Zitat von lupold
Beitrag anzeigen
Lautstärke Primus MFS
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Mal eine Frage, ist die Lautstärke nicht eigentlich vollkommen egal?
Ich mein, wenn ich koche, dann koche ich und hoffe nicht auf Tierbeobachtungen oder ähnlichem. Und wenn man mit mehreren unterwegs ist, dann kochen die anderen idR doch auch. Außerdem dauert es ja nicht lang. In 10-15 Minuten ist man doch durch.
Kommentar
-
Auf einem Campingplatz kann das schon recht nervig sein, vor allem wenn man selbst früh aufsteht und andere noch schlafen.
Man gewöhnt sich zwar daran und redet dann einfach lauter, aber auf Wintertour läuft mein Kocher abends 1-2h.
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigen(...) Außerdem dauert es ja nicht lang. In 10-15 Minuten ist man doch durch.
Wenn ich nur mal schnell 1l Wasser erhitzen will ist mit der Lärm auch egal. Aber gerade bei ner Wintertour finde ich es abends total nett z.B. auf der Isomatte im Schnee zu sitzen, Schnee zu schmelzen irgendwas heißes zu trinken und dabei Nordlichter zu bestaunen. Da finde ich 1h Lärm schon suboptimal.
Wir hatten auf ner Wintertour in Chamonix mal n Hordentopf auf 2 XGK stehen; da hat die ganze Truppe nix mehr reden können...
Kommentar
-
Außerdem ist der Primus MFS nicht gerad sparsam. Allabendliche 2 Stunden Betrieb werden da ganz schön schwer im Rucksack, oder?"Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."
Kommentar
-
Zitat von Murph Beitrag anzeigenAußerdem ist der Primus MFS nicht gerad sparsam.
l/h wäre ja ne nette Angabe. Ich meine mich zu erinnern, dass der MSR Whisperlite 250ml/h braucht...
Kommentar
-
Also Mengenangaben kann ich keine machen ABER:
Ich bin erst vor kurzem von meinem kleinen Trangia auf den Primus umgestiegen (Globi Hot-Offer). Hab ne Gaskartusche rangebaut und bin mit nen paar Leuten zum Klettern für ein paar Tage. Im direkten Vergleich dort mit dem Markill LightShot war der MFS ein Großverbraucher, und das Wasser kochte nicht bedeutend schneller. (standen nebeneinander, gleich großer Topf)
Jetzt hab ich also Benzin dran und meine subjektive Einschätzung lautet nach 4 Tagen wandern mit 1x tägl. warm essen und 1-2x tägl. 0,5l Tee: ganz schön schnell leicht geworden die Brennstoffflasche...
edit: Es war ein Markill HotShot.Zuletzt geändert von Murph; 09.09.2007, 09:36."Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."
Kommentar
-
Waren eine Woche in Schweden mit dem Multifuel MFS unterwegs. 5 Leute und ca.7-10l heißes Wasser am Tag. Am Ende der Tour war die Flasche noch nicht mal halb leer. Kann also nicht meckern. Eine genaue Angabe wäre aber auch mal interessant.,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski
Kommentar
-
Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigenAm Ende der Tour war die Flasche noch nicht mal halb leer. Kann also nicht meckern.
Kommentar
-
Ah, sorry. Wir hatten die größte Primusflasche dabei, 1335ml Nutzvolumen. Verwendet haben wir Primus Powerfuel.
,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski
Kommentar
-
Ich kann das ungefähr bestätigen 4 tage, 4 leute und immer ziemlich kaltes wasser( also so das es fast weh tut beim waschen) brauchten ungefähr 600ml reinbenzin (powerfuel).
Gas kam mir aber sehr schnell leer vor, ich kann aber keine genauen zahlen sagen. Übrigens ist das teil mit benzin und gas subjektiv lauter als petroleum... ich weiß aber nicht wie es mit dem verbrauch aussieht.
liebegrüße
jaakob
Kommentar
-
Also ich habe ihn bei meiner Australienreise mit normalen "Super" von der Tankstelle benutzt und wir waren nach ca. 5 Tagen bei 600ml Verbrauch würde ich schätzen (2 warme Mahlzeiten am Tag für 2 Personen und vlt. 4 mal Tee)
Mit dem Wert kann man jetzt keine wissenschaftlichen Berechnungen anstellen, aber ich fande den Verbrauch in Ordnung. Sprich ich hätte ne Woche Trekking mit einer 1l Flasche überstanden (ganz bestimmt auch noch mehr).
Womit ich aber Probleme hatte, war eine periodisch instabile Flamme.
Das Ventil kann man ja 4 mal rumdrehen bis es ganz auf ist, doch schon nach einer viertel Drehung schien bei mir zu kommen was geht. Sprich man hat ca. eine viertel Drehung zum Abstimmen der Flamme. Finde ich fast ein bisschen knapp. Ist es bei euch auch so?
Nun zur Flamme. Wenn er voll aufgedreht war, gab es die blaue stabile Flamme mit dem konstanten Kochergeräusch. Doch alle 20sek oder so hat es sich angehört, als ob die Flamme nochmal mehr geben will und ist dann für eine Sekunde fast ausgegangen. Das ganze hat sich immer wieder wiederholt. War schon ein bisschen nervig. Warm ist es ja trotzdem geworden.
Habe den Kocher schon auseinander genommen und gereinigt. Habe auch den Druck in der Flasche geändert (mal mehr und mal weniger).
Mal war das Benzin wärmer mal kälter, aber das Ergebnis war immer das gleiche.
Kann es an dem "Super" liegen? Habt ihr ähnliche Probleme?
CBF
Kommentar
-
hey also das mit dem sehr kleinen reglungs bereich hat meiner auch man gewöhnt sich aber drann. von der regelbarkeit fand ich irgendwie petrolium viel besser. wir haben in einem monat 2 personen 2 warme malzeiten am tag. ca 800 ml petrolium und 300 ml normal benzin verbraten find ich ok.
Kommentar
-
Zitat von Nava Beitrag anzeigenwir haben in einem monat 2 personen 2 warme malzeiten am tag. ca 800 ml petrolium und 300 ml normal benzin verbraten find ich ok.das klingt ja ein bischen utopisch, oder nicht. In einem Monat nur einen reichlichen Liter Sprit???
Habt ihr nur mit lauwarmen Wasser gekocht?
Kommentar
-
ok gehen wir das ganze realistisch an: 25 tage an ca 20 wurde gekocht nicht immer 2 mal also ca 35 mal meistens 1l wasser kochen (dauert im durchscnitt 3.5 min) und dann 10 min weiterkochen auf niedrigster flamme (durchschnitt packetsuppen nudeln u.ä) macht ziemlich genau 2h auf voller leistung und etwa 6h auf niedrigster leistung eher weniger. ist mit der mänge sprit bei alu topf, Deckel und windschutz/reflektor machbar
---- edit -----
wobei wenn ich überlege könnte es auch eine 2 l flasche petrolium gewesen sein - da ich es nicht genau weis macht es den post sinnlos
sryZuletzt geändert von Nava; 14.09.2007, 12:21.
Kommentar
-
Sry das es net ganz hier reinpasst aber ich überlege ganze Zeit welchen Kocher ich holen soll(ist jetzt keine eile da).
Bei Globi den MFS (da super günstig) oder doch auf ein Angebot warten und den Omnifuel kaufen.Hab noch absolut 0 Erfahrungen mit Mherstoffkochern aber mein alter CampingGaz verbraucht einfach zuviel und die Kartuschen sind mir zu teuer.
Lohnt sich den Omnifiel zu kaufen da er vielleicht weiterentwickelt ist ,sich besser regulieren lässt und vielleicht nicht ganz so viel Sprit verbraucht oder ist es eine Geldverschwendung? Lautstärke ist mir wurscht...ausserdem mag ich das brenn Geräusch^^ oder gibt es noch andere vergleichbare Kocher die eine solche Qualy haben? Gekocht wird meist nur für 1-2 Personen.
Kommentar
-
Grüß Gott zusammen,
wieso laut...?
Das Ding ist ideal falls man seinen Reise- oder sonstigen Partner mal im Nebel verlieren sollte oder dieser sich verläuft: Einfach "Gasi" andrehen und man wird den Ohren nach zurückgelotst...
Ist wirklich laut, das Ding. Wenn Menschen in der Nähe sind, wird man um missmutige Blicke selten drum rum kommen, ABER: Wen interessiert das? Hauptsache, es schmeckt!
Mit Benzinflasche statt Gaskartusche ist der Multifuel etwas geräuschärmer.
Aus "Gasi" wird dann "Benzini"...
Viel Spaß beim Kochen!our nature lies in movement, complete calm is death
Kommentar
Kommentar