Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noioso
    Gerne im Forum
    • 03.11.2016
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit und habe mich jetzt endlich mal registriert, um meine Frage los zu werden. Ich hoffe, es stößt nicht sauer auf, dass es sich gleich um eine Kaufberatung handelt. Ich hab auch schon einige Threads zum Thema durchgelesen, bin aber nur bedingt schlauer geworden.

    Also, ich habe bisher nur Trekkingtouren (Meindl MFS Vakuum) gemacht. Da ich jetzt aber nach München versetzt wurde und mich die höheren Berge schon seit längerem ziemlich reizen, will ich jetzt auch verschiedene Dinge ausprobieren. Ganz oben auf meiner Liste stehen Hochtouren (hab mich auch direkt für einen Grundkurs bei der lokalen DAV-Sektion für den Juli angemeldet) und Eisklettern (da überlege ich noch, einen Kurs bei einem privaten Unternehmen zu machen, da der DAV nichts Passendes für mich bietet). Jetzt stellt sich die Frage nach den passenden Schuhen.

    Ich hab schonmal bei Globetrotter einige Modelle anprobiert und muss sagen, dass ich mit dem LS Nepal Evo GTX nicht so glücklich geworden bin. Anscheinend ist LS nicht so gut für meinen eher schmalen Fuß. (Hab auch bei Kletterschuhen bisher keine Freude an LS finden können). Den Scarpa Mont Blanc Pro GTX hingegen fand ich von Beginn an superbequem, aber der wirkt extrem leicht. Wäre der auch für etwas härtere Touren noch geeignet? Welche anderen Modelle sollte ich mir eventuell mal anschauen? Ich hab bei der Gelegenheit auch die Scara Phantom Guide angehabt, aber die schießen ein Stück weit übers Ziel hinaus oder?


    Ich spiele für den Sommer aktuell mit dem Gedanken, nach Ecuador zu reisen, wo mich natürlich der Chimborazo sehr reizen würde. Von dem, was ich so gehört und gelesen habe, sollte da eine Besteigung auch nicht so schwer sein, oder? Allerdings vermute ich, dass ich für solche Höhen eher ein weiteres Paar bräuchte oder?

    Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe und liest meinen Roman.

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

    Meine Empfehlung: Step by Step...

    Habe damals auch direkt mit dem LS Nepal Extreme (ähnlich dem EVO GTX nur ohne GTX ;)) begonnen und muss sagen ist ein exzellenter Schuh. Lässt einen nie im Stich und kann man auch zum Eisklettern gut gebrauchen. Habe dann jedoch vor 2 Jahren einen LS EVO Trek für schwere Wandertouren gekauft. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass das den Schuh ziemlich unterfordert. Damit geht problemlos eine schwere Grattour oder einfaches Eis bis WI3, jedoch ist der Zustieg bzw. das Gehen im Allgemeinen viel angenehmer und kraftsparender, da er viel besser abrollt. Einziger Nachteil ist wenn es wirklich richtig kalt (<-10°) Grad ist, da kann es bei einer langen Nordtour und viel Schnee schon mal kühler werden als in den EVO GTX bzw. Extrem.

    Meine Empfehlung: fange mit einem "weichen" Schuh wie den Trek oder vergleichbares Modell an. Kauf dir die neuen Petzl Varsaken oder wenn es unbedingt direkt das grosse Geschütz sein muss dann die Petzl Sarken Steigeisen.
    Warum diese Steigeisen? Passen an Schuhe mit oder ohne "Lippe" vorne was bedeutet ein Paar für alle Schuhformen. Der Frontteil kann mehr oder minder günstig getauscht werden und so auch zu reinrassigen Eisklettereisen erweitert werden.

    Mit dem Setup LS Nepal Trek (oder Vergleichsmodell) + Petzl VASAK bist du meiner Meinung nach für Hochtouren min. bis ZS+ und Eis WI3/4 versorgt und kannst dann in ein zwei Jahren weiter schauen was du brauchst.

    Das läuft dann zwar mittelfristig auf 2-3 Paar Schuhe (LS Trek, EVO GTX, Gashburm II) hinaus macht aber zu Beginn mehr Spaß und wenn es dich doch nicht packen sollte hast du kein Geld zum Fenster raus geworfen.
    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 03.11.2016, 16:58.

    Kommentar


    • noioso
      Gerne im Forum
      • 03.11.2016
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

      Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! La Sportiva wäre allerdings wie oben erwähnt nicht meine erste Wahl, weil die sich beim Probieren alle nicht annähernd so gut angefühlt haben wie die Scarpa oder auch meine Meindl. Welche Schuhe wären denn alternativ zum Nepal Trek noch empfehlenswert?

      Wären die Schuhe dann auch zum Eisklettern geeignet? Ich würde da gerne diesen Winter noch einen Kurs machen. Die Nepal Trek sind nur bedingt steigeisenfest oder?

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

        Kann dir leider nix zu anderen Schuh Modellen sagen, da es bei mir genau andersrum als bei dir ist ;) ich trage sowohl zum Klettern als auch zum Bergsteigen nur LS, da sie perfekt passen.

        Kommentar


        • noioso
          Gerne im Forum
          • 03.11.2016
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

          Hehe, danke trotzdem schonmal! Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar weitere Empfehlungen.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

            bzgl. Eisklettern mit dem Nepal Trek: Bis WI4 sollte das kein Thema sein. Desto steiler das Eis (Wi4= 80° WI5 =85 WI6=90), desto mehr zahlt sich eine feste Sohle aus, aber für den Anfängerkurs und die ersten Jahre ist es ok. Optimale Lösung ist nat. ein Modell wie der EVO, aber bis du den Unterschied merkst muss das Eis schon richtig steil werden WI4 und mehr.

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

              Zitat von noioso Beitrag anzeigen
              Den Scarpa Mont Blanc Pro GTX hingegen fand ich von Beginn an superbequem, aber der wirkt extrem leicht. Wäre der auch für etwas härtere Touren noch geeignet? Welche anderen Modelle sollte ich mir eventuell mal anschauen? Ich hab bei der Gelegenheit auch die Scarpa Phantom Guide angehabt, aber die schießen ein Stück weit übers Ziel hinaus oder?
              Scarpa Mont Blanc Pro GTX ist doch prima, zumal du ihn bequem findest.
              Sommerliche Hochtouren gehe ich teilweise mit noch leichterem Schuhwerk: Scarpa Rebel. Ansonsten wenn es kälter ist Lowa Mountain Expert oder Lowa Weisshorn. Letztere sind alle steif genug für Eisklettern. WI3 gehen damit locker.

              Scarpa Phantom Guide ist für die üblichen Hochtouren im europäischen Sommer unnötig isoliert Der passt eher für den Winter und ist zum Eisklettern freilich super.

              Ich spiele für den Sommer aktuell mit dem Gedanken, nach Ecuador zu reisen, wo mich natürlich der Chimborazo sehr reizen würde. Von dem, was ich so gehört und gelesen habe, sollte da eine Besteigung auch nicht so schwer sein, oder? Allerdings vermute ich, dass ich für solche Höhen eher ein weiteres Paar bräuchte oder?
              So ist es. Der Scarpa Phantom Guide wäre mir dafür zu wenig isoliert, auch wenn es gut gehen kann.
              Ich würde dafür Scarpa Phantom 6000 bevorzugen, der mir am Aconcagua sogar etwas zu kühl war.

              Kommentar


              • noioso
                Gerne im Forum
                • 03.11.2016
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

                Vielen Dank! Dann werde ich mir vermutlich die Scarpa zulegen, wenn ich auf einen guten Preis stoße.
                Noch eine Frage: Seht ihr einen signifikanten Unterschied zwischen den Scarpa Mont Blanc Pro GTX und den normalen Scarpa Mont Blanc GTX abgesehen von der eingenähten Gamasche, die laut Nutzerberichten eh kaum was bringt?

                Kommentar


                • noioso
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2016
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe für Hochtouren und Eisklettern (Einsteiger)

                  Danke nochmal für die Beratung! Hab mir jetzt die Scarpa Mont Blanc Pro GTX zugelegt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X