Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mäni
    Erfahren
    • 23.10.2005
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Der Snowpeak verbrennt meines Wissens aber nur Reinbenzin, was je nach Gegend ein grosser Nachteil sein kann.
    Oder hat jemand gute Erfahrungen mit Tankstellenbenzin gemacht in dem Teil?

Manuel
    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

Henry David Thoreau

Kommentar

• Mäni
      Erfahren
      • 23.10.2005
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

Der Snowpeak verbrennt meines Wissens aber nur Reinbenzin, was je nach Gegend ein grosser Nachteil sein kann.
      Oder hat jemand gute Erfahrungen mit Tankstellenbenzin gemacht in dem Teil?

Manuel
      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

Henry David Thoreau

Kommentar

• Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

• Meine Reisen

Zitat von blue
        Ich suche da eher etwas unter 100€, eher um die 75€.
        In dieser Preisklasse hast Du nicht viel Auswahl. In Frage käme der MSR Whisperlite, der ist im Benzinbetrieb recht brauchbar, mit anderen Brennstoffen eher weniger. Und vielleicht gibt es irgendwo noch einen Primus VariFuel günstig als Auslaufmodell (z.B. hier für 70 EUR), das ist abgesehen von ein paar ärgerlichen Details (die sich aber mit wenig Aufwand in den Griff bekommen lassen) ein ganz brauchbarer Kocher, der so ziemlich mit allen gänigen Flüssigbrennstoffen klarkommt.

Die verschiedenen Coleman-Benziner würden zwar vom Preis her passen, taugen aber meiner Erfahrung nach nichts.

Karsten

Kommentar

• Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

• Meine Reisen

Zitat von blue
          Ich suche da eher etwas unter 100€, eher um die 75€.
          In dieser Preisklasse hast Du nicht viel Auswahl. In Frage käme der MSR Whisperlite, der ist im Benzinbetrieb recht brauchbar, mit anderen Brennstoffen eher weniger. Und vielleicht gibt es irgendwo noch einen Primus VariFuel günstig als Auslaufmodell (z.B. hier für 70 EUR), das ist abgesehen von ein paar ärgerlichen Details (die sich aber mit wenig Aufwand in den Griff bekommen lassen) ein ganz brauchbarer Kocher, der so ziemlich mit allen gänigen Flüssigbrennstoffen klarkommt.

Die verschiedenen Coleman-Benziner würden zwar vom Preis her passen, taugen aber meiner Erfahrung nach nichts.

Karsten

Kommentar

• blue
            Anfänger im Forum
            • 20.03.2006
            • 41

• Meine Reisen

Was meinst du mit ärgerlichen Details? Und wie kann man die in Griff bekommen?

Kommentar

• blue
              Anfänger im Forum
              • 20.03.2006
              • 41

• Meine Reisen

Was meinst du mit ärgerlichen Details? Und wie kann man die in Griff bekommen?

Kommentar

• Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

• Meine Reisen

Nun, zum einen ist die Pumpe böswillig so gestaltet, dass sie nur auf Primus-Benzinflaschen passt - d.h. eigentlich passt sie zwar auch auf andere, aber eine kleine Metallnase verhindert, dass man Pumpe und Benzinschlauch trennen kann, wenn die Pumpe auf die falsche Flasche geschraubt ist. Diese Metallnase kann man aber bedenkenlos abschneiden.

Das zweite Ärgernis ist die Dichtung zwischen Pumpe und Benzinschlauch, die sich nach wenigen Auseinander- bzw. Zusammenbauzyklen zerlegt. Diese Dichtung sollte durch einen benzinbeständigen O-Ring 5x1,5 ersetzt werden, dann gibt es keine Probleme mehr.

Punkt 3 ist die Verbindungsstelle von Kocher und Benzinschlauch, bei manchen Kochern (so auch meinem) ist es wahnsinnig schwierig, diese wieder dicht zu bekommen, wenn man sie einmal auseinandergebaut hat. An dieser Stelle ist mir außer roher Gewalt noch keine Lösung eingefallen, aber es haben auch nicht alle Kocher dieses Problem - und eigentlich gibt es auch keinen Grund, diese Verbindung zu lösen.

Karsten

Kommentar

• Bodenhafter
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2005
                  • 673

• Meine Reisen

Nun, zum einen ist die Pumpe böswillig so gestaltet, dass sie nur auf Primus-Benzinflaschen passt - d.h. eigentlich passt sie zwar auch auf andere, aber eine kleine Metallnase verhindert, dass man Pumpe und Benzinschlauch trennen kann, wenn die Pumpe auf die falsche Flasche geschraubt ist. Diese Metallnase kann man aber bedenkenlos abschneiden.

Das zweite Ärgernis ist die Dichtung zwischen Pumpe und Benzinschlauch, die sich nach wenigen Auseinander- bzw. Zusammenbauzyklen zerlegt. Diese Dichtung sollte durch einen benzinbeständigen O-Ring 5x1,5 ersetzt werden, dann gibt es keine Probleme mehr.

Punkt 3 ist die Verbindungsstelle von Kocher und Benzinschlauch, bei manchen Kochern (so auch meinem) ist es wahnsinnig schwierig, diese wieder dicht zu bekommen, wenn man sie einmal auseinandergebaut hat. An dieser Stelle ist mir außer roher Gewalt noch keine Lösung eingefallen, aber es haben auch nicht alle Kocher dieses Problem - und eigentlich gibt es auch keinen Grund, diese Verbindung zu lösen.

Karsten

Kommentar

• Wildbertstock
                    Erfahren
                    • 26.09.2005
                    • 333

• Meine Reisen

trangia for ever

Die Trangia-Legende (Kochgeschirr) mit dem neuen Primus-Gaskocher sind hervorragend! Auch ältere Trangia-Windschütze lassen sich mit etwas Sägearbeit dafür herrichten. Ansonsten stellt sich die bange Frage: Optimus Nova oder Primus Omnifuel? Mit der Suche-Funktion lässt sich in diesem Forum eine Antwort finden. Ich selbst habe den Omnifuel und bins zufrienden... Georg

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Hol Dir doch einfach den Optimus Nova. Wenn Du in Amiland bei Gregg Brustard ( 001-801-544-0269 ) anrufst, denkt daran, wir sind 6 h im voraus, kannst Du ihn dort bestellen. In Amiland heißt er aber Brunton Nova. Wirst den Kocher für knapp hundert Euro bekommen. Sage Gregg nur, das er die Rechnung auf 50$ deklarieren soll, so sparst Du den Zoll.
                      Außerdem mußt Du dich noch bei ebay und paypal einloggen, so ist die Bezahlung ganz easy. Gregg schickt Dir dann einfach ein Zahlungsformular von paypal.
                      Der Kocher ist in ca. einer Woche bei Dir auf dem Wohnzimmertisch.

Kommentar

• Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                        Sage Gregg nur, das er die Rechnung auf 50$ deklarieren soll, so sparst Du den Zoll.
                        "Sage Gregg nur, er soll mal eben den Warenwert falsch deklarieren, so bescheißt Du den Zoll.", gibt die Wahrheit wohl besser wieder Ist nicht böse gemeint, aber diese Einstellung verwundert mich schon sehr. Wieso kommt so eine Empfehlung von jemandem, der laut eigener Aussage z.B. 3 Hilleberg-, 1 Helsport- und 2 Expedzelte besitzt und demzufolge finanziell ganz locker in der Lage sein sollte, ehrlich den dem Warenwert entsprechenden Zoll zu zahlen?

Karsten

Kommentar

• marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3352
                          • Privat

• Meine Reisen

@ bodenhafter: auch mathias / jackknife muß sehen wo er sparen kann

ich glaub kocher threats gabs hier schon on mass suchfunktion usen bitte....
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Bodenhafter
                            Zitat von jackknife
                            Sage Gregg nur, das er die Rechnung auf 50$ deklarieren soll, so sparst Du den Zoll.
                            "Sage Gregg nur, er soll mal eben den Warenwert falsch deklarieren, so bescheißt Du den Zoll.", gibt die Wahrheit wohl besser wieder Ist nicht böse gemeint, aber diese Einstellung verwundert mich schon sehr. Wieso kommt so eine Empfehlung von jemandem, der laut eigener Aussage z.B. 3 Hilleberg-, 1 Helsport- und 2 Expedzelte besitzt und demzufolge finanziell ganz locker in der Lage sein sollte, ehrlich den dem Warenwert entsprechenden Zoll zu zahlen?

Karsten
                            Ich habe viele Sachen, weil ich Volkspole bin. Ich habe gerade einen von meinen Vitamin B Links preisgegeben. Menschenfreund der ich bin.
                            Karsten, jedem großem Vermögen liegt ein ebenso großes Verbrechen zugrunde. Dieser Auspruch ist von Rockefeller. Mit Rechtmäßigkeit vollzieht sich keine Mehrung. Ist leider so, bleib ein schön artiger Bürger ( Ameise ) und du wirst dich immer weiter als Zahn im Getriebe drehen.
                            Viel Spaß

Kommentar

• Bodenhafter
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2005
                              • 673

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von jackknife
                              Ist leider so, bleib ein schön artiger Bürger ( Ameise ) und du wirst dich immer weiter als Zahn im Getriebe drehen.
                              Diese "Argumentation" musste ja kommen. Meinst Du nicht, dass es noch ein paar andere Kategorien geben könnte als 'Zollbetrüger' und 'artige Bürger'?

Karsten

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

• Meine Reisen

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Diese Dichtung sollte durch einen benzinbeständigen O-Ring 5x1,5 ersetzt werden
                                Wo bekäme ich denn so etwas? Mein Varifuel macht zwar noch keine Probleme, aber eine gewisse Abnutzung ist an dem Dichtungsring schon zu erkennen; ich kann mir also vorstellen, daß dort irgendwann mal Probleme auftreten.

Ich hatte meinen schon vor einiger Zeit für 50 Euro als Auslaufmodell gekauft - für den Preis finde ich ihn völlig OK. Bis jetzt hat er auch klaglos funktioniert, wobei ich ihn noch nicht sooo oft in Gebrauch hatte. Manche Leute meinen ja, er sei etwas laut. :wink: Eine gewisse kommunikationsfördernde Wirkung kann man ihm aber nicht absprechen (besorgte Nachfrage des finnischen Nachbarn aus der Hütte nebenan: "do you have problems with the gas in your cabin?" - "no, we are just using up our excess fuel").

Christine

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

Ja sicher, z.B. Drogenhändler, Waffenhändler, Energiekonzerne, Eierverkäufer, Politiker, jeder Selbständige...
                                  Karsten, Du lebst scheinbar in einer Schwarz/ Weißwelt. Gehe einfach mal hinter die Kulissen deines Rathauses blicken. Da wird bestochen, geschoben, zugeschinscht und betrogen. Da werden Auftrage nach Höchstbezahlung des Verteilers verteilt. Nur weil Du im ach so zivilisierten Deutschland lebst, glaubst Du scheinbar, wir sind ganz anders, als z.B. die Menschen in Equador.

Kommentar

• Bodenhafter
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2005
                                    • 673

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                                    Diese Dichtung sollte durch einen benzinbeständigen O-Ring 5x1,5 ersetzt werden
                                    Wo bekäme ich denn so etwas?
                                    Einfach 'ne PN mit Deiner Adresse an mich, dann schicke ich Dir zwei passende Dichtungsringe. Habe mal 10 davon gekauft (weiß leider nicht mehr wo) und der erste sieht nach 1 Jahr Benutzung immer noch wie neu aus, kann daher ruhigen Gewissens noch ein paar abgeben.

OT:
                                    Zitat von jackknife
                                    Ja sicher, z.B. Drogenhändler, Waffenhändler, Energiekonzerne, Eierverkäufer, Politiker, jeder Selbständige...
                                    ... Gehe einfach mal hinter die Kulissen deines Rathauses blicken. Da wird bestochen, geschoben, zugeschinscht und betrogen. Da werden Auftrage nach Höchstbezahlung des Verteilers verteilt.
                                    Und Du glaubst, der richtige Weg, damit umzugehen, ist, selbst so zu handeln und andere dazu zu ermuntern?

Karsten, Du lebst scheinbar in einer Schwarz/ Weißwelt ... Nur weil Du im ach so zivilisierten Deutschland lebst, glaubst Du scheinbar, wir sind ganz anders, als z.B. die Menschen in Equador.
                                    Das sind ja haarsträubende Theorien. Die Schwarz-Weiß-Brille trägt wohl eher jemand, für den die Welt nur aus ... na, nennen wir es mal grob verallgemeinert "Betrügern" auf der einen und "dummen braven Bürgern" (= Ameisen, Rädchen im Getriebe) auf der anderen Seite besteht. Und für den die Rechtfertigung dafür, die Gemeinschaft, in der er lebt, zu bescheißen, die verallgemeinerte Unterstellung ist, diese Gemeinschaft würde auch ihn bescheißen. Womit ich nicht sagen will, dass letzteres nicht tatsächlich hier und da der Fall ist, nur ergibt sich da ein klassisches Henne-Ei-Problem - wer hat wen zuerst beschissen? Worauf die Antwort relativ klar ist, da die Gemeinschaft kein selbständig handelndes Etwas ist, sondern immer eine Ansammlung von Individuen ... "what goes around comes around".

Den Bezug zu Equador und zum "ach so zivilisieren Deutschland" sehe ich irgendwie grade überhaupt nicht ...

Karsten

Kommentar

• jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

• Meine Reisen

Weil du nichts sehen willst :wink:

Kommentar

• Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von jackknife
                                        Weil du nichts sehen willst :wink:
                                        Schon möglich. OK, ich will das hier auch nicht weiter ausdehnen, sollte eigentlich nur ein kleiner Denkanstoß sein.

Karsten

Kommentar

• stefN
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.06.2004
                                          • 544

• Meine Reisen

Schon darüber nachgedacht, dir evtl. einen Kocher zu bauen?
                                          Da, wo's ein Trangia tut, tut's auch dieses Modell, wiegt und kostet aber nur ein Bruchteil des Trangias.

Grüße von
                                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                                          X