jeden Fall nicht zu nah am Kompass, Scheckkarten usw

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Indi
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.03.2006
                                        • 372
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Auf welchem Forumstreffen war ein Whisperlite dabei?

Mac
                                        Zitat von Indi Beitrag anzeigen
                                        Also ich kann eigentlich nur sagen dass der Omnifuel von Primus leiser ist als der Dragonfly.
                                        ach Leute.. ich hab doch vom Dragonfly geredet, nix anderes... Wer aufmerksam mitgelesen hat und mitdenkt (da ich´s wohl etwas unpraktisch ausgedrückt hab) weiß auch dass ich mit "MSR´s" die Dragonfly´s gemeint hab.

Edit: Schütteldüsen sind zwar praktisch, meiner meinung nach aber nicht unbedingt ein kriterium. Wenn die Düse mal zu ist kurz mit dem mitgelieferten Tool oder ner Nadel reinstochern - fertig.

Kommentar

Lädt...
                                        X