Könnt ihr mir maln paar vorteile und nachteile an beiden brennern nennen? :wink: ??? ^^
Trangia Sturmkocher
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Selbst ist der Mann!
Soll heißen hier steht eigentlich alles was Du wissen mußt:
http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Trangia
http://wiki.outdoorseiten.net/index....hrstoff-Kocher
Zur eigenen Recherche findest Du im Header des Forums den Link zum Wiki.
Grüße
FernwandererIn der Ruhe liegt die Kraft
Kommentar
-
-
Ich hab mich für den spiritusbrenner entschieden!8)
Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Zitat von Max-JoachimWie findet ihr den ??
Also ich habe bis jetzt nur mit dem Gaseinsatz gekocht. Das Spiritusding liegt hier unbenutzt rum. Ich wollte mir aber mal ein bissel Spiritus kaufen um ihn zu testen. Bis jetzt war ich aber mit dem Gaseinsatz rund um zufrieden und ich überlge meinen Omnifuel zu verkaufen, da er zur Zeit völlig überflüssig ist.
lg
vinceCauf Club -30Mark
Kommentar
-
Sag du es uns doch, wenn du ihn hast.[/quote]
ich find den gut! 1 liter wasser kocht innerhalb von 5 min !Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
Kommentar
-
Also der Multifuelbrenner hat auf jeden Fall mehr Power als der mit Spiritus..............
dafür ist der aber robuster und billiger und leichter
loupTräume nicht von Freiheit, nimm sie dir!
Kommentar
-
Zitat von vinceich überlge meinen Omnifuel zu verkaufen, da er zur Zeit völlig überflüssig ist.
Kommentar
-
Zitat von FernwandererZitat von vinceich überlge meinen Omnifuel zu verkaufen, da er zur Zeit völlig überflüssig ist.
Fernwanderer
lg
vinceCauf Club -30Mark
Kommentar
-
Selbst noch nicht, aber mogro hat den Omnifuel mittels der Brennerschale für den Nova eingebaut. Mehr dazu findest Du hier, und ich werde das demnächst nachexerzieren. Das Problem besteht darin diese Brennerschale zu bekommen, die scheint bei Scandic nicht unbedingt vorrätig zu sein.
Kommentar
-
Ich habe einfach ein Stück Blech genommen und ausgebeult. Müsste ansich funktionieren!Cauf Club -30Mark
Kommentar
-
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du mit dieser Lösung nicht ganz glücklich oder?In der Ruhe liegt die Kraft
Kommentar
-
Ich habe das auch nur in ein paar Minuten hingefuscht. Mit ein bisschen mehr Zeitaufwand läßt sich da was gutes herstellen. Und es war nicht die Wanne sondern die Halterung. Ich habe mich da vermessen!
Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben. Ich bleib erstal beim Gaseinsatz (der 1A Funktioniert).Cauf Club -30Mark
Kommentar
-
-
Hey!
Ich hab mir jetz mal den "Armee-Trangia" geholt (10 Euronen warns mir wert) und ich muss sagen, bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Im großen Topf braucht 1 Liter Wasser draußen (bei ca 15Grad im FEBRUAR!!!) ca 10 Min. bis er kocht.
Ich hätt aber auch noch ne kleine Frage... (Der Brenner ist ja ansich der gleiche, wie im normalen Set) Wie voll füllt ihr denn den für einmal Kochen? Ich hab meinen jetz mal randvoll angefüllt, n paar Sekunden gewartet, dann war nur noch der Boden bedeckt und damit dann für ca 15 Min ne verwertbare Flamme gehabt (5Min vorgeheizt - 5Min sterbende Flamme)
Achja, nochwas. Hab mal wo gelesen, dass man den Windschutz allein auch als Hobo verwenden könnte. Bräuchte man da nicht ein Gitter auf das man dann das Holz packt? Erfahrungen?
vonwegen Ruß am Topf ---vom Spiritus angerußte Töpfe sind (meißtens) RELATIV leicht mit nem guten Spülmittel und nem rauen Schwamm zu reinigen.ICH DENKE ALSO BIN ICH
...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...
...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...
....dann DENKE ich....
...also BIN ICH!
Kommentar
-
Zitat von DaRamsesIch hätt aber auch noch ne kleine Frage... (Der Brenner ist ja ansich der gleiche, wie im normalen Set) Wie voll füllt ihr denn den für einmal Kochen? Ich hab meinen jetz mal randvoll angefüllt, n paar Sekunden gewartet, dann war nur noch der Boden bedeckt und damit dann für ca 15 Min ne verwertbare Flamme gehabt (5Min vorgeheizt - 5Min sterbende Flamme)
Du füllst ihn randvoll und dann ist nur noch der Boden bedeckt?
Ich habe meinen eigentlich immer etwa 2/3 gefüllt und auf dem Niveau ist er (ohne anzünden) auch nach langer Zeit noch. Aber ich gehöre auch nicht zu denen die ihren Brenner jedesmal leeren, meine Brenner sind auch wenn sie länger eingelagert sind immer zu 2/3 gefüllt und damit sofort einsatzbereit.
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Zitat von FjaellraevKapier nicht ganz wie du den füllst.
Du füllst ihn randvoll und dann ist nur noch der Boden bedeckt?
Der Brenner ist ja nicht einfach ein Becher, dessen ganzes Volumen zu sehen ist.Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Du hast auf jeden Fall verstanden, was ich nicht verstehe :wink:
Ich frag mich nur, wie voll ist sein Brenner nach diesem Tankvorgang? Bis zur Oberkante Tank, was ja meinen 2/3 etwa entspricht, oder weniger?
Seine 5 Minuten Vorwärmzeit kommen mir auch extrem lang vor, da arbeitet doch ein Trangia normalerweise schon ganz schön lange auf voller Leistung.
Genauso geht es mir mit der sterbenden Flamme, blubbert der wirklich noch so lange nur mit der inneren Flamme? Ich habe schon lange keinen mehr leerbrennen lassen.
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
Kommentar