Biwanorak (Hilleberg) statt Regenjacke im Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwanorak (Hilleberg) statt Regenjacke im Fjäll?

OT: Jo, bei Ridgeline stört mich nur die Membran, sprich diese Billig-PU-Dinger.
    Was nutzt es wenn du trocken von außen bist, aber die sogenannte Membran wie eine Plastiktüte ist und das sind die billig-Membranen i.d.R. alle.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      OT: Jo, bei Ridgeline stört mich nur die Membran, sprich diese Billig-PU-Dinger.
      Was nutzt es wenn du trocken von außen bist, aber die sogenannte Membran wie eine Plastiktüte ist und das sind die billig-Membranen i.d.R. alle.
      OT:
      wer "i.d.R" irgendwo hinschreibt...weiss in wahrheit schon dass davor oder danach i.d.R. irgendwas nicht belegabares kommt
      ....Fakt!!

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einige Klamotten aus dem Jagdbereich die mit PU-Membranen versehen sind, Jacken und Hosen, die waren billig bzw günstig, wasserdicht sind sie auch, nur die Dampfdurchlässigkeit ist unterirdisch bis schlecht
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Ich habe einige Klamotten aus dem Jagdbereich die mit PU-Membranen versehen sind,... nur die Dampfdurchlässigkeit ist unterirdisch bis schlecht
          vermutlich weil PU ne geschlossenezellige Folie ist und da kein dampf durchgehen kann?
          auf ne PU Folie kondensiert wasser, von diesem wasserfilm werden durch die hydrophilen Eigenschaften von PU wassermolekühle dann vereinzelt durch geschoben.

laut dermixaz ist es dann so:
          um so nasser von innen um so mehr soll durch PU Sachen gehen.
          trotzdem wird der käse mit dem Kunstwort atmungsaktivität versehen"damit sichs verkauft" und leute die aus welchen gründen auch immer sich nicht mit diesem umstand beschäftigen wollen"das PU hermetisch dicht ist" immer wieder gern von irgendwelchen dämpfen schreiben, die durch schweben sollen, welche damit rein garnix zu tun haben.

Kommentar

• sina
            Anfänger im Forum
            • 23.06.2012
            • 49
            • Privat

• Meine Reisen

Trotz dieser theoretischen Nachteile von Dermizax haben viele hier im Forum echt gute Erfahrungen damit gemacht... ich werde es jetzt mal selbst ausprobieren und habe mir eben nach langem hin und her überlegen eine Bergans Airojohka gekauft.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

nimm nen einfachen Poncho auch gleich dazu,
              dann sieste selber was man damit anfangen kann oder eben nicht und obs dir vielleicht doch mehr zusagt.

irgendwas einfaches von tatonka für 40 oder decathlon 25 flocken.

Kommentar

• Mus
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13125
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                das "Problem" wirste unabhängig mal vom Schnittmuster der ganzen Ponchos mit so ziemlich jedem Poncho haben.
                Ich weiß jetzt nicht auf welches Problem du dich beziehst. Falls es das "schwitzig" ist : Nein, der Bivanorak ist eindeutig schwitziger, da die überschüssige Länge ja nach innen gezogen und dort mit dem Gummiband um die Hüfte (oder den Brustkorb - je nach Größe) fixiert werden muss. Dadurch entsteht ein geschlossener Raum um den Oberkörper und jede Zirkulation ist flöten.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

lies mal beitrag 14 von mir und dann den unterne teil.
                  da sagte ich auch das ich ebenfalls so nen bivak..... nicht kaufen würde da er sicher noch schwitziger ist wegen der überlänge.......

hab sowas ja nicht aber nachdem ich paar YouTube Videos gesehn hab wie "umständlich" sowas angezogen wird und wie man es reinkrämpeln muss nach innen fand ichs auch merkwürdig.

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einige Klamotten aus dem Jagdbereich die mit PU-Membranen versehen sind, Jacken und Hosen, die waren billig bzw günstig, wasserdicht sind sie auch, nur die Dampfdurchlässigkeit ist unterirdisch bis schlecht
                    Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass wenn wasserdichte Membran, dann eine teure "Markenmembran".

Wobei Dermizax für mich durchaus dazu zahlt. Ich habe eine 3-Lagen-Regenhose von Bergans, die ist absolut ok von der Atmungsaktivität.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                    X