Schnellkochender Reis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apple
    Gerne im Forum
    • 22.09.2006
    • 71

    • Meine Reisen

    Schnellkochender Reis

    Da ich immer auf der Suche bin, im Konsum um die Ecke Nahrung zu finden welche sich auf Tour mitnehmen lässt (Gewicht, Haltbarkeit und schnellkochend um Brennstoff zu Sparen) ist mir heute im Reisregal ein Produkt aufgefallen. Es nennt sich „KuKo Reis“ (KuKo = Kurz Kochen) von der Firma WURZENER. Laut Packung soll der Reis in 5min fertig sein.

    Packungsinhalt: 4 Beutel (250g)
    Preis: 1,29 Euro
    Nähwerttabelle

    100 g KuKo-Reis enthalten durchschnittlich (Laut Hersteller):
    1462kJ / 344 kcal
    Eiweiß: 6,5 g
    Kohlenhydrate: 78,4 g
    Fett: 0,5 g

    Allergikerhinweis: Kann Spuren enthalten von Erdnüssen und Gluten


    Also hab ich den Reis gleich zu Hause ausprobiert. Ein halben Liter Wasser mit einem Brühwürfel mit Wasser zum Kochen gebracht und anschließend den Inhalt eines Beutels dazu gegeben.
    Der vorgekochte Reis knuspert wenn er sich mit Wasser voll saugt. Nach 5 min ruhen lassen war er tatsächlich essfertig.

    Es soll ihn noch in folgenden Geschmacksrichtungen geben: PilzReis, TomatenReis, GemüseReis und CurryReis. Leider gibt es die nicht bei uns.

    Wer also eine günstigere Alternative zum teureren Outdoorprodukt aus der in Schutzatmosphäre verpackten Tüte sucht, hat hier denke ich eine Lösung gefunden.

    Gruß
    Sven

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ist der richtig trocken? Ich kenne nämlich nur diesen feuchten, halbgaren vom Onkel Tom.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • apple
      Gerne im Forum
      • 22.09.2006
      • 71

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, ist richtig trocken, deshalb knuspert er auch so wenn man den Reis ins Wasser wirft da er sich dann richtig vollsaugt.

      Sven

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der ist bestimmt schon vorgegart! Ich habe selber sowas schon probiert. Reis normal gekocht und wieder getrocknet. Wird geniesbar nur durch quellen lassen in kochendem Wasser.

        Der Energieverbrauch im Vorfeld durch Kochen und Trocknen war mir dann aber doch zu hoch, deshalb habe ich davon wieder Abstand genommen.

        Klingt nach der interessanten Alternative! Müsste es ja bei uns geben. Wurzen liegt ja gleich um die Ecke.
        Ich schau auf jeden Fall mal. Danke!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In Schweden gibt's "snabbris" von Uncle Ben's, ist komplett dehydriert und in 4-5min gar.
          Hab noch nicht geschaut, ob es den auch in DE gibt.
          Ansonsten gibt's bei LIDL (endlich wieder) Tütenreisgerichte, prinzipiell genau dasselbe wie diverse Tütennudelgerichte, nur halt mit Reis.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8571
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Früher gabs mal Haferbrei in der Machart.. da war ich richtig süchtig danach.. gibt es jetzt wieder... habs aber noch nicht probiert...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • schnuffiwuffi
              Erfahren
              • 12.06.2006
              • 450

              • Meine Reisen

              #7
              Den KuKo-Reis gibts auch bei Kaufland - hab ich am Samstag auch gekauft

              Schnuffiwuffi
              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

              Kommentar


              • tümmüh
                Neu im Forum
                • 20.08.2007
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                Moin, ich bin der Neue ;)

                Ich weiß nicht ob das schon bis hier vorgedrungen ist, aber ich schwöre seit meiner Zivi-Zeit auf den 5min Instante-Couscous. Einfach heißes Wasser drüber, quellen lassen, ein Stück Butter/Schluck Öl drüber für den Geschmack ... SEHR lecker!

                Grüße ... Timm

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Basmatireis vom Asia/India-Laden ist auch schnell gar; Wasser mit Reis aufkochen, Hitze reduzieren und 3-4min köcheln lassen, Kocher ausmachen und noch ein paar Minuten ziehen lassen, je nach Außentemp. vielleicht irgendwo eingewickelt. Dieser Reis hat den Vorteil, richtig richtig lecker zu sein!
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • nachtschatten
                    Gerne im Forum
                    • 22.11.2007
                    • 50
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    in einem meiner bücher war mal beschrieben dass man reis anfeuchten kann und dann in die sonne legen kann.. auf nem stein ausgebreitet oder so.. hab das buch zzt verliehen kann also grad nich genau nachschlagen aber der reis sollte dann zerbröseln und geniesbar sein.. obwohl noch roh
                    werds aber im sommer auch mal testen und meinen trainer mal drauf ansprechen
                    ansonsten kannst du eh jeden reis in kochendes wasser geben und darin quellen lassen.. das wasser muss nicht kochen..
                    so rid der reis sogar noch schonender zubereitet, wenns auch länger dauert.. aber was solls dich stören kostet ja kein sprit ;)

                    Kommentar


                    • jiggalatei
                      Erfahren
                      • 12.12.2006
                      • 439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich steh auf Basmati. Gleiche Mengen Wasser und Reis. Aufkochen, Abdecken und bei aller, aller kleinster Flamme 10min ziehen lassen. Oder einwickeln und für eine halbe Stunden im Schlafsack einpacken (Omas Kochkiste).
                      Gruß Jigga

                      Kommentar


                      • nachtschatten
                        Gerne im Forum
                        • 22.11.2007
                        • 50
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also das mti dem in den schlafsack legen gefällt mir..
                        würd mich direkt dazulegen un mit dem reis ksucheln bis er durch ist

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab mir neulich diesen Hot Pot von MEC zugelegt und werde ihn bei nächster Gelegenheit mal testen.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X