Ist meine Trangia-Lösung und Zubehör geeignet für mein Vorhaben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist meine Trangia-Lösung und Zubehör geeignet für mein Vorhaben?

    BEREITS TEILWEISE AKTUALISIERT AUFGRUND DER EMPFEHLUNGEN AUS DEN ERSTEN POSTINGS


    Hi

    Ich würde gerne erfahren, ob die von mir ausgewählten Produkte und Techniken meinen Anfordungen entsprechen.


    Ich würde mir gerne folgendes kaufen:

    Trangia Sturmkocher-Set Groß - Duossal 1.170 g

    Trangia Sturmkocher-Gasbrenner - 170g

    Primus Schraubkartusche - 450g Füllung - gesamt 645g


    Dazu noch etwas Geschirr (jeweils einmal pro Person):

    Orikaso Faltteller - 42g

    Akita Berghaferl - 55g

    Aladdin Insulator - 155g

    GSI Lexanbesteck - 22g


    Die Anforderungen:

    - ausreichend für 3 Personen die etwa 2 Wochen durch die Wildniss laufen und dabei immer mal wieder an ner Stadt vorbeikommen

    - Morgens warme Milch/Tee, Mittags Suppe, Abends Nudeln und heißer Grog So in etwa könnte ein Plan eines Tages bei mir/uns aussehen

    - Es soll relativ sicher sein, so gut wie wartungsfrei und nicht zu langsam beim kochen

    - Man sollte damit in fast alle schönen europäischen Länder reisen können ohne Brennstoff-Beschaffungs-Probleme zu haben

    - Ist die Combi vlt schon zu schwer? Und es sollte relativ kompakt sein, wie siehts damit aus?


    Die Techniken:

    Eine Gaskartusche wird mitgenommen. Wenn die sich dem Ende neigt wird nachgekauft. Falls die Gaskartuschen nicht auf Anhieb verfügbar sind, kann man auch mal notfalls überm offenen Feuer kochen.
    Kann man mit dem Trangia mit Gaseinsatz wohl auch auf kleiner Flamme eine Käsefondue machen?




    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich damit fahren werde und möglicherweise Tipps und Tricks nennen.


    Vielen Dank im Voraus, Tim
    Zuletzt geändert von drum&drum; 03.12.2007, 16:55. Grund: AKTUALISIERT AUFGRUND DER EMPFEHLUNGEN

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da seid ihr locker bei 3,5 Kg. Wenn ihr zu Fuß unterwegs seid, finde ich das ganz schon heavy!

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich würde an deiner Stelle einiges davon weglassen. Z.B. würde ich nur mit Spiritus, oder nur mit Gas auf einer Tour kochen, kommt halt drauf an wo du hin willst. Spiritus braucht zwar was länger um Wasser zum kochen zu bringen, aber bei mir hats das bisher immer super getan.
      Das Schneidbrett würde ich auch weglassen, als Siebersatz kann man prima den Deckel/Pfanne vom Trangia verwenden.

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für 2,95€ bekommst Du bei IKEA nicht 6, sondern 100 Teelichter. Und die brennen, um mal Globi zu zitieren, mit Sicherheit länger als die 6 UCO Lichter.
        Aber das nur nebenbei.
        Eins versteh ich nicht: wieso nehmt ihr 2 Brennstoffarten mit?
        Lass doch den Spiritus zu Haus und nimm gleich 2 Gaskartuschen mit. Dann sparst Du auch die 14g vom Teelicht
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde auf jeden Fall die Teelichter daheimlassen, zumindest wenn sie nur für den Kocher gedacht sind. Die Wirkung von zu stark gewärmtem Spiritus ist nämlich schlecht kalkulierbar
          Aber zwei Brennstoffe ist eigentlich wirklich Overkill, wenn Gas der Hauptbrennstoff sein soll, würde ich einfach noch den Stechkartuschenadapter mitnehmen, und gut ist.
          Wenn dann wirklich mal das Gas ausgehen sollte, kann man ja (sofern kein Feuerverbot besteht) immer noch ein kleines Feuer machen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Hm, Globetrotter schreibt dazu

            Aufgrund zahlreicher Kundenwünsche bieten wir diesen Spiritus seit August 2007 in einer geruchsärmeren Variante an. Aus diesem Grund haben wir alle alten Bewertungen entfernt.
            Was man vielleicht wissen sollte: Die alten Beurteilungen waren ziemlich verheerend. Die neue Variante kenne ich nicht - die alte hat wirklich übel gestunken. In der Drogerie bekommst für das gleiche oder weniger Geld Klax Brennspiritus, der ist geruchsmäßig ziemlich neutral. Bei dem Recolor-Zeug würde ich vorher auf jeden Fall eine Geruchsprobe machen, ob es sich wirklich gebessert hat.

            Zum Gewicht: Physik ist nicht gerade meine Stärke, aber ich glaube, ein Liter Flüssigkeit wiegt immer (?) ungefähr 1000g. Du meinst vermutlich einen halben Liter + Flasche.

            Wie schon gesagt wurde, würde ich pro Tour eher nur den einen oder den anderen Brennstoff + Zubehör mitnehmen, nicht beide Systeme gleichzeitig. Zulegen kannst du dir natürlich beides und dann jeweils entscheiden.

            Christine

            Kommentar


            • drum&drum
              Erfahren
              • 28.10.2007
              • 159
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
              Da seid ihr locker bei 3,5 Kg. Wenn ihr zu Fuß unterwegs seid, finde ich das ganz schon heavy!
              Mhh, könntest durchaus Recht haben. Habe das eben mal überschlagen. Wenn dabei auch noch 1L Spiritus mitgeschlört wird liegt man bei grob 3.800g für 3 Leute. Quasi muss jeder etwa 1,3kg schleppen.

              Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
              Also ich würde an deiner Stelle einiges davon weglassen. Z.B. würde ich nur mit Spiritus, oder nur mit Gas auf einer Tour kochen, kommt halt drauf an wo du hin willst. Spiritus braucht zwar was länger um Wasser zum kochen zu bringen, aber bei mir hats das bisher immer super getan.
              Das Schneidbrett würde ich auch weglassen, als Siebersatz kann man prima den Deckel/Pfanne vom Trangia verwenden.

              Gruß,
              Daniel
              OK :-)
              Das Sieb scheiße ich dann gleich sofort raus sowie auch den Spiritus und die Sicherheitsflasche.
              Soll ich aber nicht vielleicht den Spiritusbrenner dabei lassen? Ich meine, falls ein Gasengpass droht kann man sich ja auch ne Flasche Spiritus kaufen und damit weiterfeuern. Eine spezielle Sicherheitsflasche ist ja kein Muss.

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Für 2,95€ bekommst Du bei IKEA nicht 6, sondern 100 Teelichter. Und die brennen, um mal Globi zu zitieren, mit Sicherheit länger als die 6 UCO Lichter.
              Aber das nur nebenbei.
              Eins versteh ich nicht: wieso nehmt ihr 2 Brennstoffarten mit?
              Lass doch den Spiritus zu Haus und nimm gleich 2 Gaskartuschen mit. Dann sparst Du auch die 14g vom Teelicht
              Jaja^^, die Teelichter würde ich auch nie kaufen. Habe die nur eben bei Globi gesehen und da alles einen Link hatte, habe ich denen auch nen Link gegeben. War Schwachsinn, sry
              Teelichter nehme ich dann wohl nicht mit, da ich dann auf eine Brennstoffart setze, Gas.
              Aber 2 Gaskartuschen? Das wird doch richtig schwer. Ok, meine erste Zusammenstellung war auch richtig schwer.

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ich würde auf jeden Fall die Teelichter daheimlassen, zumindest wenn sie nur für den Kocher gedacht sind. Die Wirkung von zu stark gewärmtem Spiritus ist nämlich schlecht kalkulierbar
              Aber zwei Brennstoffe ist eigentlich wirklich Overkill, wenn Gas der Hauptbrennstoff sein soll, würde ich einfach noch den Stechkartuschenadapter mitnehmen, und gut ist.
              Wenn dann wirklich mal das Gas ausgehen sollte, kann man ja (sofern kein Feuerverbot besteht) immer noch ein kleines Feuer machen.

              Gruss
              Henning
              Ok, Teelichter werden gestrichen. Spiritus und Behälter auch. Mhh, muss dann gleich mal informieren wo überall es Stechkartuschen gibt, habe da noch keine Ahnung von.

              PS: WER AUF ANHIEB EINEN GUTEN THREAD ODER EINE GUTE INFOSEITE ZUR VERFÜGUNG HAT, DER MAN ENTNEHMEN KANN, IN WELCHEN EUROPÄISCHEN LÄNDERN WELCHE GASKARTUSCHEN ZU BEKOMMEN SIND - BITTE POSTEN!

              Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
              Hm, Globetrotter schreibt dazu



              Was man vielleicht wissen sollte: Die alten Beurteilungen waren ziemlich verheerend. Die neue Variante kenne ich nicht - die alte hat wirklich übel gestunken. In der Drogerie bekommst für das gleiche oder weniger Geld Klax Brennspiritus, der ist geruchsmäßig ziemlich neutral. Bei dem Recolor-Zeug würde ich vorher auf jeden Fall eine Geruchsprobe machen, ob es sich wirklich gebessert hat.

              Zum Gewicht: Physik ist nicht gerade meine Stärke, aber ich glaube, ein Liter Flüssigkeit wiegt immer (?) ungefähr 1000g. Du meinst vermutlich einen halben Liter + Flasche.

              Wie schon gesagt wurde, würde ich pro Tour eher nur den einen oder den anderen Brennstoff + Zubehör mitnehmen, nicht beide Systeme gleichzeitig. Zulegen kannst du dir natürlich beides und dann jeweils entscheiden.

              Christine
              Spiritus fliegt raus. Aber Ethanol/Spiritus wiegt ca 0,79g pro cm³ und damit 790g pro Liter - das passt schon



              Vielen Dank für die Hilfe, aber das kann man doch bestimmt noch verbessern


              Gruß, Tim

              Kommentar


              • volker1
                Erfahren
                • 03.05.2007
                • 243

                • Meine Reisen

                #8
                ich würde auch ganz klar dazu raten entweder Gas- oder Spiritus mitzunehmen.
                Beides ist einfach gewichtsmäßiger Blödsinn. Da allein der Brenner selbst ja auch n bischen wiegt

                Gas hat besonders wenn man Schnee und Eis tauen muss mehr Power,
                ist besser zu regulieren, sollte man richtig kochen und nicht nur von Fertigmahlzeiten leben.
                Wenn man auf Gas setzt, vorsichtshalber besser eine Ersatzdichung das Schlüsselwerkzeug und ein dünnen Draht mitnehmen, mit dem man die Düse reinigen kann (es tut auch ein aufgeschnittener Nadeleinfädler).

                Wenn Spiritus, dann nur Spiritus. Einfach unkompliziert, es kann kaum etwas kaputt gehen, daher auch da sehr sinnvoll, wo man sich 100%ig drauf verlassen können muss.
                Zum Wasser aufkochen problemlos, wer richtig damit kochen will, braucht etwas Erfahrung damit. Solange flüssiges Wasser geschöpft werden kann ist die Leistung völlig ausreichend. Muss hauptsächlich Schnee und Eis getaut werden, würde ich persönlich nicht auf Spiritus setzen. Es geht zwar, dauert aber ewig.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  ich glaube, ein Liter Flüssigkeit wiegt immer (?) ungefähr 1000g.
                  Deine Gläubigkeit in Ehren, aber das ist nicht so.
                  edit: Klick mich
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                    Aber Ethanol/Spiritus wiegt ca 0,79g pro cm³ und damit 790g pro Liter - das passt schon
                    OT: OK, ich ziehe mich aus jeglichen Physik-Diskussionen zurück. Aber du musst immerhin noch das Gewicht der Flasche mit einkalkulieren.

                    Christine

                    Kommentar


                    • chrisu
                      Erfahren
                      • 08.08.2005
                      • 141

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                      Das Sieb scheiße ich dann gleich sofort raus...
                      so so

                      Kommentar


                      • drum&drum
                        Erfahren
                        • 28.10.2007
                        • 159
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von chrisu Beitrag anzeigen
                        so so
                        Wollte wohl in dem Moment gerade aufs Klo Sollte natürlich "streiche" heißen

                        Kommentar


                        • BlaesFevrier
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2007
                          • 557

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn Ihr nun das Lexanbesteck auch noch raussch(m)eißt und statt dessen den vielbewährten und allseits beliebten SP* Spork mitnehmt, könnt Ihr noch mal 11g pro Person sparen .

                          Kommentar


                          • volker1
                            Erfahren
                            • 03.05.2007
                            • 243

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
                            Wenn Ihr nun das Lexanbesteck auch noch raussch(m)eißt und statt dessen den vielbewährten und allseits beliebten SP* Spork mitnehmt, könnt Ihr noch mal 11g pro Person sparen .
                            wenn's ums Gewicht spaaren geht, dann kann man, wenn man nicht so anspruchsvoll ist, auch den kleinen Topf weglassen, und eventuell auch die Pfanne (dafür den Universal-Aluminium-Topfdeckel kaufen, ist deutlich leichter). Kleinere Mengen Pfannengerichte, gehen auch im großen Topf.
                            Dann beim oberen und Unterenwindschutz UltralightAluminium nehmen (das ist eine Aluminium-Magnesium-Legierung, super leicht, allerdings auch dünner und weicher als die normal Variante). Beim großen Topf würde ich bei DOUSSAL bleiben, zumindest, wenn man nicht nur Wasser und dünne Suppen darin kochen will. Brucht man nur heißes Wasser für Fertiggerichte etc. ist n Titantopf n Variante. Die reinen Aluvarianten lösen sich bei aggressiven Wässern Säure und Milchprodukten an, die Non-Sticks sind zu empfindlich.

                            Bei der Frage wie viel Brennstoff man braucht, und ob Spiritus oder Gas besser ist, muss man sich zunächst überlegen, wieviel Wasser man pro Tag kochen muss, und ob dazu erst Eis getaut werden muss.
                            Dann kann man, wenn man weis wie lange man unterwegs ist, etwas rechnen. Dazu habe ich vor einiger Zeit mal einen kleinen Brennstoffverbrauchstest gemacht.

                            -------------------------

                            1 Liter Wasser ca. 10°C kurz aufkochen (so, dass deutlich Dampf aus dem Deckel entweicht) Außentemperatur 22°C, Nur sehr wenig Wind.
                            Verwendeter Topf: Trangia 1,75 Liter DOUSSAL mit Trangia Universaltopfdeckel
                            Gewichte wurden mit einer elektronischen Küchenwaage gemessen, Ungenauígkeit 1g)


                            Trangia Spiritusbrenner: (Spiritus mit Wasser verdünnt auf 85vol%, nur sehr wenig Ruß an den Topfböden)

                            ->Dauer 15min (nicht vorgewärmt)
                            Verbrauch 22g Spiritus 85vol%

                            Dauer 9min (mit Teelicht unter dem Brenner)
                            Verbrauch 23g Spiritus 85vol%

                            Trangia Spiritusbrenner: (Spiritus 94vol%, verrußt die Topfböden deutlich!)

                            Dauer 11min (nicht vorgewärmt)
                            Verbrauch 20g Spiritus 94vol%

                            Dauer 8min (mit Teelicht unter dem Brenner)
                            Verbrauch 24g Spiritus 94vol%


                            Primus-Gasbrennereinsatz für den Trangia Sturmkocher (Markillgaskartusche 2/3 voll 70%n-Butan/Isobutan 30%Propan)

                            Dauer 3,5min (Vollgas mit Flüssiggasspeisung)
                            Verbrauch 21g Gas

                            Dauer 4min (Vollgas)
                            Verbrauch 18g Gas

                            ->Dauer 6min (auf mittlere Flamme geregelt)
                            Verbrauch 12g Gas

                            Dauer 10min (auf kleine Flamme geregelt)
                            Verbrauch 15g Gas
                            ------------------------------------

                            Der Gasbrenner selbst wiegt 253g
                            Der Spiritusbrenner mit Schraubverschluss und Spaaring 110g

                            Spiritus verdünnt auf 85vol% wiegt pro Liter 845g
                            Spiritus wasserfrei (99,9%) wiegt pro Liter 790g

                            Trangia-Brennstoffflasche 1 Liter wiegt leer 164g
                            Trangia-Brennstoffflasche 0,5 Liter wiegt leer 122g
                            MSR-Brennstoffflasche Titan 0,75 Liter wiegt leer 90g(mit Trangia Ausgießer)
                            PET-Getränkeflasche 1 Liter wiegt leer 70g

                            Rothenberger-Gaskartusche lang Füllung 333g Leergewicht 118g
                            (Baumarkt)
                            Campinggaz-Kartusche groß Füllung 450g Leergewicht 196g
                            Markill-Kartusche klein Füllung 210g Leergewicht 122g
                            Markill-Kartusche groß (Alu) Füllung 425g Leergewicht 159g
                            Primus Kartusche groß Füllung 450g Leergewicht 206g
                            SnowPeakGigapower(70Prop/30IsoB)Füllung 220g Leergewicht 148g
                            Marikll-PowerFuel(Prop/IsoB) Füllung 227g Leergewicht 130g
                            Stechkartusche Campinggaz Füllung 190g Leergewicht 90g

                            Stechkartuschenadapter 144g
                            Campinggaz-Ventilkartuschenadapter 70g
                            -----------------------------
                            Vergleicht man den Gasbrenner im Trangia mit dem stand-a-lone Primus Himalaya Easy Fuel (ist bis auf das Standgestell ja der gleiche Kocher) so stellt man fest, dass auch bei wenig Wind die Effektivität des Brenners im Trangiagestell besser ist. Beim Easy Fuel wurde kein zusätzlicher Windschutz verwendet.

                            Primus Himalaya Ease Fuel:
                            Dauer 4min (Vollgas mit Flüssiggasspeisung)
                            Verbrauch 24g Gas

                            Dauer 4,5min (Vollgas)
                            Verbrauch 20g Gas

                            Dauer 8min (auf mittlere Flamme geregelt)
                            Verbrauch 15g Gas

                            Dauer 17min (auf kleine Flamme geregelt)
                            Verbrauch 24g Gas


                            --------------------------------
                            Gleicher Test Bei Wasser + Brennstofftemperatur 5°C (im Kühlschrank aufbewahrt)

                            Trangia Spiritusbrenner Wasser + Brennstofftemperatur 5°C (Spiritus 85vol%)

                            ->Dauer 20min (nicht vorgewärmt, leichte Zündprobleme geht mit einem Streichholz aber noch an)
                            Verbrauch 27g Spiritus 85vol%

                            Dauer 12min (mit Teelicht unter dem Brenner)
                            Verbrauch 24g Spiritus 85vol%


                            Primus-Gasbrennereinsatz für den Trangia Sturmkocher (Markillgaskartusche 2/3 voll 70%n-Butan/Isobutan 30%Propan) Wasser und Gas bei einer Temperatur von 5°C (im Kühlschrank aufbewahrt)

                            ->Dauer 8min (auf mittlere Flamme geregelt)
                            Verbrauch 15g Gas

                            --------------------------------

                            Meiner Erfahrung nach kann man den Brennstoffverbrauch, wenn erst Schnee getaut werden muss, statt fließendes Wasser zu schöpfen, mindestens verdoppeln.
                            Auf sehr kurzen Touren rentiert sich das zusätzliche Gewicht des Gasbrennereinsatzes nicht, da ist Spiritus gewichtsmäßig sogar ökonomischer.
                            Auf etwas längeren Touren ist der Gasbrennereinsatz, gewichtsmäßig nur zu Beginn der Tour ökonomischer (bei mittlerer Flamme und wenn die leeren Kartuschen nicht während der Tour entsorgt werden können), allerdings fällt der Unterschied relativ gering aus. Dies erst recht, wenn man die Kartuschen erst im Zielland kaufen muss und hier nicht die gewünschten, sondern nur welche mit höhrem Eigengewicht bekommt, bzw. nur kleine Kartusche die im Verhältnis zur Füllmenge zu schwer sind. Gegen Ende der Tour verschiebt sich das Verhältnis immer weiter zu Spiritus.
                            Allerdings sollten auch andere Erwägungen als nur das Gewicht einbezogen werden. Gaskochen ist schneller, sauberer und besser zu dosieren. Letzteres ist, wenn man nur von dehydrierter Nahrung (z.B. Travellunch) lebt nicht so wichtig, da eh nur Wasser gekocht werden muss. Der Spiritusbrenner ist so einfach aufgebaut, dass kaum etwas kaputt gehen kann (keine verstopfte Düse, keine kaputten Dichtungen etc.). Das ist auch sehr viel Wert, wenn man sich einige Km von der Zivilisation entfernt auf den Kocher 100%ig verlassen können muss. o.k. es gibt ein wenig Ruß (bei 85vol%igen Spiritus aber nur sehr wenig) und eine Dosierung insbesondere beim Braten will erst mal gelernt sein. Aber am Ende wird es auch immer eine Glaubensfrage bleiben. Der wirkliche Verbrauch schwankt mit den Umweltbedingen immer ein wenig, sodass man nach vorigen Tests die benötigte Brennstoffmenge nicht genau bestimmen kann. Ich denke aber dass die obigen Zahlen als Anhaltspunkt brauchbar sind. Um sonst noch einen Anhaltspunkt zu geben, für mich selbst bin ich immer von 3 Liter Wasser pro Tag und Person ausgegangen, welches gekocht werden musste.

                            Kommentar


                            • tdnpf
                              Erfahren
                              • 03.02.2007
                              • 318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              du kannst auch noch 6g sparen, wenn du einen Spork mitnimmst ;)
                              Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                              Kommentar


                              • drum&drum
                                Erfahren
                                • 28.10.2007
                                • 159
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke Volker, das hat meine Entscheidung nocheinmal bestätigt.

                                Seit ihr der Ansicht, dass das Set für 3 Personen bei den Faktoren Funktionalität/Gewicht/Volumen/Preis den besten Kompromiss bietet?

                                Achso... nen Spork will ich net wirklich. Da ist mir ein 22g leichtes Besteck lieber.


                                Ich habe dann noch ein paar Fragen wo ich eine positive Antowort zu erhoffe :

                                - Reichen die Topfgrößen 1,5l 1,75l und 22cm Pfanne wohl für 3 hunrige Mäuler aus? Auch wenn der 1,5l Topf daheimbleibt?

                                - Kann man mit dem Gaseinsatz mit dem Tragia wohl auch nen gutes Käsefondue machen?
                                Zuletzt geändert von drum&drum; 03.12.2007, 17:17. Grund: Zusatz

                                Kommentar


                                • Howie
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.02.2007
                                  • 527
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn du auch zum Essen etwas heißes trinken willst, mußt du den einen Topf immer zwischendurch sauber machen, dann ist dein Essen kalt.
                                  Das wäre mir zu blöd, und bei 3 Leute kommts auf den einen Topf dann auch nicht mehr darauf an.
                                  Gruß
                                  Klaus

                                  Kommentar


                                  • Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                                    - Morgens warme Milch/Tee, Mittags Suppe, Abends Nudeln und heißer Grog So in etwa könnte ein Plan eines Tages bei mir/uns aussehen.
                                    Nur zum Wasserkochen, und was anderes scheinst Du nicht vor zu haben, würde ich nicht unbedingt auf einen Trangia zurückgreifen, da gibt es kompaktere, leichtere Lösungen. Persönlich bin ich ein bekennender Trangiafan, aber ich bin auch kulinarisch doch "etwas" anspruchsvoller als Du es scheinbar bist.

                                    Grüße
                                    Fernwanderer
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

                                    Kommentar


                                    • K.B.
                                      Erfahren
                                      • 15.11.2002
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!

                                      Die Pfanne habe ich bei meinem Trangia durch den Deckel ersetzt, wie es auch Volker vorgeschlagen hat - spart Gewicht und Volumen.
                                      Als zweiten Topf (z.B. fürs Teekochen) nutze ich einen Wasserkessel, da dieser leichter ist als der kleine Duossal-Topf. Irgendeinen zweiten Topf sollte man sich jedenfalls gönnen, gerade wenn man zu dritt unterwegs ist.

                                      Ansonsten würde ich noch streichen:
                                      Faltteller - wir essen immer abwechselnd aus dem Topf.
                                      Insulatortasse - bisher nie gebraucht. Wenn überhaupt, lohnt sich auf Wintertouren eine Thermosflasche.
                                      Berghaferl - nur eine Plastik-Müslischüssel nehmen (0,8L), bei drei Personen hat da jeder seine Seite

                                      Neben der Gewichtseinsparung gibt es dafür noch einen ganz einfachen Grund - den Abwasch! Wer soll das alles saubermachen? Habt ihr etwa genügend Frauen dabei?

                                      Grüße,
                                      Kristof

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X