Wassersack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

Wassersack

Moin zusammen!
    Mich würde mal interessieren, wie lange eure Wassersäcke so halten.
    Früher hatte ich immer die Ortliebs; seit dem "neuen" Verschluß gabs da auch ne Menge Ausfälle. Dann hab ich mir die Zölzer geholt, da die den robustesten Eindruck machen und deren Ventil einhändig zu bedienen ist. Aber jetzt ist mir da auch grad das 2. Mal der Verschluß aus dem Beutel gerissen.... Alle Beutel halten bei mir ca. 2 Jahre, find ich n bischen kurz!

Mein nächster Versuch ist dann wohl der Dromedar von MSR; will mir ja auch n Miniworks kaufen, das passt dann gut. Wie sind da eure Langzeiterfahrungen???

Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

• Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 228
    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

nach ähnlich leidvollen Erfahrungen mit Ortl**b-Säcken habe ich seit 4 Jahren immer noch denselben MSR Dromedar im Einsatz. Bis jetzt alles paletti. Ortl**b hat zwar damals eine unglaubliche Kulanz an den Tag gelegt und 3 mal ohne Probleme den Wassersack bzw. den Verschluss getauscht, aber als ich eines Abends dann wieder meine Bilge überschwemmt vorfand war bei mir Schluss mit lustig.
    Gruss,
    Spz

Kommentar

• -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

• Meine Reisen

Ich kann dir nur was zum MSR sagen. Die 10 Liter Version habe ich jetzt seit einem Jahr, eine fast vier Wochen dauernde Tour damit gemacht, außerdem schleppe ich ihn fast jedes Wochenende im Rucksack herum. Der Verschluß hat zwar einige Kratzer abbekommen, da man ihn zum Trinken mit dem Mund aufmachen kann, aber sonst sehe ich keine Verschleißerscheinungen. Mit dem Filter paßt er sehr gut zusammen. Ich würde mir keinen anderen Wassersack kaufen, auch wenn der Preis echt heftig ist. Ortlieb 26,95, MSR 44,95 Euro.

Ich habe zu Weihnachten jemandem den Ortlieb 10 Liter Wasserbeutel geschenkt. Der hat ihn aber noch nicht benutzt. Da bin ich ja mal gespannt wie lange der hält. Gegen den MSR sieht er wesentlich weniger robust aus. Er wirkt auch kleiner, aber das kann ja eigentlich nicht sein.

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Uih, das ging ja mal wieder schnell! Danke!

Das bestätigz ja alles meine Erfahrung/Vorstellung! Wer noch ne info hat, immer her damit!!!!

Kommentar

• zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

• Meine Reisen

hi bene,
          meine drei ortlieb-säcke (2x4, 1x10 L) halten und haben keine mängel. den ersten habe ich mitte der neunziger gekauft. nutze ich heute noch regelmäßig. der miniworks passt da auch gut rauf.

will damit nur sagen, das du glück und pech mit allen produkten haben kannst. meine erfahrungen mit ortlieb sind halt positiv. und der msr erscheint mir arg teuer ...
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich
            Uih, das ging ja mal wieder schnell! Danke!

Das bestätigz ja alles meine Erfahrung/Vorstellung! Wer noch ne info hat, immer her damit!!!!
            von den MSR Säcken gibt`s ja noch ne UL Version, ohne Textil außen. Vielleicht langt die von der Haltbarkeit.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange mein Sea to summit WSack hält. Bei dem kann man ganz einfach einen neuen Innensack reintüten. So kann man auch mal schön einen Liter Milch darin ausflocken lassen.

Kommentar

• marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3351
                • Privat

• Meine Reisen

hab meinen 10 liter dromedary seit schätzungsweise 8 jahren. ohne ausfälle, defekte oder ähnliches. super teil. kann ich dir nur empfehlen und würde ich mir immer wieder kaufen.

greets, marcus
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nen Ortlieb Sack in der 4 Liter Ausführung seit mindestens 5 oder 6 Jahren in Betrieb. Hatte ihn letztes Wochenende wieder in Benutzung und war wieder mal generft über die andauernde Tröpfelei. Egal wie sehr man den Verschluss anbrummt irgendwie bekommt man ihn nicht 100%ig dicht. Meiner Meinung nach ist der Verschluss ne einzige Fehlkonstruktion. Plaste auf Plaste ohne Dichtung wird nun mal nicht richtig dicht.
                  Ich schau mir vieleicht doch mal die MSR Säcke an, wenn Ihr damit so gute Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
                  Sebastian
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

So, vielen Dank nochmal!
                    Hab mit gestern n 10l Dromedar betellt
                    Bin gespannt und werde ggf. negatives Posten, aber das gibts ja nicht bei MSR

Kommentar

• rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

schon mal über neue aber ausgemusterte wassersäcke der schweizer armee nachgedacht? ich krieg die einfach nicht kaputt.... gibts in den liquishops..
                      cu
                      Rainer

Kommentar

• Polarbjoern
                        Gerne im Forum
                        • 01.04.2007
                        • 59

• Meine Reisen

Dromedar sind klasse,

hab ebenfalls zwei von denen und muss sagen das sie ihren Preis wert sind denn nach mehrmaligen auslaufen meiner Ortliebsäcke hatte ich echt die Schnauze voll.

Greetz,Björn
                        “Feel the Elements“©

Kommentar

• ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

• Meine Reisen

Und du hast sie noch nicht kaputt gekriegt

Kommentar

• hikingharry
                            Dauerbesucher
                            • 23.05.2004
                            • 788
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir ca. 1988 einen Ortlieb 4l Wassersack gekauft, und ihn jedes Jahr sicher 2 Monate benutzt, bis ca. 1995, da habe ich ihn auch beim Seekajakfahren verwendet, und Sand und Dreck am Kajakboden und die Sonne haben ihn nach ca. 2 Sommern sozusagen vernichtet.

Die Nachfolger - ein 4l Sack, der hielt ca. 4 Jahre, den 10l Sack habe ich noch heute, allerdings verwende ich zur Zeit nur mehr PET-Flaschen zum Wassertransport (so die letzten 3 Jahre oder so).

Also ich könnte über die Ortlieb Wasserbeutel Nichts Schlechtes sagen.

Gruß hikingharry

Kommentar

• michael.kramer
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2007
                              • 506

• Meine Reisen

Ich habe 1995 4 Ortlieb Wassersäcke gekauft (3x4l, 1x10l). Die haben viel mitgemacht in ihren 12 Jahren. Bei 2 Säcken habe ich vor ca. 5 Jahren die O-Ringe gewechselt und gerade 4 neue Ringe bestellt. Nach all der Zeit sind die Säcke noch immer absolut dicht und ohne Verschleisserscheinungen. Mir ist nur der "Schlauchanschluss" an den Säcken zu klein.

Evtl. müsst ihr mal die O-Ringe des Verschlusses fetten. Dann braucht's nicht viel Kraft zum auf- und zudrehen. Und tröpfeln tut gar nichts.
                              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

Da darf ma naber nicht vergessen, das seit 95 der Verschluß verändert wurde! Mit dem alten gabs keine Probs...
                                Aber egal.

Kommentar

• hikingharry
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.05.2004
                                  • 788
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ich: Das mit den Verschlüssen stimmt allerdings, das habe ich bei einem Bekannten gesehen. Da ist der zweite, kleinere Verschluß mit so einer Art Staubschutzkappe bedeckt, die nervig im Weg umgeht (das ist dann wohl der Neue).
                                  Der wurde zwar nicht so häufig benutzt, ist aber noch gut in Schuß.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2070
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab auch die Armeesäcke und bekomm sie auch nicht kaputt 8) .
                                    Habe echt schon einiges probiert!
                                    Gruas
                                    Simon
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Wassersäcke der CH-Armee können es sogar ab, wenn mann mit dem Auto drüber fährt

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschliessen. Ortlieb - Nein Danke. MSR-Dromedar jederzeit wieder. Das Interessante ist, dass man den Verschluß von Ortlieb auf den MSR schrauben kann und somit einen besseren Verschluß hat

Sawyer

PS: Ich vermisse die PLATYPUS-Anhänger in diesem Thread 8)
                                      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab letztens bei Globi in Dresden gesehen das es ganz neue Ortliebverschlüsse auch einzeln gibt für so 5 Euro.
                                        Die Neun besitzen einem zusätzlichen O-Ring als Dichtung, sodas nicht mehr Plaste auf Plaste beim Zudrehen aufeinandergschraubt wird. Wahrscheinlich wirds damit wirklich dicht.

Hat jemand schon die neuen Verschlüsse und kann was dazu sagen?

Ortlieb soll ja angeblich die Alten kostenlos tauschen. Allerdings kann ich mir bei 5 Euro für die Neuen das Porto sparen, oder?
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                        X